Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Also nachdem ich mich bei Sony beschwert habe, und zwar mit deutlichen Worten, bekomme ich die 4K BD nun.
    Der Grund für mich war: neuere Version mit HigRes Audio abspielbereit.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab nen Spielstand mit 99,XX Prozent durchgezockt...
    kA was mir da noch fehlt

    Wobei ich auch sagen muss, dass meine Frau hier das meiste erspielt hat...

    habe BotW auch schon 2x durch - aber das Spiel lässt einen nicht los - du musst wirklich alle Optionen des Meucheln ausprobieren

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Markiert euch den 18. im Kalender, ich habe Geld für Sushi ausgegeben, hat mir aber erstaunlich gut geschmeckt. :whistling:


    Haha, warst Du hier im Forum als NichtFisch bekannt ? Sushi ist klasse, allerdings ist nach 25 Jahren Sushi das so das einzige wo ich wirklich anspruchsvoll geworden bin, und vielfach ist sushi in Deutschland halt langweilig oder die Qualitaet ist schlecht. Dafuer kann ich aber immer noch nicht Wein besser unterscheiden als Rot und Weiss ;)


    Der neue Star Wars war <ZENSIERT>


    WIll ich nicht wissen, habe Tickets fuer Freitag in englischer Sprache und 3D. Das wird schon cool. Storylines sind eh ueberbewertet ;)

  • Haha, warst Du hier im Forum als NichtFisch bekannt ?

    Ich esse schon Fisch aber wieso roh bzw. kalt, verstehe ich nicht. Naja bin auf jeden Fall froh, dass im Burger Laden kein Tisch frei war. :D


    WIll ich nicht wissen, habe Tickets fuer Freitag in englischer Sprache und 3D. Das wird schon cool. Storylines sind eh ueberbewertet ;)

    War mein persönliches Allgemeinempfinden schon zu viel verraten? Ich mag 3D nicht so. Das blöde ist halt, dass es bei 2D in dem Kino kein Dolby Atmos gibt.


  • War mein persönliches Allgemeinempfinden schon zu viel verraten? Ich mag 3D nicht so. Das blöde ist halt, dass es bei 2D in dem Kino kein Dolby Atmos gibt.

    Naja, jetzt sitzt das veroergelte Kleinhirn am Freitag im Kino und sagt sich dauernd "ist doch gar nicht so schlecht" ;)

    Das mit dem Dolby Atmos und den Bezug zu 3D kannte ich so nicht. Ueberrascht mich. Auf Blu Ray ist das ja wohl genau anders rum. Hatte gerade Brave bestellt (U.S. version), und da ist Atmos nur auf der (2D) 4K, und nicht auf der 3D BD.

    Ich hatte ja noch 2 Lautsprecher fuer meine Anlage gekauft um von 5.1 auf 7 lautsprecher zu kommen, zwei an rueckwand, zwei an decke. Sollte ich das als Atmos 5.1.2 konfigurieren oder geht das auch als nicht Atmos 7.1 ? Erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
    Muss ich bei standard 7.1 setup die Lautsprecher an der Seite anbringen, aber nicht an der Decke ? Mit welchem Setup krieg ich mehr spass ? Falls OT mach ich neuen thread auf.

  • @te36 es gibt zu dieser komplizierten Einrichtung mal was nettes: Wie gehen alle 3 Sound´s

    Etwas sehr fachlich, aber ut erklärt, meine ich.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • mal 2 smarte steckdosen von shelly georder: https://shop.shelly.cloud/shelly-plug-s-…home-automation

    mal sehen wann die ankommen bin gespannt

    Ich habe jetzt auch mal zwei Shelly1 geordert. Hätte da auch schon einen Einsatzzweck. Wenns dann auf dem Basteltisch so klappt, wie es soll, kommt noch ein BJ Doppelwechselschalter dazu.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • xiaomi router 4 um funklöcher zu stopfen

    3x sonoff touch t3 3gang weil ich sie echt sexy finde 8o
    die werden einfach-schalter ersetzen und die jeweils zwei übrigen touch-buttons werden als dummies agieren und via openhab etwas anderes schalten

    endlich konnte ich mal wieder banggood bonuspunkte ausgeben :rolleyes:

