Neuer TV mit 60" gesucht

  • Servus Zusammen.

    Da ich momentan sowieso mein Multimediabereich "aufrüste", ist es auch Zeit für einen größeren Fernseher. Eigentlich fungiert der TV nur als "Monitor", somit wären mir SmartTV, Internetfähigkeit, Multimediawiedergabe etc. nicht wichtig. Leider gibt es ja keine "dummen" Fernseher", welche dieses ganze Spielzeug nicht an Board haben. 3D sollte er aber dann doch unterstützen .. weil meine Perle ab und an mal auf die Idee kommt und einen 3D Film gucken möchte.

    Momentan steht im Wohnzimmer ein 40" Samsung (UE40ES6100), der jetzt ein Jahr alt ist. Den würde ich verkaufen, da er noch zu einem guten Kurs gehandelt wird und wir keine 4 Fernseher in ner' 3 Zimmer Wohnung brauchen :D


    So ich hatte erst an einen 55" TV gedacht .. habe mich dann aber für 60" entschieden. Der Sitzabstand beträgt etwa 3,5 Meter. Nun habe ich ein Angebot gefunden, bei dem ich echt Schwach werden könnte. Sicher ist ein LCD Stromsparender, aber auch der Aufpreis viel teurer. Die 2€ mehr pro Monat auf der Stromrechnung werden mich nicht stören ...

    Habe leider nicht wirklich einen aussagekräftigen Test gefunden, evtl. hat das Ding ja einer von Euch zuhause stehen und kann auch mal berichten. Die Amazon Rezessionen sind aber sehr ansprechend.

    http://www.amazon.de/LG-60PH6608-Plasma-Fernseher-DVB-T-schwarz/dp/B00C6XC4U8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387358752&sr=8-1&keywords=60+zoll&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Von den LG-Plasmas sollte man sich fernhalten, die Samsung sind in Ordnung haben aber keinen so guten Schwarzwert wie die Panasonics. Panasonic bietet echt einen Hammer Schwarzwert und so auch super Geräte. Wenn man viel normal fernseht könnte einem der 50Hz-Bug stören (hier gibt es ein Bild davon, gar so schlimm ist er normal aber nicht sichtbar, ist ein Extrem-Beispiel).

    Was man bei einem Plasma natürlich auch noch berücksichtigen sollte sind die Lichtverhältnisse. Am besten hat man gar keine Beleuchtung im Raum damit das Bild am schönsten rüberkommt. Dafür ist ein Plasma dann auch jedem LCD vom Bild her überlegen. Man muss sich halt an das natürliche Bild gewöhnen, da wird nichts unkünstlich überzeichnet wie bei LCD/LED. Einbrennen und Nachleuchten gibt es durch die Gasumstellung vor einiger Zeit wieder etwas häufiger, wenn man aber kein Montagsgerät erwischt und etwas aufpasst sollte das kein Problem darstellen.

    Panasonic bietet derzeit auch noch 4 Jahre Garantie und eine Cashback-Aktion mit der du je nach Modell maximal 300€ zurück bekommst. Ich habe mir letzte Woche den 50" STW60 für 900€ inklusive Anlieferung und Aufbau gekauft.

  • Von den LG-Plasmas sollte man sich fernhalten, die Samsung sind in Ordnung haben aber keinen so guten Schwarzwert


    das ist so nicht ganz richtig...!
    Erstens ist LG in den meisten Fällen der Panel Hersteller - es gibt ohnehin glaube ich nur zwei - ansonsten hast du schon Recht...!

    Nun zu meinen Erfahrungen: ich selber besitze einen 42" Panasonic der immer gut und toll war/ist mehr will ich gar nicht dazu schreiben sonst artet dies hier wieder aus mit dem Hin und Wieder das hatten wir alles schon. Der hatte nur eine HD ready Auflösung weiß ich jetzt nicht genau wie das in Zahlen aussieht.... UND ich war/bin damit zufrieden obwohl er nur als Zweitgerät sehr selten arbeitet... :thumbup:

    seit ca. 1 Jahr habe ich einen LG 60" Plasma und der ist absolut der Hammer, vom Bild her absolut Top und natürlich die Größe ist geil....

