Desktop zu Kodi streamen

  • Moin.

    Ich würde gerne meine kompletten Desktop zum XBMC streamen.

    Gibt's dafür eine gute Lösung?

    Ich stelle mir das so vor:

    • Auf meinem Rechner (Linux Desktop) starte ich ein Programm und das schaufelt meine Bildschirmausgabe in 'nen Stream
    • Auf dem XBMC (läuft auf'm Rasberry Pi) öffne ich dann eine Quelle, die den Stream zum Ziel hat
  • ginge z.b mit Ustream oder Twitch.tv Da kannste deinen Desktop als videolivestream einstellen und auf dem xbmc mit dem ustream oder twitch.tv plugin wieder anschauen...
    Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=MqXyHH4s8kY
    aber wofür brauchste denn sowas?

    greetz scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Moin & Danke für die Antwort. War im Urlaub, daher schau ich hier erst so spät wieder rein.


    ginge z.b mit Ustream oder Twitch.tv Da kannste deinen Desktop als videolivestream einstellen und auf dem xbmc mit dem ustream oder twitch.tv plugin wieder anschauen...

    Cool. Das läuft.

    Aber kennt jemand vielleicht auch eine Möglichkeit ohne Cloud?

    Ist ja albern, das ich die Daten erst mal durch's Internet schicken, nur um die dann wieder von da runterzuladen, wo doch beide Geräte im selben lokalen Netz sind, oder?



    aber wofür brauchste denn sowas?

    Also ich könnte das für viele verschiedene Sachen gebrauchen. Erst mal all so Sachen, wo ich gerne einen Browser im Vollbild auf'm großen Fernseher hätte. Da fallen mir verschiedene Stream-Seiten ein und vor allem tape.tv. Oder Präsentationen (sind bei mir immer HTML, CSS & JS, also auch im Browser). Oder auch wenn ich irgend was daddel, programmiere, oder ein Programm vorführe und will, das Leute dabei auf dem Fernseher zugucken können, anstatt mir über die Schulter schauen zu müssen. So was halt.

    BTW klar könnte ich auch einfach meinen PC an den zweiten HDMI Anschluss des Fernsehers anschließen, aber dann müsste ich einige Meter Kabel durchs Zimmer legen.

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du deinen Desktop von einem Desktop PC auf dem Pi haben? Das wäre VNC der einfachst Weg.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • dann guck mal nach Splashtop

    http://www.splashtop.com/


    :thumbup:

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • VNC ist praktisch. Habe ich in der Vergangenheit auch schon öfters mal benutzt. Ich dachte ich würde das Protokoll aber mit HD überlasten und ich brauch ja auch keine Maus & Tastatur Übertragung. Aber mal für die Zukunft: Gibt es den überhaupt einen VNC Addonfür XBMC? SplashTop sieht auch gut aus, habe ich jetzt aber nicht probiert, da der Streamer für Linux (ich habe kein Windows oder Mac) noch beta ist und ich mir nicht sicher wa, ob das App überhaupt auf dem Raspberry läuft - ein Addon für XBMC habe ich nicht gefunden.

    Ich habe das jetzt mal anders gelöst - das schöne an Linux ist ja, dass man sich für so grundlegende Sachen nicht immer gleich ein Programm oder App kaufen muss, das dann auch noch all die Daten mitschneidet und in die Cloud packt ;)

    Ich nehme meinen Desktop (Audio und Video) mit avconv auf und packe das Ergebnis in einem Stream (in eine Datei würde auch gehen, aber ich will das ja live an's XBMC senden) - alle meine Einstellungen, also Videoformat, Audioformat usw. kann man anpassen. Den Stream schicke ich dann per VLC in mein lokales Netz - da gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, aber so ist das sehr einfach (muss nur VLC installiert sein). Auf dem XBMC erstelle ich dann eine neue Quelle, in der ein paar STRM Dateien liegen - eine für jeden Rechner.

