Tonspur hängt hinterher, Filme ruckeln stark. Lösung gesucht.

  • Moin!

    Seit kurzem habe ich das Problem, dass beim Abspielen von Filmen die Tonspur nicht mit dem Bild synchron läuft und die Filme sehr stark ruckeln.
    Gestreamt wird von einem NAS, dort liegt aber nicht das Problem, da die wiedergabe z.B. mit VLC problemlos klappt. Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert, dort liegt nicht das Problem.
    Google hat mir bisher auch noch nicht wirklich geholfen, weiß einer von euch vielleicht zu helfen? :)

    Mfg
    Smoody :)

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Wenn alle (Software)Stricke reißen kannst Du versuchen den Versatz im TV anzupassen - falls das Gerät sowas beherrscht.
    Das behebt allerdings nicht das Ruckeln an sich.

    Wenn Du schreibst es ging bis vor einiger Zeit wäre meine erste Frage: Was hast Du seitdem am System geändert bzw. was wurde evtl. automatisch geändert/aktualisiert?

  • Den versatz pass ich in XBMC selbst an, das funktioniert eigentlich auch Probleme.
    Geändert habe ich gar nichts, weder wird Software automatisch geupdatet noch habe ich irgendwleche anderen veränderungen vorgenommen, war beim nächsten hochfahren des Rechners so.
    Das einzige was ich getan habe war eine neue Quelle zu XBMC hinzuzufügen, obwohl das damit anfangs auch problemlos liegt, kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt.
    XBMC ruckelt im Menü auch nicht nur ruckeln die Filme extrem und wenn ich die Maus während des laufenden Films bewege, ruckelt die auch nur so vor sich hin.

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Wie don sagte, kann es durchaus ein Tonproblem sein, wenn dieser per HDMI an einen AVR etc. geleitet wird.
    Problem hierbei ist, dass bei HDMI der Audiotreiber auf den Empfänger angepasst wird. Wenn der AVR z.B. erst
    beim Booten aus dem Standby erwacht, kann dies schon zu spät sein.

  • Jap, hab ich schon versucht zu ändern, hat aber nichts geholfen. Der Ton ist eigentlich auch nicht mein größtes Problem, da man dies zur Not mit der Tonspurenverschiebung behben kann, das ruckeln stört viel mehr.
    Ob eine neuinstallation vielleicht hilft?

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!