Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Mist ich lag falsch [ag] Mein APC Mesh kam schon an, ausser der Verpackung ist dem sein Warehouse nicht anzusehen, leider kam der zusätzliche Flex mini noch nicht, welches Gerät nehm ich nun erst mal vom Lan ?(

  • Hab grad neue Hardware bestellt [ag]
    Hier der Warenkorb von Mindfactory:
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…5270162c7c5e70a

    Meine alte Hardware wird hier vermutlich demnächst im Flohmarkt zu finden sein ;) Bis auf die HDDs und den Ram.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Soooo
    heute kam dann endlich mal die Endabrechnung, zumindest die, der Gebäudevrsicherung, jetzt nochmal bei der Hausrat weiter "betteln" mit den Dingen die die Gebäudeversicherung nicht übernommen hat (200 Euro ^^)... :)

    Wohnung ist wieder (fast) wie neu.
    Aktuell fehlt nur noch ein Regal, was aber schon bezahlt wurde.
    Und die Schränke in der Küche, da sollte der Termin bis Mitte April sein, aber naja... noch gibt es keinen, da es scheinbar nur einen Monteur gibt, welcher auch längere Zeit ausgefallen war, und nun muss man wohl warten bis man an der Reihe ist...


    Kurzum, Rein mit der Kohle:
    Rund 2000 Euro Entschädigung für Reinigungsarbeiten, Renovierung und Nicht-Nutzungsmöglichkeit, usw, plus rund 500 Euro für den Strom wegen der Trocknung, welchen ich dann noch bezahlen muss (aber da mach ich ein wenig Gewinn, da die Versicherung mit 32Cent pro kWh rechnet, ich aber nur 29 Cent bezahle... :D)

    Kurz: 3 Monate Theater, (Schaden war ja Mitte Januar), und jetzt nur noch Kleinigkeiten in der Küche, hoffentlich...
    Immerhin kann man die Wohnung wieder zu 100% Nutzen ;)


    Dazu: komplett neuer Parketboden (~30qm) + neue Wandfarbe im Flur und Wohnzimmer, plus neue Tapeten an einer Wand im Wohnzimmer (rund 10qm, 5 Bahnen ca), und eben den Geschirrspüler neu ;)

  • Hab ich vor etwa 25 Jahren im Haus auch mal erlebt. Der Blitz schlug in den Außenfühler der Heizung. Die Steuerung der Heizung war nur noch ein verglühtes Etwas. Meine Frau war gerade zufällig im Heizungskeller, als der da rein ging..... Habe sie draußen schreien hören vor Schreck. Da war dann zum Glück innen nur mein Revox Plattenspieler hinüber, und eben die Heizung.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Kohle habe ich schon länger ausgegeben - nun ist das "Teil" auch montiert (habe mir die Lüfter einfach in das Kellerfenster mit 2 Kunststoffplatten eingebaut) und in den Betrieb genommen: die Falls22 Taupunkt-Lüftungssteuerung. Bin gespannt, ob sich die Investition in Sachen Klima im Gewölbekeller bezahlt macht....

  • @debutanker
    Irgendwas misst das Ding falsch.

    Wenn ich als Basis von den angezeigten 10,2°C ausgehe dann wären bei 82% rel.F. eine absolute Feuchte von ~6,2g/kg vorhanden. Geht man alternativ davon aus, dass die angezeigt absolute Feuchte von 7,8k/kg korrekt sind, wäre eine rel.F. von 100% vorhanden, was in nassen Wänden/Oberflächen resultieren würde.

    Da jedoch mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit kein Messgerät für die absolute Feuchte vorhanden ist (viel zu teuer), wird die relative Feuchte gemessen und zusammen mit dem theoretischen Luftdruck und der Raumtemperatur in die absolute Feuchte umgerechnet. Somit wäre der berechnete/angezeigte Wert für die absolute Feuchte falsch.
    Die Zustände/Werte kann man sich aus einem https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm heraus lesen.

    Damit will ich dir jetzt keine Angst o.ä. sondern dich nur dahin sensibleren, dass die angezeigten Werte nicht sehr akkurat sind.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @bennySB
    Merci fürs Feedback - Werte gecheckt habe ich noch gar nicht, da ich mit der Montage gerade erst fertig geworden bin.
    Nach Stunden im Gewölbekeller war dann erstmal ne Kaltschale in der Sonne nötig....
    Werde das jetzt aber nach den ersten Probelaufstunden im Auge behalten und ggf. reagieren.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hab jetzt kurz den erst besten Onlinerechner bemüht und der spuckt mir die gleichen Daten aus?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Musst auf die Einheiten achten, bei dir sind es g/m3 Luft, bei mir waren es g/kg Luft.

    Wenn dein Gerät dann nach m3 geht ist ja alles in Ordnung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Jupp, Gerät misst g/m³:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Sieht krass aus

    Aber nach Garten, und trotzdem die Geräte kaputt?

    ist eigentlich eine längere Geschichte aber kurz erklärt, das Bild ist eigentlich ein Austrittpunkt und ca. 15m weiter ist er wieder in die Erde bzw. in das Erdkabel eingetreten. Das Erdkabel kreuzt unser Kabel zur Gartenhütte und da ist er dann durch das gesamte Haus Haus.

    das ist der Technikraum und der schwarze Fleck war die Telefondose

    Ich habe viele weiter Bilder, aber das würde diesen Thread sprengen

  • Kärcher Unkrautentferner

    119€ - ich weis nicht günstig. Akku + Lader gabs kostenlos dazu. Wobei Kärcher eh eine teure Marke ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!