Subwoofer brummt

  • Hallo,

    seitdem ich meinen XBMC-Player (NUC 2820) in mein Multimedia System integriert habe brummt mein Subwoofer.

    Die letzten 2 Tagen habe ich mich in die Brumm-Thematik eingelesen, allerhand Foren durchsucht, Möglichkeiten ausprobiert. Aber kein Weg hat bisher zum Ziel geführt. Nun bitte ich hier direkt um Hilfe.

    ---

    Folgende Konstellation:

    - An den AVR sind DVD/CD-Player, Sat-Box und Mediaplayer (XBMC auf NUC 2820) per HDMI abgeschlossen. Von dort geht es per HDMI weiter an den Fernseher.
    - Der Mediaplayer ist über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
    - Der Subwoofer ist ein Akiv-Subwoofer (Teufel T 2300 SW). Er ist über ein Y-Kabel mit dem AVR verbunden.
    - Alle Geräte, auch der Subwoofer, hängen auf einer Steckdosenleiste.

    Wann brummt es/ wann nicht:

    - Wenn der Mediaplayer vom AVR getrennt wird, ist kein Brummen vorhanden.
    - Das Brummen ist nur auf dem Eingangskanal des Mediaplayers zu hören. Wenn der Kanal beim AVR auf Sat-Box oder DVD/CD-Player eingestellt ist, ist alles okay.
    - Das Brummen ist lautstärkeabhängig, d.h. wenn ich den AVR leise stelle, ist das Brummen nur sehr gering. Wenn ich weiter aufdrehe wird es umso lauter. Bei spielender Musik/bei einem Film tritt es nicht in den Vordergrund, aber sobald keine Musik/ kein Film läuft ist das Brummen deutlich zu hören.
    - Die Lautstärke des Brummens schwankt bei unterschiedlich hellen Bildern, d.h. wenn ich z.B. im XBMC navigiere, dann variiert auch die Intensität des Brummens etwas.
    - Wenn ich den Mediaplayer an den Fernseher direkt anschließe ist das Brummen weg. Aber der Fernseher schleift den 5.1 Ton leider nicht in den Receiver durch - weswegen das keine Alternative darstellt.
    - Wenn der DVD/CD-Player oder die Sat-Box vom AVR getrennt werden, wird das Brummen weniger, ist aber nicht weg.

    Was wurde probiert:
    - Das Sat-Kabel wurde vom Sat-Receiver entfernt -> Ohne Einfluss auf das Brummen.
    - Das LAN-Kabel wurde vom Mediaplayer entfernt -> Ohne Einfluss auf das Brummen.
    - Alle Schuko-Stecker wurden mal um 180° gedreht -> Ohne Einfluss auf das Brummen.
    - Die HDMI Kabel wurden untereinander getauscht -> Ohne Einfluss auf das Brummen.
    - Subwoofer, Mediaplayer und AVR wurden mal an eine andere Steckdose (anderes Zimmer) angeschlossen -> Ohne Einfluss auf das Brummen.
    - Der Mediaplayer wurde an einen anderen HDMI-Eingang des AVR angeschlossen -> Ohne Einfluss auf das Brummen.

    ---

    Was mich wundert:
    Ist es bei einem üblichen Brumm-Problem normal, dass die Lautstärke des Brummens vom Lautstärkepegel des AVR abhängt? Handelt es sich evtl. um ein ganz anderes Problem? (mit dem NUC oder dem AVR?)

    Vielen Dank fürs Lesen. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Deswegen wäre ich für jeden zielführenden Hinweise WAHNSINNIG dankbar!!!

  • hatte ich auch mal, aber in leicht anderer konstellation. bei mir war es ein häkchen zuviel in der Windows Mixereinstellung. Da bei -- gott wie hiess das noch - scheisse. mir fällts nichtein, also dieser kanal, der dafür da ist, dass vom LineIn, mitgesteuert wird. Da war nen Häckchen drin. Ist der draussen, ist das Brummen schlagartig weg, und alles ist shiny.

    aber so war es bei mir... ob es dir hilft?


    EDIT: STEREOMIX, jetzt fällt es mir wieder ein. So hiess der Kanal.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mad-max:
    quote: - Der Mediaplayer wurde an einen anderen HDMI-Eingang des AVR angeschlossen -> Ohne Einfluss auf das Brummen.
    --> Das Brummen tritt unabhängig davon auf an welchem HDMI-Eingang der Mediaplayer hängt.

