Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • Guten Tag, ich plane auch schon seit längerer Zeit die Anschaffung eines Raid-Controllers (auf jeden Fall HW Raid).
    Ich habe im Gehäuse Platz für +20 HDDs, ob ich jedoch jemals so viele brauchen sollte  ?(
    Ich tendiere zu einem RAID5 o RAID6. Das RAID soll nur als Datengrab dienen, brauche daher also auch keine Bombemperformance. EDIT: Ein MUSS ist online Erweiterung!
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich viel Geld für einen "großen" (ab z.B. 4xSAS) Raid Controller aufgeben soll oder doch einen kleineren + RAID Expander  ?(


    Ich habe noch 2-3 Fujitsu D2516-D11 GS1 --> LSI 1078. Diese sind zwar schon etwas älter, doch am liebsten würde ich diese verwenden.
    Habe gelesen online Erweiterung ist hier möglich, ebenso wie RAID5/6. Zur Not könnte ich ja auch 2 Controller gleichzeitig anschließen, oder ist das nicht zu empfehlen?


    Empfiehlt Ihr mir also lieber einen neuen zu kaufen oder die vorhandenen zu nutzen?  :)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (29. September 2014 um 20:53)

  • Ich kenne die Controller zwar nicht... aber viel Falsch machen kann man da ja fast nicht... würde wenn möglich RAID6 machen

    ein Volumen Controller übergreifend (also 1 Festplatte auf 2 Controller verteilt) geht leider nicht...

    expander ist denke ich etwas oversized, da lieber irgendwann die Option in betracht ziehen und die HDDs gegen größere tauschen ...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für dein Feedback, werde ihn dann die Tage mal bestücken :)
    Ich meinte das mit dem 2. Controller anders: Falls der erste mit 8HDDs voll sein sollte, kann ich einen weiteren anschließen und an ihn dann nochmal 8 HDDs? also insgesamt 16?

    LG

  • Habe das schon wieder blöd ausgedrückt. Ich versuche nicht mein Array1 (Controller1) mit den HDDs des Arrays(2) (Controller2) zu erweitern oder ähnliches.
    Einfach 2 Raid-Arrays "parallel" (die nichts miteinander zu tun haben) laufen lassen. z.B. eins für Serien/Filme (Controller1) eins für Musik/Fotos(Controller2)

  • Ah super!
    Dann werde ich die Tage mal ein kleines "Test-Raid" aufbauen (mal gucken ob ich noch irgendwo 3 gleiche Platten habe) und bei Gelegenheit dann komplett auf ein HW Raid umsteigen.
    Bei uns fliegt schon mal die Sicherung raus, bei einem Rebuild wäre das tödlich, oder? Wenn ja, dann wäre ja eine USV sinnvoll. Ist z.B. sowas [Anzeige] zu empfehlen?

  • Ah super!
    Dann werde ich die Tage mal ein kleines "Test-Raid" aufbauen (mal gucken ob ich noch irgendwo 3 gleiche Platten habe) und bei Gelegenheit dann komplett auf ein HW Raid umsteigen.
    Bei uns fliegt schon mal die Sicherung raus, bei einem Rebuild wäre das tödlich, oder? Wenn ja, dann wäre ja eine USV sinnvoll. Ist z.B. sowas [Anzeige] zu empfehlen?


    Eine USV ist immer zu empfehlen! Ich habe bisher nur beste Erfahrungen mit APC gemacht.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Die Dinger sind wohl auch ganz gut (schaue mir grade tests, meinungen an). Würde sie aber nur im Falle eines Rebuilds anschließen, sonst brauche ich sie vermutlich nicht.

    So lange die Kapazität exakt gleich groß ist kann ich auch Platten mixen, oder? Habe 4x 3TB Red, könnte mir aber gut vorstellen, in Zukunft wieder auf Greens zu setzen.
    Erstmal 4x3 Red und später noch 4x3 Green dazu - ist das ok?

  • Weiter oben berichtete ich über das Energiemanagement des Adaptec 71605.
    Ich habe die neueste Firmware V7.5.0(32033) und die neueste maxViewSM-Software V1.06 (21062) installiert und verwendet.

    Leider funktioniert das Energiemanagement defintiv nicht richtig zuverlässig wenn man über maxViewSM arbeitet.

    Ich hatte Kontakt mit der Hotline von Adatpec und die haben diese Probleme bestätigt. Seit Wochen warte ich auf eine positive Antwort, aber die kriegen die Sache nicht richtig in den Griff.
    Sobald sich etwas bessert bekomme ich bescheid (sagte der Adaptec Support).

    Was mir empfohlen wurde war ein Downgrade auf die Firmware V7.3.0(30612) und die maxViewSM V 1.04 (20859). Das habe jetzt nach Wochen des Wartens auch gemacht.
    Einmalig stellte ich die Power-Einstellungen ein und lasse nun meine Finger davon (sagte ja auch schon Keibertz). Es funktioniert gerade, aber eine Einstellung möchte ich lieber nicht ändern.

    Ich wollte hier meine Erfahrungen äußern und melde mich sobald ich etwas von Adatpec höre. Mal schauen wie lange das dauert - echt schade, dass sie das nicht gebacken kriegen. Gute Werbung wird ja mit dem Feature gemacht.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Mir wurde von adaptec auch versichert das an dem Problem gearbeitet wird, wohl vor 3-5monate her. Seit dem keine antwort oder info wie es weitergeht....

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2


  • [...] Fujitsu D2516-D11 GS1 --> LSI 1078. Diese sind zwar schon etwas älter, doch am liebsten würde ich diese verwenden. [...]

    Leider ist der Chip für max 2TB Platten ausgelegt. Komme also nicht drum rum, einen neuen Controller zu kaufen.
    Habe von dem IBM M1015 gelesen. Ist zwar nur ein HBA, aber für den Preis recht attraktiv.
    Leider ist man ja für die "richtigen" mit 2xSAS schon 250-300€ los ;(


    Edit: man kann ihn umflashen, dann kann er auch raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von SLiX (26. November 2014 um 09:15)

  • wo wir wieder bei der Performance wären ...

    die einfachen 3Gb Controller gibts schon für günstiges Geld, z.B. Adaptec 5805 (100-130€) oder noch den vorgänger davon Adaptec 3805 für 50€ ... (selbst ein 16 Port 31605 gibts für 150€)allerdings alles 3Gb SAS/SATA

    Ich meine an die Dinger kannste ebenso 8 HDDs dran hängen ... allerdings müsste man vorher in die Adaptec ASK Artikel rein schauen ob die 2-3-4 TB unterstützen ...

    Ich betreibe einen 51645 mit 3TB Seagate HDDs und funktioniert prächtig.

    überleg es dir... hast nen richtigen Controller und wenn es dir irgendwann zu bunt wird und du aufrüsten magst, kannst du bei Adaptec immer einen neueren oder größeren tauschen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Adaptec 31605 hört sich ganz gut an. Grade die Möglichkeit "upzugraden".
    Wo finde ich die für 150€? In der Bucht?


    Habe grade nachgeschaut, die 3er und 5er Serie supporten beide 3TB, was schonmal sehr gut ist.
    Der 31605 kann wohl kein Spindown, der 5805 glaube ich schon.
    Kann deiner Spindown?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!