Beratung Soundsystem 2.1 oder 5.1?

  • ja wenn du nachbarn unter, über und/oder neben dir hast würde ich aber vom Sub abraten... du wirst ihn nie wirklich aufdrehen können...


    Sag das mal meinem Nachbarn mit seinem "sündhaft teuren, supergutem Böse-5.1-System", welches er sich extra für Musik (OMG) gekauft hat

    Externer Inhalt www.ugly-smilies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Scheinbar gehört er auch zu der Spezies, die lauten, vermatschten Dröhnbass als "so solls sein" versteht und nichts von knackiger und impulstreuer Basswiedergabe weiss

    Externer Inhalt www.ugly-smilies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden...

  • Jetzt muss ich doch nochmal was fragen:
    da ja meine bestellen Heo Victra 701 nicht gekommen sind und der Händler auch nicht liefern kann, hab ich eben nochmal ein bisschen rumgegoogelt und da zwei interessante Alternativen gefunden:
    Zum einen die preislich sehr charmanten Jamo 606 Standlautsprecher und zum anderen die Jamo 626, letzteres ist als Paar ein bisschen teurer (knapp 100 €).
    Wären die Jamo grundsätzlich empfehlenswerter als die Heco und weiß jemand, ob sich der Mehrpreis für die Jamo 626 lohnt, bzw wo hat man den meisten Filmspaß? Ich meine allerdings auch nur die zwei einzelnen Standlautsprecher und nicht die Sets, die es zu kaufen gibt. Ein sub ist derzeit auch noch nicht vorhanden.

  • Ich würde dir ja empfehlen Boxen erst probezuhören, ansonsten sind die Jamo's besser als die Heco's.

    Ich hatte früher die Heco Victa 701. Da ich die relativ wandnah aufstellen musste, war der Sound gerade im Bassbereich schlecht da sie dröhnten. Mittlerweile habe ich die Elac FS 57.2 und bin sehr, sehr zufrieden sowohl im Stereo-Musik-Bereich wie auch im Heimkino-Bereich. Bass ist damit auch reichlich vorhanden.

    Vielleicht schaust du dir diese Boxen mal an.

  • Jetzt muss ich doch nochmal was fragen:
    ...
    zum anderen die Jamo 626, letzteres ist als Paar ein bisschen teurer (knapp 100 €).
    ...wo hat man den meisten Filmspaß? Ich meine allerdings auch nur die zwei einzelnen Standlautsprecher und nicht die Sets, die es zu kaufen gibt. Ein sub ist derzeit auch noch nicht vorhanden.

    Ich denke fast Du meinst 1000€ anstatt 100€, oder? Meine Meinung: 1000€ sind für Stand-LS dieser Größe (wenn die Qualität denn passt) wirklich ein sehr angenemer Preis!

    Bitte bedenke auch, ob Du wirklich (tiefspielende) Stand-LS für Film verwenden möchtest oder lieber Kompakt-LS + Sub. Natürlich sind Stand-LS was Feines (vor allem für Musik), aber sie korrekt aufzustellen ist schwerer als bei Kompakt-LS + Sub. Ich finde für die meisten Film-Wohnzimmer braucht es keinen Sub bei tiefspielenden Stand-LS...

    Gruß


  • Ich denke fast Du meinst 1000€ anstatt 100€, oder? Meine Meinung: 1000€ sind für Stand-LS dieser Größe (wenn die Qualität denn passt) wirklich ein sehr angenemer Preis!

    Nö ich meinte schon nur 100 €. Die Jamo sind in Summe 100 € teurer als die Heco Victra. die Jamo 606 kosten 328 € das Paar und die Jamo 626 irgendwas um die 399 € das Paar.

    Was heißt denn schwerer auf zu stellen? Brauchen die links und rechts Platz?

  • Nö ich meinte schon nur 100 €. Die Jamo sind in Summe 100 € teurer als die Heco Victra. die Jamo 606 kosten 328 € das Paar und die Jamo 626 irgendwas um die 399 € das Paar.

    Was heißt denn schwerer auf zu stellen? Brauchen die links und rechts Platz?

    Ah, Du meintest "teurer" nicht "teuer" - mein Fehler, ich sollte mal wiede rmeine Kontaktlinsen putzen :D

    Ja, tiefspielende Stand-LS brauchen Platz, und zwar in jede Richtung möglichst viel davon. Wenn Du sie in die nähe von "schallharten" Oberflächen stellst (Möbel, Wände, etc.) wirst Du aufgrund der auftretenden Reflektionen und - vor allem bei wandnaher Aufstellung - des "Aufdicken" (Überhohen) des Basses nicht sehr glücklich werden.

    Einen halben Meter solltest Du Deinen Stand-LS seitwärts und rückseitig mindestens spendieren können, damit es sinnvoll wird.

