Technischer Rückschritt, oder doch nicht?

  • Moin,
    sehe den Vorteil auch immer geringer werdend, habe schon lange kein XBMC mehr produktiv im Einsatz, wie schon gesagt, es ist ja doch nie fertig.
    Wenn ich schon weiss was ich schauen will, sind das 3 klicks auf dem handy, dann wird der Film zum TV gestreamt, da ist der HTPC gerade mal hochgefahren.
    Immer noch schön anzusehen ist es natürlich für Serien, aber jedes mal muss ich das auch nicht sehen.
    Wenn der HTPC am TV hängt, ist die ganze Live-TV Sache auch nur bedingt sinnvoll.
    Es gab Zeiten, da hat man die neu gekaufte BD erst gerippt, auf den server gelegt, getaggt, gescraped und gescrobbelt und dann evtl. geschaut (... und dann ruckelt's ;) ). Irgendwie ist mir dazu auch mittlwerweile die Zeit zu schade.

    f

  • Ich möchte meinen HTPC mit XBMC nicht mehr missen. Mein 'HTPC ist gleichzeitig der Storage-Server für das ganze Haus. Ich nutze allerdings nur die "Basis-Funktionen" von XBMC. Ich habe zwar alle Filme ordentlich gescrapt, aber ich fummel nicht in irgendwelchen Konfigurationsdateien herum. Ich kann den PC perfekt mit meiner Harmony One steuern. Wartungsarbeiten, oder Basteleien habe ich nicht. Ich mache nur eine tägliche Datensicherung der neuen Filme auf einen Acer H340 Homeserver.
    Wie gesagt, mir macht mein HTPC keine Arbeit, sondern funktioniert einfach (zum Glück).

  • Wir schauen hier so gut wie gar kein LIVE-TV.
    Abends gibt es Serien vom HTPC. Oder einen Film. Da ist XBMC weit vorn.
    Kollegen kommen vorbei und wollen Musik hören. Technisch besser ist es mit der Squeezebox. Optisch ist das XBMC da auch fetter.

    Ich könnte auf den Sat-Receiver verzichten, aber nicht auf den HTPC.

    Ein Hobby mit Suchtpotenzial hat eben auch seine Tiefen.
    Just in diesem Moment gehe ich noch meine alten CDs durch, um evtl noch ein paar alte CD-Arts aufzustocken.

    Mich ärgert es mehr, dass ich keine Zeit zum Skinnen finde

    :rolleyes:

  • XBMC kann wirklich ein Zeitkiller sein... Allerdings hängen ja das permanente "Herumgefrickel/Optimieren" und die eigenen Ansprüche auch dicht zusammen... Man will ja oftmals mit der Zeit immer mehr bzw gibt sich oft nicht mehr mit dem Vorhandenen zufrieden... Hinzu kommt dann das "Problem", das man bei XBMC ja die Möglichkeiten hat wirklich alles an seine Vorstellungen anzupassen... Angefangen bei eigenen XBMC-Builds, Addons und letztendlich das gesamte Aussehen (Skins, Grafiken etc)... Welches andere System kann so etwas schon bieten?

    Auch in die DB-Pflege kann man natürlich eine Menge Zeit stecken... Aber auch hier steht und fällt alles wieder mit den eigenen Ansprüchen... Legt man Wert auf Vollständigkeit oder kann man damit leben, wenn mal ein Bild fehlt? Welche Grafik-Typen möchte man verwenden? ...........

    Das schlimmste ist m.M.n. immer noch die Mediensammlung erst einmal in die Spur zu bringen... Richtige (Ordner-)Struktur, Benennung, Tags, Bilder, nfos usw.... Wenn dies erst einmal geschafft ist und man dabei etwas konsequent war (z.B. welche Bilder man aufnimmt, wie die Tags aussehen sollen), stellt das spätere Hinzufügen neuer Medien keine große Herausforderung mehr dar und geht recht zügig vonstatten... Wenn erst einmal eine einheitliche Struktur geschaffen ist, fallen viele Änderungen später auch leichter oder können (durch Skripte oder entsprechende Programme) automatisiert durchgeführt werden...
    Der zeitliche Aufwand wird also im Prinzip im Laufe der Zeit auch immer kleiner

    Ich würde auf keinen Fall mehr auf dieses Mediencenter verzichten wollen... Schließlich hat man ja auch schon eine Menge Zeit darin investiert... Und auf tausende CDs/DVDs/BRs im Wohnbereich kann ich auch sehr gut verzichten... Da ist mir eine "digitale" Sammlung und eine schicke Präsentation in XBMC wesentlich lieber...

