So schnell ist ein angepasstes Openelec beim Raspberry Pi!

  • Gibt keinen speziellen USB-Stick der empfohlen wird, ich habe bisher mit 2 USB-Sticks getestet und dieses Gefühl "Wow, da ist plötzlich ein 5 Liter turboaufgeladenener Motor drin " Effekt war bei mir nicht. Bringen tut es aber schon was ;)

    Ich habe den Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 8GB USB-Stick

  • Gibt keinen speziellen USB-Stick der empfohlen wird, ich habe bisher mit 2 USB-Sticks getestet und dieses Gefühl "Wow, da ist plötzlich ein 5 Liter turboaufgeladenener Motor drin " Effekt war bei mir nicht. Bringen tut es aber schon was ;)

    Vor allem kann man jetzt das System übertakten und die SD-Card wird nicht mehr korrumpiert, so man diese mit Schreibschutz versieht. 8)
    Das der Raspi so schnell werkelt, hat schon sehr viel mit dem Übertakten zu tun.

    Es sollte überhaupt nichts ausmachen, einen x-beliebigen USB-2.0-Stick zu nehmen.

  • Hallo,

    ich bin bis jetzt nur als Mitleser hier aufgetreten. So konnte ich bis jetzt alle Probleme und Fragen klären.

    Jetzt habe ich mir ein jedoch ein Raspberry Pi gekauft und die Probleme gehen los. :)

    Kurze Erklärung zu meinen Voraussetzungen:

    Ich habe ein Qnap NAS auf dem liegen alle Filme. Außerdem ist die Datenbank und alle Bilder auf dem NAS gespeichert. Das funktioniert soweit alles wunderbar. PC, Android-Handy und und Android-Tablet sind alle eingebunden.
    Der Plan ist im Wohnzimmer den Pi zu nutzen. BR-Player und Fernseher können zwar vom Netzwerk abspielen aber die Auswahl ist unkompfortabel und Sub fehlt.

    Jetzt mal zum Problem:

    Bei der Installation von openelec auf einen Stick tritt der gleiche Fehler auf wie bei "Porco ".
    Installation habe ich nach der dieser Anleitung ausgeführt. http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…_Pi#tab=Windows
    Gibt es mehr mit diesem Problem und hat einer von euch eine Lösung oder weiß woran es liegt?
    Ich habe schon 2 verschiedene Openelec Versionen ausprobiert, ich denke das es nicht an der Version liegt.

    Vielen Dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von marin (7. November 2013 um 09:52)

  • Captain Tom,

    vielen Dank für den Link. Beim durchschauen ist mir aufgefallen, dass es vielleicht an der Benennung der SD-Karte und des Sticks liegt. Muss ich heute Abend nochmal schauen ob da der Fehler liegt und es vl. funktioniert.

  • Habe es gestern zum laufen bekommen.
    Problem war wohl die Benennung von der Karte und die Stickformatierung war nicht Primary. Trotzdem trat der Fehler nach dem Einrichten von openelec noch einmal auf. Keine Ahnung woran das lag.

    XBMC läuft im Standardskin soweit flüssig. Filmdatenbank öffnen dauert ca. 6s bei 518 Einträgen. Auswahl in Filmdatenbank laggt etwas. Aber ist besser als ich nach allen Berichten hier gedacht habe. Auch Fanarts und Cover werden in annehmbarer Zeit geladen.
    Habe derzeit einen einfachen Werbestick mit 8GB verwendet. Da ist sicher noch Potential da und außerdem ist der Rasperry Pi noch nicht übertaktet. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg hat, werde ich das Addon nutzen mit dem man die Fanarts und Cover aus der Datenbank auf den Stick speichert. (Name ist mir gerade entfallen) Das wollte ich jedoch eigentlich vermeiden und alles weiter Zentral auf meinem NAS belassen. Außerdem erfolgt die Freigabe derzeit über SMB. Da sollte mit NFS ja auch noch was rauszuholen sein. Gibt es dann eigentlich Probleme mit der zentralen Datenbank oder ist es kein Problem manche Geräte über SMB und den Pi über NFS einzubinden?

