Beratung Soundsystem 2.1 oder 5.1?

  • Hallo Liebe Leute,

    Nachdem ich mir Anfang Jahr meinen HTPC zusammengebastelt habe und jetzt alles läuft fehlt mir eigentlich nurnoch guter Sound fürs TV Vergnügen. Momentan kommt der Sound aus meinem Samsung UE55ES6980, 55"LED. Da das mein erstet HiFi-Sound System ist, hole ich mir gerne Meinungen und Erfahrungen ein.

    Was ich von vornerein bei meiner Auswahl ausschliessen kann ist ein 7.1 System. Dazu müsste ich ja 2 Boxen zwischen Sofa und TV sozusagen in die Mitte des Wohnzimmers stellen. Da wir einen offenen Wohn- Essbereich haben ein no-go. Kabel sind auch wegen dem offenen Wohn- Essbereich sehr störend. Das Sofa steht nicht an der Wand sondern in der Mitte des Raums. Deshalb kann bzw. will ich keine Kabel vom TV hinters Sofa führen.

    Falls ich ein 5.1 System nehme, also nur ein wireless. Ich würde die Boxen hinter dem Sofa an die Decke schrauben und das Stromkabel zur nehegelegenen Steckdose führen.

    Als alternative habe ich mir Soundbars angekuckt.... sehen recht nice aus und passen gut unter den TV. Grosser Nachteil: kein Surround!!

    Preislich stelle ich mir eine lösung zwischen 300-400 Euros vor. Hat jemand von euch Erfahrungen oder gute Inputs zu 5.1 wireless surround Systemen oder Soundbars? Welche Modelle sind empfehlenswert? Auf was muss ich achten?


    Gruss und Dank

    Joschy

  • Surround macht nur dann wirklich Spass wenn du es vernünftig aufstellen kannst.

    Ansonsten hast du mit 2.1 oder gar 2.0 viel mehr Spass auch bei Filmen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Kann mir vorstellen dass der Surround Sound wenn die Rears an der Decke hängen nicht so prall ist.
    Wie willst du denn genau Stromkabel von der Decke in der Mitte des Raumes zur Steckdose verlegen dass
    es dann noch gut aussieht?! Stelle ich mir schwierig vor.

    das zimmer ist L-förmig... kann die kabel auf der einen seite zum lichtschalter führen und auf der anderen seite der säule lang zur steckdose am boden. nur das kabelführen zum tv ist eher problematisch....


    Surround macht nur dann wirklich Spass wenn du es vernünftig aufstellen kannst.

    Ansonsten hast du mit 2.1 oder gar 2.0 viel mehr Spass auch bei Filmen.

    auch nicht wenn ich die boxen schräg befestige, sodass sie richtung sofa zeigen?


    und bei 2.1; kann eine soundbar deiner meinung was (ausser schick aussehen)?

  • Habe gerade selber aufgerüstet und über 2000€ für was halbwegs brauchbares ausgegeben. Für 300€ bekommst du nur murks. Nimm besser 3.1, und lege noch was drauf. AVR ist vorhanden, wenn nein, dann empfehle ich den folgendes Sytem

    - AVR Denon x1000
    300€

    - Front 2x Dali Zensor 1
    280€

    - Center 1x Dali Zensor Vocal
    280€

    - Subwoofer zb Jamo 660
    400€

    Gesamt: 1260€

    Wie du siehst, mit deinen 400€ bist du weit weit Weg von etwas halbwegs gutem.

    Entweder sparen oder ggf was gebrauchtes.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • wie noxx: richtig sagt entweder bissl sparen oder was gebrauchtes.
    sonst wird das nix.

    Vergiss die Soundbar das ist evtl. von dem Ersteindruck ganz nett jedoch langfristig nur Show....

