Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • OMG ICH BIN SCHON AUFGEREGT BIS DAS HÜBSCHE DING DA IST .... nicht.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erster Kauf 2018 ist natürlich was fürs Scheisshaus. Dämlicher Schwimmer meint immer nen Rinnsal Wasser durchzulassen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Da mein alter guter Chefsessel von Staples langsam anfängt Schräglage zu entwickeln tue ich meinem Rücken und meinem Boppes was gutes :)
    https://www.needforseat.de/titanus-blue-1…d516230a2683223

    So mal nun der Unterschied :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Sollte Langeweile damit auftauchen, dann geht es hier zum next-level:
    -> http://instructables.com/id/When-COZM…t-Meets-the-Raspberry-Pi/

    Richtig!

    Danke für den Schubs, @don. Tja der Cozmo... Der ist bestimmt schon richtig sauer auf mich, weil ich ihn in letzter Zeit doch ein wenig vernachlässige...

    Ich bin ja noch einen kleinen Bericht schuldig. Bitte sehr:
    Das Spielzeug kam super verpackt bei mir an. Alles sauber, ordentlich und leicht zu öffnen/entnehmen. Fein gemacht.

    Also alles auspacken, Transportsicherungen entfernen und anschließend Cozmo in die Ladestation stellen. Leider ist kein Netzteil im Lieferumfang, sondern nur ein entsprechendes USB Kabel, sodass ich kurzerhand das meines Tabletts verwendet habe.

    Ehe der Spaß losgeht, musste mal ein passendes Endgerät zum "pairen" (per WLAN) gefunden werden. Leider war weder mein etwas betagtes "Bastelsmartphone" (Samsung Galaxy S3 Mini), noch mein noch etwas älteres ALDI Tablett dafür geeignet. Die Software meinte, die Geräte seien beide nicht mit Cozmo kompatibel... *seufz* Naja... Letztendlich hat es dann mit einem Samsung Galaxy S5 Mini geklappt.

    Nachdem sowohl die App, als auch Cozmo bereit waren ging es ans pairen, was recht flott geklappt hat. Der Robi macht einen eigenen AccessPoint auf, auf den verbunden wird. Die Software ist recht übersichtlich gegliedert und lässt sich gut bedienen.

    Als nächstes musste Cozmo dann "kalibriert" werden, sprich: Man nutzt die Software, um die vorhandenen Motoren und Sensoren zu initialisieren und schaut, ob Cozmo alle seine Cubes erkennt. Außerdem kann man ihm bis zu (ich denke) 5 Gesichter "anlernen" und mit Namen versehen. Tut man das, wird man von Cozmo mit seinem eigenen Namen angesprochen, wenn er einen erkannt hat.

    Ist das geschafft, kanns losgehen mit spielen. Dazu kann man entweder:
    - Cozmo einfach machen lassen (ihm fällt schon immer was ein, mit was er sich und seine Umgebung beschäftigen kann)
    - Cozmo aktiv zu einem Spiel herausfordern
    - Cozmo selbst mit dem Smartphone steuern

    Lässt man Cozmo einfach machen (also auf einem möglichst hellem Untergrund/Tisch rumfahren), dann schaut er sich um, singt/tanzt, freut sich, wenn er einen entdeckt und mit Namen begrüßen kann, fordert einem zum Spielen auf, möchte einen Fauststoß abholen, trägt seine Cubes herum oder stapelt diese, ärgert sich, wenn man mal drei Cubes aufeinander gebaut hat (weil er dann nicht an den oberen heran kommt) und schmeißt den Stapel wütend um, etc. Langweilig wird ihm dabei wohl nie.

    Die vorhandenen Spiele, die teilweise alleine gegen Cozmo bzw. auch mit mehreren Spielern gespielt werden können, sind z. B.:
    - "Hau mich": Reaktionsspiel, bei dem man gleichfarbige Cubes schneller als Cozmo berühren muss. Teilweise ist das richtig anspruchsvoll, da das Farbmuster der Cubes in höheren Schwierigkeitsgraden aus bis zu 4 Teilen und jeweils bis zu 4 Farben bestehen kann.
    - "Fang mich": Reaktionsspiel, bei dem man versuchen muss, einen Cube vor Cozmo wegzuziehen, ehe er ihn gefangen hat
    - "Erinner Dich": Denkspiel, bei dem man die Cubes in einem bestimmten, immer länger werdenden Muster, drücken muss. Wer zuerst falsch drückt, verliert.

