advancedsettings.xml wird nicht geladen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun schon einige Zeit damit verbracht das Thema zu googeln, doch leider komm ich nicht weiter


    ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem meinen pi auf dem ich raspbmc installiert habe.

    So weit so gut, es läuft eigentlich ganz gut. Meine Daten liegen auf dem NAS und lassen sich abspielen. Ich versuche nun dorthin auch die Datenbank auszulagern.

    mysql ist installiert, der User angelegt etc - dürfte so weit passen.

    irgendwie bekomm ich´s aber nicht hin dass raspbmc die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml liest und verwendet.
    Zumindest geh ich davon aus, denn es wir weder eine Datenbank angelegt noch irgendwelche Bilder etc aufs NAS geschrieben.

    Im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] finde ich außerdem folgenden Eintrag:
    19:19:00 T:3040145408 ERROR: Error loading special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, no <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> node


    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht folgendermaßen aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    <videodatabase>

    <type>mysql</type>

    <host>192.168.0.xx</host>

    <port>3306</port>

    <user>xbmc</user>

    <pass>password</pass>

    <name>xbmc_video</name>

    </videodatabase>

    <musicdatabase>

    <type>mysql</type>

    <host>192.168.0.xx</host>

    <port>3306</port>

    <user>xbmc</user>

    <pass>password</pass>

    <name>xbmc_music</name>

    </musicdatabase>

    <pathsubstitution>

    <substitute>

    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>

    <to>smb://http://192.168.0.xx/xbmcthumbnails/</to>

    </substitute>

    </pathsubstitution>

    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Kennwörter und IP´s sind natürlich vollständig ausgefüllt.
    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml liegt meiner Meinung auch im richtigen Pfad: /home/pi/.xbmc/userdata


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich falsch habe… fällt irgendjemanden etwas auf?!


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Matze

  • hänge mal deine komplette [definition='2','0']as.xml[/definition] hier als Datei an .. Denn laut deinem Log stimmt mit der Datei etwas nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Hellboy,

    danke für das Editieren der Datei. Ich hab´s heute morgen kurz versucht und scheinbar hat er die XML dann auch geladen.

    Ich habe die Datei mit dem TextEdit auf dem Mac erstellt. Sollte damit doch eigentlich auch gehen?! Naja, mit Notepad++ hab ich sie angepasst - nun scheint er sie zu ziehen.

    Allerdings wurde scheinbar keine Datenbank angelegt - aber ich denke das hat andere Gründe.

    Werde ich mir heute Abend nochmal genauer ansehen.

    Danke jedenfalls für Eure Hilfe!

    Schönen Freitag

    Grüße

    Matze

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten - irgendwie will´s noch nicht so ganz…

    Er lädt zwar die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, jedoch will er die Datenbanken wohl auf dem raspbmc createn?! zumindest versteh ich das laut Log so?!
    beim raspbmc hat die 192.168.0.207, das NAS hat die 192.168.0.49

    komischerweise will er aber mit dem xvmc-User (welchen ich in mysql angelegt habe) auf der 102.168.0.207 die Datenbank anlegen. Woher nimmt er diese IP, er sollte doch laut der [definition='2','0']as.xml[/definition] die 192.168.0.49 ansteuern?!

    Anbei meine av.xml und die xbmc.[definition='1','0']log[/definition] (leider musste ich diese ZiP-en, da zu groß)

    Danke nochmal für eure Hilfe!!

    Grüße
    Matze

  • Anbei meine av.xml und die xbmc.[definition='1','0']log[/definition] (leider musste ich diese ZiP-en, da zu groß)


    Daher am besten extern hochladen und hier nur verlinken. Wie das geht wird unter xbmc.[definition='1','0']log[/definition] beschrieben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • auf die Gefahr hin dass ich für blöd erklärt werden…. das habe ich versucht! Ergebnis:

    03 Apr 2013 - Old server has been retired. Content on old.xbmcLogs.com is no longer available.
    18 Feb 2013 - We have migrated to a new server - old content was NOT migraged to the new server. Old content will be availble at the old site until April 2013.


    Dennoch wäre ich für Eure Hilfe dankbar.