    Meine Empfehlung kauf dir nen AVR.
    Wenn möglich StandLS und dann schau weiter. evtl. reicht dir das schon denn eine große Steigerung hast du so oder so.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • kann dem Ganzen hier nur zustimmen. Da würde ich keine halben Sachen machen. Schräg aufhängen usw (wie du oben schreibst) ist absolut keine Lösung.
    Ich würde etwas sparen und mir von der Kohle einen guten AVR (oder soagr Stereo-Verstärker) + ordentliche Standlautsprecher kaufen...auch damit bekommst man schon einen sehr guten, räumlichen Klang hin.
    Ich habe auch schon einmal überlegt meinen AVR gegen einen Stereo verstärker zu tauschen...bzw überlege immer noch, da wir umstellen wollen und das Sofa dann direkt an der Wand stehen würde.....

  • Ich kann mich der Aussage auch nur anschließen:

    Meine Empfehlung kauf dir nen AVR.
    Wenn möglich StandLS und dann schau weiter. evtl. reicht dir das schon denn eine große Steigerung hast du so oder so.

    Schade um die 300 oder 400 Euro für ne Billiglösung.

  • Oke, Danke für die vielen Antworten.
    Demnach schliesse ich eine Soundbar und ein an die Decke geschraubtes Surround System schonmal aus. AVR habe ich auch keinen. Aber gleich das doppelte bis 3fache auszugeben? ich geh auf jedenfall mal den online-Gebrauchthandel checken und falls ich nichts finde heisst es wohl sparen. dann gibts den guten Sound halt erst in paar Monaten.... oder ich kauf mir erstmal AVR mit 2 LS und erweiter dann in paar Monaten mit Center und Sub.

    1 Froge noch: wenn ich noxx Vorschlag verwirklichen würde, könnte ich dann in Zukunft ohne Probleme das System zB. nach einem Umzug mit 2 oder 4 LS erweitern und ein 5.1 draus bezw. ein 7.1 daraus zaubern?

  • oder ich kauf mir erstmal AVR mit 2 LS und erweiter dann in paar Monaten mit Center und Sub.

    Genau so... Habe ich auch so gemacht damals: Erst Standboxen, dann Center, dann Rears.

    Ich habe die Dali auch... Je nach Raum kannst Du am Anfang zwischen Dali Zensor 5 und 7 wählen für die Standboxen. Und glaub mir: Der Unterschied zu 08/15 Boxen wird Dich auch in Stereo begeistern... War bei mir auch so. :thumbup: 8o :thumbup:

  • Je nach Raum kannst Du am Anfang zwischen Dali Zensor 5 und 7 wählen für die Standboxen.

    Ich tendiere eher zu den Dali Zensor 1 (Kompakt LS) wegen Preis und Platz im Wohnzimmer. Und wenn ich dann mal in ner grösseren Wohnung bin wo ich auch 5.1 realisieren kann, kauf ich mir zb. Zensor 5 oder 7 als Front Stand LS und nehm die Zensor 1 für hinters Sofa.

  • Zitat

    Ich tendiere eher zu den Dali Zensor 1 (Kompakt LS) wegen Preis und Platz im Wohnzimmer. Und wenn ich dann mal in ner grösseren Wohnung bin wo ich auch 5.1 realisieren kann, kauf ich mir zb. Zensor 5 oder 7 als Front Stand LS und nehm die Zensor 1 für hinters Sofa.


    Guter plan :))
    Was noch nicht gesagt wurde, dennoch wichtig ist. Hör dir die Lautsprecher vorher an.
    Am besten bei dir Zuhause. (Evtl über Amazon zwecks einfache Rückgabe ;))

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Bin jetzt beim ACR vergleichen auf einen preisgünstigen Sony gestossen und da ich mich nicht so recht auskenne und das mein erster ACR kauf ist, bin ich über eure Meinung froh.

    Habe von Sony bisher eher schlechtes im Bezug auf Hifi gehört und gelesen, kann in diesem Beispiel aber keinen Nachteil zum Denon erkennen.

    Ich habe den

    Sony STR-DH540, 5.2-Kanal AV-Receiver, 5x 145W, USB
    https://www.digitec.ch/Startseite.asp…ils&wert=271396

    mit dem

    Denon AVR-X1000, 5.1 A/V-Receiver, DLNA, AirPlay, 5x 145W
    https://www.digitec.ch/Startseite.asp…ils&wert=272340

    verglichen.