    L. Velatus:
    XBMC läuft bei mir auf openelec (4.2.1). Dort habe ich alle Einstellungsoptionen bei System/Audio bereits durchprobiert, ohne Einfluss auf das Brummen zu bemerken (Umstellung auf analoge Ausgabe mal ausgenommen...). Und ja, auch in Experteneinstellung ;)
    Interessant ist: wenn XBMC mal kurz einen schwarzen Bildschirm hat (weil z.B. ein Addon gestartet wird) ist das Brummen fast weg 8| Jetzt muss man das nur noch zu interpretieren wissen... 8|

  • mmmh würde das HDMI Kabel wieder näher in den Verdacht bringen... bzw, die Übertragung des Audiosignals, also vom NUC zum AVR...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hmm, dachte ich auch erst und habe deswegen mal das HDMI-Kabel vom DVD-Player und von der Sat-Box ausprobiert. Alle 3 lieferten das gleiche (schlechte) Ergebniss.
    Es sind alles 3 keine High-End HDMI-Kabel. Allerdings sind es nur 1,5m bis zum AVR, bin mit den preiswerten immer gut gefahren. [ich halte nichts von Kabel-Hokuspokus]

  • das hat mit der Länge nicht viel am Hut, die Kabel sollten gut abgeschirmt sein, gerade bei vielen Geräten auf dichten Raum. Ich hab nur abgeschirmte Kabel. Ich hab zum Beispiel mal den ipod von meiner Schnecke an einen AVR angeschlossen, mit nem normalen stereo klinkenkabel, hab volles Pfund Brummen drauf gehabt. Ab zu Saturn, dickes fettes abgeschirmtes Kabel gekauft, jetzt ist es glasklar ohne Brummen. Na die hat sich gefreut. Abgeschirmte Kabel machen was aus. Vertrau mir. Muss natürlich keine Lösung sein, aber ich würde das Kabel erstmal ausschliessen wollen. Ist das billigste.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein deutliche hörbares Brummen, das sich in Abhängigkeit der Stellung des Lautstärkepegel-Reglers ändert. In diesem Fall handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Störungen, die aus dem Subwooferkabel resultieren. In den meisten Fällen hilft es, ein hochwertiges und entsprechend gut geschirmtes Subwooferkabel (das im Übrigen auch für den Bassklang Vorteile bringt) einzusetzen. In hartnäckigen Fällen können sich im Kabel Mantelströme aufbauen. Für diese Fälle gibt es auf das Kabel aufclippbare Mantelstromfilter. Hilft auch das nicht, dann suchen Sie Ihren Raum nach elektronmagnetischen und hochfrequenten Störquellen ab. Experimentieren Sie mit der Verlegung des Kabels. Oft hilft es schon, ein am Boden liegendes Kabel um wenige Zentimeter zu verschieben.


    Sehr lautes Brummen, unabhängig von der Lautstärkeregelung. In diesem Fall ist meist eine Masse- oder Brummschleife die Ursache. Wir empfehlen zunächst unbedingt die Anschaffung einer speziellen Netzleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz/Blitzschutz. Wichtig: Alle Netzkabel der AV-Anlage in diese eine Netzleiste stecken. Die meisten Brummstörungen resultieren nämlich aus unterschiedlichen Erdungspotentialen und eben die sind durch Verwendung einer Netzleiste für alle Anschlüsse von Haus aus ausgeschlossen (sofern alle Geräte korrekt geerdet sind). Statten Sie alle Antennenanschlüsse mit einem Mantelstromfilter aus - oder besser: Verwenden Sie Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter (z.B. das Hama Antennenkabel 42763). Werden mit Schutzleiter versehene Geräte - oft bei Subwoofern der Fall - und nicht mit Schutzleitern ausgestatte Geräte - oft bei AV-Receivern der Fall - miteinander über NF-Kabel verbunden, so entsteht Brummen oft dadurch, dass die Masseleiter der NF-Buchsen an den Geräten unterschiedliche Potentiale aufbauen, die sich über die NF-Leitung zwischen Subwoofer und AV-Receiver auszugleichen versuchen, was das Brummen erzeugt. Bei hochwertigen Markengeräten darf dies normalerweise nicht vorkommen. Wenn es vorkommt, handelt es sich aber meist um einen "Fehler" im Grenzbereich der Spezifikationen, so dass Selbsthilfe angebracht ist - und sie ist recht einfach: Schaffen Sie eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter (gelb-grüner Leiter) des Netzkabels und dem masseführenden Teil der der Cinch-Buchse. Vorsicht: Wer sich nicht 100%ig auskennt ,sollte unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen!