    [infobox]
    Zwischensumme: 82,85€ Shipping insurance: 1,66€
    Discount Points:1570: -14,09€
    Priority Air Mail: 0,00€
    Gesamt: 70,42€

    [/infobox]

  • Bei mir ist es nen neuer OLED TV geworden, ein LG OLED55B8LLA - was ich davon halten soll, weiß ich nicht so recht. Irgendwie fehlt mir für den Preis der "Wow" Effekt, obwohl ich vorher nur einen 7-8 Jahre alten Samsung mit LCD Panel hatte.
    Ja, das Bild ist viel größer als von dem 40 Zoll Teil - ja, schwarz ist wirklich schwarz - ja, ich habe noch nichts in echtem 4K gesehen - und vor allem: Ja, ich habe den ersten Teil von Harry Potter darauf angeschaut und frage mich noch immer: Wieso ist die erste Szene qualitativ einfach nur SOWAS von schlecht? Egal ob BluRay, Streaming oder von meiner Festplatte aus. Es hat mich bisher aber einfach nichts so umgehauen, wie der Sony Bravia den ich mit OLED im MediaMarkt gesehen habe - vielleicht liegt das aber auch einfach daran, wie krass dieses "Flipper-Video" ihn in Szene gesetzt hat mit dem vielen Schwarz, den knalligen Farben, der guten Qualität.

    Zusätzlich hab ich mir noch einen neuen AVR gekauft, einen Yamaha RX-V385 - auch wenn mir davon abgeraten wurde, weil es für etwas mehr Geld bereits Ethernet und Co auf den Dingern gibt - ich brauch einfach kein Internet auf nem AVR, kein 7.1 (ich hab nicht mal richtig Platz für 5.1) - und solange mir jetzt niemand sagt, dass das Gerät super schlecht ist von der Bildqualität her, sehe ich keinen Grund den zurückzuschicken :)

    Fehlt nur noch ne 4K Videoquelle: Shield? Pi4? Ich weiß es nicht. Fakt ist: Der Dezember war teuer - und irgendwie befriedigt mich die ganze Neuanschaffung trotzdem nicht, zumal es vielleicht nicht schlau war, ein 2018er TV Modell zu kaufen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur viel zu negativ eingestellt (gar dumm?) und habe im Endeffekt einen tollen Fernseher, bei dem mich bisher alle um das Bild beneiden.

  • Harry Potter 1 ? Warum nicht gleich die besten Filme von Douglas Fairbanks und Mary Pickford um die Bildqualitaet des OLED auszureizen ? :D

    Zieh dir mal die 4K BD vom 2017 remaster rein:

    https://ultrahd.highdefdigest.com/43537/harrypot…rahdbluray.html

    Fuer mich war der 4K von Blade Runner das Aha Erlebnis gewesen, gegenueber der Originalversion, das war krass. Aber kann mir auch gut vorstellen, dass das bei Harry Potter deutlich sichtbare Verbesserung ist, sagt zumindestens auch obiger Review.

    Ich dachte wir hatten auch irgendwo einen Thread mit gutem Demomaterial. Generell halt high-end Naturdokumentation, Blockbuster der letzten 10 Jahre in 4k, Animations sowieso, und natuerlich auch Gaming, was aber bei 4k natuerlich schon ziemlich teure Graphikkarte braucht. Sicherlich auch Sport, wobei ich mangels Interesse ueberhaupt nicht weiss ob und wo man das in 4K bekommt (Sky ?).

    "Ich hab mir diesen Porsche gekauft und bin damit 10 mal ums Altenheim gefahren, und irgendwie bringst der Porsche nicht" :D

  • Ich hatte ja noch 2 Lautsprecher fuer meine Anlage gekauft um von 5.1 auf 7 lautsprecher zu kommen, zwei an rueckwand, zwei an decke. Sollte ich das als Atmos 5.1.2 konfigurieren oder geht das auch als nicht Atmos 7.1 ? Erschliesst sich mir noch nicht so ganz.
    Muss ich bei standard 7.1 setup die Lautsprecher an der Seite anbringen, aber nicht an der Decke ? Mit welchem Setup krieg ich mehr spass ? Falls OT mach ich neuen thread auf.


