Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

  • Ganz einfach: Arbeitskollegen waren in China und bringen immer mal so kleine Mitbringsel mit. Das sind mittlerweile alles so solarbetriebene Wackelfiguren - als Running Gag. Angefangen hat das mit der vietnamesischen Winkekatze. :thumbup:

    Edit: Einfach mal in der Google Bildersuche nach Bada Bing Wackelfigur googlen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (7. Juni 2019 um 20:22)

  • So heute Mal meine Medienschubser.....


    Hier mein Wohnzimmer (lnr)
    Libreelec samt Emby Server / TV (32 Zoll) / BDs (Shrek - Das Musical (importiert))

    Das Licht (mehrfarbig) hinten gibt's für jedem TV zum Nachkleben via USB.......6€


    Hier mein Desktop (BIG-ONE)..... CHAOT bei der Arbeit...........Frau schimpft schon......

    Hier noch der alte Aufbau von Essbereich

  • Hier mein neuester Windows 10 Kodi HTPC der auch als Gaming-PC taugt:

    Gehäuse: SilverStone SST-ML08B-H w/ Handle IT (ca. 92 Euro)

    Einziges flaches Gehäuse in das auch eine full-size Graphikkarte passt UND ein slimline DVD Laufwerk das nicht slot-in ist (weil es bloß ein UHD friendly slimline drive gibt und das ist halt nicht slot-in).

    Flach, damit es sich sinnvoll in den HiFi Schrank passt. Das Gehäuse hat eine geniale Konstruktion mit den zwei Gehäuseteilen, auf einer Seite die Graphikkarte, auf der anderen das Motherboard, Netzteil, DVD Laufwerk und Platz für 2 * 2.5" HDD. Für die HDD sind nette carrier zum aufklappen angebracht, aber da dort nur die 9mm hohen Platten passen werde ich die nicht verwenden sondern wohl später vielleicht eine einzelne 14 TB Platte reintun. Dazu müßte man aber die Laschen für die Caddies abfeilen und da gibt es dann kein zurück.

    Das Gehäuse hat auch einen Henkel an dem man das leicht transportieren kann.

    Das ist also ein "Henkelmann-HTPC".

    Motherboard: GigaByte B450 I AORUS PRO WIFI B450 mini-ITX (ca. 128 Euro)

    Mußte wieder ein AMD Ryzen Motherboard sein, nachdem ich bereits mit der Variante von MSI feststellen konnte, daß damit IMHO Kodi mit 3D besser geht als mit NVidia, die onboard Graphik wird also für Kodi/HTPC verwendet. Die Vorteile des GigaByte MoBos gegenüber dem Teil von MSI (B450i) sind, daß die NVME-Karte oben ist, also leicht zu ersetzen ist, das GigaByte support fuer volle 4K@60 garantiert (HDMI 2.2), und das sie auch garantierten, das das BIOS auch schon auf die neuen 3000'er Ryzen vorbereit ist. Ansonsten hat das Teil noch eine farbige LED Lichtleiste dran, aber davon sieht man im zusammengebauten Zustand nicht viel.

    CPU: AMD Ryzen 3400G (ca. 160 Euro)

    Die ältere Ryzen 2400G die ich bereits woanders habe, hätte auch gereicht, aber im Moment kriegt man die gar nicht mehr günstiger als die 3400G. Merkwürdig. Ansonsten hat die 3400G anscheinend mehr PCI Lanes, so daß man damit wohl volle PCIx16 auf dem PCI Slot für die externe Graphikkarte bekommt, selbst wenn man die NVME Karte drin hat. Mit Ryzen 2400G gehen nur 8 Lanes (die anderen werden für das NVME gebraucht), und anscheinend würde das auch so sein, wenn man ein 3400G in das MSI MoBo steck. So habe ich mir das zumindestens zusammengelesen, aber noch nicht verifiziert.

    CPU Lüfter CRYORIG C7A (ca. 25 Euro)

    Bei dem Gehäuse muß man schon sehr aufpassen, weil das halt flach ist, und die meisten Lüfter nicht passen Dieser hier wurde auch in einem youtube clip fuer dieses Gehäuse mit Ryzen empfohlen. Leider war dann doch eine Breitseite an Metalllappen mit einer Leiste vom GigaByte im Wege, so dass ich da noch gut mit dem Dremel was abschleifen mußte bevor es paßte.