    Addons nutze ich in XBMC im Prinzip auch garnicht... Höchtens das WOL Addon, den Scraper zum Einlesen der lokal vorhandenen Informationen und ein paar selbstgeschriebene Helferlein (Scripte und Addons)... Hier benötigt man dann auch kaum Zeit zum Installieren und Einrichten bei einem Umstieg auf eine neue XBMC Version...


    Ich denke man sollte das "permanente Basteln" halt auf ein Minimum beschränken oder sich im Vorfeld über das Verhältnis von Aufwand und Nutzen immer sehr gut im Klaren sein... Nur weil etwas kann (und XBMC eben auch diese Möglichkeiten bietet), braucht man es nicht immer zu tun...


    Ich habe bei meinem XBMC eigentlich alle für mich im Moment notwendigen Änderungen im Skin gemacht und entsprechende Funktionen durch Addons und Scripte hinzugefügt. Eigentlich kann ich kann ich nun auf dieser XBMC Version sitzen bleiben bis ich alt und grau bin :D Jetzt kümmere ich mich eigentlich nur noch um die DB Pflege und denke darüber nach, ob und in welcher Form ich am dümmsten IPTV in XBMC integriere... Auch wenn ich das vlt nur ein oder zwei mal im Jahr brauchen werde... Dafür hat man dann aber auch wirklich alles in einer Umgebung...


    Ich stelle mir allerdings auch die Frage, wie lange ein System wie XBMC noch Sinn macht... Wenn Online-Film-Bibliotheken wie Lovefilm - und wie sie alle heißen - ihr Angebot immer weiter ausbauen und irgendwann ein Niveau (in Sachen Angebot, Funktionen und Kosten) erreichen, wie die Musikdienste Spotify und Co... Wer braucht dann noch eine lokale Filmsammlung und einen Klotz wie XBMC am Bein, bei dem sich der Nutzer noch um alles selbst kümmern muss?? (Für diese Aussage werde ich wahrscheinlich nachher ziemlich einstecken müssen :D ^^ :P )
    Allerdings muss ich persönlich auch sagen, das ich z.B. ohne eine eigene lokale Musiksammlung noch nicht klar käme... Dafür hat man einfach noch zu viele seltene oder ausgefallene Stücke, welche auf den großen legalen Portalen nicht vorhanden sind... Und hier kommt dann wieder XBMC ins Spiel :)

  • Oh nein da stellt ausgerechnet mad-max die Gretchenfrage.

    Die Industrie versprach mir mein privates Holodeck und ich erhielt Plastikbrillen und gekrümmte Fernseher.

    Die Industrie versprach mir aufregende Inhalte und ich erhielt Twilight, Privatfernsehen und YTITTY.

    Die Industrie versprach mir grenzenlose Freiheit und ich erhielt Ökosysteme, Produktzyklen und Support-Hotlines.

    So baute ich einen HTPC. Nicht um das tun zu können was ich will, sondern, dass ich nicht das tun muss, was ich nicht will.

    Just my 2 cents

  • Also ich habe mir als HTPC exclusiv für die Nutzung XBMC via Openelec vor kurzem zum Kauf einer ZBOX ID18 von Zotac entschieden. Das gute Stück verfügt über eineCeleronU DualCore CPU mit Intel HD Graphics und hat mich schlappe 130,- € einschl. 2 GB RAM gekostet.ei mir

    Aktuell habe ich die Openelec Nightlies mit Gotham und AEON NOX laufen und alles funktioniert einwandfrei. Die Kiste spielt sogar auf meinem Samsung TV FULLSBS 3D Material mit 3840 x 1080 Pixel auf 1920 x 1080 ab.

    Nen Mediaplayer mit diesen Leistungen wird man nicht finden für das Geld. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Jaja, da kommt also die Frage nach dem "Ich mache so viel an XBMC und nun widert es mich eher an" ... ;)

    Meiner Meinung nach kommt es auf die Einstellung an, die man überhaupt bei der Herangehensweise an ein privates Projekt hat...

