Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Lehmden1

    Warum hast du dich genau für den Mini PC entschieden? Ganz generell gibt es da schon (bessere) Alternativen:

    https://www.mydealz.de/deals/mini-pc-…-146eur-2208457 (ok, Aliexpress mag nicht jeder)

    Lenovo ThinkCentre M710q Mini PC - Intel i3 6100T CPU 8GB RAM Refurbished Computer
    Lenovo ThinkCentre M710qGerätetyp: PC-SystemGehäuse: Mini PCModellnummer: 10MQS9GM00Prozessor: Intel Core i3-6100T (3,20GHz)Arbeitsspeicher: 8GB DDR4
    www.mydealz.de

    https://www.amazon.de/BMAX-Windows-Computer-Ethernet-Bluetooth/dp/B0BFQFFHPM/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (selber Hersteller)

    Ich denke, die verbrauchen nicht sonderlich viel mehr an Strom, gerade da die CPUs aus neueren Generationen stammen und deutlich mehr fürs Geld bieten. (Effizenz beim 6100t ausgenommen, der ist was älter und braucht unter Last deutlich mehr Strom als eine Low Power CPU)

    CPU Vergleich (links ist der rpi 4)

    BCM2711 vs Intel Core i3-6100T @ 3.20GHz vs Intel Celeron J4105 @ 1.50GHz vs Intel Celeron N3350 @ 1.10GHz vs Intel N100 [cpubenchmark.net] by PassMark Software


    Will nicht deine Entscheidung in Frage stellen, also bitte nicht falsch verstehen, also nur eine Anmerkung meiner Seite. Kannst du auch gerne so unkommentiert stehen lassen ;)

  • Hi.

    ich habe zu aller erst auf den Stromverbrauch geschaut. Deswegen meine Wahl. Das verlinkte Beispiel hat eine 9 Jahre alte (refurbished) i3 CPU mit 35 Watt TDP eingebaut. In "meinem" PC ist eine 6 Jahre alte (neue) Celeron CPU mit 4 Watt TDP eingebaut. Das ist ungefähr 1/10 des Verbrauchs. Ein i3 6100T bekommt man nicht mit 2-3 Watt aus der Steckdose ans laufen, keinesfalls. Soviel verbraucht er bei dem Alter vermutlich im Standby. Das war aber für mich der ausschlaggebende Punkt, denn der B1Plus soll meinen bisherigen TV- Server, der so knapp 10 Watt (gemessen) verbraucht, als 24/7 System ablösen. Mit dem i3 hätte das keinen Sinn ergeben, denn dabei durfte der Stromverbrauch keinesfalls steigen, sondern sollte unbedingt sinken. Klar ist der i3 stärker, keine Frage. Doch das ist für diesen Zweck nicht notwendig. Dafür würde ein RasPi locker reichen, wenn er denn Windows könnte. Der B1Plus ist etwa 1,5 mal so stark wie der RasPi 4. Um damit zu "Arbeiten" wäre der i3 sicher viel besser, keine Frage. Aber das trifft auf meine Anforderungen nun mal nicht zu. Der bisherige TV Server wird ja nicht entsorgt, sondern wird auch weiterhin verwendet. Nur eben nicht mehr 24/7. Einfach nur tauschen würde nicht viel Sinn machen. Es dauert 5 Jahre, bis sich der "Neue" durch den eingesparten Strom amortisiert hat. Aber als "zusätzlichen" Rechner macht sich der B1Plus sicher sehr gut, zumindest beim Stromverbrauch.

    Der B1Plus ist aktuell in Auslieferung, kommt also wirklich heute. Und das, wo er gestern noch in Mailand war... Schon bekloppt, was Amazon da so anstellt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Erstmal kannste die Kiste nochmal bestellen, weil die jetzt 89 Euro bei der Amazone kostet. Oder halt anrufen und runterverhandeln.

    Die N3550 hat eine typical TDP von 6W, 4W ist nur TDP down, siehe passmark. Die CPU ist von 2016. Ich hatte mir als ersten Hotel-PC einen J3450 gekauft. Gleicher Chip, kann aber halt hoeher getaktet werden und schafft deswegen 2000 passmark, gegen 1000 beim N3550. Glaube Intel macht da Selektion bei der Fertigung. Ich vermute mal, das der Stromverbrauch im idle bei beiden gleich ist, und das der Mehrverbrauch des J3450 unter Last durch die Geschwindigkeit wett gemacht wird. Habs aber mangels Vergleichrechner nicht durchgemessen.