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

    Einmal editiert, zuletzt von scourge (22. Oktober 2014 um 17:40)

  • Sind nicht alle HDMI-Kabel geschirmt??? Auch das billigste bei Amazon sind das doch(?).
    Aber okay. Ein Versuch ist es wert, ich bin sowieso am Ende mit den Ideen.

    Was für ein Kabel kannst du empfehlen? Die Standards HDMI 1.3, 1.4, 2.0 beziehen sich doch alle bloß auf die Geschwindigkeit, oder? Wo finde ich Spezifikationen über die Schirmung? Da steht überall nur Marketinggeblubber wie "super geschirmt", "mehrfach geschirmt", usw.

  • keine ahnung. sorry. :) ich weiß nur, abgeschirmte Kabel haben bei mir Wunder gewirkt. aber welches Kabel genau... da musste wen anderes fragen. Google, Saturn oder ein wesentlich kompetenterer Nerd als ich :)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • scourge:
    Okay, dann trifft nur ersteres auf mich zu. (Brummen ist abhängig von der AVR-Lautstärkepegel)
    Schönen Dank erst einmal für den Hinweis dass die klassische Brummschleife unbahängig von dem Lautstärkepegel am AVR auftritt.

    Das Subwoofer-Kabel ist ein hochwertiges Y-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen, das würde ich gern `mal ausschließen. Zumal der Sub brummfrei läuft wenn der Mediaplayer nicht angeschlossen ist.

  • was du noch testen könntest wäre

    1. netzstecker vom NUC mal um 180 Grad drehen und in die Steckdose stecken

    2. mit dem einen Ende eines alten Lautsprecherkabels eine Verbindung zu einem Heizkörper herstellen, das andere Ende mal an das Gehäuse des AVR,TV usw halten und schauen ob das brummen weg geht

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Ein deutliche hörbares Brummen, das sich in Abhängigkeit der Stellung des Lautstärkepegel-Reglers ändert.
    ...
    Vorsicht: Wer sich nicht 100%ig auskennt ,sollte unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen!

    Wenn Du schon komplette Absätze 1:1 zitierst, dann doch bitte mit Quellenangaben oder einem Link zum Originaltext :)
    Siehe: Subwoofer-Special auf AREA DVD .

    Laut scrouge hat er schon alle Stecker mal um 180° gedreht angeschlossen, ohne Erfolg. Ist nur die Frage, ob die Kombination der Stecker, welche gedreht werden, hier einen Einfluss haben könnte...

    Zum Thema "Kabelklang": Ich glaube nicht, dass gülderne Stecker und dergleichen einen hohen Einfluss auf den Klang haben, eher die Verarbeitungsqualität der Lötstellen und Schirmungen. Sobald hier aber ein einigermaßen verarbeitetes Kabel verwendet wird sollte die Sache laufen. Wenn gewünscht suche ich gerne mal eine kleine Abhandlung zum Thema Kabelklang raus :)

    Besten Gruß und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (23. Oktober 2014 um 15:06)

  • Ohne jetzt hier alles ausführlich gelesen zu haben (bitte nicht schlagen):

    Meiner Meinung nach kann das Brummen nicht von einem HDMI Kabel kommen, denn da wird ja alles digital übertragen. Und bei digital gillt: entweder man hat Signal oder nicht. Fehler oder äussere Störungen zeigen sich immer in Bildaussetzer oder digitale Fehler wie "Klötzchen", aber nicht mit einem zusätzlichen brummen.

    Brummen kann eigentlich nur analoger Natur sein. Wenn alles an der gleichen Steckdose/Leiste angehängt ist hat auch alles die selbe Masse.

    Alle mir bekannten "Brumm-Probleme" hatten immer mit Kabel- oder Satellitenanschlüsse zu tu, da dort nicht die gleiche Masse vorhanden ist. Bei Sat ist meistens ein DiSEqC-Switch dazwischen, der irgendwo im Keller oder Dachboden den Strom bezieht, bei Kabelanschlüssen ist der Verstärker meisst auch im Keller.

    Deshalb als erstes, falls Du das noch nicht versucht hast, alle Kabel- und Satanschlüsse entfernen... und zwar beim TV, Sat-Receiver und Verstärker.