  • Auf alle fälle den Pi übertakten, dynamische übertaktung ist ok! Da gibt es noch einen richtigen Performance schub und auslaggern auf USB-Stick vorher! Bis 900Mhz läuft es noch mit einer SD-Karte!

  • Auf alle fälle den Pi übertakten, dynamische übertaktung ist ok! Da gibt es noch einen richtigen Performance schub und auslaggern auf USB-Stick vorher! Bis 900Mhz läuft es noch mit einer SD-Karte!


    Auf einen Stick ist es schon ausgelagert!! Wie funktioniert die dynamische Übertaktung? Gibt es da evtl. schon eine Beschreibung?

  • Ich habe ein Temperaturproblem, beim Skin Ace ist die cpu auf 1ghz und wird heiß, bei confluence taktet er brav auf 700Mhz runter, ich denke der Skin ist schlecht programmiert. Hat wer Ideen?

  • hast Du statt ACE schon mal den MQ5 ausprobiert ? Ist zwischenzeitlich releast.
    Also ich bin von dem Skin derzeit sehr angetan. Allerdings ist mein PI ja auch dauerhaft auf 1100 MHZ (jetzt mit aktiver Lüftung zwischen 38-41 Grad).

    Hab bei dem Skin derzeit nur ein Problem : bei Anzeige der lyrics semmelt der PI ab.
    Ohne lyrics alles fein. Mit aktivierter Interpreten slideshow, animierten Wetter Icons usw. - trotz PI sehr flüssig.

  • Man liest hier ja immer, das die Freigabe per NFS schneller als mit SMB ist.
    Ich habe eine Datenbank auf dem NAS und Windows-PC und Androidgeräte. Der PI ist erst kürzlich dazugekommen. Alle Freigaben habe ich bis jetzt über SMB realisiert.
    Gibt es eine Möglichkeit auf NFS-Freigabe umzustellen ohne neu zu scrapen?

  • Hast du denn Probleme mit der SMB Freigabe ? Ich habe bei mir auch alles über SMB Freigegeben und an dieser Stelle absolut keine Speedprobleme.
    Da bei mir alle Filme in der XBMC Datenbank sind wird auf die SMB Freigabe nur zugegriffen wenn der Film wirklich abgespielt wird. Und dort funktioniert das auch mit SMB bei mir Problemlos. Vielleicht würde der Film eine sec. schneller starten, aber das ist für mich nicht relevant.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube auch nicht das es wirklich einen Unterschied macht smb oder nfs, theoretisch ja - praktisch eher nein!
    Teste heut mal ein neues Build mal schauen was sich getan hat.

  • arm_freq=1000
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    over_voltage=6

    , derzeitige Werte aber irgendwie warum auch immer brechen Serien, Filme oder Streams nach 3-4 Minuten einfach ab  ?(


    arm_freq=950
    core_freq=450
    sdram_freq=450
    over_voltage=6


    , mal mit den versuchen

  • Man liest hier ja immer, das die Freigabe per NFS schneller als mit SMB ist.
    Ich habe eine Datenbank auf dem NAS und Windows-PC und Androidgeräte. Der PI ist erst kürzlich dazugekommen. Alle Freigaben habe ich bis jetzt über SMB realisiert.
    Gibt es eine Möglichkeit auf NFS-Freigabe umzustellen ohne neu zu scrapen?

    Hi

    bei mir macht sich das schon sehr bemerkbar ... ich kann z.b. komplette BluRay.iso nicht ueber SMB streamen .. er muss dort immer schön nachbuffern .. bei NFS laufen sie ohne nachzubuffern ..

    habe im Test wenn ich per SMB was kopiere zum Pi nur ca 3-5 MB/sek .. mach ich es aber z.b. mit FTP hab ich 8-10 MB/sek

  • SMB ist ja auch zum streamen - FTP ein "FILE Transfer Protokoll". Das darf schneller sein ;)

    NFS und SMB unterscheiden sich allem Anschein nach vor allem bei ISO-Containern.
    Das kann ich über die Jahre hinweg immer wieder feststellen. Eine realen Geschwindigkeitsunterschied (beim kopieren) kann ich nicht feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!