Neuer TV mit 60" gesucht

  • Sicher gibts Vor- und Nachteile. Obwohl mich Clouding wahrscheinlich nicht so stören wirken würde wie ein nachleuchtendes Prosiebenlogo bei nem Filmabend im 16:9 Format .. vlt. mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken über Nachleuchten/Einbrennen ... aber wenn wir mal nen 3 Stunden Mario Kart Abend machen, hätte ich ungerne das HUD auf dem Fernseher, wenn man anschließend einen Film gucken will :huh:

  • Wenn man wirklich Angst vorm Einbrennen hat bietet Panasonic eine Schutzschaltung an die das Bild immer mal bei Bedarf um ein paar Pixel verschiebt.
    Selber habe ich das nie benötigt da kann auch den ganzen Tag Pro7 laufen um mal beim Beispiel zu bleiben.

  • Man entscheidet sich immer für das eine oder das andere Übel, perfekt sind die TVs leider bei keiner Technik :|
    Ich persönlich bin bisher auch der Meinung dass da OLED nicht der Heilige Gral ist aber mal abwarten. Du musst also für dich selbst entscheiden welche Macken du in Kauf nimmst.

    Hier gibts zumindest noch mal eine kleine Übersicht über LCD/LED/Plasma und das räumt auch gleich mit ein paar Vorurteilen auf beiden Seiten auf.

    Ich kenne einen Plasmabesitzer der vor einem Jahr noch ausgiebig gezockt hat (und zwar Call of Duty, da hast du ja sogar noch die Waffe bzw. Hände als Einbrenn-/Nachleuchtgefahr) und man merkte nie etwas. Der hat seinen Plasma damals auch überhaupt nicht eingefahren. Man kann also Pech oder auch Glück haben. Montagsgeräte gibt es auch wieder bei beiden, ganz egal ob LCD/LED oder Plasma.

  • Okay also der Preis hat mich quasi dazu gezwungen den TV zu bestellen. Habe mich nochmal fleißig eingelesen zu diesem Modell. Er kommt am Freitag zwischen 07h und 11h.

    Als Vergleich bringt ein Kumpel seinen "Panasonic TX-P50GTW60 127 cm (50 Zoll) 3D Plasma-Fernseher" (auch frisch gekauft und zum Glück für mich noch nicht an der Wand) mit vorbei. Sicher wird ein Unterschied zusehen sein, aber ich bin gespannt, wie groß der Unterschied in der Realation vom Preis ist.

    Zur Not kann ich ihn ja binnen 14 Tagen wieder zurücksenden :thumbup: .. Aber laut Rezessionen und Forenbewertungen kann ich mit den "Negativ"-punkten sicher leben.

    Jetzt heißt es warten. ;(

    EDIT: Falls wer Interesse hat an diesem Gerät, hier meine vorab Rezession bei Amazon. http://www.amazon.de/review/R1X6JFA6NLWBWF/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B00C6XC4U8&linkCode=&nodeID=&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Bis jetzt bin ich rundum glücklich. Abwarten wie sich das nach dem Black Rising auswirkt, zur Not geht er an Amazon zurück, zum Glück sind die da sehr kulant :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von oxfrd (7. Januar 2014 um 10:41)

  • Welche TV Marke bevorzugt ihr? 28

    1. Sony (5) 18%
    2. Samsung (9) 32%
    3. Panasonic (9) 32%
    4. LG (6) 21%
    5. Philips (5) 18%
    6. Andere (1) 4%

    Hallo Nerds

    Erstmal einen fröhlichen Strat ins Wochenende an alle. :D
    Es ist ja nicht mehr allzu weit bis Weihnachten und da stellt sich eventuell ein selbstgemachtes Geschenk in Frage!
    Ein Neuer TZV soll ins Wohnzimmer und der betagte Sony Brava ins Schlafzimmer verbannt werden.
    Nun ist die Auswahl mittlerweile beachtlich gestiegen wie ich bei meiner Recherche im Netz und im beheimateten Elektro Markt bemerkt habe.
    Hier findet man ja schon hilfreiche Tips und Vorschläge und trotzdem möchte ich nochmals nachhacken und euch um eure Meinung anbetteln! :rolleyes:
    Als erstes stellt sich mir die Frage bei welcher Marke man recht gut aufgehoben ist?!? Die Panels werden ja mittlerweile glaub ich nur von 3 namhaften Playern in der Branche hergestellt und sind weitgehendst ident!
    Heutzutage spielt da eher die Austattung und die Software eine Rolle.
    Was brauche/benötige ich:

