Beratung Soundsystem 2.1 oder 5.1?

  • Es ist das +sub, was dir gefühl fehlt.


    Eventuell... :D

    Aber er schreibt ja "Ich hab das Gefühl irgendwas fehlt....es müßte ein bisschen mehr sein....aber keine Ahnung wovon."... Könnte aber genauso gut auch sein: Ihm fehlt Bühnendarstellung, Tiefenstaffelung, Ortbarkeit, Auflösung, Differenzierbarkeit, Verständlichkeit von Stimmen, Brillianz, Mitten ... oder halt eben einfach das Erdbeben in der Magengegend ;)


  • Das halte ich für fast auszuschließen. Er hatte einen Yamaha RX-V475 und den Denon AVR-X1000 im Gespräch und beide liefern genug Dampf auch für solche LS. einzige Ausnahme wäre vll. wenn er auf übermenschlicher Lautstärke Musik hört. Aber guter Klang hat nicht unbedingt was mit hohen Lautstärken zu tun und die LS können bestimmt schon auf Zimmerlautstärke ihr Potenzial ausspielen :)

    Beide Receiver sind nicht optimal für die Lautsprecher geeignet. Ich betreibe die 608 an einem Onkyo 616 und dies reicht gerade so. Dass hat nicht viel mit hohen Lautstärken zu tun, aber die Lautsprecher klingen einfach kraftvoller.

    Hatte die Lautsprecher zur Probe auch mal an einem Onkyo 828 von einem Bekannten hängen, dort war es noch kraftvoller.

    Zu dem finden sich auch Zahlreiche Themen darüber dass die Jamo einfach Leistung brauchen.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Beide Receiver sind nicht optimal für die Lautsprecher geeignet. Ich betreibe die 608 an einem Onkyo 616 und dies reicht gerade so. Dass hat nicht viel mit hohen Lautstärken zu tun, aber die Lautsprecher klingen einfach kraftvoller.

    Hatte die Lautsprecher zur Probe auch mal an einem Onkyo 828 von einem Bekannten hängen, dort war es noch kraftvoller.

    Zu dem finden sich auch Zahlreiche Themen darüber dass die Jamo einfach Leistung brauchen.

    Das wundert mich ehrlich gesagt bei einem Wirkungsgrad von 89 dB/m und einer angegebenen Langzeitbelastung von "nur" 130W... Wie definierst Du denn "einfach kraftvoller", wenn nicht durch den Schalldruck?
    Wenn viele Themen darüber existieren, verlinke doch ein paar. Das hilft @witchking vielleicht ja auch weiter. :)

    Vll. wäre es auch ratsam die Anschlüsse noch einmal sorgfältig zu prüfen. Nicht dass sich dann herausstellt, dass einmal + und - vertauscht sind und deshalb der diffuse/kraftlose Klang zustande kommt. Wäre nicht das erste Mal...

  • Es klang davor einfach etwas schwach, die tiefen Töne kamen nicht richtig zur Geltung.

    Vorrausgesetzt das Eingangsmaterial ist gut können die Jamo 608 einen gewaltigen Klang erzeugen. Da braucht man definitiv, zumindest zum Musik hören, keinen Subwoofer mehr.

    Bin gerade auf der Arbeit und habe nicht sonderlich viel Zeit, aber google doch einfach mal nach "jamo 608 welcher receiver". Gerade im hifi-forum wurde oft genug besprochen dass die Jamo allgemein einen kraftvollen Receiver brauchen.

    Ich rede jetzt explizit von den 608, die 606 sollten sich da jedoch nicht großartig unterscheiden.

    Grundsätzlich ist natürlich ein Receiver mit gutem Einmessystem zu empfehlen, da die Jamos zudem auch ziemlich Aufstellungskritisch sind. Dadurch wurde es bei mir auch nochmal deutlich besser, obwohl bei meinem Onkyo nur das kleine Audissey verbaut ist

    PS: witchking Einfach mal bei dem Receiver den Bass komplett hochregeln und ein Lied mit gewaltigem Bass abspielen, dann wirst du sehen dass die Lautsprecher definitiv genug Druck erzeugen. :) Alles andere ist einstellungssache.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Ja, hab am WE nochmal ein bisschen rumgespielt und es wird schon deutlich besser. Auch einen kleinen Sub hab ich mir besorgt. Interessanterweise hört man den Bass jetzt richtig gut, nur spühren tut man ihn nicht. Daher mal eine ganz blöde Frage: kann es sein, dass Laminat mit einer guter Trittschalldämmung das gerumse schluckt?
    Werde die Tage auch nochmal die Boxen ohne den Sub testen wie k1lla1nvan1lla empfohlen hat.

    Interessant finde ich aber, dass bei Filmen zwei Boxen völlig ausreichen, für einen räumlichen Klang. Ich mein, man merkt schon dass es kein 5.1 System ist, aber dennoch kommen die zwei Boxen räumlich sehr gut rüber, ist schon sehr nahe dran an 5.1. Daher werde ich wohl auch auf Rears verzichten, wäre es ein Platzproblem geworden ;)

    Also war doch ein prima 'Tip von euch mit zwei "guten" Boxen und nem AVR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!