Welche AVR´s bevorzugt/benutzt Ihr?

  • und das Einmesssystem taugt anscheinend nix! Da soll ja Audyessey ja das Non plus Ultra sein!


    Ich weiß jetzt spontan nicht, warum das Einmesssystem von Yamaha nichts taugen soll. Ich hatte vorher beim Marantz Audysee und jetzt beim Yammi Ypao, das Yamaha Pendant dazu. Ich merke nichts von einer schlechten Einmessung. Man kann nach dem Einmessen zwischen verschiedenen Einmessungen wählen und/oder die Einmessung kopieren, nach Belieben anpassen und als eigenes Preset abspeichern und nutzen. Da würde ich eher nach gewünschtem/bevorzugtem Klang urteilen (Marantz eher warm, Yammi eher neutral und detailliert). Ach so: Das Dynamic Volume funktioniert bei meinem Yammi wesentlich feiner und besser als beim Marantz. Der hat immer alles deutlich hörbar "runter gedrückt" wenn es lauter wurde. Der Yammi macht das meiner Meinung nach wirklich wesentlich besser. Ist kein Kaufkriterium, ist mir aber gerade noch spontan eingefallen...

  • Auddyssey soll ja an mehreren Positionen messen. Wie ist das bei Yamaha?

    Ist bei Ypao genauso... Bei mir wurde an 8 Positionen gemessen. Aus der Erinnerung konnte man wählen, ob an acht oder weniger Positionen gemessen werden soll.

    Ich finde die Möglichkeit super, die eingessenen Ergebnisse kopieren, bearbeiten und abspeichern zu können. Damit kannst Du auf jeden Fall alles so einstellen wie es Dir beliebt.

  • Das ist ein schwerer Pluspunkt, es ist ungemein schwer das passende Gerät zu finden. Tunein wär nicht schlecht. Itunes und airplay brauch i glaub nicht.
    Yammy hat ja so ein Center anhebungs Profil glaub ich?!? Taugt das was. Sowas wäre ideal für dts.
    Bei Onkyo haste dafür wlan und bluetooth onboard. Hat auch was.
    Das einzige Gerät das alles kann was mir vorschwebt ist der Integra, der leider schwer zu bekommen ist und dementsprechend teuer.
    Mit dem Avr ists ja nicht getan, Boxen brauchts ja auch noch. Da steigt mir dann die Holde aufs Dach.


    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • ...
    Mit dem Avr ists ja nicht getan, Boxen brauchts ja auch noch. Da steigt mir dann die Holde aufs Dach.
    ...

    Tja, wer einmal Blut geleckt hat ... :)
    Aber: Gute Boxen sind eine Anschaffung fürs Leben (zumindest ein paar Jahrzehnte) und nicht nur für "ein paar Jahre".

    Gruß

  • @Stealth
    HDMI ist schon wichtig und notwendig. Aber es sollte auch immer die Option vorliegen, Optisch und Coaxial den Ton übertragen zu können.
    Es gibt Systeme, bei denen zB der Ton AUS geht, so bald der TV ausgeschaltet wird. Da wird dann die HDMI-Kette unterbrochen und das wars.
    Wenn man den Ton dann für Musik über HDMI laufen hat, müßte immer der TV mit AN sein.
    Alternativ kann man den Ton dann analog oder via Optisch/Coaxial übertragen. Dann ist das Ton-weg-Problem gelöst.
    Das sind alles so Kleinigkeiten die einem den Spass verderben können.

  • Yammy hat ja so ein Center anhebungs Profil glaub ich?!? Taugt das was. Sowas wäre ideal für dts.

    Mit dem Avr ists ja nicht getan, Boxen brauchts ja auch noch. Da steigt mir dann die Holde aufs Dach.

    Dieses Center Anhebeprofil habe ich bei mir auch mal getestet, merke aber irgendwie keinen Riesenunterschied. Kann sein, dass das bei 7.1 erst richtig wirksam ist!? Irgendwas stand da in der BDA, bin mir aber nicht sicher. Das soll ja auch nur simulieren, dass die Stimmen aus TV Höhe kommen und nicht von unten drunter (wenn der Center unterm TV steht). Ich würde mir nicht zu viel darunter vorstellen.

