XBMC 12 (Frodo) - Die Final ist da...

  • Hallo Community,

    nach knapp 10 Monaten kommt jetzt wieder das nächste Update für unser geliebtes XBMC...

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es ist viel passiert unter der Haube, so dass es definitiv als Major-Release gesehen werden kann.
    Hier ein Auszug über die neuen Features:

    • HD Audio-Support, inklusive DTS-MA und Dolby True-HD durch die neue XBMC AudioEngine
    • Live TV und PVR support
    • h.264 10bit (aka Hi10P) Softwaredecoding für Animes
    • 64bit Support in OSX um mit dem 64Bit Support für Linux gleich zu ziehen
    • Verbesserter Bilder-Support für die Datenbank (neue Bildformate)
    • Support für den Raspberry PI
    • Support für Android
    • Verbessertes Airplay für alle Plattformen inkl. Audio Airplay für Windows
    • Verbesserter Support für Controller (XBOX 360) unter Windows und Linux
    • Neue Filtermehoden für die Datenbank
    • Verbsserte UPnP-Fähigkeit
    • Neues Translation-System über Transifex

    Also holt euch den Download bevor es DMCA Beschwerden gibt :D
    Download - XBMC 12 Frodo

    Wer möchte kann sich natürlich auch beim Team-XBM mit einer kleinen Spende bedanken:
    Team-XBMC Spendenbutton

    Dann wünschen wir euch viel Spass beim Umstieg auf die neue Version...
    Hier noch schnell der Link zur XBMC Upgrade FAQ

    mad-max

  • Ich hoffe auf ein zügiges OpenElec 3.0 :)


    Wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Da die Webside neu released wurde und jetzt läuft können die Jungs sich ja wieder voll auf das Wesentliche konzentrieren. ;)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • HeyHo :thumbup: :thumbup:
    Auch wenn ich es mir nicht installieren werde ;)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • kann ich das einfach über meine alte version (xbmc 11 + HD sound) drüber installieren? werden alle meine einstellungen übernommen?
    und das wichtigste funzt noch meine harmony + imon-empfänger danach noch?

  • Ich habs schnell mal drüberinstalliert.

    Meine Harmony funktioniert genauso wie vorher, aber vorsicht:
    Falls man an den keymaps (z.b. keyboard.xml) was geändert hat wie ich,
    vorher die Datei sichern und dann wieder rückspielen.

    Die Datenbanken wurden einwandfrei übernommen und eingebunden,
    nur die Musik Datenbank muss er irgendwie neu scannen,
    aber da hatte ich wohl einen Fehler, mit der Musikdatenbank hatte ich mich noch nie befasst, da mirs eher nur um Videos geht.

    Ich hab XBMC nicht großartig angepasst, aber die Umstellung auf Frodo ging relativ Problemlos.

    Ein Problem hab ich zwar aktuell nach Umstellung, betrifft wohl Audio Widergabe, sobald
    XBMC Ausgabe nicht über den AV Receifer und TV läuft, sondern auf dem Laptop (auf Stereo Lautspreher).,
    ruckeln die Videos extrem ohne Audio, bin mir aber sicher dass es irgendeine Aufdiosache ist.
    Aber halb so wild ich schau eigentlich eh nur am TV, und nutzte die Laptopanzeige nur für Datenbankarbeiten.

  • kann ich das einfach über meine alte version (xbmc 11 + HD sound) drüber installieren? werden alle meine einstellungen übernommen?
    und das wichtigste funzt noch meine harmony + imon-empfänger danach noch?

    Würde über XBMC 11 nicht einfach XBMC 12 installieren. Zum einem kann es einem dabei die Datenbank zerlegen, zum anderen funktionieren die meisten Addons und Skins danach entweder gar nicht mehr oder nur noch mit Fehlern.
    Daher würde ich für die DB vorher auf jeden Fall einen separaten Export empfehlen, als Backup, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    Wer ein sauberes XBMC 12 aufsetzen will sollte am besten XBMC 11 deinstallieren und bei XBMC 12 bei 0 Anfangen. den separaten Export der XBMC 11 Datenbank kann man direkt in XBMC 12 wieder einlesen. Dann auch unter XBMC 12 nur noch dafür freigegebene Addons und Skins installieren ....

    Alle Daten die man unter XBMC 11 manuell angelegt hat sollte man sich vor dem deinstallieren natürlich speicher. Wie sie as,xml, keyboard.xml usw ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • installier es dir einfach mal auf einem Computer/Testrechner....
    Es gibt dafür jetzt in den XBMC Settings eine eigene Option wo man einstellen kann welche Sprache und Untertitel verwendet werden sollen. Default ist eben die MenüSprache, mehr steht da nicht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!