Suche HomePC "mini" Nachfolger

  • Hallo zusammen :)

    Erstens kommt es anders und zweitens... als man denkt!

    Ich hatte mir vor einigen Monaten einen neuen PC für mein Studentenzimmer gebaut, wollte dabei einfach auch mal ein richtig richtig kleines und edles Teil zusammen schrauben.

    Nun hat es sich im letzten Semester so ergeben, dass ich nur 3 Tage zur Uni musste (die Kurse werden halt immer weniger :thumbup: ) und ich war kaum noch in meiner WG.
    Ich bin das gesamte Semester Montag morgens mit einer Kollegin zur Uni gefahren (von Gummersbach aus) und war erst Abends das erste mal in der WG... Mittwoch Nachmittags ging es dann auch schon direkt von der Uni aus zurück nach Gummersbach.

    Seit Mitte Juli sind nun Semesterferien und ich war gar nicht mehr in der WG :whistling:

    Dementsprechend machten sich schnell auch erste Gedanken breit ob ich das WG-Zimmer nicht komplett aufgeben und stattdessen pendeln soll... und so kommt es jetzt auch!
    Ich werde ab Oktober also nur noch einen Wohnsitz haben und mich dementsprechend von unnötigen Dingen trennen.

    Dazu zählt vor allem auch mein kleiner 2. PC:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-307797

    und dieser Monitor:
    http://geizhals.de/philips-e-line-273e3lsb-a651091.html

    Der PC ist absolut neuwertig und wurde kaum benutzt (wie auch wenn ich nur Montag und Dienstag Abends in der WG war? :D ).
    Die Rechnungen liegen bei (vieles habe ich am 25.04.2013 bestellt. Gekauft wurde bei Mindfactory, Amazon, CaseKing,CSV.de => Allesamt zuverlässige Händler mit denen ich nur positive Erfahrungen gemacht habe!).
    In Betrieb genommen habe ich den PC gegen Mitte Mai.
    Als letztes hatte ich den passenden Arbeitsspeicher bestellt (02.05.2013)... und der hatte leider eine Woche gebraucht bis er da war (hatte über meinPaket.de bei CSV.de bestellt - bei Direkt-Bestellung ist der Laden definitiv schneller.)
    Zu Semesterbeginn hatte ich dementsprechend noch meinen potenteren PC (der jetzt hier in Gummersbach steht) in Betrieb.

    Der Monitor wurde am 26.03.2012 beim Saturn gekauft und hat noch Garantie.
    In den beiden vorherigen Semestern war ich auch nur bis Donnerstags in der WG und in den Semesterferien gar nicht - dementsprechend wurde auch der Monitor sehr wenig benutzt. :pinch:

    Der Preis ist verhandelbar - aber nur weil ich keine Verwendung mehr für diese Dinge habe heißt das nicht, dass man mich ausnehmen soll wie eine Weihnachtsgans ;)
    Der "Erlös" fließt postwendend in das Auto was ich mir nun zwecks der Pendelei holen muss - also kämpfe ich entsprechend mit harten Bandagen und bitte darum fair zu bleiben ^^


    Abholung in Gummersbach oder Siegen möglich

    Lieben Gruß
    Neotraxx

    3 Mal editiert, zuletzt von Neotraxx (28. August 2013 um 20:49) aus folgendem Grund: Preisanpassung

  • Seit 11 Jahren rennt das System ... und soll nun modernisiert werden.
    "Kommt ja jetzt Glasfaser, da brauch ich was neues". Ist auch ein Argument ^^

    Ich will da möglichst wenig Arbeit mit haben. So gerade eben noch ein Linux installieren (W11 fähig muss es aber sein) und ein wenig Java etc.

    Kann mir da einer etwas einigermaßen aktuelles empfehlen?
    Ist für meinen Schwiegervater. Das soll also so Wartungsfrei wie irgend möglich laufen (daher auch Linux).

  • Dual boot LE und Win11 ?

    Was sind denn genau die Anforderungen ? TV gucken UND arbeiten (windows 11) ?

    Selbst zusammengebaut wird wahrscheinlich immer noch am guenstigsten sein, wobei Du dann microATX Groesse nehmen mußt, weil miniITX MoBo auch schon wieder teurer sind.

    Wenns echter MiniPC sein soll und Geld keine Rolex spielt, dann nimm Markennahme. Ich kenne nur ASUS, Intel ist ja eh draussen aus dem Geschaeft. Bei Intel J/N-Serie CPU auf jeden Fall gucken ob die HDCP 2.2 fuer 4K unter windows haben. Bei Ryzen haben auch Chinaboeller das, weils in der CPU ist, bei Intel haengts auch vom BIOS ab.

    Ich habe die ASUS PN51 [Anzeige], aber deutlich guenstiger gebraucht gekauft seinerzeit. Allerdings sind die halt schick, weil die halt auch intern Anschluss fuer CEC Adapter haben. Und Mikrofone. Und SD Kartenleser. Und HDMI und Displayport. Und (laut Bild, nicht im Text) IR Eingang. Hat meine Kiste alles, IR geht mit normaler IR-MCE Remote unter Kodi. Wenn man da gaming macht ist allerdings der Luefter deutlich hoerbar. Beim TV schauen nicht. Und natuerlich ist das Abverkauf, CPU ist also schon aelter/langsamer. Aber wenn Amazon den verkauft koenntest Du da auch noch von ASUS 2 Jahre Garantie haben.

    Neu gekauft hatte ich mal einen Beelink, ähnlich wie der hier [Anzeige]. Unter Last leiser, aber halt kein interner CEC Anschluss, kein IR, kein Speicherkartenslot. Aber halt CPU und Speicher - besseres Preis/Leistungsverhaeltnis. Aber Herstellergarantie bei so einem Chinaboeller ist halt nix wert.

  • [ag]


    Wenn der Schwieva mit dem Gehäuse noch zufrieden ist, würde ich da nur Netzteil + Mobo + RAM und Platte (jetzt SSD/EVO) tauschen. Evtl. noch neue Tastatur/Maus (Funk). Bei einem Raucherhaushalt wäre ein Komplett-Tausch angebracht.

    So als Richtwert:

    • CPU 4-Kerner (auch SoC) mit 10W TDP
    • 16GB RAM
    • 512GB SSD
    • Als BS halt Ubuntu oder Mint

    Wenn er spielen will (also über das übliche Internet/Dokumente/Fotos hinaus), natürlich eine stärkere CPU.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Asus PN64er Reihe.

    Gute Herstellergarantie, da passen 2 m.2 SSDs und eine 2.5" rein und hat Leistung und ist leise

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wird jetzt sehr wahrscheinlich dieser hier:

    PC Lenovo ThinkCentre M920q Intel Core i7-8700T vPro 6x 2.4GHz 10RS
    <span class="konfi-short"><i class="fa fa-wrench"></i> <strong>Konfigurierbar</strong></span> PC Lenovo ThinkCentre M920q Intel Core i7-8700T vPro 6x 2.4GHz…
    www.itsco.de

    Mit 16GB RAM und 512er Systemplatte als Upgrade. Dazu ein günstiger 27" Monitor von LG.
    In Summe etwas unter 600€.
    Das sollte sorglos laufen.

  • Naja. Wenn Du notfalls Fernwartung bis ins BIOS machen koennen willst waere das gut (hat ja vPro).

    Aber ansonsten - warum so eine alte Kiste ?

    Mit so einem Belink [Anzeige] bist Du 100 Euro guenstiger, kleiner, 15W statt 35W, 50% schnellere CPU, HDR, besseres WiFi, ca. doppelte GPU Leistung. 4 Jahre neuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!