Liebe Pi Hasser und Pi Freunde! Eine Klarstellung zum Pi.

  • Wie ich bemerkt habe hackt ihr gerne auf den Pi herum, oft aus unwissen!
    Wir Pi User können nichts dafür das Ihr für euren HTPC ca. 500€ ausgebt und wir nicht mal 100€!
    Die meisten Mediaplayer z.b. WDTV Live haben nicht so eine gute Hardware wie der Pi!

    Um was geht es eigentlich? Um z.b. einen Film anzusehen und das macht der Pi gleich gut wie ein HTPC mitlerweile.

    Es melden sich oft Leute hier zum Pi die absolute keine Ahnung vom aktuellen Software Stand von Openelec haben.

    Das Hauptproblem ist einfach das xbmc für den PI nicht optimiert ist, aber das passiert mit den aktuellen Gotham Versionen derzeit.
    Am Anfang war der Pi wirklich nicht schnell und einige Dateien liefen nicht ruckelfrei aber diese Probleme gibt es nicht mehr.
    Der Pi hat auch keinen Lüfter und verbraucht wenig Strom.

    Was sind die Tricks was man anwenden sollte um einen schnellen Mediacenter zu haben:

    1. Diese Images verwenden: Aktuelle optimierte Openelec Builds Versionen für den Pi!
    User rbej erstellt Frodo Builds(XBMC 12) die aber langsamer sind aber dafür kompatibler.
    Ich empfehle das aktuelle Build von User MIlhouseVH, er erstellt Gotham Alpha Builds(XBMC 13), immer auf die letzten Posts schauen.

    2. Daten auf USB-Stick auslagern
    3. Pi Dynamisch auf 1Ghz übertakten(High Einstellung in der Config)
    4. Fanarts verkleinern in der [definition='2','0']as.xml[/definition] Datei

    Macht diese 4 Punkte und dann könnt Ihr Urteilen etc.

    Nachteile vom PI:
    1. Sehr aufwendige Skins nicht möglich, was meiner Meinung auch schlecht programmierte Skins sind.
    2. Erstmaliges Öffnen der Bibliothek dauert ein paar Sekunden
    3. Live TV gibt es angeblich immer wieder mal Probleme, dazu kann ich aber nichts sagen weil ich es nicht verwende.
    4. Kein DTS-HD und True-HD
    5. Bei Skins wie z.b. Aeon MQ 5 wird der Pi sehr heiß beim sleep Mode das liegt an der ständigen Aktualisierung des Screen, ich parke ihn beim Wetter und der Pi wird nicht heiß.
    Hoffe da tut sich mal was.

    Wenn euch diese Punkte nicht so wichtig sind ist der Pi genau der richtige für euch und das um sehr wenig Geld.

    Danke keibertz: für die weiteren Punkte!

    14 Mal editiert, zuletzt von Boga (9. Januar 2014 um 10:08)

  • Vorteile:
    1. mit erworbenem extra Codec (3 Euro) für MPEG-2 und VC-1 werden so gut wie alle Formate abgespielt (Ausnahme bilden viele 3D Formate,4k (derzeit eh meist noch nicht relevant), 10-bit VideoDateien)
    2. geringer Preis (mit allem ca. 70 Euro)
    3. geringer Stromverbrauch (5-9 Watt)
    4. danke CEC kann die FB des TV mitverwendet werden (auch wenn der Funktionsumfang je nach TV etwas eingeschränkt ist)


    Nachteile:
    zu 1) nein es sind nicht schlecht programmiert nur vom Layout her aufwändige Skins. Wer wie ich aber hauptsächlich wegen der genialen schicken Skin Oberfläche überhaupt XBMC verwendet wird nun einmal leider nicht mit dem RPi glücklich. Da er dazu einfach zu schwach ist. Auch einige CPU lastige Addons lassen sich nicht wirklich benutzen.
    zu 2) bei meinem letzten Test war es ab ca. 1000 Filme in der DB eine reine Qual ... das öffnen der DB dauerte deutlich über 10sec.
    ...
    4. keine Ausgabe von DTS-HD Sound möglich
    5. nicht voll 3D fähig
    6. kein S/PDIF
    7. Sound über Analogen Anschluss hat extrem schlechte Qualli
    8. 10-Bit Videodateien können nicht abgespielt werden
    9. Laufwerk, TV-Karte usw nur über USB und damit extern möglich

    Ihr dürft natürlich diese Listen gerne auch noch erweitern

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • In ein paar Dingen gebe ich dir recht!

