Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ich hab noch eine ganze Rolle cat6 Netzwerk Kabel gefunden von der oberen Wohnung die übrig geblieben war. Macht das Sinn die in einer neuen Wohnung noch zu verlegen oder besser was höheres? Jetzt wo eh alles neu gemacht wird ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • meiner Meinung nach lieber neu. Das sind auch keine Unsummen mehr und ist defintiv ein Unterschied.

    Gerade bei CAT6 ist dann die Frage ob utp oder doch mit Schirmung usw ...

    Als Klingeldraht okay aber für Netzwerk, mach anständig und dafür kein Ärger / Sorgen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nimm gleich duplex. Lässt sich besser Abrollen und sind gleich 2. Dann passts

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wie sollen die Kabel denn verlegt werden ?

    In Leerrohre

    Fest eingebaut (wie Stromkabel) in aufgefraeste Waende oder grosse Kanaele (e..g: Kaminkanal) ?

    In aufgesetzte Kabelkanaele ?

    Und wie weit sind die maximalen Entfernungen ?

    IMHO sind diese starren verlegekabel nur sinnvoll fuer aufgefraeste Waende oder grosse Kanaele. Sobald Du was enges hast, wie Leerrohre oder (nicht beliebig grosse aufgesetze Kabelkanaele wuerde ich ueber flexible Verlegekabel nachdenken. Das geht dann leichter um Kurven. Muss man nur gucken wie gross der Aderdurchmesser ist, die werden da bei cat7 schon ziemlich klein, AWG27 - aka: das man die noch auf den benoetigten Dosen auflegen kann. Und klar, das sollte man nicht nehmen, wenn man PoE ueber > 20 meter lange Kabel schicken will.

  • Fusch am Bau: Frindrähtige Adern verzinnen (Lötzinn) und dann auflegen. (ich hör ja schon auf)


    Zum Thema: grad bei Ikea knappe 300€ für nen kleinen Pax für das Arbeitszimmer und zwei Regal für das Gästezimmer gelassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Fusch am Bau: Frindrähtige Adern verzinnen (Lötzinn) und dann auflegen. (ich hör ja schon auf)

    Löten ist wohl nicht mehr statthaft, und gerade bei hochfrequenten Leitungen auch nicht so ganz astrein... *ähh hau schlag tret*

    OnTopic: Bin auch gleich für Duplex :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich habe über 500m Cat7 Duplex und 200m einfach im haus verlegt. In Schläuche unterputz und auch in Rohre Aufputz. Alles kein Problem ... für Duplex muss es aber min. ein 25mm Schlauch oder Rohr sein.

    Ligawo CAT 7 Verlegekabel Netzwerkkabel LAN Kabel 40m Ring Duplex 1000MHz CAT7 S/FTP GHMT Zertifiziert Orange Netzwerk Installationskabel Datenkabel : Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]

  • Kann ich bestätigen. Auch hier liegt Cat5E. Länge aber nur bis 20 Meter (bevor der nächste Hub kommt) und keinerlei Probleme. Ich hab sogar "nur" Flachkabel verlegt, meist unter den Fußleisten.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nur zur Info, flexible mehradrige Kabel sind keine Verlegekabel, auch wirst du dich schwer tun die kontaktsicher in die LSA Klemmen aufzulegen.

    Ja, ok. Verlegekabel sollte man dazu nicht sagen.

    Funktionstechnisch fuer die 10Gbps oder mehr ist das kein Problem. Normalerweise nimmt man halt keine Litze, weil die ja in der gleichen Kategorie meist teurer ist als der Draht. Und wenn man den Platz hat und die Flexibilitaet nicht braucht dann ist meistens das Verlegekabel ja auch einfacher zu verlegen. Aber so kleine auf der Wand aufgesetzte Kabelkanaele oder enge Leerrohre sind halt auch keine echte Verlegung. Muss man aber teilweise machen, wenn man nix besseres zur Verfuegung hat. Und wenn man richtig PoE machen will sollte man ja eh draht nehmen.

    Die LSA Schneidklemmen sind kein Problem, bloss praktisch halt haeufig grenzwertig, wenn deren Bereich nur fuer die Draehte gemacht ist, also z.b. AWG22-25.