  • guten Abend zusammen,

    ich habe jetzt mal versucht den Thumbnails-Ordner umzuziehen. Dazu habe ich in der [definition='2','0']as.xml[/definition] noch nen Benutzer und ein Kennwort in den SMB-Pfad eingefügt. Nun meldet das Log:
    Error (No such file or directory)


    Das Problem dass mein raspbmc seine Datenbank auf die falsche IP anlegen möchte besteht weiterhin, hier bin ich wirklich ratlos :(


    Hat denn jemand eine Idee was ich noch tun könnte?


    Danke und viele Grüße
    Matze

  • Hallo,


    ich habs nun endlich hinbekommen!!! Juhu :)

    Grund war scheinbar der User im mySQL. Den habe ich nochmal gelöscht und neu angelegt. Dann hat der die Datenbank erstellt und alles läuft super.

    Danke trotzdem für Eure Hilfe!!

    Grüße

    Matze

  • Ich drehe gerade durch....openelec zieht einfach meine Advancedsettings.xml nicht. Ich habe eine Windows Client, ein MAc Client und ein Openelec Client bei Windows und Mac Client gibt es absolut keine Probleme, nur Openelec sieht die Datei nicht. Oder evtl zieht es sie aber es ändert sich nichts. Jetzt ist es sogar so das ich nur noch ein schwarzes Bild mit Mauszeiger habe. Ich habe auch mal OSMC auf einem Raspi installiert dann per FTP die Datein einfach rein geschoben und es ging problemlos. Sobald ich aber auf dem Rechner Openelec installiere und die Datei einspiele passiert garnichts bzw. werden alle Einstellungen verworfen. Kann mir hier einer ein Tip geben was ich noch machen kann. An der Datei selbst wird es nicht liegen da Sie ja im Windows, Mac und OSMC funktioniert.

  • Unter Windows in das Netzwerk auf openelec zugreifen und die ad.xml einfach in userdata kopieren?
    so hab ich das gemacht.

    BG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Ja das mache ich auch aber sobald ich dann neu starte ist der Bildschirm schwarz. Im Log steht drin das er Sie zieht, aber es passiert einfach nichts.

    Das steht im Log:

    [cbox]19:58:24 T:140646044493696 NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <loglevel hide="false">5</loglevel>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/sources.xml</from>
    <to>smb://administrator:xxxxxx@server/filme/xbmc/sources.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/RssFeeds.xml</from>
    <to>smb://administrator:xxxxxx@server/filme/xbmc/RssFeeds.xml</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/playlists/</from>
    <to>smb://administrator:xxxxxx@server/filme/xbmc/playlists/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/addon_data/</from>
    <to>smb://administrator:xxxxxx@server/filme/xbmc/addon_data/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://administrator:xxxxx@server/filme/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/passwords.xml</from>
    <to>smb://administrator:xxxx@server/filme/xbmc/passwords.xml</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.38</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.38</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> [/cbox]

    offensichtlich zieht er die xml. Am Open elec sind bisher keine weiteren Einstellungen ich hab das System jetzt noch nicht mal auf deutsch umgestellt. Sobald ich die Datei über FTP rein schiebe und neu starte ist der Bildschirm schwarz :(

  • Jetzt hab ich rausgefunden, das er die AS.xml lädt und dabei meine Source.xml die in der AS.xml verlinkt ist auf dem Server überschreibt wenn ich eine neue Quelle hinzufüge. Vorher war die Source.xml aber gefüllt mit anderen Quellen die jeder andere Client sich zieht die Quellen nur Openelec nicht er überschreibt die Datei lieber..... das kann doch nicht sein.....:-(

  • Ne du verstehst es falsch jeder Client bekommt die gleichen Shares durch die Verlinkung der Source.xml auf dem Server. Das heißt wenn ich im Wohnzimmer ein Share hinzufüge und speichere und anschließend ins Schlafzimmer gehe habe ich das Share dort auch ohne es hinzuzufügen, weil Kodi die Source.xml einließt und feststellt das schon Shares vorhanden sind. Ich kann dann im Schlafzimmer ein weiteres Share anlegen was wiederum im Wohnzimmer ist ohne das ich es dort angelegt habe. Weißt du was ich meine? Beim openelec ist es so das es die Source.xml gar nicht auf dem Server prüft und keine Share ´s mappt. Wenn ich dann ein Share im openelec anlege überschreibt er mir die source.xml was er aber nicht soll, sondern er soll prüfen ob schon Shares eingetragen sind und diese dann Mappen. Jedes andere Kodi bekommt es hin nur openelec nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!