[Diskussion] Installationsanleitung - Openelec auf HDD oder USB Stick

  • Hey alle zusammen :D

    Erst mal vielen Dank für das super TuT. Habe es so gestern gleich auf zwei PI's installiert.

    Leider hab ich trotzdem ein Problem und zwar , egal was ich mache in der config.txt die CPU bleibt immer bei 700MHZ.

    Ich habe die Datei per Notepad / SSH / WinSCP angepasst , aber leider ändert sich nix nach einem Reboot.

    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq zeigt immer 70000 an.

    Hat da vllt einer einen Tip oder eine Idee für mich ?

    hier mal meine config.txt


    arm_freq=900


    core_freq=333
    sdram_freq=450
    over_voltage=2
    force_turbo=0
    max_temp=75

    Danke :D

  • Hast du die "#" in der config vor den Zeilen entfernt? Falls nein, tu es - dann funktionierts. :D Andererseits könnte es natürlich auch sein dass du immer geschaut hast wenn der Pi nicht unter Last stand. Der taktet dies intelligent, d.h. wenn er gerade keine Last hat taktet er automatisch auf die 700 Mhz runter.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Die # hab ich naturlich entfernt :P

    Gibt es den eine Art Testprogramm der den Pi mal richtig fordert ?
    Wenn ich das per bc über SSH machen will kommt leider immer nen Fehler.
    Hatte halt ein Video gesehen auf youtube wo die CPU Taktung auch unter System Info angezeigt wurde.

    Danke für deine Hilfe

  • Die Systemtaktung wird dort schon angezeigt. Lass doch einfach mal ein Video im Hintergrund laufen und geh dann in deine Systemeinstellungen. Falls du jedoch wie schon gesagt die # gelöscht hast bin ich mir ziemlich sicher dass es auch so funktioniert wie es soll.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • ...
    Hatte halt ein Video gesehen auf youtube wo die CPU Taktung auch unter System Info angezeigt wurde.

    Danke für deine Hilfe

    Wenn Du die Systeminfo lange genug geöffnet hast kann es - je nach Systemauslastung - sein, dass er kurzzeitig mal auf den höheren Wert springt.
    Andernfalls kannst Du z. b. versuchen mal ein Addon zu installieren oder ggf neue Inhalte zu scrapen und währenddessen auf die Auslastung zu schauen. Vielleicht hilft ja das, dem Pi etwas Dampf zu machen.

    Eventuell waren in dem Video auch die "min" Werte gleich den "max" Werten gesetzt, sodass der Pi praktisch nicht mehr heruntertaktet. Ich hab das selbst noch nicht probiert aber theoretisch ist das mit den Einstellungen der config möglich. Wäre aber etwas seltsam, denn das hätte in Verbindung mit force_turbo=0 ein ähnliches Verhalten wie force_turbo=1, was ja zum Erlöschen der Garantieansprüche führt.

  • Hallo,
    ich habe heute meinen Pi eingeschaltet (Milhouse 17700, SD mit Schreibschutz SYSTEM, USB STORAGE) drauf und heute kriege diese tolle Nachricht

    Error in mount _storage: mount common: Could not mount /dev/sda1

    obwohl in meiner cmdline.txt drinsteht

    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/sda1 ssh quiet

    , ich habe wirklich nichts gemacht ^^ Fürchte komm wohl nicht drumherum komplett neu zu installieren :wacko:

  • Einfach mal ausstecken und den USB-Port wechseln. Nicht gleich aufgeben, kam bei mir auch schon :) Beim 3. - 4. Versuch ging es dann wieder.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Steck mal den Stick in deinen PC und starte "minitool partition wizard". Wird der Stick dort noch als ext4 erkannt oder hats dir deine Partition zerschossen?

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Jap, dann wirst wohl neu einrichten müssen. War dies dein erster reboot?

    Ich hatte das Problem auch schon nach der Einrichtung und eines Neustarts. Seit dem mache ich immer direkt nach dem ich es eingerichtet habe bei XBMC "ausschalten". So das er nur die XBMC Oberfläche neu startet, jedoch nicht das ganze System. Danach hatte ich seither nie Probleme.

    Edit: Ich hab deinen Post in dem How-To gesehen. Dieses Howto gilt nur für USB-Sticks und Festplatten als Datenträger. Dies hat nichts mit der Installation von XBMC auf einem Stick zu tun.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Das erste Mal das so ein Fehler war ja, bzw. der USB Stick zerschossen wurde.
    --
    Seit dem mache ich immer direkt nach dem ich es eingerichtet habe bei
    XBMC "ausschalten". So das er nur die XBMC Oberfläche neu startet,
    jedoch nicht das ganze System. Danach hatte ich seither nie Probleme
    --

    du meinst damit ich sollte unter OpenElec System das Verhalten ändern wenn ich auf den Befehl drücke , oder wie ?

  • Nein.

    Du machst deine SD-Karte und den USB Stick fertig. Steckt alles ein, lässt dein XBMC auf den Stick schreiben. Danach startet XBMC. Dann gehst du auf das Ausschalten Symbol, klickst drauf und anstatt ausschalten oder neustarten ... drückst du "Beenden". Hatte im vorigen Post den falschen Begriff. Dann startet nur dein XBMC neu und es sollte funktionieren.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Ich bin neu beim RPI dabei. Ich würde auch gerne das Storage von OpenElec auf den USB Stick legen. Ich habe vor zu übertakten. Habe gelesen, dass dann besser sein soll.
    Ich hätte allerdings eine Frage dazu. Ich habe zwei USB Sticks hier

    16GB ~10MB/s write / ~33MB/s read
    32GB ~30MB/s write / ~33MB/s read

    Gemessen am USB 2.0 des PCs. Würde der 16GB Stick reichen oder sollte ich bzgl. Performance lieber den schnelleren Stick nehmen und wrde es sich lohnen?
    Es sind beides USB 3 Sticks. Bei USB 3 Nutzung geht noch mehr an Speed. Da der PI aber nur 2.0 hat interessiert das ja nicht ^^

  • ...
    Ich habe zwei USB Sticks hier

    16GB ~10MB/s write / ~33MB/s read
    32GB ~30MB/s write / ~33MB/s read

    Gemessen am USB 2.0 des PCs. Würde der 16GB Stick reichen oder sollte ich bzgl. Performance lieber den schnelleren Stick nehmen und wrde es sich lohnen?
    ...

    Die Schreibgeschwindigkeit ist nicht so tragisch, das Lesen wird interessanter. Aber da beide gleich sind kannst Du auch zum langsameren 16GB greifen. Wäre spannend, was es preislich ausmacht - vielleicht lohnt sich ja dann doch der größere wieder.

  • Ist es irgendwie möglich zu schauen ob das Setup SD + USB Stick bzw SD + HDD USB auch richtig funktioniert wie es soll?

    Ich habe an einem RPI die Variante SD + USB Stick erfolgreich getestet.

    Jetzt will ich an einem anderen RPI SD + USB Platte probieren, habe alles nach Anleitung gemacht. Bei starten stand oben ne Zeile mit irgendwas not found. Ich hatte nicht die Zeit genau zu lesen was er nicht finden konnte, aber Openelec starte ganz normal und der Einrichtungsassitent öffnete sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!