    Evtl. hätte man das gar nicht gemerkt, aber ich kontrolliere ja immer den CPU Einbau, indem ich die Wärmeleitpaste dünn mit einem Wattestäbchen auf die CPU auftrage, zusammenschraube, wieder auseinander baue, und dann gucke wie gut sich die Paste auf dem Kühlkörper verteilt hat, und da war beim ersten Durchlauf nur sehr wenig, weil die kollidierenden Teile dafür sorgten dass der Lüfter auf einer Seit 2 mm zu hoch saß. Hat man aber beim Zusammenschrauben so nicht direkt bemerkt.

    Habe dann noch Klebeband um den Sauglüfter gemacht, so daß der bis zum Deckel abschliesst, wo der Luftfilter sitzt und damit wirklich nur von außen her Luft ansaugt, hoffentlich also minimale Zirkulation innerhalb des Gehäuses. Muß evtl. noch kleine Gehäuselüfter für den Auslaß nachrüsten, aber da werde ich vorher noch mehr testen bevor ich mir noch mehr Lärm reinbaue.

    Leider taktet der Lüfter doch schnell hoch, wenn die CPU belastet wird, muß mal gucken, ob man das noch durch BIOS Einstellungen (Zieltemperaturen oder so) optimieren kann. Lieber heiss und leise, so lange muß de CPU ja eh nicht leben - dieser Rechner muß ja nicht durchlaufen.

    RAM: D432GB 2400-16 Vengeance LPX 32 GByte (ca 120 Euro).

    Hoffe mal ich habe da richtig gewählt, weiss gar nicht mehr warum es dieser Speicher geworden ist. Sollte aber wegen Gaming halt Vollausbau sein.

    Netzteil: SilverStone SST-ST45SF 450W SFX (66 Euro).

    Wollte eigentlich ein v1.0 SST-ST30SF Netzteil, weil da noch hübsch der Lüfter steht unterhalb von 50%, aber dann hatte das halt keinen PCI x 8 Steckverbinder dran (bloss einen PCI x 6 Verbinder und der liefert nur 75W, aber nicht die 150 W die die Graphikkarte braucht), und ich wollte mir das rumbasteln mit Adapterkabeln ersparen. Aber in der Summe sollte das System gerade schön bei 80% von 300W liegen. Naja, glaube man nicht das das ST45SF lauter ist im Vollastbetrieb.

    System/Programm-Festplatte: SSD 1TB 1700/2110 Helix-L M.2 NVME (112 Euro)

    Dachte mir mal für Gaming kann man nie genug SSD Platz haben damit man nicht auf Nachladen von rotierender Platte warten muß. Die Teile werden schon im Normalbetrieb richtig warm, von daher ist es schon schön, daß die beim Gigabyte oben drauf sitzt und einen Kühlkörper drauf hat.

    Medien-Platte: Seagate Backup Plus Portable 5TB 2.5" USB3 (ca. 100 Euro)
    Adapter: i-tec USB 3.0 Inter. Front Panel Ext. 2P (ca. 8 Euro)

    Nachdem die fetten 5TB Platten ja nicht in die Gehäusecaddies passen habe ich eine dieser Platten einfach im USB Gehäuse mit Velcro auf der Graphikkartenseite eingeklebt. Dazu noch einen Adapter von Motherboard USB3 auf USB3 A, das war so ein Teil für Gehäuseschacht, a habe ich einfach das Kabel abgeschraubt, sieht man auf dem Bild als komplett zu fettes USB3 Kabel.

    Dadurch das damit der interne USB3 Verbinder vom Motherboard fuer Platten belegt ist, werden dann auf die USB3 Frontanschlüsse des Gehäuses nur USB2 vom Motherboard durchgereicht (noch'n Adapter). Aber da muß man eh bloss temporär was anschliessen.

    Blu Ray Laufwerk: LG BU40N.ARAA10B (ca 75 Euro)

    UHD Friendly slim-line Blu-Ray Laufwerk. Noch nicht dazu gekommen, das auch auszutesten.

    Gaming Graphikkarte: GigaByte GeForce GTX 1660 OC 6G (ca. 230 Euro)

    Habe mich da mal für middle-of-the-road entschieden. Sollte natürlich schneller sein als das Maximum was man mit low-profile GPUs hinbekommt (GTX 1650), andererseits denke ich mir, dass mir dieser PC für eigentlich ewig-lange ausreichen wird, das allerhöchstens mal eine neuere GPU in ein paar Jahren reinkommen könnte, und jenseits der 1660 fängt für mich der exponentielle Teil der Preiskurve an.

