So schnell ist ein angepasstes Openelec beim Raspberry Pi!

  • Sehr beeindruckend, macht mich ja neugierig mal wieder einen RPi zu kaufen. Mein erster hingegen war wirklich lahm und wurde auch schnell wieder verkauft. Aber mit der Performance kann man doch gut an Nebenschauplätzen arbeiten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • "The Movie played was 4 gigs and 720p.

    The Pi is overclocked to 1GHz arm, 500MHz core and 600MHz sdram.
    The install is on a USB stick"

    Diese Werte musst du erstmal erreichen, bei meinem ist ebi 950 / 350 / 450 schluss (ohne rieseiges overvolting).
    Alle Daten auf USB-Stick statt SD-Karte bringt gefühlt noch einmal 500 MHz mehr CPU-Leistung.

    Ich glaube die gezeigte Geschwindigkeit hat nur noch zu ca. 5% was mit der wirklichen Software zu tun.

    Mal abgesehen das ich eher ein 1080p-Fan bin, kann ich mit meinem problemlos 1080p LiveTv und BD Untouched Rips schauen.
    (Offitzielles Openeelec 3.2.0)

  • Das richtige openelec build verwenden und übertakten richtig.
    Bei voller übertaktung auf USB-stick auslagern.

    Bei mir starten die filme noch schneller!

    dam_j: Da liegst du falsch, bei mir ist es fast gleich schnell ohne usb-stick und ohne volles übertakten, einfach mal gotham build von rbej verwenden.

  • Wow nicht schlecht! Ich glaube, dann werde ich doch mal mit dem Gedanken spielen einen RPi für das TV-Gerät im Schlafzimmer einzusetzen. Danke auch für die Tipps und Links zum Tuning! Bin mal gespannt auf die Erfahrungsberichte hier!

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Werde auch mal Openelec von Rbej testen ... nochmal zum Verstaendnis

    Openelec benutzt man mit SD und die Daten kommen vom USB Stick ... heisst die SD kann irgendeine Karte sein ( z.b. ne alte 2GB SD ) , weil sie sowieso nur zum booten dient ... Richtig so?

  • Werde auch mal Openelec von Rbej testen ... nochmal zum Verstaendnis

    Openelec benutzt man mit SD und die Daten kommen vom USB Stick ... heisst die SD kann irgendeine Karte sein ( z.b. ne alte 2GB SD ) , weil sie sowieso nur zum booten dient ... Richtig so?


    Jepp. Der Storage-Ordner wird auf den USB-Stick gemappt. ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • mein Pi geht gerade zwecks XBMC Werbung durch meinen Bekanntenkreis. Aber sobald ich ihn wieder habe muss ich damit auch mal wieder etwas ausgiebiger testen ...
    Was mich bei dem Video besondern interessiert ist wie schnell es tatsächlich ist wenn man nicht so EXTREM übertaktet. Das würde ich nämlich für den Normalbetrieb keinem empfehlen. Zudem ist der Standard Skin nackt ohne Addons usw. und für mein subjektives Empfinden dauert das Betreten der XBMC DB in dem Video immer noch EWIG.
    Kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass der Pi mit meiner StandardKonfig was Skin, Addons und XBMC DB angeht so wirklich gut klar kommt. Wird denke ich nach wie vor ein riesen großer Kompromiss sein ... aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren. Nur erwarte ich da einfach nichts mehr ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wieso würdest Du das Übertakten keinem empfehlen? Soweit ich weiß hat das RPi-Team die Übertaktung bis 1 GHz offiziell freigegeben, sonst stände die Option im rpi-config Config-Tool doch gar nicht zur Verfügung. Sie warnen zwar vor Korruption der SD-Karte, aber mit dem Storage-Ordner auf dem USB-Stick sowie dem aktivierten Schreibschutz der SD-Karte sollte das kein Problem mehr darstellen. Außerdem kannst Du ja noch Passiv-Lüfter auf die Chips kleben und damit dürften sich die Sorgen um die Temperatur auch erledigt haben ;)

    Wer generell die Performance seines RPi verbessern möchte kann auch noch zu dem folgenden Trick greifen:

    1. Thumbnail-Ordner und Textures.db manuell löschen
    2. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml editieren und <fanartres> auf 720 sowie <imageres> auf 512 setzen.
    3. Neustarten und warten bis XBMC alle Grafiken erneut heruntergeladen hat.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Wieso würdest Du das Übertakten keinem empfehlen? Soweit ich weiß hat das RPi-Team die Übertaktung bis 1 GHz offiziell freigegeben, sonst stände die Option im rpi-config Config-Tool doch gar nicht zur Verfügung.


    Es gibt einen Unterschied:

    force_turbo=1 - immer übertaktet - keine Garantie
    force_turbo=0 - dynamische übertaktet - Garantie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!