    • Also den 4k Wahnsinn lasse ich noch an mir vorbeirauschen da ich finde das dies überbewertet wird und auch diesbezüglich brauchbares Material praktisch noch nicht vorhanden ist. Manch einer wird mich nun steinigen, aber ich bin auch nicht der Freund von Blurays! Ich habe meine files lieber bequem auf dem Server! Mag zwar qualitativ ein bisschen unter dem der Blurays sein, aber praktischer.
    • 3d ist bei uns ebenso sinnbefreit, zum einen interessierts meine Familie wirklich nur im Kino, wo die Effekte anscheinend beeindruckend sind, zum anderen ist es mir von der Natur nicht gegeben 3d mit meinen Augen wahrzunehmen! ;( Also kann ich faktisch nicht mal richtig mitreden.
    • Smart Tv Funktionen sind eigentlich ebenso überflüssig wie ich finde da sich ja sonst ein "Kodi" HTPC in Frage stellen würde!

    Kurzum, gesucht wird ein recht großes TV Gerät mit aktueller Technik aber keinem sinnlosen Features Wahn der nicht benötigt wird!
    LED Beleuchtung versteht sich glaub ich heuttutage glaub ich eh von selbst oder? Ambilight kann aber muss nicht.

    Welche Favoriten gibts bisher für mich?

    • Da wäre mal Sony, der mir bissher seh gute Dienste geleistet hat
    • Pnasonic, weiß ich eher weniger drüber, also Neuland für mich!
    • LG, gefällt mir vom Design her echt gut, ebenso die Bedienung und das Bild wissen zu gefallen!
    • Samsung, na ja, bin ich nicht so der Fan, zumal die eingebauten Features (die recht umfangreich ausfallen) wirklich nur mit Samsung Geräten astrein funktionieren! Ich mag mich hier nicht von einer Marke abhängig machen!
    • Philips hat zwar das Ambilight, soll aber von der Bildqualität her nicht so der reißer sein?!?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welche Geräte/Marken haben ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, perfektes Bild, edles Design.
    Von B&O, Loewe und dergleichen Firmen nehme ich mal Abstand, das ist eine andere Zielgruppe wie ich finde.


    Greetz Stealth

  • Philips Ambilight ist gegen jede mir bekannte Selbstbaulösung einfach schlecht.
    Und das Bild ist bei den günstigen (unter 1000) auch eher unschön.
    LG und Samsung sehe ich am häufigsten bei Kollegen stehen. Da habe ich noch keinen richtig schlechten gesehen.
    Bei mir ist es Panasonic. Die waren die einzigen, die noch Plasma verbaut hatten. Sind aber nun auch aus dem Geschäft raus.

    Ich filter für andere nach diesem Schema:
    Preis
    Plasma/LCD
    Schwarzer oder Silberner Rahmen?
    Scart notwendig?
    Größe

  • ich bin da sicher auch nicht derjenige der hier Anteil an der Entscheidung haben wird, da ich noch einen Plasma habe... und die gibt es jetzt immer weniger...
    Nach wie vor bin ich Mega zufrieden mit meinem 60" LG das Teil hat einen wirklich gutes Bild und das ist wichtig für mich... und die Größe ist auch der Kauffaktor gewesen und was habe ich nicht alles schlechtes gehört über LG...
    Ich sage nur alles Quatsch... soweit ich weiß kommen die meisten Panels von LG

    Wenn ich einen nicht kaufen würde ist es bei mir Samsung... ich sehe es immer wieder bei meinen Eltern... das Teil hat ein Super übertriebenes glatt gebügeltes Bild das es schon nervt wie steril das aussieht... aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

    Weiter oben findest du ja eine Übersicht welche Vor- und Nachteile es gibt/geben soll da solltest du dir deine heraus suchen... Ich habe desweiteren noch einen kleinen 42" von Panasonic der auch immer noch absolut Top ist.
    Ich würde mich heute wahrscheinlich wieder für einen Panasonic entscheiden auch wenn der etwas teurer ist... und wie gesagt mein LG ist sehr gut hat nur einen lausigen Ton, aber dann schalte ich meine Anlage dazu und gut ist es.