    So nun mal zu der Anmerkung von LG Plasma soll man sich fernhalten... ich frage mich als Besitzer warum, du kannst an dem Bild dein Leben lang etwas einstellen bis es dir gefällt, ich will gar nicht auf Details eingehen, aber ich habe mir aus dem Internet (irgendein Forum) eine Anleitung raus gesucht um mir das Bild absolut Top einzustellen und was soll ich sagen das Bild sah absolut schrottig aus...
    Was will ich damit sagen, jeder hat ein anderes Empfinden, aber zum Glück kann ich ja alles einstellen und verstellen wie ich es möchte...! :thumbup:

    Ich habe mir dann das Bild benutzerdefiniert eingestellt, aber ich sage mal es hätte auch gereicht es irgendwie auf Kino einzustellen....

    Zu Samsung, will ich nur eines festhalten, die Bilder sind mir absolut zu Clean, sowas von unnatürlich da gibt es Augenkrebs...! Aber auch hier wieder jeder kann es sich einstellen wie er möchte, aber mein Vater z.B. hat es nach fast zwei Jahren nicht geschafft dieses künstliche von dem Samsung weg zu kriegen, immer wen ich komme sage ich es ihm in der Form "Wie sieht denn dein Bild aus"....
    Und wie heißt es so schön, jeder gewöhnt sich an sein Bild....
    Fazit. liegt es doch an jedem selbst was er gut findet und was nicht...

    Ich habe nun schon 12 Monate einen LG der kommt ohne einen SAT Tuner daher und da ich schon immer eine Dreambox oder jetzt eine VU+ Solo2 habe reicht der mir, einziges Manko ich habe nur eine HDMI Schnittstelle... :thumbdown: is eben nicht alles gut bezahlt hatte ich 729,- Euro

    Der den du da jetzt hast ist genial weil der alle Tuner hat, falls du sie brauchst...! Der Preis liegt etwas höher wie meiner eben durch die Tuner, ansonsten kann ich dir nur sagen nimm ihn wenn er dir gefällt du machst nichts falsch... kannst ja jeder Zeit zurück geben..!
    Und schau dir die Rezensionen an, wobei ich sagen muss Spinner gibt es immer wieder, aber der überwiegende Teil schreibt positiv

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Also im Endeffekt brauche ich zb. nur eine HDMI Schnitstelle, alles andere läuft über den AVR. Würde mir den internen SAT Tuner mal anschauen, habe jetzt noch einen extra Technisat Tuner angeschlossen, falls der interne gut ist, dann wäre der somit auch überflüssig.

    Sicher ist das mit den Schwarzwerten ein Argument, sofern man darauf großen Wert legt. Klar sollte ein Tiefschwarz nicht wie ein grau dargestellt werden, aber davon ist in den Rezessionen nichts zu lesen. In der Preiskategorie sollte man auch nicht allzuviel erwarten, dass ist mir Bewusst. Dennoch würde ich ungerne 1200,- Euro plus Ausgeben, da Ende nächsten Jahres ein anständiger Beamer als Zusatz daher soll. Deswegen habe ich mich da preislich echt festgebissen und die Panasonics gehen auf der Herstellerseite (60") erst bei 1500,- Euro los.

    Was ist denn allg. zu Plasma TVs zu sagen, die einen scheinen sie zu hassen, andere abgöttisch zu lieben und würden einen Plasma nie wieder gegen einen LCD/LED TV tauschen. Ich denke da ist auch wieder eher der persönliche Geschmack gefragt?