    Was mir aufgefallen ist: Beim Sony kann ich 4k Auflösung übertragen und ich habe 5.2 statt 5.1. Dafür habe ich beim Denon ne hübsche grafische Benutzeroberfläche...
    ist da nicht der Sony besser? und zudem 30% günstiger

  • Demnach schliesse ich eine Soundbarund ein an die Decke geschraubtes Surround System schonmal aus.

    Also...
    ...bei mit verrichten vier in die Decke eingelassene Lautsprecher ihren Dienst für den Rearbereich. Vom Klang und von der räumlichen Abbildung des Sounds war das eine weise Entscheidung.
    Zudem eine fast unsichtbare Installation...

  • Zum AVR kauf...

    treffe eine Vorauswahl bei den AVR-Geräten in Deiner Preisklasse indem Du dir Gedanken darüber machst, wie die Geräte entsprechend Deinen Wünschen ausgestatten sein sollten.
    Anschließend lass wie beim Lautsprecherkauf die Hörprobe entscheiden 8o
    Die Geräte klingen alle unterschiedlich...

    Zu beachten wäre, das die AVR-Produkte schon recht ausgeglichen in der Qualität und im Preissegment sind. Auslaufmodelle stehen ihren Nachfolgern meist in nichts nach und somit sind bei diesen Geräten erhebliche Preisnachlässe möglich...

  • hexenstube: würde ich gerne mal hören.
    Bisher waren die rears eher Mies wenn sie nicht ausrichtbar sind. Jedoch evtl liegts daran das du 4 Ls benutzt und somit durch die Menge ein gutes Feeling aufkommt?

    Zu den AVRs
    Ist wohl eher Geschmacksache mit Sony als nicht zu empfehlenden AVRs hast du recht, war mal so und würd ich auch im Top Bereich nicht kaufen. In deinem Preissegment wenig plan :/
    Was nur auch zu beachten ist die Anschlüsse sid doch sehr dürftig Vorallem beim Denon welcher nur 2 optische digitale Anschlüsse hat.

    Denke wenn du langfristig vorhast etwas aufzubauen macht es Sinn die nächste klasse von AVRs sich anzuschauen.
    Denon Onkyo Yamaha Pioneer (Sony)

    Kann hexenstube nur recht geben Vorgänger können sehr gute Preis leistungs Kandidaten sein.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich würde beim AVR kauf dazu raten mal in der Bucht vorbeizuschauen.
    Wenn man nicht gerade die aktuellste Serie möchte, bekommt man teilweise AVR's die mal 800€ gekostet haben, für einen Bruchteil des Preises.
    Der Stereo Receiver von Onkyo meines Dads hat z.B nur 110€ statt 800€ gekostet.

  • Zitat

    hexenstube: würde ich gerne mal hören.
    Bisher waren die rears eher Mies wenn sie nicht ausrichtbar sind. Jedoch evtl liegts daran das du 4 Ls benutzt und somit durch die Menge ein gutes Feeling aufkommt?

    Zu den AVRs
    Ist wohl eher Geschmacksache mit Sony als nicht zu empfehlenden AVRs hast du recht, war mal so und würd ich auch im Top Bereich nicht kaufen. In deinem Preissegment wenig plan :/
    Was nur auch zu beachten ist die Anschlüsse sid doch sehr dürftig Vorallem beim Denon welcher nur 2 optische digitale Anschlüsse hat.

    Denke wenn du langfristig vorhast etwas aufzubauen macht es Sinn die nächste klasse von AVRs sich anzuschauen.
    Denon Onkyo Yamaha Pioneer (Sony)

    Kann hexenstube nur recht geben Vorgänger können sehr gute Preis leistungs Kandidaten sein.


    Das ist ist nicht nur eine Frage des Geschmacks. Der Denon x1000 verfügt über Audyssey, das hat kein einziges Gerät in dieser Preisklasse.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!