Über FTP zugriff auf externe Datenträger

  • Hallo,

    Ich habe einen Server (OS: Windows Server 2012 Essential) der bei mir im Keller steht, auf dem auch meine ganzen Filme/Serien liegen. Jetzt würde ich gerne, dass ich nicht immer in den keller laufen muss wenn Freunde Filme oder so haben wollen, dass ich extern Datenträger an meinen HTPC (OS: Windows 7) anschließen kann und dann per Remote auf den Server gehen und über ein FTP Programm die dateien auf die exterene Datenträger am HTPC ziehen kann. Dafür habe ich auf meinem HTPC FileZilla Server installiert. Das ganze funktioniert auch prima, bis darauf, das ich die Externen Datenträger nicht angezeigt bekomme und somit nichts draufziehen kann.
    Ich könnte natürlich mich auch per Remote auf den HTPC schalten und dann die Dateien vom Server holen, aber ich würde das gerne so wie oben beschrieben regeln, wenn möglich :D
    Mir gehts nur darum, das ich mich nicht auf den HTPC aufschalten muss, sondern das ganze über den Server machen will, ohne dass der Betrieb von XBMC auf dem HTPC unterbrochen wird.
    Vielleicht kennt ja jmd sogar noch eine bessere Lösung :thumbup:

  • wow, der ist aber nicht gerade billig 8|
    hast du dort spezielle einstellungen gemacht das die Externen Festplatten angezeigt werden? bzw. was hast du freigegeben?

    //Edit: Okay, hab jetzt gemerkt das es für den privat gebrauch kostenlos ist :) leider bekomme ich immer noch keine externen Datenträger angezeigt X(
    Was hast du denn eingestellt das du die Externen HDDs siehst?

  • Dafür habe ich auf meinem HTPC FileZilla Server installiert.


    Ich hätte den FTP Server auf dem Server im Keller installiert und nicht auf dem HTPC.

    Das ganze funktioniert auch prima, bis darauf, das ich die Externen Datenträger nicht angezeigt bekomme und somit nichts draufziehen kann.


    Welchen FTP-Client nutzt Du? Das dürfte nämlich eher an dem liegen.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht so recht.

    Du hast im Keller einen Server und willst per FTP Daten auf ein z.b USB Stick von einem Freund ziehen?

    Dein HTPC steht vermutlich im Wohnzimmer und von darauf willst du warscheinlich Daten aufspielen.

    Wenn du im Keller einen Server hast, dann wirst du wohl doch eine CIFS bzw NFS Freigabe haben? Wenn die zu kopierende Daten nicht zu groß sind, dann würde ich es einfach über die Windwosfreigabe machen und fertig.

    Ich verstehe da nicht wozu du ein Remotezugriff machen willst.

    ----- Server und Client:

    Ein Server hostet Daten auf die dann die Clients zugreifen können. Der Client hat einen USB Anschluß und somit kann man die Daten direkt auf ein externes Gerät kopieren.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht so recht.

    ...
    Wenn du im Keller einen Server hast, dann wirst du wohl doch eine CIFS bzw NFS Freigabe haben? Wenn die zu kopierende Daten nicht zu groß sind, dann würde ich es einfach über die Windwosfreigabe machen und fertig.

    Ich verstehe da nicht wozu du ein Remotezugriff machen willst.
    ...

    Genau das waren meine Gedanken auch, als ich den Titel gelesen habe. Und selbst wenn die zu kopierenden Dateien recht groß sind muss man einfach mal abschätzen, wie oft so etwas vorkommen,d ass große Mengen kopiert werden: Täglich mehrmals, einmal die Woche, ...

    Dann würde ich mir wirklich keinen großen Streß machen und einen Netzwerkfreigabe verwenden... Und wenn, dann überhaupt den FTP-Server auf dem Serverbetriebssystem laufen lassen und nicht auf dem Client.

    .oO( Wobei ich mich immer frage, warum sich User riesig teure Server-Betriebssysteme kaufen, um dann "nur" ein paar Filme darauf hosten _und_ dann für das Hosten nichtmal die onboard Mittel (IIS und den onboard FTP Server z. B.) verwenden, sondern sich Drittlösungen installieren, die dann erst wieder in die Windowsumgebung eingepasst werden müssen. Klingt für mich ehrlich gesagt alles etwas unausgegoren...)