    Meine Kiste hat 4GB RAM, da kann man neben Kodi keinen Browser mehr aufmachen ohne paging Pausen. 6GB ist vielleicht gut genug. Wuerde aber unter Windows befuerchten, das das Windows doch mal zufaellig irgendwie rumpaged waehrend TVheadend was machen will. Also Aufnahmen mit Fehlern. Aber ich bin ja auch paranoid. Viel Glueck auf jeden Fall damit. Kann auch gut gehen. Ansonsten Linux, das ist ja viel freundlicher mit Speicher.

    Win11 geht auf den Kisten natuerlich nur mit gehacktem Install, und win11 ist jetzt natuerlich schoener, weil man damit mehr streaming apps bekommt als win10. AppleTV z.b.

    Ich glabue HDR geht unter windows damit auch nicht, und 4K nur bis 24Hz. Hab noch nicht probiert, LE zu booten, denke mal, da geht mit Glueck 4K/24Hz HDR. Aber halt keine 60Hz wie fuer Streamer unter Windows.

    Meine Kiste hat ja als Alleinstelliungsmerkmal das ich da eine fette 5TB 2.5" HDD reinbekommen habe. Ich bin also fuer die Anwendung immer noch gluecklich mit der Kiste.

    Als reine TV-Headend Kiste unter Linux ist das wahrscheinlich wegen low-power eine prima Wahl. Als Windows Medienabspieler auch fuer Streamer wuerde ich ob all der Probleme die es mit Intel iGPU gibt eher eine Radeon Kiste nehmen. Allerdings hat die bei mir glaube ich im Leerlauf so zwischen 5 und 7 W, wenn ich mich recht erinnere. Hab meine Zahlen verlegt.

  • Hi.

    Ich sitze grade an der Kiste und warte auf das elende Downloaden der Windows Updates. Also schnell ist was anderes, aber das System läuft noch erträglich. Win 11 will ich sowieso nicht, habe ich auf den anderen Rechnern entweder erst gar nicht installiert oder wieder runter geschmissen. Win 11 ist halt wieder "das Zweite" OS. Jedes zweite OS, das Microsoft raus bringt, ist eine Mega Katastrope, so wie Vista und Win 8. Und Streaming Apps sollen da auch nicht drauf, auch kein Kodi. Da kommt nur DVB-Viewer mit Media Server und MariaDB für die Kodi Datenbanken drauf, sonst gar nichts. Tastatur, Maus, Monitor usw. wird nach der Erst- Eirichtung nicht mehr angeschlossen. Ein reines Headless System, aber mit Windows, weil DVB-Viewer nicht auf Linux läuft und TVHeadend bei meinem lahmen Internet keine ruckfreien IPTV Streams zustande bekommt, nicht mal in SD. DVB-Viewer schafft (als einziges TV Backend, von diversen, die ich getestet habe) nämlich sogar 720p flüssig und sauber.

    Die Kiste ist völlig lautlos, da komplett passiv gekühlt. Die CPU Temperatur liegt während der Updaterei, wo er doch richtig was zu tun hat, bei gut 50°, also noch mit ganz viel Reserve (100°++ sind laut Intel "erlaubt"). Das Gehäuse wird spürbar warm, aber nicht unangenehm heiß.

    Später muss ich noch die SSD einbauen. Dafür ist extra eine Klappe am "Unterboden" vorgesehen, fast wie bei einem Laptop. RDP ist eingerichtet, WLan noch nicht. Will ich auch gar nicht, weil GBit Lan dann doch erheblich stabiler ist.

    Ich hab vergessen, mein Strom Messgerät dazwischen zu klemmen. Mache ich gleich, wenn die Updates so weit sind. Einmal ohne und einmal mit der zusätzlichen SSD. Allein auf Grund des mitgelieferten Netzteils kann der Verbrauch schon nicht nicht hoch sein. Mein Handy Ladegerät ist auf jeden Fall stärker.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Jo, headless koennte das mit 6GB memory hinkommen. Woher holst Du Dir jetzt live TV ? USB Karte und Kabel oder Astra ? Nur so Neugierde, weil ich dachte, dafuer nehmen die meisten hier TVheadend (ich hab ja bloss VDR).