    Wer meine Hardware-Aufrüstung der letzten 18 Monate verfolgt hat, weiß daß ich gerne noch mehr habe und mir auch fürs Basteln nicht zu schade bin. Naja, und daß ich im Grunde völlig wahnsinnig bin und man mich aufhalten sollte ... :D

    Als ich mit all dem mal anfing und mir die Möglichkeiten von XBMC klar waren, wusste ich daß das schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann sofern ich das bis zum Ende treiben will. Und ich will das ehrlich gesagt auch, all die Addons laden geradezu dazu ein. Ich sehe es für mich selbst auch als etwas, was langsam aber stetig von mir aufgebaut wird, in der Zeit die mir nach Arbeit und Abendgymnasium bleibt. Gewissermassen wie die Helden so mancher Serien oder Filme, die endlos an Holz oder nem alten Auto bauen.
    Und es ist auch IMHO ganz wichtig, es nicht wie das Aufbauen eines Kleiderschranks zu betrachten. Keiner zwingt einen, einen HTPC haben zu müssen, und keiner verlangt die absolute Perfektion. Wenn man sich da reinfrustet, ist das Ziel in meinen Augen verfehlt. Und es wird auch nie absolut perfekt sein, aber man kann sich sagen das Beste daraus gemacht zu haben.

    mad-max: Schau dir doch mal an, wie es bei dir vor XBMC und HTPC war, wie du da mit der Video- und Disc-Sammlung umgehen musstest. Und schau an, wie du das nun mit XBMC und HTPC organisiert hast. Besinne dich mal auf die Gründe, warum du mit XBMC angefangen hast und schau dann mal, ob diese Ziele denn erreicht wurden. Vielleicht findest du dann ja wieder den richtigen Drive für dich. Oder auch den endgültigen Ausstieg, das musst du selbst herausfinden ... ;)

  • Naja, und daß ich im Grunde völlig wahnsinnig bin und man mich aufhalten sollte ... :D


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;)

    Schau dir doch mal an, wie es bei dir vor XBMC und HTPC war, wie du da mit der Video- und Disc-Sammlung umgehen musstest.


    Oooh ja... Scheibe rein, Scheibe raus... Oder VLC Player und Windows Explorer :D

    Keiner zwingt einen, einen HTPC haben zu müssen, und keiner verlangt die absolute Perfektion. Wenn man sich da reinfrustet, ist das Ziel in meinen Augen verfehlt. Und es wird auch nie absolut perfekt sein, aber man kann sich sagen das Beste daraus gemacht zu haben.


    Dem kann ich nur zustimmen... Das XBMC Hobby entspricht in meinen Augen auch mehr einem Marathon als einem Sprint

  • Ich nutze mein XBMC um FullHd Filme (80% Beamer, 20% Plasma) zu schauen. Seit ich einen Linuxreceiver habe, habe ich mich dabei erwischt, dass ich Serien über das Plugin Mediaportal schaue (Burningserie.es).
    Bei Serien brauche ich kein 5.1. Ja, nicht mal HD Auflösung. Keine Ahnung warum :)
    XBMC nutze ich als Player für HD Content, 3D (jetzt über Stereoscopic und ab XBMC 13 dann wahrscheinlich nativ), polnisches TV (IPLA) und Gaming (Advanced Launcher).
    Musik läuft über Squeezeserver + Steurung über Tab/Phone (Squeezecommander).

    In der nächsten Zeit habe ich vor einen besseren (=schnelleren) Linixreceiver zu kaufen (wie zb. den kommenden LX3 von Golden Interstar). Wenn dieser dann annähernd so schnell sein wird wie mein HTPC (was die Multimediafuntkionen betrifft) und sich per Yatse-ähnlicher Fernbediedung wird steuern lassen, dann.... :)

    Aber verschwinden wird der HTPC nicht (schon alleine deswegen, weils kein echter=kleiner HTPC sondern ein Gaming PC ist).

  • Also ich weiß ja nicht warum es immer heist die Bildqualität wäre beim HTPC schlecht:schlechter als bei Hardware Playern,das kommt auch drauf an was in den jeweiligen Playern verbaut ist .

    Aber da die meisten Leute nicht mal ihre Hardware, vor allem ihr Bild anständig kalibriert bekommen, ist diese Darstellung für mich echt nicht nachvollziehbar. Bezüglich des Oppo, klar macht er ein Top Bild,er gehört ja auch zu den besseren

