Homeserver und Backup - RAID-Controller

  • ... also mein Rebuild ist jetzt bei 5.09% und die geschätzte Zeit sind noch 15882min ... :(

    Ich glaube ich werde nocheinmal alles auflösen und das mal mit ZFS probieren ...

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Also beim Adaptec macht er (je nach Einstellung) den Spaß im Hintergrund, ergo kannst du dein Laufwerk gleich verwenden sofern du Geschwindigkeitseinbußen in kauf nimmst.

    mein Rebuild RAID6 16x3TB hat gefühlt 10 Stunden (+-2 Std) gedauert, als ich mal eine HDD rausgerupft hab.
    Verify&Fix dauert hingegen etwa 4,5 Tage...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Glückwunsch zum Controller *gg*

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Crazyjoe: macht doch das Raid in einem Windowsrechner, abklemmen und dann als Volumen in Nas4Free importieren, ging jedenfalls unter freenas 7.x.x noch. Wenn du es unter Windows noch NTFS-formatierst, kannst du es später auch in einem Windowsserver nutzen


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Crazyjoe: macht doch das Raid in einem Windowsrechner, abklemmen und dann als Volumen in Nas4Free importieren, ging jedenfalls unter freenas 7.x.x noch. Wenn du es unter Windows noch NTFS-formatierst, kannst du es später auch in einem Windowsserver nutzen


    Wie meinst Du das? "...Raid in einem Windowsrechner ..." ohne RAID-Controller geht das doch nicht?

    Bye the way: Von einer Windowslösung bin ich gar nicht mehr so abgeneigt ... nachdem ich schon Versuche (LianLi EX503 und NAS4Free going on) unternommen habe. Zufrieden war ich aber bisher nicht.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Crazyjoe (8. April 2014 um 19:38)

  • ... aber dann könnte ich das RAID gleich unter Windows betreiben? Oder verstehe ich den Trick nicht :?:

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Ja klar, es ist einfach besser Kontrollierbar für non BSD-Profis, und Du kannst das Raid auf Controller-Biosebener definieren geht 30sek, dann die initialisierung je nach Grösse ein Paar Stunden. Wenn es dertig ist, kann du dann entscheiden welches BS, welches Dateiformat du nehmen willst, das Raid bleibt


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • ok! Danke. Dafür bräuchte ich aber zwingend einen Hardware-RAID-Controller?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • also, ich habe jetzt in NAS4Free ein RAIDZ1 aufgesetzt und es war nach dem Mounten sofort verfügbar. Ein Rebuild-Status habe ich nicht gesehen. Gibt es hier überhaupt eine Rebuild-Status?

    Die Sache mit den virtuellen Disk und Pools ... na, ja ... ist alles ein bißchen fremd und .... misteriös? Geht es da nur mir so?
    Habe danach das ZFS gelöscht und nochmal ein normales RAID5 erstellt. Ist gerade beim Rebuilden und nun kommt die Meldung mit 0.09% und noch 33421!Minuten Dauer ... also ich glaube ich werde kein NAS4Free Fan :S Ich muss mal darüber schlafen wie's weitergeht.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • hey... das hat NAS4Free gehört und gibt Gas ... 2,49% und 544min (forecast). Das würde ja Sinn machen ...

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Wenn ich mir das so durchlese, muss ich echt sagen: ich bin ein totaler Schisser.....
    Ich würde meine Daten nie einem System anvertrauen, dass ich weder kenne noch einigermassen kontrollieren kann.
    Von daher kommt für mich auch nur Windows in Frage.
    Aber Hut ab!

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Wenn ich mir das so durchlese, muss ich echt sagen: ich bin ein totaler Schisser.....
    Ich würde meine Daten nie einem System anvertrauen, dass ich weder kenne noch einigermassen kontrollieren kann.
    Von daher kommt für mich auch nur Windows in Frage.
    Aber Hut ab!

    Geht mir ähnlich... ich will später nicht irgendwelche komischen kryptischen Errormessages im Netz suchen müssen... die gerade bei der von mir eingesetzten OS Version auftauchen und sonst bei keiner anderen...

    Nur wäre ja ein Hardware RAID Controller, sofern das Dateisystem stimmt, recht unabhängig...

    Experimentieren würde ich da höchstens mit Testdaten... :S

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi

    Habe mir genau die gleiche Frage gestellt als ich meinen neuen Fileserver aufgebaut habe. Kollege von mir hat mich schon fast überzeugt Ubuntu Server einzusetzen und irgendein spezielles Filesystem. DA für mich aber alles neu war habe ich mich dann auch für das Vertraute entschieden und einen WinServer2012 mit HW Raidcontroller entschieden.

    Habe auch ein Adaptec Controller 71605 mit mom. 8x HDD im Raid6 und bin damit recht zufrieden. Die Software von Adaptec hat noch verbesserungs Potential aber bis jetzt funktioniert fast alles so wie ich es mir wünsche.

    Zum Testen habe ich mir Virtualbox installiert und kann da so einiges anstellen mit versch. NAS BS, Server etc.

    Vor dem Rebuild habe ich noch eini wenig Respeckt. Es funktioniert zwar aber braucht auch sehr lange für die mom. 8 Platten. Auch eine Erweiterung wird dann ewigs dauren. Evtl werde ich mal noch eine SSD als Cache einbauen. Vielleicht macht es dies ein wenig schneller

  • Vor dem Rebuild habe ich noch eini wenig Respeckt. Es funktioniert zwar aber braucht auch sehr lange für die mom. 8 Platten. Auch eine Erweiterung wird dann ewigs dauren. Evtl werde ich mal noch eine SSD als Cache einbauen. Vielleicht macht es dies ein wenig schneller


    Also wie oben schon geschrieben... der Rebuild ging bei mir super von statten... ca. 8-10 Std. (weiß nicht mehr genau)... mit 16x3TB...
    Aber hey... teste sowas lieber früher als später... wenn auch provoziert, um zu testen, dass dein System so läuft wie es soll und um spätere überraschungen zu vermeiden.

    Ich habe glaube ich 1-2 Monate nur tests gemacht um zu wissen wie die Kiste reagiert...

    also z.B. was passiert wenn:
    - ich die HDDs in anderer Reihenfolge an den Controller hänge
    - eine hdd ziehe und eine andere mit mehr kapazität rein packe
    - funktioniert die CopyBack funktion
    - wie das mit den (Global-)HotSpares abläuft
    - erkennt er das Volumen auch nach einer Windows neuinstallation
    - was passiert wenn nur die Hälfte der HDDs zur Verfügung stehen (stromverlust einer Molex Lane vom Netzteil) ? ist dann alles futsch ? weil mehr als 2 HDDs fehlen ?
    - funktioniert die Mail Funktion
    - funktioniert die Erweiterung des RAIDs um eine/zwei weitere Platten online (inkl. TrueCrypt)
    - merke ich einen unterschied der Cache funktionen
    - klappt das mit der Hitze bei einem Rebuild ?
    - und und und ;)


    PS: Das mit der SSD als Cache würde mich auch interessieren, was du da für Performance raus holen kannst... bzw. muss sie mit im RAID sein oder nur als Cache Laufwerk definiert sein ?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe einiges getestet im Voraus. Auch der Rebuild bzw. die Erweiterung funktioniert, dauert dann aber doch gerne 24h und mehr.

    Evtl teste ich mal mit einer zweiten Raid die Cache funktion.

    Was hast du denn für einen Controller und was hast du schon alles geteste bzw. die Resultate würden mich interessieren?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!