    Aber auch noch nicht dazu gekommen die Garte auszuprobieren. Beim letzten Mal wo ich AMD + NVidia Treiber zusammen installiert hatte ist mir was um die Ohren geflogen weil sich da die Teile die für 3D MVC mit Kodi gebraucht werden gebissen haben. Mal schauen obs diesmal besser ausgeht ;-). Aber Plan ist halt die NVidia auf einen anderen HDMI Eingang des AVR zu legen. Und auf den Schreibtischmonitor.

    Ist also wohl in der Summe mit Kleinteilen/Shipping 1200 Euro. Klar, für rein 2D Kodi zu fett, aber so ist das halt die Kiste womit ich im Heimkino alles machen kann - hoffe ich.

    Update:

    Im BIOS konnte man leicht die Luefterkurve mit ziehen von Punkten er Kurve umstellen, so das die jetzt ganz flach verlaeuft,und damit die Luefter leise haelt, und dann viel spaeter steil nach oben geht. Quasi wird damit im Betrieb die CPU bis zu einem Punkt (hab mal die stile Kurve bei 60% anfangen lassen) heisser werden darf ohne das ich es hoere. Das Teil laeuft ja nicht soo haeufig, das ich mir ueber die Lebensdauer der CPU Sorgen mache. Schickes BIOS.

    2 Mal editiert, zuletzt von te36 (27. Januar 2020 um 16:19) aus folgendem Grund: Fixes

  • Ich hab mir nach ein paar Jahren HTPC Abwesenheit auch mal wieder eins gegönnt. Mein HTPC steht im Schlafzimmer, wo der Platz ein wenig begrenzt ist, also hab ich dort nur eine Teufel Cinebase unter dem Samsung. Der HTPC sollte preiswert sein aber auch ein bißchen leistungsfähig. Funktionieren sollte das Streamen, ein kleines BluRay - Laufwerk und Steam mit RemotePlay (zum headless Linux Gaming-MainPC).

    Hier die Konfig:

    AMD Athlon 200GE - 45 €
    Gigabyte B450 I Aorus - 117 €
    Patriot Viper 4 2x4GB RAM (3000 Mhz, CL6) [laufen aber nicht übertaktet][sind nur 6 GB nutzbar, die Vega 3 nimmt sich 2GB VRAM] - 60 €
    Case: Silverstone SST-ML05B - 47 €
    NT: SilverStone SST-ST30SF 300W 80 Plus - 53 €
    Samsung NVME 970 Evo 250 GB - 72 €

    Macht zusammen: 394 €

    Ursprünglich hatte ich eine Intenso NoName SSD mit 480GB, da stürzte mir aber ständig das Betriebssystem mit Lesezugriffsfehlern ab. Das war irgendwie defekt und auch nur 20 Euro günstiger als die Samsung SSD. Das hab ich zurückgeschickt.

    Zusätzlich hab ich mir noch gegönnt:

    Panasonic UJ265 Slim Slot-In BluRay Brenner - 130 €
    Delock Adapter SATA 22 Pin -> Slim Sata 13 pin - 5 €

    Also insgesamt dann: 529 €

    Bevor ichs vergesse, zusätzlich hab ich noch:

    Pulse-Eight CEC USB Adapter - 35 €

    macht dann also: 564 €

    Der Pulse-Eight funktioniert prima mit dem Samsung. Da brauche ich dann nur eine Fernbedienung für Alles.

    Als OS hab ich Xubuntu 18.04 mit dem xanmod-rt kernel (optimiert fürs Gaming und Streamen). Dazu dann Kodi 18. Habe keine reine Kodi - Linux Distro, da ich an dem PC auch mal noch so was machen möchte. Vielleicht mal zum Remote-Zugriff beim Programmieren.

    Beim Brenner in dem Gehäuse lässt sich die CD nicht weit genug einschieben, bis der automatische Einzug greift. Man muss die letzten 2 Millimeter mit ner Gabel nachhelfen :). Raus kommt sie aber ohne Probs. So wirklich brauchen tue ich den BluRay Brenner nicht, vielleicht mal für eine DVD pro Jahr aber naja. Was man hat, hat man. Sonst habe ich keine optischen Laufwerke mehr im Haushalt.

    Um den AMD zu kühlen, habe ich erstmal auf den Stock - Lüfter gesetzt und das hat funktioniert. Man muss viel mit der Lüfterkurve spielen im BIOS aber hat man die richtige Einstellung gefunden, ist der HTPC nahezu lautlos. Ist es muksmäuschenstill im Raum und der PC idlet, muss man das Ohr ganz nah dran halten, um den Lüfter zu hören. Hat er load, hört man ihn ganz leicht aus der Ferne aber man muss sich schon konzentrieren. Jemals wirklich hochdrehen, tut er nicht, der Athlon pendelt nur zwischen 40 - 50 °C. Das Netzteil ist sowieso lautlos. Läuft ein Film, hört man gar nichts mehr vom HTPC.
    Übrigens gänzlich ohne Kühlung streikt der Athlon. Ein minimaler Luftstrom reicht ihm aber.