    Meine quick und dirty Idee: USB Datenträger am HTPC anstecken, und warten, bis Windows ein Laufwerk zugewiesen hat. Dieses Laufwerk im Netzwerk freigeben und dafür sorgen, dass es immer den selben Laufwerksbuchstaben für die angesteckten USB Datenträger verwendet. Dann am Server diesen Laufwerksbuchstaben als Netzlaufwerk verbinden und alles weitere kann dann remote auf dem Server erledigt werden. Nur das sichere entfernen des USB Datenträgers vom HTPC müsste man sich noch überlegen. Da könnte sich aber ein Blick hierhin oder hierhin und hierhin lohnen, welche Parameter es braucht, um diesen Befehl remote vom Server aus auf dem HTPC auszuführen.

    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (7. März 2014 um 09:43)

  • Zudem kann ich das eigentliche Problem nicht nachvollziehen.
    Habe hier zu Hause auch FileZilla als Client und als Server am laufen und ich kann mit beidem ohne Probleme auf externe Geräte wie USB-festplatten/Sticks und SD-Karten zugreifen 8)

  • Ftp hat schon ein paar Vorteile.
    Einfache Nutzerfreigaben, bei der man sich sicher ist, dass man nicht doch den Ordner "Urlaub in Thailand" mit freigegeben hat.
    Man muss nicht erst alle User in die selbe Arbeitsgruppe kriegen und Windowstypisch Benutzer anlegen.
    Und natürlich Handling/Cache/Warteschlange/Wiederaufnahme etc.

  • Soweit ich den TO verstanden habe geht es um Mediendaten, die ab und an mal Freunde von ihm bekommen sollen und die er selbst über sein eigenes Heimnetzwerk auf den USB Stick der Freunde zieht. Von daher ist es relativ untragisch, was er auf dem Server freigibt, weil eh er am Remotedesktop sitzt und die Dateien verschiebt.

    Was anderes wäre es aus einer Sicht, wenn das ganze System per Internet zugänglich wäre und jeder seiner Freunde einen Account auf dem Server hätte. Aber wenn es reines Privatvergnügen ist lohnt meiner Meinung nach nicht mal das Serverbetriebssystem weil es sich den ganzen Tag langweilt.

    Warteschlange/Resume/LoadBalancing etc. alles schön und gut aber wie oft benötige ich sowas, wenn mal der Freund um die Ecke kommt und einen Film auf Stick haben mag?

    Alles eine Kosten/Nutzen/Aufwands-Sache in Meinen Augen...

    Just my 2Ct.

  • Meine quick und dirty Idee: USB Datenträger am HTPC anstecken, und warten, bis Windows ein Laufwerk zugewiesen hat. Dieses Laufwerk im Netzwerk freigeben und dafür sorgen, dass es immer den selben Laufwerksbuchstaben für die angesteckten USB Datenträger verwendet. Dann am Server diesen Laufwerksbuchstaben als Netzlaufwerk verbinden und alles weitere kann dann remote auf dem Server erledigt werden. Nur das sichere entfernen des USB Datenträgers vom HTPC müsste man sich noch überlegen. Da könnte sich aber ein Blick hierhin oder hierhin und hierhin lohnen, welche Parameter es braucht, um diesen Befehl remote vom Server aus auf dem HTPC auszuführen.

    Dann muss er wieder in den Keller. Das will er doch nicht. AUßerdem kann er dann gleich am HTPC die Daten vom Server holen.
    Ob er unbedingt FTP bracht oder ob eine Freigabe per SMB reichen würde, muss der TE selbst wissen. Mir erscheint allerdings seine Konzeption fragwürdig.

  • Dann muss er wieder in den Keller. Das will er doch nicht. AUßerdem kann er dann gleich am HTPC die Daten vom Server holen.
    ...

