Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Mein Weibchen ist ja im Prinzip auch nicht abgeneigt....und bei 230€ ist das nun wirklich kein MEGA-INVEST...von daher wurde das auch schnell genehmigt :)
    Bin mal gespannt wie der sich so anstellt und auch auf die Lautstärke bin ich gespannt.
    Wenn die Teile das halten, was viele berichten, werd ich wohl fürs OG auch einen besorgen....dann bin ich was einen großen Teil meiner Hausarbeits-Pflicht angeht, fein raus :thumbup:

    Wie haben eine Katze und müssen auch alle paar Tage saugen.... Ich spiele auch schon etwas mit dem Gedanken mit so einen Roboter zu besorgen. Kommt der mit der Herausforderung klar und wie oft läuft das Ding dann?

    ich hab zwei britisch kurzhaar katzen, also etwas längeres fell als normale hauskatzen. der xiaomi packt das problemlos, inklusive rumgetragenes katzenstreu. er fährt 3x die woche bei mir. den schmutzbehälter leere ich nach jedem saugen, die bürste wird nach jedem dritten saugen saubergemacht. die zeitersparnis weil man selber nicht saugen muss ist sehr gross.

    Kannst du mir sagen welches Modell du verwendest? Gibt ja ein paar verschiedene von xiaomi. Aber ich denke diese Investition werde ich mir demnächst einfach mal können ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wie haben eine Katze und müssen auch alle paar Tage saugen.... Ich spiele auch schon etwas mit dem Gedanken mit so einen Roboter zu besorgen. Kommt der mit der Herausforderung klar und wie oft läuft das Ding dann?

    Ich hab den Xiaomi Roborock S50 - heute zum ersten mal durch meine Bude geheizt und was soll ich sagen - bin begeistert.
    Wir haben auch 2 Katze und das ist schon irre was der so zusammengesaugt hat...

    Ich hab bei zwei Teppichen ein Problem
    1. ein ziemlich dicker Hochfloor-Teppich...den werde ich zeitnah mit Magnetbändern abstecken und aus dem Saugvorgang ausschließen
    2. große schwarze Stellen auf einem anderen Teppich - diese lässt er zum Teil aus da Sie als Abgrund erkannt werden.

    Sind in meinen Augen jedoch Kleinigkeiten und tritt bei anderen Modellen wohl auch auf - liegt an den Sensoren wenn ich das korrekt verstanden habe.

    Ich habe den Roborock am Wochenende ziemlich günstig bei eBay geschossen für ~320€, da das Vorgängermodell (232€) leider seitens Gearbest storniert wurde.

    Ich glaube @horschte hat das Vorgängermodell im Einsatz. Einziger Unterschied ist, dass der Roborock S50 auch wischen kann....was aber nicht soooo geil funktionieren soll. (noch nicht getestet)
    Gern hätte ich zum Vorgängermodell gegriffen und mir die 100€ gespart...nun gut...sollte wohl nicht so sein.

    Hab die Basisstation im Erdgeschoss - hier hat er für knapp 90qm ca. 1:50h gebraucht...allerdings auch mit den oben erwähnten Schwierigkeiten auf dem Hochfloor-Teppich...wenn der ausgegrenzt ist denke ich geht`s auch was flotter.

    Habe den Robo später ins OG getragen - und einfach laufen lassen - hier war er nach gut 1:30h durch und stand brav an der Position an der ich ihn habe fahren lassen.

    Soweit bin ich sehr zufrieden für den ersten Eindruck.

  • Jo, Horschte und ich auch haben den Roborock V1. Meiner kam anfang des Jahres nur ~196€. Die Wischfunktionen kann man eigentlich genrell bei allen Robos vergessen, da der Wassertank meist nur für so ~30qm reicht und wenn der Lappen komplett dreckig ist, wird der Rest auch nich mehr sauber.
    Da die Firmware von V1 und V2 nahezu identisch ist, hab ich auch zur ersten Version gegriffen. Hab heute erst wieder ein Update installieren lassen. Läuft wie ein Bienchen, effizent und mit System. Nicht so wie die andren Billigsauger mit Chaos-Prinzip.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe den Sauger jetzt ungefähr 1 Jahr und ich würde ihn nie mehr her geben. Ich habe lediglich einen Teppich im Badezimmer. Diesen lege ich immer auf den Klodeckel bevor ich den Sauger starte. Beim einrichten meiner neuen Wohnung die ich im April bezogen habe, habe ich extra darauf geachtet, dass alle Möbel (Sofa, Bett, etc) entweder bündig am Boden abschliessen, oder mindestens 11cm Abstand zum Boden haben. So kommt der Sauger auch überall durch.

