XBMC 12 (Frodo) - Die Final ist da...

  • Unter Windows habe ich gestern von Eden auf Frodo absolur problemlos aktualisiert.
    Einfach drüber. Beim Aufruf der Video-DB kam direkt ein Hinweis, dass die Thumbs neu generiert werden müßten.
    Beu Musik genauso.
    Das hat dann etwa 10 Minuten gedauert und alles ist 100% vorhanden.

    Unter Ubuntu 10 ging kein Update über die ppa.
    Dann habe ich todesmutig auf 12 aktualisieren lassen und stand am Ende ohne System da.
    Jetzt ist ne LIVE-CD installation auf dem System, die zumindest erstmal startet und dank FLIRC direkt bedienbar ist.


  • Mein Update (ATV2) ist mal grandios schief gelaufen.

    So ähnlich lief es bei mir auch. Nachdem ich dann aber die
    XBMC Profildaten komplett gelöscht habe und die Datenbank auf NAS zurückgesetzt
    läuft jetzt so ziemlich alles fehlerfrei. Sämtliche Cover, Fanarts, Cleararts
    ... sind wieder vorhanden bzw. Damit die Cleararts wieder angezeigt wurden
    musste im Artwork Downloader die Option "-" aktiviert werden. Nach
    nochmaligem ausführen waren dan auch diese wieder vorhanden. Beim ATV 2 läuft
    aber das Cachen der Fanarts schon extrem langsam. Mit der RC 3 hatte ich
    eigentlich überhaupt keine Probleme wobei ich im [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml noch die
    Option path substitution aktiviert hatte welche ja mit XBMC 12 so nicht mehr
    eingesetzt werden soll/muss:

    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ing_XBMC_to_v12

  • Mir ist aufgefallen, dass bei mir seitdem ich die Frodo Final drauf habe in meiner Musik Datenbank die Interpreten Logos (logo.png) nicht mehr angezeigt werden.

    Ich habe bereits zum testen das komplette XBMC Profil inkl. userdata gelöscht und alles neu eingerichtet. FanArts, CDArts usw. alles kein Thema nur die Interpreten Logos mag er nicht mehr. Hat hier vieleicht jemand eine Idee? Den Haken im Scraper, welcher im deutschen nur als "-" auftaucht (also lokale Dateien verwenden) habe ich wie immer aktiviert...

    Hat hier vieleicht jemand einen Tipp?

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

  • Ben:

    Vielen Dank für deine Hilfe. Mit der Anleitung konnte ich problemlos von FRODO wieder nach EDEN zurück.

    Leider funktionieren jetzt einige Addons nicht mehr (Dokumonster, etc). Da ich allerdings meine Daten vorher mit XBMCBackup gespeichert habe, dachte ich eine Wiederherstellung würde helfen. Falsch gedacht ?( . Es lassen sich weiter nicht alle Addons, Pugins starten. Ich kann keine weiteren Addons installieren z.B. Sportdevil oder TVguide (hatte ich vorher auch nicht installiert) installieren geht einfach nicht. Der Apple TV zeigt an "Herunterladen 0%" und bricht dann ab.

    Ich vermute, dass ich das Apple TV komplett neu aufsetzen muss.

    Wie kann ich das am Besten machen? Muss ich das Apple TV wieder in den Werkzustand versetzen und dann einen Jailbreak durchführen? Oder Muß ich nut ATV flash löschen/deinstallieren? Wenn alles neu aufgesetzt wird, kann dann mein XBMCBackup doch wieder eingespielt werden?

    Sorry, viele Fragen

    Grüße an Forum

  • Lösch die Addons in /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/addons und installier sie neu. Sollten sie dann immer noch nicht gehen, schau mal ob im userdata/addon-data irgendwas liegt, was den Ärger verursachen könnte. Hier werden die Addon-Settings gespeichert.

  • Ich habe seit frodo (xbmcbuntu) ein kleines Problem. Ich habe das System komplett neu aufgesetzt und meine Daten sind auf einer externen hdd am USB 3 Port. Jedesmal wenn ich die Festplatte ausstecke und am selben Port wieder einstecke sind die Daten nicht an der in der Datenbank gespeicherten stelle und ich muss alles neu scrappen! Was muss ich da ändern?

  • Ich hab gestern die Final einfach mal über die RC3 drüberinstalliert.

    Läuft wie eine 1 ohne Probleme. Absolut flüssig :thumbup:

    danach hab ich dann sogar noch mal schnell meine DB auf MySQL umgestellt ;)

    Ich hoffe das geht bei Openelec dann auch.
    Openelec ist aber noch nicht soweit die Final zu veröffentlichen.Ich hoffe es gibt da keine gröberen Probleme.


  • Da hat der Artworkdownloader glaube ich nichts mit zu tun. Das ist Skinabhängig - und im Skin ist auch der Pfad einzustellen (je nach dem, wie der Skinner das Logo aufruft)


    Ah Okay!
    Den Pfad im Skin hab ich wie gewohnt eingestellt (nutze aktuell den AEON NOX 4) Ich probier mal weiter... evtl. noch ein Bug im Aeon Nox?

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3


  • den "\" am Ende der Pfadangabe nicht vergessen.
    bg

    Das werde ich zur Sicherheit mal überprüfen, komisch ist nur, dass er alle anderen Grafiken in diesem Verzeichnis ohne Probleme findet und auch anzeigt. Nur die logo.png eben nicht.

