Neues Raspberry Pi Modell: B+

  • Hallo zusammen.

    Seit heute gibt es eine "aufgebohrte" Version des RasPi B, den "RasPi B+".

    Geändert haben sich u. A.:
    - Mehr GPIO Pins (40 anstelle 26)
    - Mehr USB 2.0 Anschlüsse (4 anstelle 2)
    - Der SD Kartenslot wurde durch einen Micro SD Kartenslot mit Push-Push-Technik ausgetauscht
    - Niedrigere Leistungsaufnahme (ca. 0.5 - 1 W geringer als Modell B)
    - Bessere Audioqualität
    - Kombinierter S-Video + Tonausgang
    - ...

    Offizielle Seite: http://www.raspberrypi.org/blog/#introduc…pi-model-b-plus

    Die Kernspecs (CPU, RAM, ... und auch der Preis) bleiben aber soweit gleich.

    Viel Spaß beim Daddeln :D

  • schade hatte auf bessere CPU und mehr RAM gehofft. Der Rest ist zwar nett bringt dir aber in Bezug auf XBMC nur wenig.
    Dann hätte ich mir auch mal einen zum Testen gegönnt. Aber so kann sich an dem Resultat ja leider nicht viel ändern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, es ist leider kein "RasPi 2" geworden...

    Aber das B+ Modell könnte durch das verbesserte Rauschverhalten jetzt etwas interessanter werden für Audio Anwendungen, die auf Zusatzboards wie HifiBerry verzichten wollen. Und auch bei dem HifiBerry sollte es besser werden, was die Qualität angeht, da er ja auch über den RasPi direkt versorgt wird.

  • Eine Modelpflege ist immer löblich, allerdings hätte ich mich über ein Raspberry 2 mehr gefreut.
    Etwas mehr Leistung und das Ding wäre wirklich perfekt für XBMC.
    Soll nicht bedeuten, das der jetzige Raspberry nicht XBMC tauglich ist. Ich persönlich hätte nur lieber etwas mehr Power  :)


    lg


    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • allerdings die 40 GPIO Pins ist schon was geiles. Aus Sicht von Hobby Techniker :D :D

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sollte der SoC nicht eigentlich baugleich sein?
    Gut dass Du es sagst, Netzwerktreiber funktioniert nicht.


    Der SoC ist auch baugleich. Der Ethernet controller wurde getauscht.

    Lies mal hier (ganz unten in den FAQ) , was zu Deinem Problem steht:

    Zitat

    Hey I just got a Raspberry Pi Model B+ and the USB/Ethernet doesn't work!
    Your kernel/firmware (operating system) has to be updated to support the new USB/Ethernet controller chip! The annoying thing is that to upgrade you kinda need network connectivity which you can't get if USB/Ethernet is down. If you have a spare Model B around, try running

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    To update to the latest kernel!

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!