    Beachte auch: Bassquellen breiten sich kugelförmig aus (Longitudinalwellen), Hochtonquellen sind (stärker) gerichtet. Also sollten z b. die Hochton-Chassis etwa auf Augenhöhe sein und nicht verdeckt oder angeschnitten werden.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (1. Juli 2014 um 12:45)

  • Naja ich habe bei meinen StandLS von Dali auch nur ca. 25cm von den Wänden weg und das dröhnt nicht. Meine Bassmembrane geht aber auch anders wie bei den meisten StamdLS nach vorne weg und nicht nach hinten...


    Zum Thema Richtung der Bassmembrane: Interessant, welche LS hast Du denn von Dali? Wie ich oben bereits geschrieben habe breiten sich Bass-Schallwellen kugelförmig aus, es ist also weitgehend egal, wo die BR-Öffnung oder die Membrane sitzt. Letztendlich wird nur die Fläche, die direkt angestrahlt wird mal mehr, mal weniger zum Schwingen angeregt. Dass jedoch Bässe generell in Wandnähe oder besonders in Ecken Aufdicken ändert daran nichts.

    Natürlich muss es nicht zwingend gleich Dröhnen, nur weil man keinen halben Meter hat. aber der Bass wird immer deutlich stärker werden (am meisten eben in den Raumecken, weil dort alle Raummoden ein Schalldruckmaximum haben), wenn man nicht mit raumakustischen Maßnahmen gegensteuert.

    P.S.: Spielt doch hiermit mal bisschen rum und probiert aus :)

  • Sind es die Zensor? Die sind bekannt dafür das man die sehr wandnah aufstellen kann - genauso wie die o.g. Elac's. Die dicken in Wandnähe nicht auf - warum das bei den Boxen so ist, weiß ich nicht.


    Ich denke fast auch, dass es diese sind. Denn die Zensors haben die Membrane nach vorne (was ja eher der Standard ist) UND zusätzlich auch die BR-Öffnung. Ich denke ja fast, Joschy meinte mit "Membrane" sehr wahrscheinlich die Bassreflex-Öffnung :)

    Eine BR-Öffung nach vorne lässt eine nähere Aufstellung (laut Dali bei der Zensor mind. 10-20cm) zu. Kann sich jedoch - vor allem bei hohen Schalldrücken (und großem Membranhub) - negativ auf die Strömungsgeräusche auswirken, die dann direkter hörbar sind, als wenn die BR-Öffnung nach hinten zeigt.

    Dennoch wird auch hier der Bass erhöht werden bei wandnaher Aufstellung - es sei denn Du schaffst es tatsächlich der Physik hier ein Schnippchen zu schlagen und/oder hast die BDA der Lautsprecher (Kapitel 9.0 "Der Hörraum") nicht gelesen. :)

    .oO( Ich denke fast ein extra Thread über (Raum-)Akustik wäre mal eine nette Sache... :) )

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (1. Juli 2014 um 16:34)

  • Dennoch wird auch hier der Bass erhöht werden bei wandnaher Aufstellung - es sei denn Du schaffst es tatsächlich der Physik hier ein Schnippchen zu schlagen und/oder hast die BDA der Lautsprecher (Kapitel 9.0 "Der Hörraum") nicht gelesen. :)

    Ich habe auch die Zensor 7 und hinten 1er. Habe das auch mal so gelesen, wie Du es beschreibst. Dali hat ironischerweise auch in Youtube Videos oft damit geworben, dass sich die Boxen für wandnahe Aufstellung (die Zensor 1 haben ja hinten sogar eine Öffnung zur direkten Montage an der Wand) eignen würden und dies (wenn überhaupt) den Bass nur minimal anheben sollte.

    Habe trotzdem etwas mehr Abstand zur Wand bei mir gelassen, weil ich finde, dass es besser klingt.

    Edit: Gerade gesehen, dass Zyklopede das oben bereits erwähnt hatte.

  • So, gestern kamen dann die Boxen. Zu meiner Großen Überraschung sogar die Jamo 626 da der Händler die 606 nicht mehr liefern konnte. Alles natürlich sofort aufgebaut und getest, aber irgendwie....irgendwie fehlt da was.Ich mein, der Klang der Boxen ist nicht schlecht, klar und sauber, aber von Boxen die nen 1,2m hoch sind hätte ich n bisschen mehr erwartet. Ausprobiert habe ich gestern die DVD von Riverdance und ein paar MP3`s. Lediglich bei den Techno MP3s klingt gut und voll, auch mit gutem Bass. Bei Riverdance hab ich das ein bisschen vermisst.
    Also das olle Logitech-Set was ich vorher hatte war dahingehend ein bisschen besser......dafür klanglich schlechter. Naja. Hab dann doch nochmal schnell nen Sub bestellt, hoffentlich wirds damit besser, sonst würd ich mich echt ärgern.