    Aber einen HTPC kann der Pi einfach nicht ersetzen. :love:

    - DTS-HD / Dolby-HD... hast du schon erwähnt.
    - BluRay's?
    - Optisches Laufwerk?
    - Was ist mit den Leuten, die kein NAS haben?! USB Festplatten? Ist auch nicht sauber ;)
    - LiveTV... hast du schon erwähnt.
    - Wie sieht es später mit 4K aus? Ist bei einem HTPC schnell nachgerüstet.
    - Kleine Spiele zocken? Fifa oder NFS...

  • Zitat

    Wir Pi User können nichts dafür das Ihr für euren HTPC ca. 500€ ausgebt und wir nicht mal 100€!


    Hört sich etwas so an, als ob hier jemand mit einem HTPC neidisch auf einen Pi wäre :D
    Beim Pi hat sich einiges getan, da gebe ich dir recht.
    Ich habe selber einen, doch zwischen dem und meinem HTPC liegen Welten.
    Dem einen ist ein HTPC 500€ wert, dem anderen nicht, so einfach ist das ganze

  • Also Spiele zocken finde passt überhaupt nicht zu einen HTPC.
    4K ist wirklich noch Zukunft oder habt Ihr schon Hardware dafür?
    HDMI 2.0 etc. da gibt es noch gar nix dafür - weder Grafikkarte sonstiges für den PC, vernüftige TVs und AV-Receiver.
    Jede Hardware wird mal alt eh klar, von 3D lese ich oft der größte reinfall in der Branche.

  • Wieso nicht? Siehe Playstation und Co.
    Die werden erst zum MultiMediaCenter...

    Ein HTPC kann das schön länger. So spart man sich Hardware im Wohnzimmer.

    Hast du ein 3D Fernseher?

  • @Boga:

    Es hackt doch niemand auf dem Pi rum. Nur wird gerne suggeriert dass es die Eierlegendewollmilchsau ist und dabei keinen Strom verbraucht und auch nichts kostet. Und dem ist halt nicht so. Wenn man den reinen Pi nimmt und betrachtet was er kostet dann ist das Teil schon ganz ok. Aber wenn man dann das benötigten Zubehör (SD, NT, USB, WLAN Stick, USB HUB, Gehäuse, etc) noch dazu rechnet dann ist das gar nicht mehr so billig wie am Anfang gedacht. Das Teil ist gut, aber auch mit starken Einschränkungen behaftet.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also ich lese immer die PS4 will gar keine Mediakiste sein kann nicht mal MP3 derzeit.

    Auch die PS3 war eine Katastrophe beim Media Teil, hatte ich mal getestet.

    Ich glaube nicht das eurer HTPC HDMI 2.0 bereits hat und wenn alle TVs das in Zukunft brauchen, müßt auch Ihr nachrüsten etc.
    Verwenden nicht viele Leute alles onboard? Da kann man die aktuellen HTPC auch wegschmeißen bei 4K.

    3D kenne ich, habe ich aber selber nicht. Ich brauche es nicht und gefällt mir auch gar nicht. Eine Brille reicht gg

    Meikel: Du bist mir einfach zu negativ, du solltest Dir wirklich mal zum testen einen zulegen und meine Tips oben befolgen und dann Urteilen.

  • Ja aber eine Grafikkarte ist schnell nachgerüstet. Die kostet dann vielleicht soviel wie ein Pi.

    Einen HTPC kann man immer aufrüsten. Beim Pi musst du dann alles neu besorgen.

  • Meikel: Du bist mir einfach zu negativ, du solltest Dir wirklich mal zum testen einen zulegen und meine Tips oben befolgen und dann Urteilen.

    Er hatte lange einen RPI ... er weiß also schon wovon er spricht. Obwohl sich in jüngster Zeit mit XBMC 13 Alpha Gotham wirklich einiges verbessert hat. Habe das auch nochmal getestet bevor ich meinen nun auch abgegeben habe.

    3D kenne ich, habe ich aber selber nicht. Ich brauche es nicht und gefällt mir auch gar nicht. Eine Brille reicht gg

    sehe ich auch so ... gibt wenige wirklich gute 3D Filme ... Wenn dann meist auch nur im Kino.

    Ich glaube nicht das eurer HTPC HDMI 2.0 bereits hat und wenn alle TVs das in Zukunft brauchen, müßt auch Ihr nachrüsten etc.

