Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Das Löschen nutzt nix, der muss aus jetzt suchen gelöscht werden vom Vorbesitzer. Für Apple ist das immer ein Diebstahl. Apple merkt sich die MAC, nicht das System! Ansonsten kann der ehemalige Besitzer den Lappi immer noch löschen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Naja, bei den alten Macs ohne T2 chip kann bloss ueber die installierte Software geloescht werden. Duerfte also auf jeden Fall reichen, aus dem recovery die apple mdm software zu loeschen. Aber ich bin ja nicht mal sicher, ob die tatsaechlich scharf ist zum loeschen, wenn man neu installiert. Aka: ob sich der aufwand lohnt, die mdm zu loeschen. das ging ja seinerzeit bei den Intel Macs eigentlich nur um den Schutz der Daten, nicht der hardware. Das ist ja seit T2 haerter. Linux wuerde natuerlich auch reichen. Evtl. kann man auch ueber einen der tricks, mit denen man die seriennummer aendern kann etwas machen. Da muss man mal nach getauschtem Motherboad gucken.

    Hab ja eigentlich genug Macs rumliegen, das ich das remote Loeschen , neu installieren etc. mal ausprobieren koennte... Aber Zeit... ;-))

  • Apple macht es halt Abhängig vom Gerät nicht vom OS. Das ist defintiv besser. Sonst wäre das feature ja relativ Sinnfrei.

    Du kannst es einfach prüfen:

    in die Einstellungen gehen - iCloud und dort die Suche abschalten. Wenn das schon abgeschaltet ist oder sich einfach deaktivieren lässt ist alles i.O.

    Ansonsten kannst du dich direkt an Apple wenden:

    Activation Lock - Support

    Seriennummer / MEID und deine Apple Account Mail dann eingeben und weiter geht's.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Muss doch glatt noch was vom Black Friday bzw. the Day before hier nachtragen.

    Meine Frau hat sich zum Geburtstag ein Tablet gewünscht welches sie zum Schreiben (eigene Bücher) und für ihre Weiterbildung (IHK) nutzen kann.

    Es ist nun das Galaxy Tab S8+ in de WiFi Variante für 619€ geworden, gekauft beim Samsung Shop auf eBay inkl. nem Klarna Code für 50€ Nachlass.

    Glücklicherweise ist Amazon zwar mitgezogen, aber nicht so weit, die wollten noch 699€ dafür haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • icould war ja aktiv beim vorbesitzer das user pass stand glücklicher weise in der merkhilfe :D aber logout oder icloud war ein anderes pass darum hab ich os neu aufgespielt war dann wie ein werksreset und ich hab mich ganz normal anmelden können aber das kann ja nicht sinn der sache sein das jetzt 2 verschiedene user den gleichen mac in der icloud sucher drin stehen haben

  • Zu dem Mac-zurücksetzen Thema hier mal hier mal der offizielle Apple-Weg. Der mach "alles" platt, weil wegens die Sicherheit. Sprich ohne die Passwörter des Vorbesitzers geht (fast) nix. :https://support.apple.com/en-gb/HT201065.

    Und ja, die "Find My ..." ist an die Hardware un nicht "nur" ans BS gekoppelt. Also könnte der Vorbesitzer dich tracken solange er das Gerät nicht au seiner Suche bzw dem iCloud account entfernt hat.

  • icould war ja aktiv beim vorbesitzer

    Da du den Mac ja promblemlos for für die suche aktivieren konntest, wir der Vorbesitzer warscheinlich den Mac nicht in für "Wo ist" aktiviert gehabt haben. ("meinen Mac suchen" unter Apple ID) aber das ist auch nur eine Vermutung :-).

    Wie in diesem Link beschrieben kann der Mac zwar in mehreren Benutzeraccounts konfiguriert werden aber es kann „Meinen Mac suchen“ jeweils nur von einer Person verwendet werden.

    Einrichten von „Wo ist?“ auf dem Mac
    Richte die App „Wo ist?“ auf dem Mac ein, um ihn zu orten und zu schützen, wenn er verloren gegangen ist oder gestohlen wurde.
    support.apple.com
    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    2 Mal editiert, zuletzt von lightboy (7. Dezember 2023 um 13:38)

  • Jo, allerdings, wenn man anfaengt bei so einem Mac viel zu installieren usw. ist es gut, wenn man auch entschieden hat, wie man z.b. Backup/Restore machen kann. D.h.: damit spielt man eh am besten herum, solange man nicht viel verlieren kann.

    z.b. kann man sich auch ein MacOS auf eine 2.5" USB Platte installieren, die dann aufteilen, zweite Partition ist dann z.b. verschluesselt und dort kommen backups hin. Und dann einfach in die USB Platte booten und die interne Platte als komplettes image auf das USB filesystem backup machen, e.g.: "pv -ptera < /dev/... | lz4 > backupfile.dd.lz4". Und ebenso halt wieder restaurieren. Sowas mache ich immer vor groesseren Experimenten.

  • 60 € für ein Samsung A10, gebraucht, weil mein Sohn aus Versehen das Handy eines anderen Kindes in seiner Klasse beim umkippen seines Stuhls kaputt gemacht hat. Ich bin nur froh, dass der Typ kein iPhone hatte.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • 60 € für ein Samsung A10, gebraucht, weil mein Sohn aus Versehen das Handy eines anderen Kindes in seiner Klasse beim umkippen seines Stuhls kaputt gemacht hat. Ich bin nur froh, dass der Typ kein iPhone hatte.

    Beim iPhone wäre die Haftpflicht doch eingesprungen oder?^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Stimmt, aber 150 SB. So „nur“ 60. trotzdem unnötig. Naja, passiert halt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!