    Viele Alternativen bei 60" und ~1000,- Euro bleiben mir da eh nicht anscheinend :thumbdown:

  • moonsorrox: Wie viele Stunden hat dein LG-Plasma denn schon runter? Und ja, mit den Panelherstellern hast du recht nur verbaut Pana keine Panel von LG.
    Ist der Samsung von deinem Vater ein Plasma?

    oxfrd: Willst du auf dem Plasma denn auch spielen? Wenn ja dann solltest du bei Panasonic zu einem VTW60-Modell greifen um einen geringeren Input-Lag zu haben, der von dir gepostete LG hat einen immens hohen Input-Lag, sogar noch höher als die STW60 von Pana.

    EDIT:
    Generell zu Plasmas:

    • Du bekommst kein reines Weiß zustande (bei größerer Bilddiagonale wird das Weiß meist sogar noch schlechter)
    • Statische Inhalte vermeiden
    • Wenn nur 21:9 bzw. 4:3 geschaut wird kommt es zu ungleichmäßiger Panelabnutzung weshalb die von den Balken verdeckten Bereiche heller dargestellt werden (bei Pana gibts für 4:3 deshalb die Möglichkeit die Balken grau zu machen, keine Ahnung ob LG bzw. Samsung diese Möglichkeit auch bietet)
    • Helle Räume sind bei Plasmas eher schlecht
    • Bild verändert sich im Laufe der Zeit (jedoch meist zum Besseren da das Panel eingefahren ist=>Bessere Verteilung innerhalb der Plasmazellen und anderes Ansprechverhalten auf die angelegte Spannung
    • Bei hellem Bild kann bei manchen Geräten ein störendes Surren wahrgenommen werden
    • Bei richtiger Einstellung absolut natürliches Bild (und mMn auch bei falschen Einstellungen ein deutliches besseres Bild als die LCD/LED)
  • Sicher gelegentlich sollte man an diesem auch mal Spielen können. Die Wii steht im Wohnzimmer (Mario Kart, Mario Party etc...) Die Playstation im Arbeitszimmer an nem 46", welche gelegentlich mal ins Wohnzimmer geholt wird. Vorzugsweise Shooter und Autorennen .. sprich den Input Lag würde ich auf dem LG merken bzw. es würde sich schlieren bilden, richtig?

    edit: Ab wann macht sich denn ein Einbrenneffekt bemerkbar? Da fällt mir auf anhieb die XBMC Oberfläche ein, wo die Albumcover oder auch die Navigationsleiste immer an ein und der selben stelle ist. Sind die da wirklich so empfindlich?

  • Was ist denn allg. zu Plasma TVs zu sagen, die einen scheinen sie zu hassen, andere abgöttisch zu lieben und würden einen Plasma nie wieder gegen einen LCD/LED TV tauschen. Ich denke da ist auch wieder eher der persönliche Geschmack gefragt?


    Es ist wie du es beschrieben hast - die Meinungen gehen da weit auseinander und jeder hat einen anderen Geschmack. Schau dir einfach mal ein paar Modelle an und Vergleiche die Bilder.
    Generell lässt sich sagen, dass LCD/LED eher zu unnatürlichen und übertriebenen Farben tendieren und Plasma eher natürliche und dezente Farben darstellen.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Mir macht da eher die "Langlebigkeit" Sorgen. Hört sich immer so an, als wenn Plasmas richtig empfindlich sind und wenn man mal ausversehen vergessen hat den TV auszuschalten (sicher kann man da nen Timer einstellen bei inaktivität) und man auf der XBMC Homefläche ist, dass sich diese sofort nach 3-4 Stunden eingebrannt hat. :|

  • Jo, bei 3-4 Stunden statischem Inhalt wird es verdammt kritisch mit einbrennen. Aber XBMC dunkelt ja sowieso ab. Aufpassen muss man bei einem Plasma natürlich etwas, aber ich persönlich finde das Bild einfach um Welten besser. Wie Sascha_aus_H aber auch schon gesagt hat solltest du dir vorher erst einmal ein Plasmagerät anschauen. Dabei aber nicht zum nächsten normalen Händler fahren sondern in eine richtige Hifi-Klitsche. Bei normalen Händlern sind die Lichtverhältnisse für einen Plasma überhaupt nicht geeignet und daher lässt sich kein wirkliches Urteil über die Qualität fällen.