    Es wird sicher schwierig, aber die erste richtige Entscheidung hast du ja schon getroffen... 60" das ist gut und reicht mir absolut

    EDIT// was ich noch schrieben wollte, ich würde Ambilight niemals als Kaufgrund nehmen

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • Na das hilft ja mal schon weiter! :D
    Grundsätzlich war ich bissher mit meinem Sony recht zufrieden, allerdings hab ich bei den neueren gesehen das die Menüs recht lahm sind! Ebenso die Mediafunktionen waren recht dürftig (auch wenn mans nicht braucht)!
    Vom Design her auch nicht so ansprechend! na ja ich suche mir ertmals ein zwei Geräte raus die so in Frage kommen!
    Die Auswahl ist wirklich schier unglaublich unübersichtlich!
    Habe oben die von don: angegebenen Filter in Rot ausgefüllt, hoffe das gibt ein Bild von dem was ich mir so vorstelle!
    Greetz Stealth

  • Größe: 60 Zoll? Das ist wieder eine kleine Streitfrage. Unser Sitzabstand im Wohnzimmer beträgt zur TV Wand ziemlich genau 3 Meter. Sind da 60 Zoll schon zuviel? Was wäre die Ideale Größe in meinem Fall?


    probiere doch einfach mal im Mediamarkt oder anderswo aus, stelle dich ca 3m davor und überlege ob es dir zuviel ist... Ich sage ganzklar NEIN... solange du nicht den Kopf hin und her bewegen mußt :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • probiere doch einfach mal im Mediamarkt oder anderswo aus, stelle dich ca 3m davor und überlege ob es dir zuviel ist... Ich sage ganzklar NEIN... solange du nicht den Kopf hin und her bewegen mußt :D

    Typische TV Position bei mir! (die auf diesem Bild dargestellten Personen stehen in keinem zusammenhang mit hier erwähnten Foren Mitgliedern und wurde rein nur zu anschuungszwecken aus dem Internet rausgekramt! :P )
    Da wird nicht viel der Kopf bewegt.
    Ja ein längerer Besuch im MediaMarkt steht demnächst an! :D
    Greetz Stealth

  • Vor drei Tagen zog ein Samsung UE48H6470 hier ein und ich bin restlos begeistert. Jedoch hat er irgendwie alle Dinge die du nicht brauchst :D Aber ich denke das haben die allermeisten. Mein Nachbar schwört auf Philips und würde nie wieder was anderes kaufen, ich dagegen würde mir nie wieder einen philips holen (nicht dass ich schonmal einen gehabt hätte, aber trotzdem leidlich Erfahrung damit). Es ist und bleibt meiner Meinung nach Geschmacksfrage. Über die Einstellungen lässt sich das Bild bei allen Modellen nahezu identisch hinbasteln, deswegen sehe idch das nicht mehr als wirkliche Differenzmöglichkeit. Bei Samsung überzeugt eben die Ausstattung und die Geschwindigkeit (zumindest mich).

    Edit: Den gibt es glaube ich nur in schwarz, der Rahmen ist jedoch so schmal, dass man diesen eigentlich nicht bemerkt und der Fuß ist in Chrom, also passt es vielleicht doch?

  • StealthDefender

    Ixh liege ca 3.5 m von LCD weg und bin vor ein paar Monaten von 55" auf 60" gewechselt und kann nicht sagen das währe zu Groß. Bin absolut zufrieden damit. Also sollte das bei dir auch so sein auch wenn du einen halben meter dichter drann sitzt. Kommt aber auch drauf an ob du vorwiegend HD oder SD kuckst.

    LG G2 ; SONY Tablet Z2 zu Hause und Z auf Arbeit
    Android 4.4.2 auf allen Geräten
    XBMC 13.2

  • StealthDefender

    Ixh liege ca 3.5 m von LCD weg und bin vor ein paar Monaten von 55" auf 60" gewechselt und kann nicht sagen das währe zu Groß. Bin absolut zufrieden damit. Also sollte das bei dir auch so sein auch wenn du einen halben meter dichter drann sitzt. Kommt aber auch drauf an ob du vorwiegend HD oder SD kuckst.


    Am liebsten natürlich HD, leider spielt da das TV Programm ja nicht mit! :rolleyes:
    Hab mal die Diagonale an die bestehende Wand "gehalten", da wäre noch Luft nach oben (links, rechts natürlich auch ;) )!
    Mann, Mann gar nicht so einfach, zumal einen die Features regelrecht erschlagen.
    Manchmal sind die TV´s so schlecht beschrieben das man zb. nicht erkennen kan ob es ein Full Led oder nur das Edge ist!
    Stöber mich mal so durch die Produktseiten derweil.
    Greetz Stealth

  • Was du heute bekommst ist zu fasst 100% alles Edge LED. Aber das ist nicht weiter schlimm.

    Ich habe den Sony 60W855.

    Was meinst du mit das das TV Programm bei HD nicht mitspielt?

    Die Öffentlich Rechtlichen sind doch alle in HD und 60 Euro pro Jahr für die Privaten ist doch auch nicht viel. Damit ist schon mal das wichtigste in HD. Jedenfalls über SAT. Wie kuckst du SAT oder Kabel oder DVB-T?