    Dabei ist Cozmo teilweise richtig gut und macht einen durch die Bank fertig. Dann freut er sich diebisch und lacht einen aus :) Ein guter Verlierer ist er allerdings nicht. Gewinnt man gegen ihn, so ist er teilweise zuerst erstaunt, dann ziemlich bockig und schließlich kann er auch mal ganz schön wütend werden... Oder er seuftz einfach und trottet nach dem Spiel beleidigt ab.

    Für jede Aktion (z. B. Spielen, Kalibrieren, etc.) bekommt man Punkte gutgeschrieben, die man gegen neue Spiele, höhere Schwierigkeitsstufen oder neue Fähigkeiten eintauschen kann.

    Hat sich Cozmo ausgetobt, steigt natürlich seine Laune (in der App sichtbar). Allerdings bekommt er dann auch ab und zu mal Hunger auf Energie. Dazu "füttert" man ihn, in dem man die Cubes per App in einen speziellen Modus bringt und diese dann solange schüttelt, bis sie hell blau leuchten. Stellt man sie dann ins Sichtfeld von Cozmo "saugt" er die Energie auf und ist dann wieder gestärkt für neue Abenteuer. Füttert man ihn zu viel (z. B. wenn er eh schon satt ist), dann überfrisst er sich auch gelegentlich und bekommt einen Schluckauf. Da hilft nur hochnehmen und schütteln oder mal kurz auf den Kopf stellen :)

    Bei so viel Aktion leidet Cozmos' Kalibrierung ab und zu, sodass von Zeit zu Zeit neu Kalibriert werden muss, das ganze passiert auch per App und ist ganz nett umgesetzt :) Ich denke mal, das Kalibrieren ist nur ein Gag, um ihn interessanter zu machen, da sich die Mechanik mit Sicherheit selbst justiert :)

    Schließlich kann man Cozmo auch mit dem Handy komplett fernsteuern, also fahren, Greifarm und Kopf bewegen, Nachtsicht zuschalten, etc. Besonders lustig ist das Rückwärtsfahren, bei dem Cozmo "so tut", als würde er eine Rückfahrhilfe nachahmen... Witzig gemacht :)

    Auch kann man den kleinen Kerl mit Hilfe einer grafischen Oberfläche selbst programmieren. Dazu erstellt man Programmabläufe, indem man vorgefertigte Aktionen per Drag&Drop zu komplexeren Programmen verbindet und anschließend auf Cozmo ablaufen lässt.

    Ist man fertig mit Spielen oder wird der Akku schwach, stellt man Cozmo zurück in seine Ladeschale (die er in meinem Softwarestand leider noch nicht von selbst findet) und er beginnt müde zu werden, bis er schließlich eingeschlafen ist (und schnarcht wie ein Weltmeister).

    Mein Fazit:
    Cozmo macht Spaß, wenn man mal eine halbe Stunde "Abwechslung und Zerstreuung" auf dem Arbeitstisch sucht - kann aber auch schnell etwas nervig werden, da er fast alles, was er tut, lauthals untermalt.

    Die Spiele sind durchdacht und machen Spaß - Und Cozmo ist ein durchaus ernstzunehmender Gegner!

    Das Programmieren und der Selbst-Steuer-Modus sind witzig umgesetzt und bieten Potenzial, sich (egal, ob man schon einmal Programmiert hat, oder nicht) in seine grafische Programmierung einzufuchsen und zu sehen, was er so alles auf dem Kasten hat. Ich denke mit dem SDK, das don angesprochen hat, wird die Sache nochmal um einiges interessanter :)

    Ob Cozmo den Preis wert ist? Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden - richtig preiswert ist das Spielzeug ja nun wirklich nicht.

    Abschließend ein paar Videos, die sich in etwa mit dem decken, was ich an Erfahrungen bisher gesammelt habe:
    Anki Cozmo: Spiele, Tricks und Coden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anki Cozmo - FAQ:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kenne ich von mir auch :)
    Hätte nicht gedacht, dass das Ding doch so viele Features hat.

    Erinnert mich ein wenig an die Tamagotchi-Zeiten, nur auf höherem Level ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Weiß jemand wo man aktuell sonoff S20 unter 9€ herbekommt?
    Bei banggood sind die ausverkauft...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Aliexpress. Com

    Danke. Ich seh aber leider nur nen Preis von € 10,82 :thumbdown:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Meiner schaut da ähnlich aus wie dein alter Chefsessel...dieser ist von Möbel Kraft...müßte allerdings auch bald ersetzt werden.

    https://www.moebel-kraft.de/artikel/10352976

    Das stimmt der sieht tatsächlich fast genauso aus :) Nur die Feder unten scheint eine andere zu sein.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!