  • So, gestern kamen dann die Boxen. Zu meiner Großen Überraschung sogar die Jamo 626 da der Händler die 606 nicht mehr liefern konnte. Alles natürlich sofort aufgebaut und getest, aber irgendwie....irgendwie fehlt da was.Ich mein, der Klang der Boxen ist nicht schlecht, klar und sauber, aber von Boxen die nen 1,2m hoch sind hätte ich n bisschen mehr erwartet. Ausprobiert habe ich gestern die DVD von Riverdance und ein paar MP3`s. Lediglich bei den Techno MP3s klingt gut und voll, auch mit gutem Bass. Bei Riverdance hab ich das ein bisschen vermisst.
    Also das olle Logitech-Set was ich vorher hatte war dahingehend ein bisschen besser......dafür klanglich schlechter. Naja. Hab dann doch nochmal schnell nen Sub bestellt, hoffentlich wirds damit besser, sonst würd ich mich echt ärgern.

    Ob Dein schnell bestellter Sub etwas ändert ist schwer zu sagen...

    Mach doch bitte mal ein paar Bilder Deiner Aufstellung und Deines Hörraums/Wohnzimmers. So können wir uns mal ein Bild machen woran es liegen kann. Ein Grundriss wäre evtl. auch noch gut.

    Wichtig: Sowohl Du, als auch Deine LS benötigen ein paar Tage/Wochen Zeit, um sich einzugewöhnen. Du hattest bisher ein Logitech Set, was im Gegensatz zu den Jamo doch etwas "Brüllwürfelig" daher kommt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Logitech Set ordentlich bassbetont (um nicht zu sagen bassüberhöht) abgestimmt ist und die Jamos etwas neutraler/natürlicher. Da kann es einem schon mal schnell so vorkommen, als ob der Bass fehlt. Aber man gewöhnt sich recht schnell an einen neutralen/natürlichen Klang :)

    Und: Bitte keine MP3 zum Testen verwenden! Wenn dann unkomprimiertes Material: (SA)CD, DVD, BR oder wenn schon als Datei, dann lossless komprimiert, z. b. FLAC.

    Mein Rat: Gib Deinen Ohren Zeit sich umzugewöhnen und gib uns ein paar Bilder, damit wir mal rüberschauen können :)

  • Was man auch beachten sollte ist, dass die Jamo viel Verstärkerleistung benötigen. Vielleicht ist dein Verstärker einfach überfordert mit den Lautsprechern.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Was man auch beachten sollte ist, dass die Jamo viel Verstärkerleistung benötigen. Vielleicht ist dein Verstärker einfach überfordert mit den Lautsprechern.


    Das halte ich für fast auszuschließen. Er hatte einen Yamaha RX-V475 und den Denon AVR-X1000 im Gespräch und beide liefern genug Dampf auch für solche LS. einzige Ausnahme wäre vll. wenn er auf übermenschlicher Lautstärke Musik hört. Aber guter Klang hat nicht unbedingt was mit hohen Lautstärken zu tun und die LS können bestimmt schon auf Zimmerlautstärke ihr Potenzial ausspielen :)


  • Das halte ich für fast auszuschließen. Er hatte einen Yamaha RX-V475 und den Denon AVR-X1000

    Der Yamaha ists geworden. Laut dem Händler der mir die Boxen verkauft hat, sollte das wohl kein Problem sein. Na heute nachmittag nochmal n bissel rumtesten. Musik ist ja auch nicht so wichtig, eigentlich waren die Boxen in erster Linie für Filme gedacht, das konnte ich leider nicht testen.
    Aber gut möglich dass man ein bisschen iritiert ist, da der Klang jetzt ein bisschen sauberer ist als bei dem Logitech Set. Ich mein es ist jetzt nicht schlecht...aber irgendwie...ja..keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich hab das Gefühl irgendwas fehlt....es müßte ein bisschen mehr sein....aber keine Ahnung wovon. Vlt liegts ja auch nur daran, dass es jetzt nur zwei Boxen sind und vorher waren es ja 5 + sub.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (4. Juli 2014 um 12:31)


  • Der Yamaha ists geworden. Laut dem Händler der mir die Boxen verkauft hat, sollte das wohl kein Problem sein. ... Aber gut möglich dass man ein bisschen iritiert ist, da der Klang jetzt ein bisschen sauberer ist als bei dem Logitech Set. Ich mein es ist jetzt nicht schlecht...aber irgendwie...ja..keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich hab das Gefühl irgendwas fehlt....es müßte ein bisschen mehr sein....aber keine Ahnung wovon. Vlt liegts ja auch nur daran, dass es jetzt nur zwei Boxen sind und vorher waren es ja 5 + sub.

    Gib Deinen Ohren Zeit :)

    Die Jamos spielen ja bis 42 Hz (+/- 3dB) runter (was in Ordnung ist für Musik).

    Aber da Deine Hauptanwendung Filme sind stellt sich eher die Frage, wieviel Du die Front LS später mitlaufen lässt, sobald Dein Sub da ist. Ich weiß ja nicht, welche Spezifikation der Logitech-Würfel hatte. Aber ich denke mal, dass dieser eben auf "Bumms, Krach und Krawall" abgestimmt war und nicht auf saubere Wiedergabe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!