    HDMI2.0 wird eh nur für 4k benötigt... und richtig gibt es aktuell eigentlich noch nicht zu kaufen.

    Also ich lese immer die PS4 will gar keine Mediakiste sein kann nicht mal MP3 derzeit.

    Auch die PS3 war eine Katastrophe beim Media Teil, hatte ich mal getestet.

    Ja stimmt die PS4 kann derzeit gar nichts in Richtung Multimedia. Der RPI ist auf jeden Fall besser als eine PS3 bis auf das BD Laufwerk ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich finde es kommt auf das Anwendungsgebiet und den Preis den man dafür bereit ist zu zahlen an.

    Für den einen reicht der Pi parallel zum BluRay/DVD Player um ein paar Videos / Youtube / Trailer (SmartTV Ersatz) etc. abzuspielen.
    Oder man will nur was 'günstiges' um dem TV im Schlafzimmer mit VDR/NAS Streams zu versorgen.

    Da reicht der PI doch völlig aus, da kann man man auch mit der Performance leben.
    Wenn man natürlich VDR/HTPC & Gaming ('SteamOS') in einem haben will muss man natürlich etwas mehr investieren.

    Ich habe zb. zwei RaspPi's im Einsatz

    Wohnzimmer: SD/HD Streaming vom NAS (ohne 3D schnickschnack), InternetRadio, Ton über AVR,
    Schlafzimmer: SD/HD Streaming vom NAS + LiveTV/Aufnahmen Stream vom DVB-C Receiver

    Mehr brauch ich aktuell nicht. 8)
    Und falls die Rasps doch mal ersetzt werden sollten, gibt es auch noch massig andere Anwendungsalternativen ;)

  • Zum Thema 4K sage ich, man muss einfach noch abwarten. Mit aktueller Hardware ist es sicher noch nicht so wo es später sein soll.

    Ich sehe es genauso wie @jayphizzle:, ich kann meinen Pi später weiterverwenden.
    Was die Entwickler aus den Pi herausholen im Bereich Mediacenter ist einfach ein Wahnsinn. Die verdienen jeden Respect von mir.

    Am Anfang war ich auch nicht 100% begeistert aber mitlerweile ist es einfach ein tolles XBMC geworden und es ist noch lange nicht das Ende erreicht.

    Bei mir dient der Pi als Wohnzimmer Mediacenter und greift über smb auf die Daten zu.

  • Mir reicht der Pi im Schlafzimmer voll und ganz, aber wie schon gesagt, man muss wissen, was man will und braucht. Mir war nach 3 Tagen Pi im Wohnzimmer als Mediacenter klar: "Ich will mehr." XBMC bietet einfach sau geile Möglichkeiten, welche tlws. aber auch ihre Power brauchen, sicher ist das meiste hier an HTPCs Overpowered und kostet viel Geld .. aber es ist von den meisten hier wohl ein Hobby.

    Ein starkes Gerät, aber nicht, wie schon erwähnt, die Eierlegendewollmilchsau. Je nach Anspruch und Budget aber aufjedenfall auch im Wohnzimmer einsetzbar.

    Habe noch ne RaspBMC Version aus November drauf, werde mal OpenELEC auf dem Pi testen.

  • Openelec rennt echt gut auf dem Pi.. Die Performance wird gefühlt immer besser..

    Die Gotham Builds von millhouse setze ich ein.

    Als nächstes habe ich vor einen 2. Pi als reinen Live-TV Server einzusetzen. Ausgestattet mit einem Sundtek Stick (DVB-S2)

    Hat jemand sowas am laufen?
    Erfahrungen, tipps, Anregungen?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Meikel: Du bist mir einfach zu negativ, du solltest Dir wirklich mal zum testen einen zulegen und meine Tips oben befolgen und dann Urteilen.