    Ich hätte nicht gedacht, dass der PC so gut läuft mit dem Mini-Prozi und ner Vega 3. Leider habe ich keinen UHD fähigen-Fernseher aber ich glaub das läuft auch ohne Probleme, zumindest beim normalen Streamen und keinen schwierigen encoding Aufgaben. In FullHD ist er kaum ausgelastet.

    Linux Gaming - Channel:pandorawrks.de
    "Life would be so much easier if we only had the source code." ~Gerald M. Kilby

    3 Mal editiert, zuletzt von entropie (9. Juni 2020 um 10:44)

  • Beim Brenner in dem Gehäuse lässt sich die CD nicht weit genug einschieben, bis der automatische Einzug greift. Man muss die letzten 2 Millimeter mit ner Gabel nachhelfen :). Raus kommt sie aber ohne Probs. So wirklich brauchen tue ich den BluRay Brenner nicht, vielleicht mal für eine DVD pro Jahr aber naja. Was man hat, hat man. Sonst habe ich keine optischen Laufwerke mehr im Haushalt.

    Bei meinem muss ich beim Schließen die Klappe vorn mit der Hand festhalten.
    Ist halt ein optisch schickes Gehäuse, aber mit dem Laufwerk kommt es nicht klar.
    Nur habe ich es bisher nur 1x für eine CD genutzt. Und auch nur, weil ich zu faul war, die am PC zu rippen.

  • AMD Athlon 200GE - 45 €

    Gigabyte B450 I Aorus - 117 €
    Patriot Viper 4 2x 4GB RAM (3000 Mhz, CL6) [laufen aber nicht übertaktet] - 60 €
    Case: Silverstone SST-ML05B - 47 €
    NT: SilverStone SST-ST30SF 300W 80 Plus - 53 €
    Samsung NVME 970 Evo 250 GB - 72 €

    Panasonic UJ265 Slim Slot-In BluRay Brenner - 130 €
    Delock Adapter SATA 22 Pin -> Slim Sata 13 pin - 5 €


    Netter Bau. Habe ja auch das Gigabyte motherboard, besser als das von msi von den specs. Habe auch noch nicht 4k ausprobiert, sollte aber gehen.

    Ich habe auch das ML06-E, gleiche aeussere groesse, dafuer passt aber eine doppelt-breite graphik-karte rein, gibt ja jetzt bis zu nvidia 1650 als slim-line. Leider ist das ML06-E teuer als das ML05 und habe bisher die NVidia karte auch nicht eingebaut, die kiste ist im moment bloss linux desktoprechner.

    Allerdings habe ich mit dem ML06-E auch kein problem mit dem BD-Laufwerk, kann aber natuerlich auch am panasonic laufwerk liegen. Falsch eingebaut ? sowas mechanisches ist aegerlich.

    der dumme sata adapter hat den zusammenbau auch ewig verzoegert weil ich auch zu spaet festgestellt habe das ich das brauche.

    viel spass mit der kiste.

  • Bei meinem muss ich beim Schließen die Klappe vorn mit der Hand festhalten.Ist halt ein optisch schickes Gehäuse, aber mit dem Laufwerk kommt es nicht klar.
    Nur habe ich es bisher nur 1x für eine CD genutzt. Und auch nur, weil ich zu faul war, die am PC zu rippen.

    Allerdings habe ich mit dem ML06-E auch kein problem mit dem BD-Laufwerk, kann aber natuerlich auch am panasonic laufwerk liegen. Falsch eingebaut ? sowas mechanisches ist aegerlich.

    Ich muss mir das nochmal anschauen, hab das Laufwerk einfach an den Schlitten geschraubt und den dann ans Gehäuse. Da gabs so weit ich mich erinnere keine Möglichkeit das anders zu machen. Das Panasonic hat einen ganz späten Einzug. Da guckt von der CD schon nur noch 1/10 raus, dann zieht es erst ein. Es schmeißt dafür die CD aber zur Hälfte aus. Das ist ein bißchen merkwürdig.

