Liebe Pi Hasser und Pi Freunde! Eine Klarstellung zum Pi.

  • Nicht ganz für 100€, aber mein Arctic MC001 hat vor genau einem Jahr 119€ gekostet und hat ein DVD LW, IR Empfänger und einen DVB-T Tuner

    Damit wirst aber sicher kein Spiele spielen können. Ich habe soweiso einen yavdr 0.5. Stromsparend bin ich auch gerade am Aufbau eines Projekt. Einen Server 24/7 der rein mit Solar betrieben wird. :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat


    Den €100,- HTPC wo du das alles machen kannst den kaufe ich dir sofort ab

    Das war natürlich auf die 500€ vom Anfangspost bezogen.

  • Warum passt denn HTPC und Zocken nicht zusammen?!
    Mit meinem AMD A8-5500 ist durch aus das eine oder andere Spielchen wie Fifa 14, Nfs, Trackmania oder Fallout 3 drin.
    XBOX 360 Gamepad gekauft und über Steam lässt sich auch alles bequem damit steuern.

    Und mit dem neuen Kaveri werden noch viel mehr Spiele laufen.

    Generell sehe ich hier im Forum keine Stimmung gegen den Pi, ganz im Gegenteil.
    Nur steht nunmal fest, dass er nicht mit einem vollwertigen HTPC mithalten kann, nur ist das ja auch gar nicht Sinn und Zweck des Pi.

  • Hallo zusammen,

    eine kleine Anmerkung:

    ich habe für einen HTPC nur 63,99 Euro bezahlt + eine SD Karte (Hatte ich noch).

    Und es ist kein Pi sondern die zwar alte aber immer noch sehr gute Boxee Box !!!

    Seit kurzem ist es möglich dort XBMC laufen zu lassen und es läuft super !!

    Vorteil gegenüber einem Pi!:

    - Fernbedienung enthalten
    - Netzteil dabei
    - Schönes Gehäuse auch vorhanden
    - ein HDMI Kabel auch dabei
    Unglaublich oder ?

    - ob die Performance besser ist oder nicht kann ich nicht beurteilen (habe keinen Pi)
    - keine ARM Basis (Intel Atom inside!!!)
    - keine Bastelei notwendig

    Also meiner Meinung nach mehr als eine Alternative für einen Pi...!

    VG

  • Ich oute mich auch mal als echter PI Fan. Habe 2 als Mediencenter Geräte im Einsatz.
    Ein herrliches Teil zum Spielen und Basteln ist es obendrein.
    Ich will ja gar nichts "Fertiges" von der Stange. Das wär zu einfach und totlangweilig.

    Wollte nur ergänzen : es gibt auch sehr gute Gotham RASPBMC Testbuilds von Miappa :

    [quelle]http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176043&page=29[/quelle]

    Kritik meinerseits gibt es für die miserable Unterstützung externer Soundkarten.
    Das sehen die Entwickler leider in der Rangliste nicht als so wichtig an.
    Das ist aber eher ein Software/Treiber Problem von XBMC. Pi und Volumio mit externer Soundkarte laufen 1a.

  • Hi Leute,

    bei mir sind aktuell auch zwei RPIs als XBMC-Live-TV-Player im Einsatz.

    Einer der beiden war letzten Sommer ein "Raspi-Cola" auf der Terasse.
    Ich habe mal so eine riesen Coca-Cola-Dose mit eingebauten Boxen und uralt Soundanlage (noch mit Kassette) vor dem Sperrmüll bewahrt.
    Die alte Anlage habe ich ausgebaut und entsorgt und dort einen Raspi und eine kleine analoge Surround-Anlage eingebaut.
    Daran wird ein 40-Zöller geschlossen.
    Der Raspi wird sowohl für die Musik beim Sonnen als auch Fußbal-Übertragungen mit Freunden genutzt. (Das freut meine Frau, dann hat sie das Wohnzimmer für sich). :love:

    Ich werde davon im kommenden Frühjahr mal eine bebilderte Anleitung einstellen.