    LG G2 ; SONY Tablet Z2 zu Hause und Z auf Arbeit
    Android 4.4.2 auf allen Geräten
    XBMC 13.2

  • Lg baut meines Wissens nach auch die Panels, die in den günstigeren Panas verbaut werden. Bei den höherpreisigen Modellen ist glaube ich ein Pana-eigenes Panel verbaut.

    Philips nie wieder, die Firmware auf den Geräten ist ein Graus und mit jedem Update hatte ich neue Probleme. Dass das Bild bei Philips schlecht sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Ich fand es im Gegenteil dazu fast dem viel teureren Pana ebenbürtig. Die lausige Software hat mir das Gerät jedoch versaut. Amazon hat es nach 1,5 Jahren gegen volle Erstattung zurück genommen. :thumbup: Ist bei mir zwar schon ne Weile her, aber die Amazon Bewertungen bei Philips berichten immer noch von solch Problematiken.

  • Was du heute bekommst ist zu fasst 100% alles Edge LED. Aber das ist nicht weiter schlimm.

    Ich habe den Sony 60W855.

    Was meinst du mit das das TV Programm bei HD nicht mitspielt?

    Die Öffentlich Rechtlichen sind doch alle in HD und 60 Euro pro Jahr für die Privaten ist doch auch nicht viel. Damit ist schon mal das wichtigste in HD. Jedenfalls über SAT. Wie kuckst du SAT oder Kabel oder DVB-T?

    Also hier in Österreich finde ich is mit HD nich viel.
    Zumal HD ein weit dehnbahrer Begriff ist! Klar gibt es ZDF, ORF usw in HD. Nur das Programm das ausgestrahlt wird ist es nicht.
    Die alten Serienzb, Nachrichten und vieles mehr. Das habe ich gemeint.
    Die ewigen Wiederholungen von Sky machen das auch nicht besser, Leider.
    Sport interessiert mich leider weder in SD noch in HD.
    Die normalen Serien die meine bessere Hälfte manchmal ansieht sehen auch in SD halbwegs passabel aus.
    Zuviel HD Wahn muss nun auch nicht sein! :D
    Avatar ist hier ein guter Test Indikator finde ich!
    Der sieht sogar noch in 4:3 spitze aus muahaha.... "duckundweg" :P

    Greetz Stealth

  • Hi,

    auch wenn die immer schwarz sind..., aber vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich Sharp unschlagbar. Ich habe auch "nur" einen großen Monitor für den HTPC gesucht und bin vor zwei Jahren beim Sharp LC60LE635 gelandet. Bis heute bin ich mehr als zufrieden. Sharp baut seine Panels selber und ist insbesondere in den USA, wo Größen von 60" + schon länger üblich sind, weit verbreitet.
    Ich denke auf alle Fälle einen Blick wert :)
    Gruß
    Illuminator

  • Nach meinen persönlichen Erfahrungen würde ich mir einen Panasonic holen. Ich hab früher auf Plasma geschworen und bin dann irgendwann auf LCD umgestiegen. Damals auf einen Samsung 46D5000, mit dem ich hochzufrieden war - der mir aber irgendwann zu klein geworden ist. Vorher hatte ich zwei Samsung Plasmas und einen LG-Plasma, der jetzt bei einem Kumpel im Wohnzimmer hängt. Mittlerweile hat er zwei Reparaturen hinter sich und hat schon wieder Probleme (ein großer dicker Strich über's ganze Panel).
    Ich habe mittlerweile den Samsung 55ES8090 mit Evolution Kit im Wohnzimmer hängen und bin bildtechnisch relativ zufrieden, wenn ich aber den Preis berücksichtige bin ich nicht mehr so zufrieden. Da habe ich mehr erwartet. Die haptische Qualität bei Samsung ist mittlerweile katastophal. Billigstes Plastik überall und der Standfuss ist ein Witz. Da war damals der D5000 grandios gegen.

    Mir gefallen die Panasonic-Fernseher am besten. Gerade die haptische Qualität ist super und die Lebensdauer scheint auch hoch zu sein. Ein Freund von mir hat seit 7 Jahren immer noch einen Panasonic-Plasma und der läuft und läuft. Ich kann mir nicht vorstellen das mein Samsung so lange durchhält, geschweige denn der LG meines Kumpels, der eigentlich schon jetzt schwächelt.

    Zu Sony und Philips kann ich nicht viel sagen, außer das mir das Bild ich diversen Fachgeschäften nicht zugesagt hat. Über Toshiba habe ich bisher sehr viel Gutes gelesen, aber persönlich habe ich nie einen gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!