    Guckt man dann mal bei Cat7, z.b. hier: https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-…lter/Typ/Cat.7/

    Draht: AWG23/1
    Litze: AWG26/7 - aka: 7 Kabel mit je AWG34 (siehe https://www.wirebarn.com/combined-wire-…ator_ep_42.html)

    Aka Draht passt da prima, aber AWG26 Litze ist halt zu klein fuer so eine LSA AWG22-25 Schneidklemme.

    Ich bin da auch reingefallen (diese falschen Dosen gekauft) und habe pfuschen muessen. Wobei es gereicht hat, das Kabelende zu falten, musste noch nicht mal zum Loetkolben greifen.

    Aber wenn mans einmal kapiert hat weiss man ja wonach man suchen muss, wenn man so Litze auflegen will, z.b. auf die Schnelle gefunden:

    Keystone RJ45 Buchse - LSA werkzeugfrei CAT 8.1 STP
    An diesem Keystone Modul lässt sich ein Netzwerkkabel anschließen, dabei können verschiedene Kabeltypen genutzt werden. Die…
    www.berrybase.de

    Ist sowieso besser, so eine separate LSA Buchse zu kaufen und dann in Dose reinstecken. Diese Komplettdosen sind zwar billiger, aber nerviger aufzulegen. Das gilt IMHO egal ob man Draht oder Litze im Kabel hat.

  • Die Fritz soll in den Keller . Von dort quasi in 4 Räume von unten durch decke nach oben. Also ohne Rohre oder Kanäle. In dem Raum dann an Dose. Der Weg bis in die Räume ist also nicht sonderlich lange. Im schlimmsten Fall 15-20 Meter zum Raum.

    Oder fertiges Patch Kabel nehmen ? So könnte ich auf einer Seite abschneiden um zur Fritzbox einen fertigen Stecker zu haben. So hatte ich das zumindest in der alten Wohnung oben drüber gemacht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich wuerd mal vermuten das ein Elektriker da die besten Empfehlungen hat wie das zu machen ist, auch wenn Du natuerlich keinen Elektriker dafuer brauchst, e.g.: Fernsehtechniker kann das auch. Als bei uns Kueche neu gemacht wurde hat der auch im Keller (Betondecke) die Elektrokabel neu vom Verteiler in flachem Kabelkanal aufgesetzt auf der Decke gezogen, oben in de Kueche wurde dann natuerlich in die Wand gefraest und verputzt.

    Bietet sich ja immer an, doppelkabel zu legen, weil die Dosen dann ja auch imer 2xRJ45 Buchse verkraften, und da hat man dann immer redundanz, wenn mal was an einem Kabel defekt sein sollte.

    Das waerre sauber verlegt ohne Leerrohr. Koennte man natuerlich auch machen.

  • Update zur Küche

    Aktueller Zwischenstand:

    18k inkl. Geschirrspüler und Muldenlüfter von Bosch (Berbel, Bora waren mir den Mehrpreis einfach nicht wert), Arbeitsplatte aus Keramik auf 96cm Höhe inkl. Lieferung und Aufbau

    Muss mir noch zwei Kombigeräte aussuchen (Backofen mit Mikro als 60cm und Backofen mit Dampfgarer als Kompaktgerät) da mir die Bosch-Dinger nicht zugesagt haben. Finde diese Bullaugen-Optik fürchterlich. Mir gefällt die Siemens-Linke deutlich besser…

    Weiß jemand ob diese Home-Connect Funktionalität übergreifend funktioniert also in einer App mit Bosch und Siemens Geräten ?

    Ist das aktuelle Angebot von Reddy, warte noch auf das Angebot meines lokalen Küchenstudios…

    Bin jetzt auch nur mittelmäßig geschockt…dachte die Aktion wird deutlich teuerer…tja ist ein teurer Boden für mich (eigentlich wollte ich im EG lediglich den Bodenbelag erneuern, Frau meinte wenn dann will ich auch ne neue Küche haben…nunja….)

    Kohle raus: 165€ Parkplatz Flughafen über Pfingstferien // 4800€ zu viert 12 Tage Ägypten…auch teuer geworden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!