Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • Hallo,

    ich habe bisher 2 einfache RAID1 auf meinem ASUS-Board am laufen. Nachdem sich nun wieder Platte schleichend verabschiedet (schwebende Sektoren ...) habe ich gemerkt wie schnell es gehen kann. Dank des RAID-Verbunds habe ich die Daten retten können. Die Festplatte habe ich schnell wieder ersetzt.

    Auf Dauer muss jedoch etwas professionellers her.

    Ich habe mich schon eingelesen und für ein RAID-System kommen hauptsächlich zwei Controller in Frage:

    1) HightPoint RocketRaid 2720SGL (8-Port, Softwareraidcontroller, ca. 160€)

    2) Adaptec 6805 (8-Port, Hardwareraidcontroller, ca. 440€)


    Als Strategie habe ich mir überlegt mit einem RAID-Controller 2 RAID5 zu betreiben
    RAID A: RAID5 mit max. 4x3TB --> als Arbeitsfestplatten zur Aufnahme und Archivierung von Daten
    RAID B: RAID5 mit max. 4x3TB--> als Backupsystem (einfach mit FreeFileSync die RAID A gespiegelt)

    Das RAID B möchte ich dann im Standardbetrieb abklemmen. Die Festplatten sollten stromlos sein, so dass auch ein evtl. Virus das Backup nicht löschen kann.

    Hier habe ich schon das erste Problem: Wie kann ich es realisieren die Festplatten stromlos zu schalten? Ich habe bisher HDD-Wechselrahmen von Zalmann und einfach das Stromkabel aller Festplatten in diesem RAID-Verbund vom Netzteil trennen. Natürlich müsste ich den Rechner dazu immer ausschalten.

    Würde das mit den Controllern klappen? Wie reagieren diese, wenn ein RAID beim Booten mal da ist und dann wieder weg?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ich kann jetzt nur über Adaptec reden ...

    Wenn dort eine oder mehrere Festplatten beim Booten nicht gefunden werden, hast du erstmal einen markerschütternden Warnton (der ist echt eklig) und dann die Informationsangabe, daß Platten fehlen. Diesen Zustand speichert der RAID-Controller dann und zerschießt einem eventuell ein scheinbar kaputtes RAID. Sollte er die Platten dann mal wieder haben und der RAID damit komplett sein, so wird er wieder laut kreischen und meckern und dann nen Rebuild starten. Ein Rebuild ist ein ziemlicher Streßfaktor für die beteiligten Festplatten, womit das statistische Risiko für dauerhafte Ausfälle steigt (wie gesagt, statistisch gesehen). Und so ein Rebuild kann 1-2 Tage dauern...
    Ja, die Festplatten brauchen Strom, aber zum einen sind das heute nur noch wenige Watt und zum anderen nutzen die RAID-Controller auch die Stromsparoptionen, die Festplatten so mit sich bringen.

    Unterm Strich: Laß die Festplatten dran (ist auch der Sinn des Ganzen) ...

  • ... ok. Danke. Auf ein Rebuild des RAID möchte ich natürlich verzichten. Das steht ja in keinem Verhältnis.
    Eigentlich wollte ich das Backup-RAID nur nach Bedarf dazuschalten. Aber wenn der RAID-Controller dann nur mekert ... ist wohl nix.

    Angenommen, ich lasse das Backup-RAID immer laufen.
    Mit welcher Datenübertragungsrate kann ich dann beim Kopieren von RAID A auf RAID B bei einem Adaptec 6805 oder RocketRaid 2720SGL rechnen (RAID5 mit WD30EFRX Platten)?

    Übrigens McStarfighter: Ich habe mir mal Deine Maschine eben angeschaut ... du hast dich womöglich schiefgelacht, dass ich 4 Platten abschalten möchte ... deine Maschine ist wirklich grass. Und meine Freunde nennen mich schon verrückt, aber Deine Maschine stellt alles in den Schatten ... weiter so :thumbup: , dann habe ich immer Ausreden.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Nimm einenController, der Raid 50 oder 60 kann und häng gleich alle Platten rann. Schreibleistung, kommt auf Platten-und contrilkercach an. Ich schreib intern mit 2,4GB/s hab aber einen ssd max cach, bbu und 1Gb cach auf dem controller


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Crazyjoe: Ich lache grundsätzlich niemanden wegen seiner Pläne aus, außer diese sind offensichtlich grober Unfug ... ;) Und deine Idee ist auch recht gut angedacht ... BTW: Danke fürs Kompliment, ich bin auch extrem stolz und glücklich über mein "Baby" ... :D

    Pacoma hat da was sehr interessantes erwähnt: RAID 50. Die Adaptec-Karte kann es und damit sind deine Probleme an sich im Grunde gelöst. RAID 50 bedeutet 2x RAID 5, die miteinander nochmals als RAID 1 verbunden sind (die beiden RAID 5 spiegeln sich also). Besser kannst du es dann eigentlich nicht haben mit deinem Vorhaben.

  • also ich bin auch für ein zusätzliches Backup. RAID50 hört sich natürlich sehr gut an und wird viele HDD Ausfälle absichern können.
    Aber wie schon erwähnt, versehentliches Löschen oder ein Virus wird man nur mit einem Backup absichern können. Wird ja so auch generell empfohlen.

    Wenn man sich vor versehentlichem Löschen schützen will, muß man halt ein externes Backup anlegen (NAS, RAID-Gehäuse mit Festplatten, o.ä.). Aber der TE will ja alles im Computer ... ;)


    Ein NAS (gekauftes) scheidet bei mir aus. Ein gekauftes NAS mit 4 Festplatten ist doch relativ teuer (z.B. Synology DS412..ca. 420€.). Außerdem geht alles übers Netz. Bei mehr Festplatten würde ich das NAS gerne selbst bauen. Wie gesagt vorerst keine Option bei mir, vielleicht mal später...

    Ein RAID-Gehäuse:
    Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe mir das Lian-Li EX503 (Link ) schon mal angeschaut. So etwas finde ich preis- u. leistungsmäßig noch gut. Ca. 190€!
    Mit 5x3TB bei RAID5 wären also max. 12TB Backup-Storage möglich. Ist doch mal ein guter Anfang.

    Gibt es Erfahrungen zu diesem RAID-Gehäuse? Oder andere RAID-Gehäuse?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • ok, stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Per USB3.0 sind aber trotzdem 120MB/s drin.

    .... Aber der TE will ja alles im Computer ... ;)

    Mit einem externen Gehäuse für die HDDs am PC wäre ich auch einverstanden :) .

    Gibt es ein externes "x-fach-HDD-Gehäuse", das man an den RAID-Controller (z.B. RocketRaid 2721 ) mit exteren Ausgang hängen kann?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Doch gibt es schon, kostet nur richtig Asche oder du musst es selbst bauen mit einem SAS Expander...

    kannst auch einfach mit einer Blende hinten den externen Anschluss nach innen verlegen, ist so eine SFF-8088 Blende... wieso solls gerade der Controller sein ?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was kann man dann an den externen Ausgang eines solchen RAID-Controller (wie z.B. den RocketRaid 2721) anschließen?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • wieso solls gerade der Controller sein ?


    War nur ein Beispiel für einen Controller mit externen Ausgang.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!