Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Sony Amp STR-DN 1080
    -> https://www.sony.de/electronics/av-receiver/str-dn1080
    ebay, 404€ (+17€Versand), gebraucht.

    Sucht noch einer einen Sony str-dn1050?
    -> https://www.whathifi.com/sony/str-dn1050/review
    Kann alles was ich brauchte - außer HDR.
    Hätte da demnächst einen über. Und die alte App, mit der dieser voll bedienbar bleibt, gibt es als APK obendrein ;)

  • 79,16€ Unraid Plus Lizenz

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Baffle Wall ?

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich habe 6.2
    Vorn und hinten je 3 LS und 2x Bass.
    Bei einer Raumhöhe von weniger als 2.2m sind Decken LS eher unerwünscht.
    Noch :)

    Hmm... echt ? Warum unerwuenscht ?
    Mein Heimkino im Keller ist eh zu eng und die Decke ist halt auch bloss 2 meter hoch, da sitzt man direkt neben den Rueckwandlautsprechern, da macht es auch keinen unterschied ob man da an die Decke flache Deckenstrahler anbringt...

    Hinten 3 LS ist aber auch interessant, wusste garnicht, das sowas eine Option ist. Hab zumindestens bei meinem Marantz nix von "hinten mitte" im Stellplan gesehen...

  • Log sagt:
    Feb 10 04:07:53 Tower kernel: print_req_error: I/O error, dev sdf, sector 0
    Feb 10 04:07:53 Tower kernel: print_req_error: I/O error, dev sdf, sector 8590157248
    Feb 10 04:07:53 Tower kernel: md: disk2 read error, sector=8590157184

    Und dann die Platte im Array disabled.

    Kleines Update dazu. Meine neue Platte hatte nun die gleichen Fehler und wurde disabled. Das SATA Kabel hatte ich beim Umbau getauscht, das Stromkabel nicht. Ich vermute bald dass das Y-Stromkabel der Auslöser ist. Ich habe jetzt mal die Stromanschlüsse gewechselt und beobachte weiter ob der Fehler in nächster Zeit mitwandert. Vorsoglich bestelle ich mir schon mal ein paar neue Y-Stromkabel. Der Rebuild der Platte läuft jetzt.

    Die "defekte" alte Platte habe ich zum Glück noch nicht entsorgt [ag] Die werde ich zeitnah nochmal auf Herz und Nieren prüfen und ggfls. doch wieder mit ins Array aufnehmen.
    So langsam ist mein Gehäuse aber voll und Plattenkapazität habe ich eigentlich auch noch mehr als genug [af] Naja besser haben als brauchen ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ah jo danke für den Tipp! Das macht die Kabelei auf jeden Fall angenehmer und aufgeräumter.

    Edit: Uuuund gekauft! [ag]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Kleines Update dazu. Meine neue Platte hatte nun die gleichen Fehler und wurde disabled. Das SATA Kabel hatte ich beim Umbau getauscht, das Stromkabel nicht. Ich vermute bald dass das Y-Stromkabel der Auslöser ist. Ich habe jetzt mal die Stromanschlüsse gewechselt und beobachte weiter ob der Fehler in nächster Zeit mitwandert. Vorsoglich bestelle ich mir schon mal ein paar neue Y-Stromkabel. Der Rebuild der Platte läuft jetzt.
    Die "defekte" alte Platte habe ich zum Glück noch nicht entsorgt [ag] Die werde ich zeitnah nochmal auf Herz und Nieren prüfen und ggfls. doch wieder mit ins Array aufnehmen.
    So langsam ist mein Gehäuse aber voll und Plattenkapazität habe ich eigentlich auch noch mehr als genug [af] Naja besser haben als brauchen ;)

    Der spaete Noergler faengt das -1, aber kann mich trotzdem nicht zurueckhalten:

    Abteilung kaputt:
    Kabelproblem kann von schlechten verbindern kommen, die halt mal bei kleiner bewegung mal kurz Kontakt verlieren. Das kann man aber eigentlich mit Oszi/Meter kontrollieren.

    Abteilung billigkacke:
    Ansonsten kann problem von zu hohem stromabfall wegen zu niedrigem Litzendurchmesser vs. Strom. Genau das hatte ich bei mir gehabt, und da kam ich mir danach ziemlich dumm vor als ich sah, das das eingebaute Y-Kabel halt deutlich duenneres Kabel hatte als ein anderes Y-Kabel. Und das ging dann auch problemlos.

    Abteilung: te36 ist verueck:
    Allerding hab ich danach dann halt auch an meiner unvollendeten Baustelle trotzdem Probleme, und das kam halt von einfach zu vielen Platten an einem ansonsten guten Kabel, und bei der dort verwendeten HW (10 intern eingebaute 2.5" USB Platten) konnte ich mir nur damit helfen, das ich da ueber einen DC/DC Wandler aus 12V vom PC Netzteil 5.2V fuer die USB platten gemacht habe.

    Abteilung: Was die Hersteller empfehlen:
    Aber solche Extreme mal beiseite gelassen: Ich hab eine Reihe von 5x SATA 3.5" HDD Cages, und die haben halt alle 2x Power connectors. Zugegebenermassen habe ich da noch nicht nachgewiesenermassen Probleme wenn ich nur einen power connector anschliesse, aber wenn man an so einen Kabelstrang der 2 x SATA/IDE stecker hat mehr als 2x SATA/IDE (3.5") anschliessen will, dann sollte ich die Specs des Netzteils und der Netzteil-Kabel genau anschauen. Fuer solche 5x Cages wird halt empfohlen, die aus 2 solchen Netzteil Kabelstraengen mit Strom zu versorgen.

    Bei diesem huebschen, aber IMHO potentiell problematischen buskabel kannst Du ja mal den letzten Stecker abschneiden, modifizieren, so das Du dort ein Oszi/Meter anschliessen kannst. Die Verlaengerung zum meter kann beliebig duenn sein, da geht ja kein Strom drueber. Aber Du siehst dann die Spannung, wie sie bei den Platten ankommt. Und dann im Betrieb gucken ob die Spannung da jemals unter die nominellen 5V / 12V geht. Selbst wenn nur kurzfristig.

    Dieses Teil hier kannst Du z.b. per USB an den PC anschliessen und den PC direkt messen lassen, bloss bissl niedriege messrate (2hz angeblich). Auch gerade erst gegoogled, kenn das also nicht. Aber sowas in der Art wuerde/werde ich mir suchen (werde ich mir suchen wenn ich wieder Zeit habe, bei einem server habe ich naemlich noch probleme):

    https://www.cnx-software.com/2018/06/04/um2…ndroid-windows/

  • Dieses Teil hier kannst Du z.b. per USB an den PC anschliessen und den PC direkt messen lassen, bloss bissl niedriege messrate (2hz angeblich). Auch gerade erst gegoogled, kenn das also nicht. Aber sowas in der Art wuerde/werde ich mir suchen (werde ich mir suchen wenn ich wieder Zeit habe, bei einem server habe ich naemlich noch probleme):

    Google mal nach DSO138.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @da_user: Schnuckelig, aber ich will ja eigentlich die Spannungen kontinuierlich im PC selbst haben, so das ich im syslog Fehlermeldungen erzeugen kann, wenn die mal out-of-range sind. Da kann man dann schnell die Ursache von festplattenproblemen sehen. Und das teil hat halt nur einen kanal.

    Wenn ich mal dazu komme wird es wohl auf einen kleinen arduino rauslaufen, analog eingaenge an die stromversorgung der sata cages, output zum pc via usb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!