Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Kennt jemand einen guten, (richtig) leisen, kleinen und (natürlich halbwegs) preiswerten Lüfter für einen Pentium G4560 (S. 1151) oder hat diesen im Einsatz? Hätte gerne was leiseres in meinen kleinen Mini-ITX Gehäuse (Fractal Design 304).
    Der Boxed Lüfter nervt irgendwie doch mehr als erwartet.

  • @hi2hello

    Genau danach suche ich auch aber ich habe heute mein Silverstone Gehäuse bekommen.

    Da mir die Lautstärke sehr wichtig ist und ich keine Kompromissen machen möchte schaue ich nur im Premium Segment obwohl es günstiger auch bestimmt geht und wirklich leise ist.

    Ich habe mit Noctua und Bequiet sehr gute Erfahrungen gemacht nur hatte ich mal solch einen auf auf einem FM2 Sockel und der Lüfter hat komische ziepende Geräusche gemacht. Dieses Problem wurde in verschiedensten Foren auch besprochen... (ein bisschen WD40 hat das Problem verbessert aber silent ist er dennoch nicht)

    Viele niedrige CPU Lüfter gibt es nicht auf dem Markt und ich finde bei Alternate kann man die Suche relativ gut einschränken. Ich vertraue aber nicht auf die Aussagen aus Youtube Videos zu deinem Gehäuse da mein Anspruch evtl. ein anderer ist.

    Wie gesagt,stecke mal ein Lineal in dein Case und muss mal die Höhe ab dann denke ich bleiben nur 3-4 CPU Lüfter zur Auswahl - meinen und dann sind es noch 3 ;)

    edit: Ihc sehe gerade du hast das 304 da passt dann doch fast jeder Lüfter rein :D Riesen Kühlkörper mit 1-2 Lüftern dann bekommst du das ding fast geräuschlos!! PS: Ich habe einen überdimensionierten CPU Lüfter auf dem selben Chip in meinem Server und das einzige was ich noch höre ist das surren der Festplatten :D

    ICh habe diesen verbaut weil ich ihn für 45 euro bei Ebay Kleinanzeigen geschossen habe aber ich weil leider nicht wieviel Platz bei dir ist. Vorsicht der ist Riesig!!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (24. Juni 2017 um 22:11)

  • ein UpBoard mit 4GB RAM inkl Gehäuse bestellt. Damit die CLoud etwas mehr Leistung bekommt :)
    Und hoffentlich demnächst ein neues Board für die Firewall ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Habe mich mal nach Top-Blowern in flacher Bauweise umgeschaut und recherchiert. Fazit: maximal, wenn überhaupt, wenig leiser als der Standard-Intel-Lüfter; Temperatur ebenfalls meist nicht erwähnenswert niedriger. Ergo: Geldverschwendung pur.
    Passt jetzt war dann gar nicht (mehr) in den Thread "raus mit der Kohle" aber ich bleibe wohl erst mal beim Standardlüfter.
    Ich werde mal vermessen, wie viel Platz mir abzgl. HD-Slots und Kabelsalat effektiv max. für einen Lüfter bleibt und schaue dann noch mal nach Alternativen.
    Der von @Snickers erwähnte passt aber glaube ich nur wenn ich das Gehäuse zum Cabrio mache. ;)

  • Externer Inhalt static.mydealz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mir sind innerhalb von einer Woche zwei WD-Platten (Green 3TB und Red 6TB) im NAS abgeraucht. Jetzt probiere ich es mit HGST-8TB-Platten. Erstmal 2 bestellt für etwas über 400€.
    War nicht geplant, aber wenn die Familie kein Fernsehen mehr hat, wg. TVH Backend auf einer der abgerauchten Platten, hab ich keinen Spaß zu Hause;-)

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Mir sterben auch immer die WD Platten ^^ Seagate hat bei mir noch nie eine das zeitliche gesegnet. Laut Statistiken soll es anders rum sein, aber wahrscheinlich mag mich WD einfach nicht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Bei den WD Green ist wichtig das man den IDLE Timer deaktiviert mit dem Tool WDIDLE3 bevor man sie ins NAS einbaut.
    Ansonsten werden die alle 20 Sekunden entparkt, 8 Sekunden laufen sie, wieder eingepart... repeat, die..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @hi2hello

    Ich habe gestern Nacht bei eBay Kleinanzeigen den hier [Anzeige] für 25 Euro geschossen und er soll bis 130 Watt kühlen können. Ich halte Top Blower definitiv nicht für eine Verschwendung denn es gibt Gehäuse da passt nichts anderes rein ;) .

    Wenn deine CPU max. 54Watt verbraucht und im Schnitt 30-35Watt dann würde ich sagen das ein max 130 Watt Lüfter overzized ist aber daher auch ruhig und leise laufen kann. Mein anderen den ich geschrieben habe ist für max 270Watt ausgelegt. Ich denke ich bin wohl auf der richtigen Seite ;)

    @SkyBird1980

    kann man das noch im Nachinein machen? :D

  • Zitat

    Thankfully this issue can be fixed by downloading and running the wdidle3 utility from a bootable CD. Once you’ve booted your server just type in “wdidle3.exe /d” and the utility will scan all your drives and disable intellipark on the Western Digital drives. It’s not a pretty fix, but it is reported to do the job.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann oute ich hier mal meine Elektronik Sünden der letzten 5 Monate. :whistling:

    o) LG Oled65C6

    o) VU+ Ultimo 4k Sat Receiver

    o) VU+ Solo SE Sat Receiver

    o) Onkyo AVR

    o) Surround 5.1 System

    o) Desktop PC Asus i7 Kaby Lake

    o) Amazon Fire Stick

    o) nVidia Shield Pro

    o) Synology DS

    War mal der erste Schritt zur Erneuerung, steht aber noch einiges an.
    Es wird noch ein 20m^2 Raum zum Heimkino/Lümmel-Männer(t)raum umgebaut, da muss neben einem neuem Boden einiges zwecks Verkabelung gemacht werden.
    Ein passendes 5.1/7.1 Surround System inkl. AVR muss ich erst finden, das wird einiges an Zeit beanspruchen (für Vorschläge bin ich gerne offen).

  • Ich habe meine schon über 5 Jahre und einige sind für mich nur irreparabel gewesen nach unsachgemäßer Behandlung wie z.b. PCI Karte Ein/ausstecken im laufendem Zustand oder einfach mal Powerkabel ziehen im Laufenden Zustand :DDDD

    Manche Menschen lernen halt nur aus Schmerzen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!