    Den anderen hatte ich eine Weile im Wohnzimmer als HTPC-Ersatz genutzt.
    Allerdings bekam ich keinen DD/DTS-Sound auf meinen alten Yamaha-Receiver, da der keinen HDMI hat und der Raspi den nur darüber ausgibt.
    Also habe ich diesen Raspi zu Weihnachten durch einen kleinen HTPC mit AMD A4 ersetzt.
    Der spielt aber fast nur Live-TV mit dem DVB-Viewer, XBMC ist zwar installiert, wird aber noch fast nicht genutzt.
    Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht (unter dem HTPC steht noch der Samsung BD-Player).

    Die beiden Raspis habe ich den Kindern zu Weihnachten geschenkt. Damit haben die jetzt Live-TV (Sky und KDG Abo-Karte ist im TV-Server mit 4 Tunern).
    Die haben sich total darüber gefreut und sind mit dem Funktionsumfang zufrieden.

    Bei mir gibt es noch 3 weitere Raspis, die ich in der Firma für unterschiedliche Sachen nutze.

    Die Idee von mafe68:

    Zitat

    Videoüberwachungssystem: Pi mit Cam und Bewegungsmelder für
    Geschäftsüberwachung. Alarm per Email und Aufzeichnung aus FTP Server

    finde ich total klasse und werde sie wohl bei mir auch so einrichten (wenn mal wieder ein bisschen Luft ist.

  • Ein Netzteil ab 1.5A sollte reichen.

    Bin auch normal kein Freund der übertaktung aber beim Pi kann nicht viel passieren.

    Wenn man herumspielt kann er schon auf 75-80°C kommen, aber normal so bei 63°C. Im Sleep Mode 53°C - bei aufwendigen Skins aber nur. Beim Standard Skin wird er nicht so heiß.

    P.S. xetic: Mein bestellter Pi ist heute angekommen, leider liegt er noch bei der Post, werde ihm Freitag abholen.

  • Der pi ist Klasse. Klar mit Einschränkungen. Bis vor wenigen Monaten hatte ich noch nen guten htpc im Wohnzimmer und nen pi für das Schlafzimmer da ich einen Apple TV 2 ersetzt habe. Inzwischen habe ich den htpc verkauft und nen zweiten pi im Wohnzimmer. Er tut das was ich will. Streamt von meinem Server und gut ist. Für blurays etc nutze ich die Xbox one was auch ok ist. Ich denke das ist für jeden anders. Skins nutze ich nur noch den Standard da ich damit zufrieden bin. Leben und leben lassen ;)

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • LoL. wider mal n B.S. Trad. Hatten wir ne Weile nicht.

    [edit]Dachte eigentlich das spricht für sich.[/edit]

    [edit]Sry. i wie fehlt mir heut grad die Laune für so was, darfst ruig weiterposten.[/edit]

  • "1. Aktuellen Openelec Gotham Alpha Version (Gibt es hier im Forum). " könnte man hier einfach nicht direkt verlinken? einer der nicht aktiv im forum ist, darf nun erst mal suchen, bzw. welcher der builds so schnell ist. milhouse und/oder rbej?

  • Ein Netzteil ab 1.5A sollte reichen.

    Bin auch normal kein Freund der übertaktung aber beim Pi kann nicht viel passieren.

    Wenn man herumspielt kann er schon auf 75-80°C kommen, aber normal so bei 63°C. Im Sleep Mode 53°C - bei aufwendigen Skins aber nur. Beim Standard Skin wird er nicht so heiß.

    P.S. xetic: Mein bestellter Pi ist heute angekommen, leider liegt er noch bei der Post, werde ihm Freitag abholen.

    Freut mich :) ... sag bescheid, wenn was nicht stimmen sollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!