Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Empfängt man damit irgendwelche Signale von anderen Planeten?

    Vermutlich :)

    Nein, Spaß beiseite. Ich nutze das in meiner Raspberry, Arduino und ESP Bastelecke zum Messen von Spannungsverläufen über Zeit und zum Hardware-Debuggen (z. B. RS-232, SPI, I²C Bus dekodieren).

  • Immer wenn ich von Leuten lesen mit solchen Hobbies... find ich mich und meine Hobbies auf einmal ziemlich minderbemittelt und dumm ^^

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Immer wenn ich von Leuten lesen mit solchen Hobbies...

    Was soll ich sagen... Ich bin E-Technik Ingenieur... Das liegt mir irgendwie im Blut solche Sachen zu machen... Manchmal nur, damit/weil ich weiß, wie/warum es funktioniert... X/

    ... und es blinkt auch sehr schön

    Jaaaa!!! Und man kann an Drehreglern schrauben - ich liebe es, an Drehreglern zu schrauben :) Ich sage nur: Access Virus :)

    Und trickreich angesteuert kann man damit sogar 3D Modelle darstellen und TV schauen (sogar mit einem ESP32). Das wäre doch auch was für Dich, @don :)

  • Was soll ich sagen... Ich bin E-Technik Ingenieur... Das liegt mir irgendwie im Blut solche Sachen zu machen... Manchmal nur, damit/weil ich weiß, wie/warum es funktioniert...

    Für soetwas bekommst du meinen ewigen Respekt denn es ist keine Arbeit sondern eine Berufung und von solchen Leuten gibt es viel zu wenige auf der Welt!
    Auch wenn es für den einen oder Anderen unverständlich ist das man sich einschließt und neugierig rumtüftelt :D

  • Ich hatte auf der Berufsschule zu meinem Fachabi / meiner Ausbildung auch 4 Jahre lang E-Technik.(Ausbildung zum IT-Assistenten) Aufgeteilt in verschiedene Bereiche:

    Systemsteuerungen
    Berechnungen und theoretischer Aufbau
    ätzen und löten von Leiterplatten(inkl. Praxis)
    Assembler und C# Programmierung

    Nicht einfach aber sehr interessant!

    Hab mich dann aber eher in der Computer-Schiene gesehen^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Mein Einstieg in die 3D-Druck-Welt


    Sehr schönes Teil! Fehlt noch der 3D Scanner, den ich vor kurzem beim Conrad gesehen habe.


    Seufz... Bei unter 380€ konnte ich nicht anders...

    Grade geshoppt: Rigol DS1054Z


    Wahnsinn wie wenig die Dinger heute kosten. Durfte vor ca. 35 Jahren noch als Lehrling unser erstes Speicheroszi aussuchen. Kostenpunkt 150.000 Schilling, was einem heutigen Wert von ca 25.000€ entspricht (Inflationsangepasst). War schnell mein liebstes Messgerät. Wenn man dann noch schaut was das heute kann ist der Kaufpreis ca. 1% des damaligen! :thumbup:

  • Mein Weihnachtsgeld ist für das erste Upgrade der Hausintelligenz draufgegangen:

    Externer Inhalt w3.siemens.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Siemens 1513 statt 1511 CPU und über 2000€ sind flöten - ca. 7000 Zeilen Quellcode in SCL und der Arbeitsspeicher der alten war voll.
    Trotzdem rechnet sich das Ding von selbst, da unser Elektro- und Klima beheiztes Haus nach "Worst Case Calc" nur ca. 75€/Monat Strom und Heizungskosten Produziert. Ende Februar weiß ich es dann ganz genau.


    gestern trotz unter 0° im Durchschnitt an einem wunderschönen Tag, warm genug (22°-25°) mit der PV Automatik. Die weißen Stellen werden noch mit besserem Algorithmus und HK im Keller beseitigt.

  • Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Anna findets mega spannend, also gut :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • da erwarten wir auf jeden Fall einen Bericht

    Sooo, heute ist das Gerät angekommen!

    Der erste Eindruck war das die Kiste super micro klein ist (ca so groß wie meine Handfläche ohne Finger) die Tasten sind aber sehr gut vom Druckpunkt und gut bedienbar trotz Erwachsener Finger (1,82m 93KG). Das Display ist wirklich klein aber wirklich gestochen scharf aber man kann es natürlich nicht mit aktuellen Handy Displays vergleichen. Vor und Nachteil an dem kleinen Display ist das es nach der Zeit anstrengt darauf zu starren aber es ist alles nötige zu erkennen und gut spielbar.