    Als Ergänzung zum Roboter habe ich noch einen Dyson Hand Sauger. Wenn mal was verschüttet wird und nur partiell gesaugt werden soll, oder mal einfach ein Raum gesaugt werden soll, ist der perfekt. Auch tote Winkel (zB um die Standlautsprecher) muss regelmässig von Hand gesaugt werden.

  • Ich kann irgendwie weder Mäh-, Saug- oder Wischrobotern nichts abgewinnen.

    Erstere sind noch eher am sinnvollsten, aber sie im Verdacht stehen Tiere wie Igel nicht zu erkennen und zu verletzen.

    Saug und Wischroboter, muss man auch leeren und reinigen und wenn ich putze fange ich eh in den Ecken der Zimmerdecken an und da kommen die Roboter eh nicht hin.
    Dann kann ich auch gleich mit dem Sauger sowieso durchgehen.

    Da finde ich die Pflanzensensoren wesentlich nützlicher.

  • Saug und Wischroboter, muss man auch leeren und reinigen und wenn ich putze fange ich eh in den Ecken der Zimmerdecken an und da kommen die Roboter eh nicht hin.
    Dann kann ich auch gleich mit dem Sauger sowieso durchgehen.

    ohne dir nahetreten zu wollen, du hast wie ich das beurteile definitiv noch keinen vernünftigen sauger (bspw den xiaomi) im einsatz gehabt. sonst wüsstest du welche zeitersparnis der mit sich bringt.

  • Wenn Dir einmal saugen pro Woche reicht....
    Zwingt Dich ja auch niemand diese Geräte anzuschaffen.
    Bin von meinem jedenfalls begeistert - und während ich hier im Krankenhaus sitze und die Zeit totschlage hat mein Robi den Dreck meiner Katzen bestimmt schon weggesaugt.
    Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass durch ein häufiges saugen der Staubanteil im Haus reduziert wird, was auch weniger Oberflächen abwischen bedeutet. Muss hier aber noch sehen wie das in der Praxis später wird - hab mein Teil ja erst diese Woche bekommen...

  • Naja, pro Woche 2x 15min durchsaugen inkl Winkel und Leisten an der Decke (wo der Saugroboter nicht hin kommt) inkl Leerung des Behälters (beutellos).

    Trick beim saugen: Alle Fenster weit aufreißen und der Windzug erledigt die Hälfte.

    Möbel werden eh feucht abgewischt.
    Ich sehe da jetzt keine großartige Zeitersparnis. Ich sehe das bei Freunden, die in den Ecken trotzdem selber nochmal manuell ranmüssen, gerade an Möbelecken, Steckdosenleisten etc

  • alle Argumente sind überflüssig wenn man weiss, dass wir Männer doch bloß was neues technisches zum spielen haben wollten. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • inkl Winkel und Leisten an der Decke

    ja, es sagt niemand, dass der Saugroboter alles abnimmt (darum hab ich ja noch den Dyson). Der Roboter putzt auch nicht die Fenster oder macht die Wäsche. Du musst für den Vergleich nur die Zeit her nehmen, die du damit beschäftigt bist, die Bodenfläche zu saugen, die dir der Roboter abnimmt. Bei meinen Möbeln und meiner ca. 82qm grossen Wohnung sind das gut 30-40mins pro Woche bei 2 mal saugen. Dann ziehe ich noch 10 mins ab um die Rollen zu enthaaren und paar tote Winkel nachzusaugen und komme auf 20-30 mins Zeitersparnis pro Woche. Passt für mich. Wenn ich die Zeitersparnis durchs Staubsaugen in Überstunden investiere und mir die auszahlen lasse, habe ich den Sauger in 2 Monaten finanziert xD

  • Die sind mitunter vergriffen und eh wieder was auf Lager kommt kanns etwas dauern. War bei mir auch so.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Bisschen was bei Aliexpress eingekauft:
    - 1090MHz PCB Antenne mit Einhausung für ADS-B Empfang
    - OV7725 Kamera Modul zum Spielen an einem ESP32 bzw. ESP8266

    Alles nur "Kleinkram" aber ich find's spannend, ab und zu einfach mal "a weng rum zu dillern", wie man hier so sagt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!