    Wenn ich jetzt einen meiner Rechner zum XBMC streamen will, starte ich auf dem Rechner den unten stehenden Befehl und öffne auf den XBMC die passende STRM Datei über Videos -> Dateien.

    Hier ist der Befehl:

    Code
    avconv -f alsa -ac 2 -i pulse -f x11grab -r 25 -s 1920x1080 -i :0.0 -acodec libmp3lame -vcodec libx264 -preset ultrafast -threads 0 -f mpegts - | vlc -I dummy - --sout='#std{access=http,mux=ts,dst=:3030}'

    Damit ich den nicht immer tippen muss, habe ich den in ein Skript gepackt. Die libAV Bibliothek ist echt klasse, mehr dazu hier: http://libav.org/avconv.html

  • hallo,


    ich würde gerne von meinem desktop rechner den desktop mittels vlc auf openelec abspielen.
    funktioniert auch eigentlich schon, allerdings sehr langsam.
    hat deshalb jemand tipps / erfahrungswerte für codec und bitrate?

    viele grüße

  • Wenn im XBMC der UPNP-Renderer aktiviert ist, kann man jeden UPNP-Server verwenden. Auf dem Mac wäre das z.B. SofaPlay. Für Windows gibt es ähnliche Lösungen, einfach mal Google benutzen :)

    Codec ist übrigens im weitesten Sinne egal, da XBMC ja eh so gut wie fast alles abspielt. Bei anderen UPNP-Renderern wie TVs oder BD-Player ist das natürlich was anderes, die beherrschen meist nur H.264 mit AAC/AC3/DTS.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • hey marko,
    kannst du das bitte noch einmal genau erklären wie du das mit dem streamen machst??

    wie schickt man den stream per VLC ins lokale netz?
    ich verstehe irgendwie nicht was avconv ausgibt und wie ich das nun in vlc eingeben muss!?

    wie genau sieht die .strm datei aus?

    wie mache ich das alles?

    wäre nett wenn du mir das alles nochmal genau erklären könntest!!

  • gehe mal vor wie hier unter 3.1 beschrieben.
    anschließen wie in meinen vorherigen post bereits erwähnt die IP des streamenden computers in eine .txt file und diese dann in eine .strm file ändern.
    die datei auf den xbmc rechner kopiere und öffnen, oder über das netzwerk öffnen.

  • Hi

    gibt es mittlerweile eine Lösung?

    Ich nutze Windows 10 PC und würde gern mein Desktop an mein PI2 openelec übertragen.
    VLC Desktop funktioniert soweit nur das auf dem TV (Raspberry) ein buntes Durcheinander ankommt, kein Bild zu erkennen.
    VLC Videodatei (.mkv) funktioniert tadellos

    Danke für eure Hilfe

  • @Rennpappe wie bekommst Du den Stream auf den Raspi?


    Lt. [definition='1','0']log[/definition] lauscht der Raspi an Port 9777. Aber nix kommt an!? Streamen mit BubleUPNP vom Handy aus geht. Mir geht es wie: Streamen an Kodi UPNP-Client.

    Eine gute Beschreibung findest Du hier: Streaming mit dem VLC Player oder Stream from PC to Raspberry
    Da steht beschrieben, wie Du den Desktop streamst.

    Ich hoffe, es kann wer helfen! Das wäre ev. eine Möglichkeit TVNow über Kodi auf den TV zu bringen :).

  • Irgendwie sollte erstmal klar sein, was man hier wirklich möchte.

    Möchte man den Desktop auf Kodi sehen und dann daran arbeiten können wie z. B. VNC das machen würde? Da wage ich zu bezweifeln, dass das Möglich ist.

    Möchte man aber Videos oder Musik von einem Windows-PC zu einem Kodi Client (egal welche Platform) streamen sollte das mittels UPnP Server und Client ohne Probleme möglich sein. Da Kodi auch als UPnP Client agieren kann, kann man jeden erdenklichen UPnP Server verwenden. Das wurde schon vor 4 Jahren hier in diesem Thread beantwortet ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!