  • - Der Subwoofer ist ein Akiv-Subwoofer (Teufel T 2300 SW). Er ist über ein Y-Kabel mit dem AVR verbunden.

    Wie DanCooper schon schreibt, ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht von digitalen Kabeln.

    Beschreib das da oben mal näher - sind das Cinch oder was genau für ein Y Kabelgefüge hast Du da gebaut?? Gehst Du mit Line Out auf den Teufel, oder woher kommt Dein Signal?
    Ich denke, dass dort irgendwo der Hund begraben liegt.

  • @alle:
    Bitte nicht hauen bzgl. Kabelqualität und was die für einen Einfluss auf die Klangqualität hat. Es gibt hierzu einige objektive Tests und Threats - soll sich daran jeder seine Meinung bilden..., ich habe meine bereits ;) Allerdings, sollte ein hochwertigeres Kabel mein Problem beseitigen, würde es mich umstimmen.

    scourge:
    Das Netzteil vom Mediaplayer (sowie verschiedene andere) habe ich gedreht, brachte keine Verbesserung. Ich bin kein Elektrotechniker, aber ich habe es so verstanden: wenn die Verbraucher auf einer Steckerleiste hängen, dürfte das keinen Einfluss haben.
    Die Verbindung zu einem Heizkörper habe ich heute mal probiert, hatte aber auch keinerlei Einfluss auf das Brummen :(

    DanCooper:
    War auch eine meiner ersten Vermutungen. Die Verbindung zum Sat-Receiver hat aber leider keinen Einfluss aufs Brummen. :( Weitere Anschlüsse zur Sat-Analge (z.b. zum AVR) gibt es keine.

    JoGi65:
    Das "Y Kabelgefüge" ist ein übliches Y-Cinch-Kabel für Subwoofer, ich verwende dieses hier:
    Hama Subwooferkabel Cinch [Anzeige]
    Dieses hängt am Subwoofer Out des Receivers sowie in den beiden Eingängen des Subs. Wenn ich nur einen Eingang am Sub nutze ist das brummen auch da, aner nicht ganz so laut.

    Bleibt noch der Versuch eines hochwertigen HDMI-Kabels.
    Vielleicht ist an meinem Receiver (Onkyo 576) irgend etwas abgeraucht, denn ich komme der Sache einfach nicht näher.
    Oder der NUC bringt kein sauberes HDMI Signal, das würde auch erklären dass das Brummen von der Helligkeit des Fernsehbildes abhängt (heller = lauteres Brummen; dunkler = leiseres Brummen).

    Morgen werde ich mal auf analog umbauen, d.h. den analogen Ausgang vom NUC nutzen. Das wäre zwar keine Dauerlösung, macht aber wieder etwas schlauer. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Auch wenn es bisher nicht zur Lösung kam, dennoch schönen Dank schon einmal für eure Mithilfe. :thumbup:

  • Jogi: den Fernseher ausschalten, bzw. den Mediaplayer & AVR möglichst weit entfernt davon betreiben habe ich am WE probiert - ohne dass es Einfluss auf das Brummen hatte :(

    Allerdings habe ich noch ein wenig am AVR herumgespielt und folgende Feststellungen machen können:
    - Wenn der AVR (Onkyo 576) im "pure audio" Modus läuft und damit der Subwoofer-Out ohne Signal bleibt, ist auch RUHE am Sub. Analog wenn eine 5.0-Quelle läuft. Kein Sub-Signal führt dazu, dass der Sub auch leise bleibt.
    Demnach kann ich ausschließen dass es eine Einstrahlung auf das Sub-Cinch-Kabel ist.

    Dann den Soundaufpolierer AudysseyEQ ausgeschalten (normalerweise eingeschaltet) und schon war das Brummen weniger. Nach Recherche im HiFi Forum haben einige Nutzer eines Onkyo mit Audyssey ähnliche Probleme.
    Also Audyssey ausgeschaltet und manuell optimiert (treble & bass an Hörgeschmack angepasst). Sobald man allerdings den Bass anhebt, fängt der Sub auch wieder stärker an zu brummen.

    Soweit nachvollziehbar: es gibt ein schwaches Signal im AVR das den Sub-Out verlässt und zum Brummen am Sub führt. Wenn der Sub-Out explizit keinen Input bekommt (z.B. pure audio) ist auch Ruhe.
    Warum das Brummen jetzt aber nur in Verbindung mit dem Mediaplayer auftritt kann ich (noch) nicht nachvollziehen X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!