    //Edit: Fehler gefunden, hatte doch irgendwie unter den Skin Optionen vergessen den Pfad zu hinterlegen... Schande über mich :whistling:

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

    2 Mal editiert, zuletzt von frozenice (1. Februar 2013 um 18:06)

  • Danke. Das hat schon mal irgendwie geholfen.
    Ich hab's jetzt, nach ca 3 Stunden, wieder halbwegs zum laufen gebracht. Ca. 90% der Grafiken fehlten und was der Artwork Downloader treibt ist mir auch ein Rätsel. Lief 2 mal durch, jeweils etwa 20 Minuten, und das einzige Ergebnis ist dass alle Filme die vorher keine Grafik mehr hatten, jetzt die Grafiken des ersten Films in der Liste haben. Also werde ich jetzt meine komplette Datenbank von Hand durchgehen müssen und die ganzen Bilder neu laden. Aber ich hatte am Wochenende ja eh nix vor. Danke XBMC. -.-

    Edit:
    Die Grafiken für die Scriptshortcus im Homescreen fehlen auch zur Hälfte und außerdem auch die Poster für die zuletzt hinzugefügten Filme. Dabei ist es egal ob ich sie in der Datenbank aktualisiere und die Poster neu herunterlade. Im Homescreen bleiben sie leer oder falsch.

    Also mein Eindruck von Frodo: Absolute Katastrophe.
    Vielleicht sind die ganzen neuen Features ja total super, keine Ahnung. LiveTV benutze ich ja eh nicht am ATV. Was bringen mir nur neue Features wenn das Fundament dadurch kaum noch benutzbar ist. Ganz ganz tiefer Griff ins Klo. :thumbdown:

    Edit 2:
    Ich hab jetzt mal die Filmdatenbank komplett neu eingelesen.
    Dabei sind zwar gleich mal 10 Filme verschwunden aber das macht nix, dafür haben alle Filme jetzt DIE SELBE Fanart Grafik!
    Wenn ich für einen Film eine andere Fanart Grafik lade hab ich danach gar keine mehr.
    Echt super.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocko (2. Februar 2013 um 19:08)

  • Ich habe gestern von der XBMC Alpha 1-HD Audio (vom April 2012) auf die Final 12 upgedatet (Neuinstallation) und musste leider feststellen, dass der Wasapi-Treiber für meinen externen DAC (über USB am HTPC verbunden) nicht mehr funktioniert. Er wird zwar unter XBMC angezeigt, aber es kommt kein Ton. Mit dem Direct-Sound-Treiber von Windows funktioniert es, aber dann ist die Bitrate fest eingestellt und das möchte ich natürlich nicht.

    Nachdem ich zurück auf die Alpha 1-HD Audio bin, funktioniert es wieder. Hat jemand von Euch eine Idee für mich hierzu?

  • Hi,

    von mir auch mal ein Fazit. Ich habe am Wochenende mal von Eden auf Frodo upgedated und es läuft rund. Meine Filmverwaltung mache ich auf dem Hauptrechner mit MyMovies, wo auch kompatible XBMC-Daten erzeugt werden. Am HTPC dann Eden gelöscht und Frodo final draufgepackt (eine Sicherung der DB ist ja unnötig, da alle Filmdaten eh in MyMovies drin sind). Danach den Confluence Mod drauf und die Einstellungen angepasst. Bei mir ist der HTPC per HDMI mit dem AV Receiver verbunden und geht von dort an den TV. Die empfohlenen Einstellungen aus dem How-To ausprobiert und siehe da, passt auf Anhieb. Ich habe auch einen AMD Prozessor und den 13.1 Catalyst drauf. Umschaltung auf 24Hz funktioniert perfekt und ich habe weder Ruckler noch Tonverschiebungen, also rundum zufrieden. Sogar das Erstellen der MovieSets hat auf Anhieb gepasst. Sowohl bei Herr der Ringe als auch bei Star Wars wurden die Sets richtig erzeugt, ich musste nur noch eine neue Grafik für das Set ergänzen. Was mit Frodo jetzt auch klappt, ist das Abspeilen von einzelnen Titeln einer kompletten BluRay. Das wurde zwar nur rudimentär eingebaut, aber man kann z.B. bei ner Spartacus BluRay, die als iso auf Platte liegt, jetzt ins Menü gehen und einzelne Folgen auswählen, perfekt!

    Danach habe ich noch bei 2 anderen PCs Frodo getestet und dort musste ich erheblich mehr an den Einstellungen rumprobieren. An einem PC (auch CCC13.1) hängen nur 2 Stereo-Boxen und dort klappt die ruckelfreie Wiedergabe nur, wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere und den Sound auf Analog und Direct stelle. Am 3. Rechner klappt es nur, wenn der Sound auf Wasapi steht und die Hardwarebschleunigung deaktiviert ist. Außerdem hatte ich hier noch das Problem, dass um das Bild herum ein breiter schwarzer Rand war. Da musste ich die Grafikeigenschaften der GraKa anpassen und unter allen verfügbaren Modi 24Hz extra auswählen und den Overscan abschalten, dann klappt es.

    Insgesamt scheint es wohl so zu sein, dass man tatsächlich einige Einstellungen durchtesten muss, bis man ein ruckelfreies Bild hinbekommt. Scheint mir so, als wäre Frodo da wesentlich "empfindlicher", was die restlichen Hardware angeht, als das früher bei Eden der Fall war. Letztlich habe ich es überall hinbekommen und gehe mal davon aus, es wird bei allen Usern klappen, wenn man sich die Zeit nimmt, alle möglichen Kombinationen bei Video-und Audio durchzutesten.

  • Ich habe gerade von Eden auf Frodo aktualisiert, d.h. ich habe Frode einfach drüberinstalliert. Jetzt will XBMC scheinbar die Datenbank (alle Cover, Fanarts usw.) neu "aufsetzen". Leider scheint dieser Vorgang sehr lange zu dauern. Ich habe ca. 3500 Filme, plus Serien auf meinem HTPC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!