    Der Sprung von 5.1 auf 7.1. ist deutlich größer als 5.1 mit 2 Deckenlautsprecher, meine persönliche Meinung. Bei einem 5.1.2-Setup würde mir akustisch etwas fehlen.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ich dachte wir hatten auch irgendwo einen Thread mit gutem Demomaterial. Generell halt high-end Naturdokumentation, Blockbuster der letzten 10 Jahre in 4k, Animations sowieso [...]


    "Ich hab mir diesen Porsche gekauft und bin damit 10 mal ums Altenheim gefahren, und irgendwie bringst der Porsche nicht" :D

    Ich versteh den Punkt schon, worauf du hinaus willst - ich wollte eigentlich nur ne größere Kiste haben, UHD war mir nicht mal so wichtig. Dann hat mich aber dieses Sony Bravia Bild so überzeugt, dass ich unbedingt was aus dem OLED-Raum haben wollte.
    https://www.youtube.com/watch?v=e4zRaWV2YEQ
    Ist übrigens das Video, das mich zu OLED verführt hat, auch wenn die Qualität auf Youtube vermutlich nicht auf ein unkomprimiertes Bild des Demofiles herankommt.

    Und nun genug hier im Thread diskutiert - vielleicht gefällt mir das Bild ja, wenn ich das Video nachher auf dem Fernseher starte und ich bin zufrieden.

  • Der Sprung von 5.1 auf 7.1. ist deutlich größer als 5.1 mit 2 Deckenlautsprecher, meine persönliche Meinung. Bei einem 5.1.2-Setup würde mir akustisch etwas fehlen.

    Dann hör dir mal ein Auro Setup an und du lernst fliegen 8o Da reicht der Upmixer schon , muss nicht mal nativ sein.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich versteh den Punkt schon, worauf du hinaus willst - ich wollte eigentlich nur ne größere Kiste haben, UHD war mir nicht mal so wichtig. Dann hat mich aber dieses Sony Bravia Bild so überzeugt, dass ich unbedingt was aus dem OLED-Raum haben wollte.https://www.youtube.com/watch?v=e4zRaWV2YEQ
    Ist übrigens das Video, das mich zu OLED verführt hat, auch wenn die Qualität auf Youtube vermutlich nicht auf ein unkomprimiertes Bild des Demofiles herankommt.

    Und nun genug hier im Thread diskutiert - vielleicht gefällt mir das Bild ja, wenn ich das Video nachher auf dem Fernseher starte und ich bin zufrieden.

    War ja keine Diskussion sondern Anregung zum shoppen: Menge von 4K/UHD BluRays und 'nen Porsche also voll im topic *P
    Beim shoppen des Porsche auf Amazon nicht vergessen durch den kodinerds link zu gehen.

  • Dann hör dir mal ein Auro Setup an und du lernst fliegen 8o Da reicht der Upmixer schon , muss nicht mal nativ sein.


    Der Raum ist halt klein. die "Ruecklautsprecher sind an der Rueckwand nur 3.5 meter von Leinwand entfernt an der steht auch direkt Sofa. An den Seiten sind Tuer und Schranke also kein guter Platz fuer die mittleren LS AFAIK. Bleibt mir eigentlich nur das zusaetzliche paar an die Decke zu tun. Evtl. kann ich das ja immer noch als 7.1 konfigurieren, oder wuerde das total daneben klingen ? ?

  • Kommt drauf an, wenns so nah ist würde ich auf Dipole setzen, dann hast du nicht so den direkten Schall und trotzdem ein offenes Klangfeld.die werden nämlich auf min 1,6m höhe ,eher richtung 1,80m gehängt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Markiert euch den 18. im Kalender, ich habe Geld für Sushi ausgegeben, hat mir aber erstaunlich gut geschmeckt. :whistling: Der neue Star Wars war leider nicht so dolle...

    also raus mit dem geld :

    • "Spoiler" Shopper (0€)
    • Cola 0,99€+ Pfand

    Spoiler Whopper bekommt man gratis wenn man LAUT den Mitarbeitern vor Ort den Schluss (vorlesend vom Handy) vom star wars 9 Spoilern tut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!