["GELÖST"]Wenn die Heimkino-Kombi kein HD am HTPC erlaubt (Verständnisfrage)

  • Ich hoffe, hier mal mein Problem zumindest gedanklich lösen zu können ...


    Heimkino-Anlage: Philips HTS5593/12 5.1 3D
    FullHD-TV: Philips 42PFL4007K/12
    Grafikkarte im HTPC: Gainward GeForce GTX 660 Golden Sample


    Mein HTPC steckt im ersten HDMI-Port der Heimkino-Anlage, Fernseher und Heimkino-Anlage sind über HDMI-CEC und HDMI-ARC (Audio Return Channel) verbunden.

    Das Heimkino kann ohne Zweifel HD-Audio, durch das direkte Nutzen von Blu-Rays unter Beweis gestellt. Die Grafikkarte kann auch HD-Audio, zumindest nach nVidias Datenblatt.
    Nun mein Problem: Der HTPC an sich "sieht" nur das normale DTS bzw. Dolby Digital. Ich habe mich schon durchgelesen, daß letzten Endes der AV-Receiver das HDMI-Signal durchschleift ohne selbst zu erkennen zu sein. Daher sieht der HTPC nur den Fernseher mit seinen Möglichkeiten. Und wenn ich XBMC "sage", der Receiver könne DTS-HD und Dolby TrueHD, habe ich bei Abspielen von Filmen mit solchen Tonspuren ne Diashow und ein furchtbar ausgelastetes System. Da hilft dann meist nur das harte Killen von XBMC. Die Audio-Settings sind natürlich soweit korrekt (HDMI, 5.1, WASAPI bei bei Sound-Ausgabe und HDMI-Passthrough, etc.).
    Hatte dann auch mal gelesen, daß man dem Receiver das HDMI-Passthrough verbieten solle. Ich habe nur absolut keine Option dafür gefunden und auch Philips selbst war wenig hilfreich.
    Nun meine ungelösten Gedanken: Wenn ich in XBMC nun die HD-Fähigkeiten des Receivers nicht "aktiviere", macht mir dann XBMC selbst einen HD-Stream für den Receiver oder habe ich nur "Core"? Kennt jemand ne Lösung, um meiner Kombo doch noch die HD-Fähigkeiten des Receivers zu vermitteln?


    Hilfe ist mir in der Angelegenheit sowas von willkommen.

  • Zum einen würde ich den Ton auf 7.1 stellen. Schadet nicht.

    Aber wieso soll der Ton denn zum TV durchgeschliffen werden?
    Die Funktion sollte nur aktiv sein, wenn der Amp im Standby ist. Da macht das ja noch Sinn.
    Aber wenn der Amp AN ist, dann muss der das Signal auch verarbeiten. Also Bild weitergeben und Ton verwenden.

  • Der Ton soll ja auch garnicht zum Fernseher durchgeschliffen werden, der HTPC sieht halt nur das Ende der HDMI-Kette und damit den Fernseher mit seinen beschränkten Optionen. Ich habe ein Abstellen des Passthrough bisher nicht finden können im AVR ... "grml" ...

  • Das ist normal, dass er nur den TV sieht... ist ja auch das Display und nicht der AVR.

    Da das Bild ruckelt, stimmt irgendwas mit den Treiber nicht oder er versucht den Ton hochzurechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!