    Normalerweise bieten die Hifi-Läden auch einen Eigenheimtest an, dann kannst du den Fernseher bei dir zu Hause testen (zumindest macht das der Laden bei mir um die Ecke, soll laut Internet aber auch mehr Geschäfte mit diesem Service geben).

  • Es ist wie du es beschrieben hast - die Meinungen gehen da weit auseinander und jeder hat einen anderen Geschmack. Schau dir einfach mal ein paar Modelle an und Vergleiche die Bilder.
    Generell lässt sich sagen, dass LCD/LED eher zu unnatürlichen und übertriebenen Farben tendieren und Plasma eher natürliche und dezente Farben darstellen.

    +1
    genau das meine ich diese unnatürlichen Farben aber das trifft eher auf LED/LCD zu

    Wie viele Stunden hat dein LG-Plasma denn schon runter? Und ja, mit den Panelherstellern hast du recht nur verbaut Pana keine Panel von LG.
    Ist der Samsung von deinem Vater ein Plasma?


    keine Ahnung wieviel Stunden... Gute Frage, wie schon oben gesagt/geschrieben ich habe ihn jetzt knapp über 12 Monate, tja was schaue ich am Tage keine 3 Std. manche Tage gar nicht..!
    naja und grad Pana verabschiedet sich vom Plasma. Mein Pana Plasma also der kleine 42er ist 5 Jahre alt
    Vadder hat ein LED/LCD... ich weiß ist nicht direkt zu vergleichen, aber das Bild ist echt steril... :D

    Wie schon gesagt wurde schau dir einfach mal welche an.... es führt immer zu unendlichen Diskussionen in Foren und am Ende bist du total verunsichert 8o

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Also ich kann dir meinen Empfehlen. Bin damit bestens zufrieden und den gibt es auch in der 3D Version. Es ist ein Sharp LC-60LE635E LCD.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • keine Ahnung wieviel Stunden... Gute Frage, wie schon oben gesagt/geschrieben ich habe ihn jetzt knapp über 12 Monate, tja was schaue ich am Tage keine 3 Std. manche Tage gar nicht..!

    Die (neueren) LGs haben nach längerer Nutzungsdauer mit Rising black zu kämpfen. Bekommst dann nen grauen Schleier über das Bild und Schwarz wird mehr zu Grau.

    Vadder hat ein LED/LCD... ich weiß ist nicht direkt zu vergleichen, aber das Bild ist echt steril...


    :D Mehr brauch ich nicht zu sagen.


  • +1
    genau das meine ich diese unnatürlichen Farben aber das trifft eher auf LED/LCD zu


    Waren doch genau meine Worte 8| ?(

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden schreib aber noch mal aus eigener Erfahrung was dazu.
    Hatte erst einen Panasonic TH-42 PV 71(Plasma)der hatte ein sehr gutes Bild wollte dann aber etwas mehr Diagonale habe und dachte mir gib doch mal den LCD | LED TV eine Chance und bestellte mir einen Samsung(als mein Neukauf Anstand war die D-Serie aktuell).
    Leider gefiel mir das Bild so gar nicht und der ging wieder zurück.Neueinzug hielt dann wieder ein Plasma von Panasonic der 50VT30e und ich bin wieder zufrieden.Mein TV Kauf liegt jetzt halt schon etwas zurück von daher können bei den neuen Modellen die Ergebnisse anders aussehen.
    Den perfekten TV gibt es nicht und wird es vermutlich auch nicht geben(zumal sich Panasonic aus dem Plasmageschäft verabschiedet;) )

  • (zumal sich Panasonic aus dem Plasmageschäft verabschiedet;) )

    Ich habe immernoch die Hoffnung das es nicht durchgesetzt wird. Die Ankündigung seitens Panasonic gab es schon 2 mal wenn ich mich Recht entsinne und trotzdem konnte ich mir mit dem P42VT30E nochmal einen hervorragenden TV holen. Zuvor hatte ich den P42GW30E und dieser steht jetzt bei meinen Eltern. Beide funktionieren wie am ersten Tag einwandfrei. Ob da jetzt die Farben nach 2 / 5 Jahren minimal blasser sind kann ich nicht sagen. Ich schaue nur vom Blurayplayer , PC oder spiele darauf. Das reguläre TV Programm läuft vielleicht 3 Stunden in der Woche. Der TV ist sicherlich 20 Stunden in der Woche an.