    So lange ich nur dir zu "negativ" bin kann ich damit gut leben ;). Nee, im Ernst....ich hatte einen RPi der ersten Serie und war damals nicht sehr zufrieden damit. Mein Kumpel hat einen aktuellen RPi und auch das Teil hat mich nicht wirklich überzeugt. Hauptproblem bei meinem Anwendungsfall ist Live-TV. Das dauert mir für den produktiven Einsatz einfach alles zu lange. Im Keller als Ersatz für meinen Arctic könnte ich mir das Teil schon vorstellen zumal dort auch zusätzlich zur FB eine Tastatur angeschlossen ist. Aber da alle Standorte mit mehr oder weniger guten HTPCs ausgestattet sind habe ich zur Zeit keine Verwendung für einen RPi. Vermutlich würde ich dann auch auf einen Matrix TBS setzen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe hier mal das ganze angesehen und das Positiven und Negativen vom Pi so durchdacht. Viele Sachen Stimmen und auch einige kann ich wieder nicht zustimmen. Ich selber habe einige Pi am laufen in verschiedenen Anwendungen. Als Client läuft es auch im großen und ganzen sehr sauber und Skin ist bei mir der Standard drauf den ich mir noch selber ein wenig angepasst haben. Da ich nicht viel von dem schnick schnack halte bei manchen Skin die die meisten sowieso nicht brauchen. Zum Thema LiveTV am Pi wird auch schon fest daran gearbeitet und machen auch einige Fortschritte aber auf VDR Basis. Mein Pi als Client bekommt das LiveTV von meinem yavdr 0.5 und hat Umschaltzeiten von ca.2sek am Pi und das bringen heute so manche HTPC nicht zusammen. Habe auch noch drei weitere Pi das eine läuft als Haussteuerung eines als Videoüberwachungssystem und das dritte als CarPC. Ich finde das Preis Leitungssystem passt.

    • Haussteuerung: OS Fhem werden damit zwei Häuser davon Heizung, Licht, Temperatur, Belüftung gesteuert. Alles auch per Fernwartung
    • CarPC: Spielzeug und Arbeitszeug für das Auto. Für Vorfügungen des Pi
    • Videoüberwachungssystem: Pi mit Cam und Bewegungsmelder für Geschäftsüberwachung. Alarm per Email und Aufzeichnung aus FTP Server

    Da man es sehr vielfältig einsetzen kann muss ich sagen, ist es auf jeden Fall Interessant und für mich ein Positive Gerät.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Verstehe die Intention deines Posts nicht.

    Wenn dein Pi so toll ist, dann sei doch damit zufrieden, sei dir gegönnt.


    Die Nachteile überwiegen aber einfach. Angefangen bei den einigen Tonformaten, die nicht unterstützt werden.

    Ich finde das Teil P/L-mäßig jetzt auch nicht den knaller, da nehm ich lieber gebrauchte Teile und bau mir für 100€ nen HTPC auf AMD APU-Basis, wenn ich Low-Budget ansetze.

    Desweiteren gehen die Anforderungen für einige Leute über einfaches Filme streamen hinaus (3D/Gaming/Surfen/etc.)

  • Desweiteren gehen die Anforderungen für einige Leute über einfaches Filme streamen hinaus (3D/Gaming/Surfen/etc.)


    Den €100,- HTPC wo du das alles machen kannst den kaufe ich dir ab :D

    Spaß bei Seite! Es kommt immer darauf an was man damit macht und für welchen Einsatz und wie hoch seine Anforderungen sind. Ich befasse mich schon Seite den ersten Tage des Pi und da haben sie schon riesige Fortschritte gemacht.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Den €100,- HTPC wo du das alles machen kannst den kaufe ich dir ab

    Nicht ganz für 100€, aber mein Arctic MC001 hat vor genau einem Jahr 119€ gekostet und hat ein DVD LW, IR Empfänger und einen DVB-T Tuner. OK den RAM Riegel hatte ich noch und die Kiste bootet von einem USB Stick. Aber das Teil ist sicherlich nicht mit einem RPi zu vergleichen.
    Wie dem auch sein, wo ein System gebraucht wird das 24/7 läuft und dabei sehr sparsam ist, da spielt die Beere ihre Trümpfe auf. Auch wenn keine großen Ansprüche an XBMC gestellt werden ist das Teil großartig. Aber...beim Essen kommt der Appetit auf mehr und dann wird doch aus der Beere ein ausgewachsener HTPC.....oftmals :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Man AV-Receiver kann auch DTS-HD aber hört man da wirklich einen Unterschied zu DTS, eher ein separaten Streit-Thema.

    Natürlich ist ein vernünftiger htpc schneller, flexibler etc. logisch. Habe auch nix dagegen nur muss sich nicht jeder unbedingt so ein dickes Teil kaufen um Medien vernünftig abzuspielen.

    Für viele User hier reicht auch ein PI! @iTrip: Es ging mir nur darum dass man mit richtigen Tweaks schon einiges aus den Pi rausholen kann. Nicht wie viele Leute sagen der Pi ist langsam blablabla - wenn man sich beschäftigt geht sehr wohl einiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!