Beratung Soundsystem 2.1 oder 5.1?

  • root2:

    Na ja wieso solltest du anecken ;)
    Danke mal für die ausführliche Meinung und Ratschläge.
    Eigentlich gehts mir ja nur ums Surround. Bin nicht so der Konzertsaalgenießer. :)
    Zum Heimkino ists bei mir sowieso noch ein weiteeeeeeeer Weg.
    Mit Kindern und Hausbau ist das finanziell sowieso nicht drin momentan.
    Mir gehts nun vorranging mal darum einen Avr zu haben um ein paar mehr Einstellungen vornehmen zu können und mit genug Anschlüssen versorgt zu sein.

    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Ich habe mir den Onkyo 626 gekauft (wegen Bluetooth und 2 HDMI-Ausgängen).

    Als Boxen hatte ich Selbstbauboxen von Orbidsound (waren extrem basslastig). Hab sie verkauft und für 60€ Onkyoboxen gekauf (die hier [Anzeige] ). Bei HIFI-Forum haben die Böxchen durchweg positive Bewertung bekommen.
    Ich finde, wenn man (wie ich) TV und Beamer in einem Wohnzimmer hat sollte man überlegen, ob teure Boxen übehaupt sinn machen. Das Stichwort heisst nämlich Optimierung. Wenn man in einem stinknormalen Wohnzimmer sitzt (also Couchtisch, Sofa, irgendwelche anbdere Möbel die im Schallweg der Boxen rumstehen) kann es sein, dass die potenziellen Vorteile einer teuren Box schnell verpuffen.
    Ich habe die Onkyos auf Ständer gestellt und bin zufrieden.
    Über teure Standboxen mache ich mir Sorgen wenn ich umziehe oder mich die Lust überkommt mein Wohnzimmer zu optimieren :)

  • Bin froh hier einige Antworten zu finden.
    Primär würde mich interessieren ob die Anschaffung eines Pioneer VSX527 noch lohnt oder ob ein aktuelleres Gerät doch die bessere Wahl wäre!
    Da mir ja hauptsächlich nur das Surround wichtig wäre und sowieso nur mp3´s besitze gehts mir da nicht so um Stereo.
    Mal schauen wie ich mich entscheide. Denke mal das muss ich eh für mich selber ausmachen.
    Greetz Stealth

  • ...
    Da mir ja hauptsächlich nur das Surround wichtig wäre und sowieso nur mp3´s besitze gehts mir da nicht so um Stereo.
    ...

    Ich hoffe, ich verstehe Dich jetzt richtig, aber: Surround und MP3 schließt sch so ziemlich aus bzw. es wird nicht wahnsinnig gut klingen, wenn Du Stereo Musik in 5.1 hochmischst.

    Und nur weil Du Deine CDs alle digitalisiert hast, heißt das ja nicht, dass Du nicht auch die CDs wieder einlegen und hören kannst. Denn gut gemasterte CDs auf einer feinen Anlage mit LS, die das Mastering auch wieder gut abbilden können, können schon ein Genuß für die Ohren sein! Allerdings entlarven lineare LS auch gerne mal schlechte Aufnahmen gnadenlos und was vorher gut geklungen hat wird dann nicht mehr Dein Favorit sein, dafür bemerkst Du vielleicht, welche Schätze Du in Deiner CD Sammlung so alles hast :)

    Wenn Du "nur" auf Surroundklang bei Filmen stehst und Dir Qualität nicht so wichtig ist ("hautpsache es wummst"), dann machst Du weder mit dem von Dir angepeilten AVR, noch mit preiswerteren LS einen Fehler. Außer du kommst doch mal in den Genuß ein gut zusammengestelltes Heimkino zu erleben und hast den berühmten "Aha-Effekt", dass es eben doch immer noch klarer, druckvoller, präziser und lebendiger klingen kann, als es vielleicht bei Dir der Fall ist. Und dann kommt vielleicht das zum Tragen, was ich schon öfters gesagt habe: "Wer billig kauft, kauft doppelt" (und bezahlt letzlich mehr als jemand, der gleich auf passable Qualität zu einem angemessenen Preis gesetzt hat).

    Letztendlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen, was für Dich das Limit ist. Und einen tragbaren Kompromiss zwischen Geldbeutel, Bauchgefühl und Ratio wirst nur Du finden können.

    Viel Erfolg dabei :)

  • Mich würde noch interessieren was für Marken der Musik/Filmeliebhaber so bevorzugt?
    Da gibts ja unendlich viele Marken und Modelle.
    Was ist nun so der Favorit von Euch?

    Die Geräte sollten auf dem neuesten Stand sein mit DTS HD, usw,.
    Eventuell Netzwerkfunktion,....
    5.1, oder 7.1 für Kinofeeling hat bei mir Priorietät.
    Eventuell noch 2 Zonen um die Terrasse zu beschallen um den China Verstärker abzulösen.

    Leider find ich die "Umfragen" Funktion nicht :D :rolleyes:

    Mir wurden die Pioneer empfohlen. Gefallen mir aber vom Design eher nicht (klobbig und spartanisch, mieses OSD)
    Harman/Kardon gefällt optisch, kenn ich aber zu wenig.
    Onkyo hört mann immer öfter finde ich, sehen auch recht edel aus.
    Marantz liegt eher nicht in meinem Preissegment ;(
    Denon kenn ich halt von früher, aber kein Plan wie die sich entwickelt haben.
    Sony fällt glaub ich aus der Liste, oder?

    Was meint ih oder benutzt ihr.
    Empfehlingen nehm ich noch gerne entgegen. :thumbup:

    Greetz Stealth

  • Bevorzuge Denon oder die großen Onkyo's. Mir war Audyssey wichtig, das findet man leider nur bei Denon wenn man nicht fast 4 stellig ausgeben will. Habe den x1000, wenn ich mehr Geld über gehabt hätte, wäre es der Onkyo TX-NR818 geworden. Der hat Audyssey xt32.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Bevorzuge Denon oder die großen Onkyo's. Mir war Audyssey wichtig, das findet man leider nur bei Denon wenn man nicht fast 4 stellig ausgeben will. Habe den x1000, wenn ich mehr Geld über gehabt hätte, wäre es der Onkyo TX-NR818 geworden. Der hat Audyssey xt32.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


    Danke mal für den Tip, also sind die Denon in dem Fall doch noch zu gebrauchen. :thumbup:
    Was meinst du mit "großen" Onkyo´s? Die Sauteureren?
    Kurze Erklärung von Audyssey vielleicht (werd aber auch noch Google befragen) :D

    Irgendwie merke ich so allmälich das ich von Sound Devices keine Ahnung habe !?!?!?! :S 8o

    Greetz Stealth

  • Audyssey ist das Einmessystem, Lautsprecher klingen in jedem Raum ja anders. Je weniger Ahnung Mann hat, desto besser und einfacher sollte das Einmesssystem sein. Audyssey misst an 8 Stellen im Raum ein, xt32 bis zu 32.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hab mir nun das eine oder andere angesehen.
    Der Denon sieht recht interessant aus und ist schon mal auf meiner Wunschliste.
    Sehe mir auch ein paar gebrauchte Geräte an, eventuell schon mit Boxen.
    Rein vom Budget geht sich leider noch keine Nuberts oder so aus.
    Standboxen find ich generell sowieso nicht so ideal, weil lässtig beim saugen und dergleichen.
    Ich hab die LS lieber an der Wand hängen. :D

    Greetz Stealth

  • Bei Onkyo Denon Yamaha wirst du nichts falsch machen falls sie die Features haben welche du brauchst.

    Sony naja eher nicht und harman Kardon dürfte wohl gehen jedoch wirklich gutes hab ich davon nie gehört. Persönlich angehört jedoch auch nicht.

    Ls an der Wand wurde hier schon öfters gesagt, in den seltensten Fällen sinnvoll.
    Kurz um entweder du willst guten Sound oder ein Teil was du in den Raum stellst.
    Guten Sound musst du integrieren und die Einrichtung an den Sound anpassen. Nicht umgekehrt.