    Linux Gaming - Channel:pandorawrks.de
    "Life would be so much easier if we only had the source code." ~Gerald M. Kilby

  • Hallo zusammen,
    nach einigen Monaten/Jahren des stillen Mitlesens anbei meine im Moment laufende Kombi:
    In einem Case eine 10TB Platte samt Raspi und vernünftiger Stromversorgung. Rennt einwandfrei, und nimmt kaum Platz ein. TV ist ein 65" Samsung curved, Sound kommt vom Teufel 5.1
    Danke an alle die mir auf dem Weg dahin geholfen haben [pr02]

    PS: Ein wenig Dremel noch und dann hoffe ich das das Display sitzt :D

  • das ist ja mal handlich.... ;)
    Was zeigt das Display alles an?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Was zeigt das Display alles an?

    Tatsächlich noch gar nichts, das ist die nächste Beschäftigungstherapie für mich.... :D

    Beschäftigungstherapie ist gut [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich muss mir das nochmal anschauen, hab das Laufwerk einfach an den Schlitten geschraubt und den dann ans Gehäuse. Da gabs so weit ich mich erinnere keine Möglichkeit das anders zu machen. Das Panasonic hat einen ganz späten Einzug. Da guckt von der CD schon nur noch 1/10 raus, dann zieht es erst ein. Es schmeißt dafür die CD aber zur Hälfte aus. Das ist ein bißchen merkwürdig.


    Ist da vielleicht bei Dir vorne am slot-in-laufwerk noch eine Blende dran ? Wenn ja, abmachen und gucken, dass das Laufwerk halt direkt an den slot im rahmen angebaut wird...

  • Hi,
    Bin neu hier und wollte auch mal mein Wohnzimmer setup vorstellen.

    Basis ist ein raspberry 4
    In einem Gehäuse mit sat Karte,
    6kanal class-d entstufen, 6kanal röhren preamps und ambilight Ausgang.
    Ausgabe erfolgt über ein 5.1 teufel System und ein 65zoll tcl-TV mit 260 ambilight led's.

    Gruß
    Olli

  • Geile Sache Und wahrscheinlich alles selbst gefräst?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hier mal eine Lobpreisung auf alte Hardware.

    2007? hatte ich meinen ersten HTPC von einem Bekannten gebaut bekommen. Seit ca. 2012 hat der dann wegen obsoleter HW Staub gesammelt. Jetzt habe ich den wiederbelebt, im Moment vor allem, weil ich einen Bastel-HTPC brauche um neue Software zu installieren/testen, ohne das da immer Klagen ueber den Ausfall des Produktivsystems kommen.

    Im Prinzip ist das geniale (IMHO) das alte Gehaeuse:

    - Klein: ca. 17 liter, fuer micro-ATX.
    - Unterstuetzt full-height, full-length 4 slot PCI.
    - Slot fuer full-height 5. 1/4 CD/DVD drive
    - Slot fuer extern 3.5"
    - Abnehmbare Frontplatte, dahinter Zugang zu 2 x 3.5" HDD im wechselrahmen. und reingebauten RS232 IR empfaenger
    Weiss leider nicht mehr den Hersteller/Modellname

    Hab das jetzt mal als Bastelrechner aufgepimpt:

    - 40 Euro fuer gebrauchtes X8SIL micro-ATX MoBo weil das noch PCI Slot fuer meine SAT FF Karte hat und weil es IPMI hat, so das ich an allem, inklusive BIOS auch remote ueber netzwerk rumbasteln kann (falls man mal wieder in Buero sitzt und die Arbeit soooo viel spass macht).
    - 6 Euro fuer Xeon CPU. MoBo kam mit i5-650 CPU. Sehr witzig: eingebaute GPU die das MoBo nicht unterstuetzt, aber dafuer funktionierten dann 2 der 3 PCIe slots des MoBo nicht.
    - 29 Euro fuer traegerlosen 2 x 2.5" Wechselrahmen SST-FS202B
    - 20 Euro fuer einen 20mm hohen CPU Luefter, nur 25 mm platz im gehauese.
    - 50 Euro fuer SST-ST30SF v 2.0 Netzteil. Wahrscheinlich Luxus, aber ich hatte keine Lust zu probieren, ob ich das Uralt Netzteil ohne separate 12V lanes zum Antrieb des MoBO nehmen koennte.

    Das alte MoBo ist auch designierter Ersatz fuer mein eigentliches Server MoBo mit IPMI (E3C224).

    Sehr schade, das es heute solche Gehaeuse nicht mehr gibt. Mein aktueller Win10 HTPC mit dem SilverstoneTek ML08 Gehaeuse hat zwar nur 12l ist aber deutlich unflexibler: keine HDD wechselslots 3.5 / 2.5", nur miniITX, was immer teurer ist als microATX, kein platz fuer full-size DVD drive.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!