    Playern und wenn ich so ne Stange Geld hinlege erwarte ich ein angemessenes Bild. Wobei man bei der Darbee Edition schon wieder sagen kann das daß Bild teilweise Verschlimmbessert wird,bzw diese Bildverbessereung auch manuell erreichbar

    ist. Ein HTPC ist eben wegen seiner Flexibilität im Vorteil da er eben mehr kann als nur Filme abspielen,aber das sollte jedem vorher klar sein.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • XBMC erfordert viel Zeit wenn's ordentlich sein soll(zu viel).Aber ein HTPC kann auch einfach sein wenn man bestimmte Dinge nicht benötigt.Datenbanken sind mir z.B.völlig egal einen Film schaue ich meistens 1xMal wenn er wirklich ganz toll war wird er halt gespeichert und ich erkenne ihn dann auch am Namen ;) .
    Für die Musikwiedergabe einen HTPC anzuwerfen währe mir zu umständlich da setze ich hier voll und ganz auf iOS Geräte und AirPlay fähige AVR's.
    Ich selbst benutze meinen HTPC vorrangig zur LiveTV Wiedergabe mit dem DVBViewer und RecordingService das Teil hat 4 Tuner und läuft völlig Problemlos.Mein TV besitzt auch einen DVB S2 Tuner der auch angeschlossen ist trotzdem benutzt auch meine Frau nur den HTPC da er in der Bedienung viel komfortabler ist.
    XBMC habe ich momentan nur auf dem RPI als Client am laufen(nervt,liegt da aber mehr am RPI als an XBMC).
    Wer die Zeit und Lust hat sich an perfekten Datenbanken zu erfreuen der wird wohl auch weiterhin seinen Spaß an XBMC haben.

  • Ich Stimme dem zu. Xbmc ist wie ein Haustier was man pflegen muss. Hatte nen sehr guten htpc auf win7 Basis den ich jedoch abgeschafft habe da er nicht so einfach war das meine Freundin ihn bedienen kann. Deshalb hab ich zwei PiS die direkt laufen und von meinem Server sharen. Laufen 1A und Freundin macht es mit yatse auf dem Handy . mein Traum wäre xbmc auf der Xbox one am laufen zu lassen was bestimmt geht wenn sie im dev modus ist. Doch das wird keiner realisieren....

    Gesendet vom Sternenzerstörer

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor etwa 4 Monaten hoch Intensiv an mein HTPC gebastelt und war mir sicher, dass dieses Projekt zukunftsicher sein wird.
    Nach lange Nächte und viele viele Stunden habe ich mein HTPC schließlich zum laufen gebracht und soweit Perfekt eingestellt.

    Meine Filmsammlung:
    Zeichentrick Filme Videos (50 Hz) für die Kinder
    diverse 3d Blue rays
    diverse Urlaubsfilme (50 Hz)

    Insgesammt 436 Filme die absolut Flüssig und in Guter Qualität abgespielt wurden. Diese Aussage gilt für eine dauer von etwa 2 wochen!!!!!

    Alle Filme (außer Blue rays) liefen nur dann Flüssig und in Guter Qualität wenn ich vordem Filmstart Benutze Vollbildfenster deaktiviert habe.
    Dies konnte ich auch erfolgreich die Frau erklären und sie hat es auch soweit so gut in die tat umgesetzt. Und bei Blue rays Benutze Vollbildfenster wieder aktivieren.

    So richtig genießen konnte ich eigentlich mein HTPC kaum in dieser Zeit.

    Vor paar Tagen haben wir uns den Film EPIC ausgeliehen mit Frau und Kind wieder zu hause angekommen und den HTPC eingeschaltet und los gehts.

    Der Film fing mit starker Bildfehler an. Es waren Streifen auf dem Bild. Zurück zur Videothek beschwert und neues blue ray bekommen. Des selbe Problem wieder. Der blue ray lief mit einem Blue ray player der 2 Jahre alt ist einwandfrei. Nun habe ich Frau und Kind am Nacken einiges zu hören bekommen aber nun egal. Schnell den Treiber der Grafikkarte nachgeschaut und siehe da es gibt neue. ccc 13.1 vorher und jetzt 13.12 ich dachte mir das muss es wohl sein.

    Installiert und los gehts. EPIC Blue ray läuft super. habe noch wohl zu früh gegrinst nach links und rechts geschaut.

    nächsten Tag ruft mich meine Frau bei der Arbeit an und meint viele andere Filme laufen mit rauschen und dein Sohn (6 Jahre) hat grad besuch es läuft nichts hier.

    Arbeitstag zu ende und los gehts nach hause nachschauen was los ist. wieder bis spät in die Nacht an die Einstellungen gedreht und gemacht nichts hat geholfen. Am nächsten Tag weiter mein freund google gefragt er half mir nicht wirklich. Und So nach paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken dieses Projekt entgültig als nicht erfolgreich zu beenden.

    habe mir den alten treiber version ccc 13.1 wieder installiert alles läuft wieder wie vorher. Nur der Film EPIC und wahrscheinlich die neuen Blue rays werde nicht mehr laufen.

