Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Später kann man sich dann an den STM32 versuchen.

    Jo, ich hab seinerzeit die Arduino YUN verwendet, und nur minimal I/O auf dem Arduino gemacht (und selbst das war dann problematisch), der rest lief dann auf der Linux CPU. Aber das war halt nicht batteriegetrieben, dafuer schluckt die Linux ARM CPU zuviel Strom. Aber ziemlich bequem, weil ich mich halt auf der Linux seite auskenne. Weiss nicht, was da heute die energiesparendsde Moeglichkeit ist, I/O zusammen mit einem Linux zu machen. Der jetzige YUN reizt mich nicht mehr, weil der halt kein PoE mehr hat. Finde so auf Anhieb gar kein Arduino mit PoE mehr. "Frueher war alles besser" (TM).

  • Der wird ja über 802.3af PoE, 24V Passive PoE betrieben...ich bin da noch nicht durchgestiegen: kann dieses Teil nun direkt über einen POE Port aus dem Switch betrieben werden oder brauchts da wieder ne Extrawurst ?@hoppel118 evtl. hast du ja nen Plan

    Es gibt momentan 3 PoE Standards:

    802.3af
    802.3at
    802.3bt

    Der Flex Mini kann per 802.3af und 802.3at mit Strom versorgt werden. Das beiliegende USB-C-Netzteil brauchst du dann nicht mehr anschließen.

    Als Hauptswitch habe ich einen USW-Pro-24-PoE. Der kann den neusten PoE Standard 802.3bt. Damit hast du die Möglichkeit, bspw. einen Unifi Flex (nicht Mini) mit Strom zu versorgen und gleichzeitig noch bis zu 4 weitere Geräte, die an den Flex angeschlossen sind, per PoE (802.3af) mit Strom (max. 46Watt) zu versorgen.

    24V Passive PoE ist irgendwas proprietäres von Ubiquiti, wenn ich es richtig verstanden habe. Aktuelle Geräte unterstützen mindestens 802.3af/at.

    Alle Fragen geklärt? ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Neuer 3D-Drucker musste her, wollte aber keinen fertigen:

    RatRig Vcore 3 isses geworden, soweit bin ich jetzt:


    mehr dazu später im Hobbykeller :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • an die Dampfer unter uns...
    Kann mir jemand einen Dampfer raussuchen (mit Öl betrieben, toll wäre ggf noch mit Ersatzteile?) bei Amazon der was taugt?
    Für meine Frau...
    Lieber Kauf ich ihr hier einen? Bevor sie sich im Ausland einen billigen kauft und ärgert...
    Und Amazon, weil der Flug bald wieder geht... :)

    farbe, so ziemlich egal...
    Preislich wäre schön so günstig wie möglich... möchte das ja eigentlich nicht unterstützen... aber Frauen haben da irgendwie ihren eigenen Kopf... :D

  • ok, man merkt ich habe keine Ahnung...
    E-Zigarette mit dem komischen liquid Zeug :D

    sie hatte mal so einen 80Watt Teil vom Vater geschenkt bekommen.
    Hatte aber das „Öl“ dann nen Monat oder so drin gelassen und sich nicht gekümmert..
    Nun ist halt alles verstopft und nichts geht mehr :D


    Edit: sowas da zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B08ZD5B7XF/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_MNGA0XZB6464348RFP30?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • @hoppel118
    zur Info: Die Dream Machine Pro ist eben angekommen...gekauft als "Warehouse Deal Zustand: Akzeptabel"
    => das Ding ist unbenuetzt und OVP - kein Kratzer nix...selbst die Folie am Display ist noch drauf...von daher mal Glück gehabt und ein echter Schnapp.

    Hatte leider auch schon andere Erfahrung bei WHD...zum Glück ist Amazon was Kunden-Probleme angeht immer recht kulant.

    Evtl. kann ich heute Abend das Mopped mal in Betrieb nehmen...wird sich zeigen.

  • @hoppel118
    zur Info: Die Dream Machine Pro ist eben angekommen...gekauft als "Warehouse Deal Zustand: Akzeptabel"
    => das Ding ist unbenuetzt und OVP - kein Kratzer nix...selbst die Folie am Display ist noch drauf...von daher mal Glück gehabt und ein echter Schnapp.

    Hatte leider auch schon andere Erfahrung bei WHD...zum Glück ist Amazon was Kunden-Probleme angeht immer recht kulant.

    Evtl. kann ich heute Abend das Mopped mal in Betrieb nehmen...wird sich zeigen.


    Viel Erfolg! Kannst ja mal im Unifi Thread berichten, wie es gelaufen ist. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hi.
    Na ja, ich muss bei Onyxhosting für eine .de Domain mit 100GB Speicherplatz incl Unlimited Traffic stolze 0,99€ pro Monat (genauer 11,96€ pro Jahr) bezahlen, und das dauerhaft, nicht nur für 12 Monate... Serverstandort ist Deutschland. Das war zwar ein Angebot, aber der reguläre Tarif für unter 1€ pro Monat ist an sich identisch, bis darauf, das man "nur" 75 statt 100 GByte Platz bekommt...
    Deswegen bin ich damals von dem kostenlosen Hostinger Account, der doch irgendwie nicht ganz so prickelnd war weg und habe jetzt meinen Blog wirklich sauber...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Noch einmal hallo zusammen,

    da es hier ja eigentlich darum geht die letzte Anschaffung zu diskutieren, trage ich mal meine bei.
    Tatsächlich haben sich meine Jeans während Corona alles in Luft aufgelöst. Nein, natürlich nicht, aber ich habe den Kleiderschrank ausgeräumt und festgestellt, dass ich viele meiner Jeans nicht mehr trage und sie in den Kleidercontainer geworfen.
    Da musste natürlich eine neue her. Es ist eine schöne neue blaue Jeans geworden. Ganz billig war sie nicht, aber mit blauen Jeans kann man ja viel machen. Ein Beispiel gibt folgender Artikel: ---link entfernt---
    Und seinen wir ehrlich man kann nie genug blaue Jeans haben.

    Viel Spaß beim Reinschauen und Stylen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!