Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Balkonkraftwerk und 6 Module beißt sich doch irgendwie….

    6x400 Watt sind über 2400 Watt… daran dann einen WR mit Max 800 Watt macht doch wenig Sinn, oder? ;)

    Das Zauberwort heißt Null Einspeisung

    Ich habe 6 Module (2 West, 4 Ost) 24v 200aH Batterie und einen WR mit Null Einspeisung. Kann man mit Hoymile oder Lumentree machen

  • Gerne mehr Infos dazu. :)

    Aufbau, welche Teile, usw…

    (Gerne im neuen thread :) )


    Ich hab, wenn ich den Tag und Nacht nicht zu Hause (also in 24h) rund 1 kWh Verbrauch…

    (Sah ich jetzt schön im Urlaub).

    Ansonsten, wenn ich nicht im Urlaub bin, habe ich rund 3-4kwh Verbrauch pro Tag… (im Monat zw. 90 und 120 kWh)

    Das dachte ich, könnte ich, bis auf die Spitzen mit kochen und waschen, mit einem bkw auffangen, und nachts dann die Batterie… so grob ;)

  • Das ist alles nichts Besonderes, Module sind 6x Trina Solar an 2 Wechselrichter (4x an Hoymiles HM-1500, 2x HM 800). Per OpenDTU kommen alle Daten in Symcon zur Auswertung an. Geplant ist ein Speicher mit 48V und 100-120Ah, im Winter aber sinnlos. Denke mit 6 Modulen lohnt sich ein Speicher ab Frühjahr. Wie ich das genau aber umsetze, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Wird nicht einfach, den Überschuss von 6 Modulen auf einen Speicher zu laden.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Heute die Stromrechnung vom letzten Jahr bekommen. Gut, ich habe 25% Geld zurueckbekommen, wo der groesste Teil nicht Steuerentlastungen waren, sondern weniger Verbrauch als vorher, was aber zum groessten Teil ungeplanter Mehrverbrauch in 2022 war. Die schicken dann immer so ein nerviges Balkendiagramm, wieviel vergleichbare Haushalte verbrauchen, mit gruen/gelb/roten Bereichen, und mein Balken ist groesser als der Rote. *seufz*

    Inzwischen ist bei mir aber auch fast alles an Elektronik hinter Shelly's, aber irgendwie summiert sich der Mist doch immer noch auf. Der grosse Server mit den 10 Platten hat letztes jahr laut Shelly 694KWh gekostet, das ist schon ein Brocken.

    Mir waers ja am liebsten ich koennte eine Photovoltaik machen, aber sobald ich sowas auf dem Dach haette wuerde ich mich tierisch darueber aufregen, das ich den Strom nicht kostenlos in ein e-Auto bekommen wuerde, weil Strassengarage und ich krieg ja fuer eingespeisten Strom nicht soviel wie fuer abgezapften. Dache mal waehrend Corona das Habeck meinte das sollte geaendert werden, aber... im Moment ist ja das Gruen der Gruenen eher Tarnfarben Gruen.

  • Argh.. Gerade nach dem Lesen meiner Stromrechnung vom letzten Jahr umgestellt auf das Gruenstrom Angebot. Kostet mich nur 50 Euro mehr im Jahr. Und adafuer jetzt gruenes Gewissen. Super Ablasshandel!

    Leider war mit der Info der Webseite nicht klar, wie sich die Tarife in der Produktion wirklich vergleichen. Bloss auf der Stromrechnung des "dreckigen" Stroms war dieses Bild:

    Links der dreckige Strommix meines Anbieters, rechts deutscher Strom komplett.

    Der Gruenstrom soll 100% Wasserkraft aus Norwegen sein.

    D.h. die muessen wohl den eingekauften Wasserkraftstrom komplett gegen den Gruenstromtarif abrechnen, und der Rest der Kunden, der minimal sparen will, oder (so wie ich) diese Abrechnungspraxis einfach nicht verstanden hat wird mit maximal schlechtem Gewissen beim "Normalstrom" zurueckgelassen.

    Glaube ja mal nicht, das die die Menge des in Norwegen eingekauften Wasserkraftstroms beliebig erhoehen koennen ohne das die Preiskurve exponentiell nach oben geht, aber mal gucken. Leider veroeffentlichen die ja auch nicht, wieviel % Ihres gesamt gekauften Stroms Wasserkraftsrom ist...

  • Was neueres passt nicht zum chipsatz ?


    AMD Ryzen™ 5 4500, Prozessor Boxed-Version
    Der AMD Ryzen™ 5 4500 Prozessor ist eine 6-Kern-CPU für den Sockel AM4 mit 3,6 GHz Taktfrequenz und 8 MB L3-Cache. Der AMD Ryzen™ 5 4500 Prozessor ...
    www.alternate.de


    oder die letzte 5000er generation für am4

    AMD Ryzen™ 5 5500, Prozessor Boxed-Version
    Der AMD Ryzen™ 5 5500 Prozessor ist eine 6-Kern-CPU für den Sockel AM4 mit 3,6 GHz Taktfrequenz und 16 MB L3-Cache. Der AMD Ryzen™ 5 5500 Prozessor...
    www.alternate.de

    ggf, da serverboard, über eine "g" cpu nachdenken (igpu)

  • Das war am Ende mein Preis Leistungs Sieger.

    Mehr als jetzt brauche ich ja nicht.

    Nur Windows 11 sollte da langsam auch mal drauf

    preis leistungs-sieger wäre aber die 4000, oder 5000er reihe :D

    und das, obwohl 6 vs 8 kerne.


    durch das 7nm verfahren (anstatt 12) ist auch mit weniger stromaufnahme für die gleich geleistete arbeit zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!