    Mein Nerd Herz war aber schnell gelangweilt weil nachdem ich die Kiste per USB an den Rechner (Macbook pro) angeschlossen habe ist kein externes Laufwerk erschienen :C .
    Es wird eine 8GB Karte mit ca. 600 Spielen mitgeliefert bei dem wirklich alles dabei ist was man sich nur wünschen kann. Es ist aber einfach nur anstrengend 600 games ohne Cover durchzuscrollen bis man das gefunden hat was man gerade sucht. Nachdem ich die Karte heraus genommen habe und die Kiste wieder gestartet habe wurden mir 40 in 1 angezeigt mit einer Wunderschönen Auswahl von NEO GEO und GBA Roms diese aber mit Cover und Spielscreenshot so wie sich mein Anspruchsvolles Herz es wünscht.

    Fazit:
    + Eine Sehr Gute Verarbeitung und Top Display
    + Sound ist eine 6 von 10
    + Vorinstallierte Spiele Auswahl ist Bombe
    + Durch die SD Karte kann man die Spiele seiner Wahl noch drauf kopieren
    + Superhandlich und klein einfach ideal für die Toilette und für jede Zugfahrt bzw. zum warten auf den Flieger

    - Display etwas klein aber Aktzeptabel
    - Kein Zugriff auf den internen Speicher
    - Man merkt die schwache Hardware allein beim starten der Spiele dauert es mal 2-3 Sek (vollkommen Aktzeptabel)

    +/- Die Plastik ist solide aber ich sage auch nur solide weil wenn man das Gerär in der Hand hält ist ein Raspberry fast noch schwerer.
    Wer ein iPhone 6(s) hat dann ist die Kiste so breit und so groß bis zum Volume Button. Das ist die genaue Größe und ein iPhone 6 ist noch schwerer :D

    Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind und man nicht DAS GERÄT haben braucht dann ist es ideal für NES, GBA, GB, GBC und MS bzw. Arcardegames mit nicht zuvielen Knöpfen.
    Ich habe mir aber noch eine PSP gebraucht gekauft für etwas mehr, diese wird Scharf gemacht denn dann habe ich mehr Knöpfe, mehr Möglichkeiten und ein größeres Display. Ich bin mal gespannt welches Gerät besser abschließt. Gleichzeitig hatte ich noch gepostet das ich mir ein 20 € Gerät gekauft habe aber ich gehe davon aus das es der absolute Reinfall wird denn ich habe gelesen das der X und Y Button nur Turboknöpfe sind und das ist mal sowas von unterirdisch.

    Um die SD Karte werde ich mich nochmal die Feiertage kümmern denn ich möchte bei den Spielen die auf der Karte sind auch Artworks haben und versuchen Spiele in Systemordner zu sortieren damit man nicht 30000 Spiele per Hand durchscrollen muss. Evtl. stelle ich diesen Gameboy oder die PSP fertig konfiguriert hier dann auf den Marktplatz. Die PSP wird dann mit 128 GB Laufen und wenn ich alles sauber hinbekomme der Gameboy mit 32 GB. Denn niemand soll mehr sagen können das etwas fehlt :D. Alle PSP Spiele kriege ich leider nicht auf die Karte :D

    @don
    Sollte ich etwas vergessen haben werde ich selbstverständlich nachreichen aber eine wirklich Kaufempfehlung gebe ich erst wenn ich die PSP in der Hand hatte. Sonst bin ich aber soweit zufrieden und du solltest schon mitbekommen haben das ich eigentlich immer alles begründet schlecht mache.

    Achja:

    Das Gerät startet wirklich in 2-3 Sekunden und im Spiel kann man mit Start+Select ein Menü aufrufen in dem man Speicher bzw. Ladepunkte aufrufen kann. Es sind 3 Speicher bzw. Ladepunkte pro Spiel möglich. In diesem Menü kann man dann auch wieder ins Hauptmenü wechseln um ein anderes Spiel zu wählen.

    edit:

    NES = Bild Anpassung stimmt nicht
    SMS = Funktioniert nich
    GG = Funktioniert nicht
    GB = Funktioniert nich
    NEO GEO = Funktioniert nicht
    MD = nur *.bin Files funktionieren. Bild ist i.O. aber nicht möglich etwas lesen zu können
    SNES = Funktioniert aber nur bedingt da man 4 Tasten hat und SNES 6
    Fazit: Es macht nur Sinn das GBA COMPLETE Rompack auf die 8GB Karte zu kopieren und ein Paar unnütze und doppelte Spiele zu löschen. Das heisst ca. 1000 Spiele auf der MicroSD aber das wars dann aber auch schon in vernünftig. Alles andere ist nicht wirklich 100%ig spielbar. D.h. für rund 40 € hat man einen All in One GBA in einem handlicheren Format.

    4 Mal editiert, zuletzt von Snickers (22. Dezember 2017 um 22:45)

  • Du wirst doch wohl ein Mehrkanaloziloskop erkennen?
    Damit kann man Spannungen z.B. beobachten.

    Für die einzigen Spannungen, die ICH messen müsste, brauche ich sowas nicht... :D Ein Blick ins Gesicht der Liebsten und ich weiß, was PHASE ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!