    Mir ist auch mal ein Fehler unterlaufen , standby ausgestellt an TV sowie PC . Das lief dann mal 14 Stunden so. Ich hatte dann mal die Windows Ordner Konturen beim spielen an der PS3 gesehen , aber zum Glück hat es sich nicht dauerhaft eingebrannt. Es war nur ein paar Stunden zu sehen wenn man sehr nah an den TV ranging.

    Ich bin und bleibe von Panasonic überzeugt ( neben dem TV besitze ich auch eine Panasonic Soundbar sowie einen 3D Blurayplayer) und die Plasma Technologie ist für mich definitiv der Gewinner . Ich schaue aber wirklich fast ausschlieslich im dunkeln Raum .
    Nebenbei ist der 3D Effekt sowie das beiliegende Zubehör (2 Brillen sind inklusive) bei Panasonic stets Top.
    Keine Brillen mti Knopfbatterien oder so einem Käse. USB Anschluss zum Laden der Brillen.
    Selbst der WLAN Stick samt Standhalterung lag dem TV bei. Bei anderen Herstellern wird man dann um 50-80€ gebracht. Ich habe meinen Stick für 40€ versteigert.

    Sofern kein Plasma mehr kommt von Panasonic und sich kein anderer Hersteller damit ordentlich befasst und gleichwertige Qualität zu diesem Preis bietet werde ich auch auf LCD umsteigen . Aber Panasonic treu bleiben.

    Sowas hier sieht ja schon mal schick aus :

    TX-L65WT600

    http://www.panasonic.de/html/de_DE/Pro…6065/index.html

    Der einzig wahre 4K TV momentan. Meiner Meinung nach.

  • Die (neueren) LGs haben nach längerer Nutzungsdauer mit Rising black zu kämpfen. Bekommst dann nen grauen Schleier über das Bild und Schwarz wird mehr zu Grau.

    Es sollte vllt darauf hingewiesen werden, das es ein vom Hersteller (leider) beabsichtigtes Verhalten ist. Und das nicht nur bei LG. Wobei ich nicht weiß, wie es sich bei der aktuellen Gen. verhält.
    Wenn man es sich zutraut und auch kann, lässt sich die Schwarzwerterhöhung teilweise rückgängig machen.

    Grüße

  • Und warum werden die ab Werk so geliefert, dass das passiert? Um die Lebensdauer zu erhöhen? Ich meine lt. einigen Internetseiten spricht man hier von 60.000 Stunden ... bevor die erreicht sind, haben sich die meisten schon 2 neue Geräte gekauft.

    Ich bin echt am überlegen, ob ich einen 55er nehme und dafür ein LED .. kann mich nur noch nicht ganz durchringen 10cm einzubüßen ... da vernünftige 60" TVs erst bei 1400,- losgehen. Soviel wollte ich eigentlich nicht Ausgeben. Schauen wir mal, was Weihnachten so abwirft ^^

    Habe da echt bedenken wegen dem Nachleuchten/Einbrennen.

  • Das Rising Black entsteht durch die Spannungserhöhung um den Zellen wieder mehr "kick" zu geben. Dadurch werden die Farben auch nach längerer Laufzeit wieder knackiger. Die neueren Panas sollen das (angeblich) nicht haben.

    LED bzw. LCD haben auch ihre Wehwehchen. Clouding zum Beispiel. Generell kann ich mir auf LCD/LED keine Blu-Ray angucken, ruckelt irgendwie immer. Ganz besonders bei dem LG LED von meinem Bruder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!