    Ob Windows 11 wirklich wieder das ungerade OS ist wag ich noch nicht letztendlich bewerten. Hab im Moment halt einen alten fetten Ryzen Windows 10 HTPC und einen mini-PC mit Ryzen und Windows 11 - so zum Vergleich. Einziger auffaelliger Unterschied sind bisher halt, das kein h264 plugin fuer stremer und 4k bei windows 11 gebraucht wird, und das es halt mehr streaming Apps gibt. Koennte ja hoffentlich sein, das Microsoft das rumspielen mit sinnlosen verschlimmbesserungen gerade bei windows 11 nicht gemacht hat. Ich befuerchte eher, was vor kuzem mal bei heise berichtet wurde, das Microsoft naemlich das OS auch per cloud streamen will. Wenn das Windows 12 wird, dann ist wohl windows 11 das letzte Windows was ich haben werde.

  • Hi.

    Eigentlich hole ich das TV per SAT>IP. Doch im Sommer habe ich da kein Bild, denn es ist ein Baum vor die Schüssel gewachsen. Wenn der zu viele Blätter hat, kommt das Signal nicht mehr durch. Im Mai habe ich das letzte Mal Bild per Sat gehabt. Im Herbst geht es dann wieder. Da mir weder Baum noch Schüssel gehören kann ich daran nichts ändern. Das wäre anders, wenn ich was für den TV Empfang bezahlen müsste. Muss ich aber nicht. DVB-T gibt es hier nicht, auch kein Kabel-TV. Bleibt als Alternative nur noch IPTV. Da ich so gut wie nie direkt Live schaue, sondern praktisch alles erst aufnehme und dann schaue, wenn ich Zeit und Lust habe, muss ich die IPTV Kanäle durch ein TV Backend scheuchen. Da ich die DVB-Viewer Lizenz umsonst bekommen habe, um die Unterstützung für DVBV in EPG-Buddy einzubauen, habe ich bisher sowieso DVB-Viewer als PVR Backend verwendet. Ich wollte aber den TV Server "downscalen". Deswegen habe ich es zunächst mit einem RasPi und TVHeadend versucht. Das würde im Prinzip (trotz dem absolut gruseligen UI von TVH) auch funktionieren, wenn da nicht mein lahmes Internet wäre. Ich habe nur ca. 4MBit an Download Geschwindigkeit. Das ist nur halb so viel, wie für einen durchschnittlichen HD IPTV Stream eigentlich gebraucht wird. Von UHD brauchen wir erst gar nicht anfangen. Schnellers Internet gibt es hier, welch Wunder auch nicht, noch nicht. Unser Landkreis hat Glasfaser an jedes Haus gelegt, egal wie einsam und abseits es auch steht. Der Ausbau bei uns in der Region ist grade fertig geworden (diesen Monat). Jetzt muss das noch an Vodafone (die als Partner mit an Bord sind) übergeben werden. Dann bekomme ich Glasfaser Internet mit nominell 1000 Mbit. Allerdings nur im ersten Jahr, denn danach wird das GBit unverhältnismäßig teuer. Mir dürften dann auch 500MBit an Geschwindigkeit reichen, schätze ich mal. Wenn dann "echte" 200 MBit dabei raus kommen, bin ich mehr als Happy. Wäre dann eher schneller als WLan und 50 mal so schnell wie bisher...

    So lange muss ich halt mit den 4 MBit auskommen, die ich aktuell habe. Ich habe alle möglichen Backends probiert. Der einzige, der mit 4 MBit saubere IPTV Streams zustande bekommt, ist DVB-Viewer. Also muss ein "RasPi ähnlicher" Windows PC her. Und genau der ist eben heute gekommen und um den geht es hier.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die ersten Strom- Messungen liegen vor. Bei 100% Last sind es zwischen 7 und 8 Watt an der Steckdose gemessen. Im Idle 2,6 bis 3,0 Watt incl. kabelgebundener Maus und Tastatur am USB. Im Standby sind es 0,1 Watt. Mein RasPi 4 verbraucht mehr Strom. In sofern, Volltreffer.

    Nun lädt der nächste Schwung Updates, denn vorhin ist von Windows 10 21h1 (Auslieferungszustand) auf Windows 10 22h2 aktualisiert worden. Und dafür gibt es natürlich auch schon wieder einen Haufen Updates. Dann baue ich noch die SSD ein und fahre ihn noch mal hoch, um zu sehen, ob alles Passt. Dann kann er an seinen eigentlichen Arbeitsplatz und ich kann wieder meinen "richtigen" PC anklemmen. Der "Rest" geht dann per Remote Desktop. Doch so weit muss ich ja erst kommen, bis RDP zuverlässig funktioniert..