    Nein, muss er in meinen Augen nicht denn:
    - Der Server steht im Keller
    - Der HTPC mit XBMC steht nicht im Keller
    - Er möchte nicht jedesmal in den Keller laufen, sondern den USB Datenträger an den HTPC anstecken
    - Er möchte XBMC, das auf dem HTPC läuft nicht beenden, sondern sich Remote (wie hat er denke ich nicht gesagt, aber irgendjemand muss ja den Kopiervorgang in irgendeiner Art anstoßen) auf den Server im Keller aufschalten und die Daten von dort auf den USB Datenträger, der am HTPC hängt, übertragen

    So habe ich zumindest den TO erstanden ;)

    Zitat

    Ob
    er unbedingt FTP bracht oder ob eine Freigabe per SMB reichen würde,
    muss der TE selbst wissen. Mir erscheint allerdings seine Konzeption
    fragwürdig.

    Schön, dass wir uns hier einig sind :)

  • OK, Remote.
    Ist aber auch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Und könnte man dann nicht direkt, ohne Netzwerkfreigabe auch auf USB kopieren? Ich bin kein WIndows-Fachmann. Ich nutze richtige Betriebssysteme :D

  • OK, Remote.
    Ist aber auch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Und könnte man dann nicht direkt, ohne Netzwerkfreigabe auch auf USB kopieren? Ich bin kein WIndows-Fachmann. Ich nutze richtige Betriebssysteme :D


    +1 :D

    @topic
    Aber ich bin mir sicher, dass du unter filezilla auch auf USB sticks/festpaltten whatever kopieren kannst.

    with great power comes great electricity bill!

  • Ohne Freigabe oder FTP Server kann ich es mir nicht ganz vorstellen ;)

    Aber ja: Grundsätzlich reicht eine Freigabe auf dem Server aus, auf die man vom HTPC aus zugreifen kann und die Daten dann entsprechend auf den USB Datenträger kopiert.

    Grundsätzlich ist das Ganze mMn tatsächlich etwas zweifelhaft bzw. unausgegoren, und der TO hat einen Server (nebst Server-OS) dastehen, dessen Nutzen sich mir nicht erschließt. Genauso wenig wie der angebrachte Use-Case, dass das XBMC nicht geschlossen werden darf zum kopieren... Und wie - bzw. von welchem Gerät aus - der "Remote" Zugang gewählt wird (weil XBMC ja weiterlaufen soll), ist ebenfalls weder schlüssig noch geklärt...

    In diesem Sinne: Von 10 Leuten, die man nach der Lösung eines Problems fragt, hat jede mindestens eine Lösung, die garantiert nicht funktioniert :D

    Gruß

  • Nein, muss er in meinen Augen nicht denn:
    - Der Server steht im Keller
    - Der HTPC mit XBMC steht nicht im Keller
    - Er möchte nicht jedesmal in den Keller laufen, sondern den USB Datenträger an den HTPC anstecken
    - Er möchte XBMC, das auf dem HTPC läuft nicht beenden, sondern sich Remote (wie hat er denke ich nicht gesagt, aber irgendjemand muss ja den Kopiervorgang in irgendeiner Art anstoßen) auf den Server im Keller aufschalten und die Daten von dort auf den USB Datenträger, der am HTPC hängt, übertragen

    Geanu so meine ich es. Ich weiß es ist etwas umständlich und es wäre auch kein Problem XBMC zu minimieren und dann den Kopiervorgang zu starten, aber ich würde es eben gern so wie beschrieben lösen ;)

    Hab ich doch oben schon gesagt. Funzt bei mir einwandfrei. ;)

    Also ich benutze als FTP Client Flash FXP. dort bekomme ich die externen Laufwerke nicht angezeigt.
    Probieren morgen mal Filezilla aus, ob ich dort die externen Datenträger angezeigt bekomme.


    Meine quick und dirty Idee: USB Datenträger am HTPC anstecken, und warten, bis Windows ein Laufwerk zugewiesen hat. Dieses Laufwerk im Netzwerk freigeben und dafür sorgen, dass es immer den selben Laufwerksbuchstaben für die angesteckten USB Datenträger verwendet. Dann am Server diesen Laufwerksbuchstaben als Netzlaufwerk verbinden und alles weitere kann dann remote auf dem Server erledigt werden. Nur das sichere entfernen des USB Datenträgers vom HTPC müsste man sich noch überlegen. Da könnte sich aber ein Blick hierhin oder hierhin und hierhin lohnen, welche Parameter es braucht, um diesen Befehl remote vom Server aus auf dem HTPC auszuführen.

    Das werde ich morgen auch mal ausprobieren.

    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!