    Das war bewusst übertrieben gesagt um zu verdeutlichen das es bei guten Klang nicht wie bei einem Kühlschrank ist der alles kann in einer Ecke steht und seinen Dienst tut :))


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • hifi-freaky: nett erklärt und auf den Punkt gebracht.
    Also es wurde mir auch schon der Denon x1000 empfohlen.
    Den hab ich mir mal angesehen und find ihn rechh passabel. Ls sind halt so ein Thema. Leider haben ja die wenigsten die Möglichkeit die Couch im die Mitte des Raumes zu stellen. Bei uns han ich zwar die Boxensuslässe in die Wand eingelassen und auf gleicher Höhe. Stand Ls hätten auch Platz. Will aber erstmal mit nem Avr anfangen und mich dann hocharbeiten. :)

    Edit: Empfehlung für 2 Zonen Avr?

    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Hi StealthDefender

    Da du sagst, dass 5.1 und 7.1 bei dir Prio hat würde ich den Denon x1000 ausschliessen. der hat kann nur 5.1. Ausserdem unterstützt er soviel ich weiss auch keine 2 Zonen. Für diese Anforderungen empfehle ich dir dann eher den X2000. Ist zwar etwas teurer, kann dafür alles was du braucht. Ich hab mir das Teil vor 2 Monaten gekauft und bin voll zufrieden. Ich fahre vorerst nur mit 2.0 (weil meine StandLS zu teuer waren ;) ), 4.1 bzw. 5.1 soll dann aber in den nächsten 24 Monaten nachgerüstet werden.
    Das mit dem Audyssey System fand ich recht intressant. Die Unterschiede von vorher - naher waren in meinem Fall zwar nicht gigantisch, aber mit selber einstellen hätte ich das nie geschafft... und mit Surround denke ich, dass das Fein-Tuning um einiges spurbarer wird.
    Ein nettes Feature am Denon X2000 finde ich auch das Internet-Radio. Recht leicht zu bedienen und es gibt auch ne praktische App fürs Tab. So brauche ich nicht immer den HTPC einzuschalten wenn ich nur mal kurz Radio hören will. Zigriffe auf Spotify und Flickr sowie AirPlay sind übrigens auch möglich, brauche ich persönlich aber nicht.

  • So hier mal mein System: Mal vorne weg, ich bin soundtechnisch ziemlicher
    Laie, was sich wohl auch in meinem System wiederspiegelt, allerdings hab ich
    bis jetzt damit kein Problem - Filme klingen imo toll (geht bestimmt besser, aber das
    ist es mir im Moment nicht wert) und Musik hör ich meistens über meine schweineteuren
    Headphones (da kommt es mir 1000mal mehr auf den guten Klang drauf an!).

    Der Receiver ist von Onkyo, von denen kann ich zumindest nur gutes sagen! Ich hatte davor
    den Vorgänger und war auch mit dem voll und ganz zufrieden. Einzig und allein die Federzugklemmen
    nerven schon tierisch beim Anschließen (va weil sie nicht für "große" Querschnitte gedacht sind)

    Hier der Receiver: Onkyo TX-SR313 http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR313-AV-Receiver-HD-Audio-schwarz/dp/B00790L5VW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397714667&sr=8-1&keywords=onkyo+313&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Hier das Boxenset: JBL SCS138 http://www.amazon.de/JBL-SCS-Surround-Lautsprecher-System-schwarz-silber/dp/B0000CC4T9/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1397714834&sr=8-12&keywords=jbl+surround&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nach einer Weile war mir dann der Center jedoch zu leise und ich hab ihn gegen diesen hier ausgetauscht:
    Magnat Monitor Supreme Center 250: http://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0O4/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wie gesagt, alles extrem Low-Budget-Stile, aber für mich ist das völlig i.O.

  • PhroZen: wie hat sich das auf das Gesamtbild ausgewirkt nachdem du den Center getauscht hast?

    Denke der Center wird nun sehr present sein? (Meine damit nicht die Lautstärke.)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich würde im Lebtag nicht auf die Idee kommen, die Front/Center zu mischen......Das kann ja nur scheisse klingen 8)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!