    Ich würde generell die preisliche Priorität auf jeden Fall zu allererst auf die Boxen setzen. Klar haben AVRs auch klangliche Unterschiede, aber wie hier schon geschrieben wurde: Boxen kauft man in der Regel nur ein Mal für sehr lange Zeit. :)

  • Leute ich Danke Euch mal für die tatkräftige unterstützung.
    Hab mir eineiges an Infos hier geholt und mir so einiges durch den Kopf gehen lassen.
    Leider komme ich auf keinen grünen Zweig was die Auswahl des AVR betrifft.
    Irgendwie fehlt mir bei jedem Modell das ich mir ansehe das ein oder andere.
    Mir ist natürlich klar das man sich im EInsteiger Segment keine Wunder erwarten darf.
    Yamaha hätte mich am Schluß hin doch überzeugt, leider gibts beim Internet Radio nur Spotify das ich nicht nutze,
    da ist mir ne Tunein Unterstützung lieber (Onkyo). Ebenso die Abgespeckte Variante im 400 Euro Segment kann mich nicht überzeugen.
    Ich glaube ich spare mir noch was zusammen und entscheide dann zu gegebener Zeit.
    Da ich ja Boxen auch Anschaffen sollte wirds wohl noch dauern.
    Greetz Stealth

  • Ich hab' seit letztem Jahr die Pioneer SC-1223/LX-55 Kombi - hauptsächlich wegen der SACD-Wiedergabe via HDMI. Ich hatte bisher immer Denon (erst einen 2805, danach den 1909) aber der Pio gefällt mir insgesamt besser als die aktuellen Denons im gleichen Preissegment.
    Interessant für Audiophile ist, dass der SC-1223 (Stereo-)DSD-Dateien (hauptsächlich via Download erhältlich) direkt über's Netzwerk abspielen kann (Twonky Server).

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • kann ich nicht bestätigen ... Fernbedienung find' ich übersichtlicher als bei Denon (man nutzt aber eh' meistens die App oder eine Harmony).
    Kompliziert sind die auch nicht mehr als andere und die SC Modelle verbrauchen dank der Digitalendstufen weitaus weniger Strom als andere.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Kann ich so nicht bestätigen, bevor wir / ich uns auf Integra spezialisiert haben waren wir Pioneer Premium Seller und ich hatte nacheinander auch den SC-LX 71 / 73 / 75 / 86 :D

    Pioneer glänzt in der LX Klasse mit einer der aufwändigsten und besten Einkess-Systemen !

    Das einzige was Adiophile an Pioneer beklagen ist das diese angeblich einen starken Eigenklang aufweisen.

  • Ich denke jeder Hersteller hat einen mehr oder weniger starken "Eigenklang". Aber gerade im Stereobetrieb (dank 7-Kanal Endstufe und "nur" 5.1 Boxen ist meine Front im Bi-Amping Betrieb) schlägt er meine Denon Vorgänger um Längen.
    Jeder sucht ja mit anderen Präferenzen - meine lagen im Stereobetrieb und der DSD/SACD Fähigkeit - und da gab es zum Pio keine Alternative (ausser den größeren Modellen ;) )

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich fass' die Frage jetzt mal als Scherz auf, aber ja: SC-Klasse ist 7.2, LX ist 9.2 :)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Woher solls der Laie wissen? :)
    Da hätte ich dann noch ne Frage bezüglich Boxen, wenn schon Experten hier sind. ;)
    Da liest man ja auch überall was anderes.
    Wenn man sich ein 5.1 System aufbauen will, mschen dann 3 Wege Boxen vorne sinn???
    Für due Rears dann Dipole oder wie???
    Hab da mal von Nubert ne 3 Wege Center gesehen die war fast grösser wie so mancher Stand Ls!?!!! :)
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Wieviel Wege für die ls ist wie so oft eine Philosophie frage.

    Als Front würde ich auf Vollbereichslautsprecher setzen, sei es durch 1, 2, 2 1/2, oder 3 Wege.

    Center passend von der Serie. So riesige Center brauchen auch Platz haben natürlich ihre Vorteile.

    Bei den rear kommt es auf die Positionierung an ob direkt oder Dipole sinnvoller sind.
    Grob kann man auch sagen bei Surround Musik (echte Surround Musik) sind direktstrahler eher besser als Dipole für Filme genau andersrum.
    Jedoch ist das nur ein Aspekt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Toller Thread!

    Bin selbst sehr Yamaha - Begeistert.

    Hatte bisher nen RX-V592, danach nen sehr potenten RX-V1700 mit ersten HDMI Ports. Vor kurzem habe ich für die im Preisrahmen liegenden 400 € einen RX-V773 ergattern können.

    Dialog lift ist ok. Noch besser finde ich die Funktion, die Stimmen lauter zu machen. Gerade bei Action Filmen, wenn man Kinder hat und die nicht sofort auf der Matte stehen sollen, wenns mal rumst :)

    In sachen Lautsprecher setze ich in naher Zukunft auf Breitbandige Fronts und kleine Sateliten im 5.0 Verbund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!