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die 512 GByte M2 SSD verbraucht scheinbar etwa 0,5-0,7 Watt. Mit der SSD liegt der Verbrauch des ganzen Systems im Schnitt bei etwa 3,5 Watt im Idle (CPU Last < 10%). Das sind pro Jahr etwa 30 kWh oder etwa 8,50€ bei meinem 100% Ökostrom Tarif. Anders ausgedrückt, gut 2 Cent am Tag. Kann ich mir grade noch so eben leisten,

    Das wars für Heute. Morgen geht es weiter, dann aber in einem eigenen Beitrag.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ex-Kollege hatte einen Baum, der bei Sturm auf sein Haus zu stuerzen drohte, stand aber unter Schutz. Das Faellen hat dann 7000 gekostet. War aber immer noch eine gute Rechnung gegen die moeglichen Schaeden am Haus.

    Lehmden1 Welches IPTV ist das denn ? Telekom ? Die livestreams der rechtlich oeffentlichen Programme sollte man evtl. auch mit weniger als echtzeit abgeifen koennen. Kann mir aber gut vorstellen, das es dafuer keinen fertigen client gibt. Aber wenns eh bloss ein temporaeres Problem ist, dann lohnt nicht mehr viel Arbeit reinzustecken.

  • Hi.

    Tja, theoretisch. Aber im Wohnzimmer gibt es nur 2G und im Schlafzimmer (ist tatsächlich eine andere Funkzelle, bin genau auf der Grenze zwischen den zwei Zellen) theoretisch 4G, aber mit so dünner Empfangslage, das ich auf gar keinen grünen Zweig kommen würde. Ich müsste dann auf jeden Fall die Antenne im/am Schlafzimmer einsetzen. Wenn ich mit dem Handy durch die Wohnung gehe, wechselt es immer die Funkzelle. Schon ulkig das Ganze...

    Telekom hat hier erst gar kein DSL im Angebot, denn die Telefonleitungen hier gehören der EWE, weil sie die Leitungen vor vielen jahren selbst gelegt hatten, da die Telekom gar keinen Bock hatte. Die Telefonleitung ist hier wie in den 1950er Jahren noch oberirdisch per Freileitung verlegt. Nur mal so als Indiz für den technischen Stand hier. Und die EWE schafft es ja nicht mal ihre eigenen Kunden zu versorgen. Ich hatte auch schon an sowas wie freenet.funk gedacht. Das wäre sogar billiger als mein 4Mbit DSL. Aber ohne brauchbares Handynetz nutzt das auch nix. Ich wohne halt wirklich in der Pampa. Hätte der Landkreis nicht mit der Glasfaser- Initiative massiv eingegriffen, würde sich hier nie was verbessern, ganz sicher nicht... Ich bin mal gespannt. Durch das Glasfaser sollte eigentlich auch der Mobilfunk besser ausgebaut werden (können). Ist doch immer so. Wenn es schnelles DSL usw. gibt, gibt es auch schnelles Handynetz. Aber da wo das Eine fehlt, ist auch das Andere nicht vorhanden, damit die Leute dort mal so richtig von der Welt abgeschnitten sind.

    Übrigens habe ich den Stromverbrauch noch mal senken können. Im Idle liegt er nun bei 2,8 Watt mit eingebauter SSD. Ich habe im BIOS (ja, der B1Plus hat noch ein BIOS) einfach Bluetooth und WLan ausgeschaltet. Brauche ich beides nicht und das Abschalten spart bei dem System tatsächlich 20% Strom ein, eher mehr als die zusätzlich eingebaute SSD verbraucht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ging ja auch um Internet allgemein, das bietet Astra ja nicht wirklich (gibt/gab da mal irgendwelchen Bloedsinn, dachte ich, kann man aber wohl ignorieren).

    Und ich befuerchte mal, das die Starlink Antenne noch mehr Anforderungen hat als eine fixe Sat-TV Antenne. Die Starlink-Antenne bewegt sich ja motorisch und soll wohl hauptsaechlich direkt nach oben gucken koennen. Wand reicht da also wohl nicht. Ich wuerde ja auch gerne mit so einem Teil rumspielen, aber bei meinem Spitzdach muesste man das wohl direkt auf dem First montieren, und selbst da koennte der Schornstein wohl stoeren. Auf dem Schornstein wuerde gehen ;-).

    Aber gluecklicherweise nur Spieldrang, wird also nix. Weil bei uns ja Glasfaser schon gut tut. Auch Vorteil das das wohl mit Bundes/Landesmitteln gesponsored war und die Stadtwerke da richtig gut umgesetzt haben. Vor allem eigener Betrieb, statt das dann einen der Grossen betreiben zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!