    Mein System:
    Window 7 32bit
    xbmc 11 eden
    pdvd10
    ASRock FM2A75 Pro4-M
    AMD A6 5400
    TV sammsung 55 led

    Bin dankbar für Empfehlungen einen Ersatzprojekt zu starten!! Ohne jedentag unter Strom stehen zu müssen.

    beste Grüße

  • Lustiger Bericht!


    Als erste schwachstelle würde ich mal xbmc eden 11 sehen!
    Update mal auf 12.3 oder alpha 13.

    Zu den genauen Problemen kann ich nicht eingehen da kenne ich mich zuwenig aus. Habe nur letzte woche ein amd A10 Notebook installiert und mit xbmc 12.3 einen Film getestet und das lief gut. Treiber waren 13.12 catalyst

  • Ich glaube deine Geschichte können viele nachvollziehen, auch ich hatte lange so meine Probleme. Zwar nie mit dem Abspielen von Filmen, aber andere eben.
    Inzwiwchen konnte ich aber alle Probleme ausmerzen und ich bin total zufrieden. Was ich aber nicht mache sind BluRays gucken, das ist ja leider immernoch das große Problem, da man einen externen Player starten muss.
    Was ich dir aber noch empfehlen würde bevor du das Projekt doch versenkst, installiere mal Frodo oder gleich Gotham.... wobei mir gerade auffällt, dass der Fehler mit EPIC ja gar nicht von XBMC herrührt.
    Wenn ich das richtig sehe nutzt du PowerDVD. Gibt es da vielleicht eine neuere Version?
    Ansonsten scheint ja mad-max Alternative eine gute Lösung zu sein.
    bg

  • Moin,

    ich kenne mich zwar seit langer Zeit richtig gut mit IT aus, mit reinen HTPCs hatte ich aber bis vor kurzem wenig zu tun.

    XBMC habe ich seit 3 Jahren im Einsatz, angefangen bei einem Tablet mit Linux, auf welchem nicht viel anderes vernünftig lief.
    Heute ist dort Windows 8 drauf und es gibt mehr Alternativen als für Linux.

    Ende 2013 habe ich dann Sky abonniert und da das Programm allen zur Verfügung stehen sollte und nicht nur dem Receiver im Wohnzimmer, habe ich einen neuen TV-Server eingerichtet, auf welchen jeder Client Zugriff hat.

    Live-TV hat bei uns einen größeren Stellenwert als Konserven. 8)

    Mittlerweile läuft XBMC bei mir auf 12 Geräten (2 Tablets, 2 Handys, 3 Notebooks, 3 Raspis, 2 PC).
    Es gibt (noch) keine zentrale Datenbank, weil einfach zu viele unterschiedliche Versionen am Start sind.

    Bis auf die Raspis und die Tablets wird XBMC aber viel weniger genutzt als früher.
    Die Gründe sind die ungenügende Unterstützung der Hardwaredecodierung von HD-Filmen und die noch nicht zufriedenstellende Leistung des DVB-Viewer Plugins (Umschaltzeiten, Timeshift).
    Deshalb wurde XBMC auf allen Windows-Clients vom DVB-Viewer verdrängt und läuft eher selten. Einzig die Raspis laufen natürlich mit XBMC.

    Zum eigentlichen Thema hätte ich folgendes beizutragen:

    Mir geht es ähnlich wie mad-max.
    Ich bastel gern und extrem viel und fast ausschließlich mit Computern rum, schließlich mache ich das auch beruflich.

    Wenn es um den HTPC und die Raspis (auch HTPCs in klein eben) geht, habe ich keine Lust, ständig was neues einzurichten. Diese sollen so funktionieren, wie ich mir das gedacht und mal eingerichtet habe. Kleine Änderungen sind o.k.

    Klappt leider nicht immer wie gewünscht, so ist auf dem HTPC der DVB-Viewer für Live-TV, Timer und Aufnahmen da, XBMC wird nur für Filme/Serien aus der Datenbank genommen, die aber jetzt weniger geschaut werden, da das Angebot an Live-TV so riesig ist.

    Ich mache mir nicht die Mühe, BD-Funktionen auf PCs zu bringen, wenn doch der BD-Player unter dem HTPC steht und dafür genutzt werden kann.
    Auch fehlt mir die Zeit, mich um alle XBMC-Installationen gleichermaßen zu kümmern.


    Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein Zeitproblem und wenn mal wieder mehr Zeit ist, dann wird auch wieder mehr in XBMC gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!