XBMC 12 (Frodo) - Die Final ist da...

  • Zitat

    Just install/copy the new version of XBMC over the old one.

    ... ich werde das heut mal probieren am htpc.
    Dort ist Eden installiert und kein einziges weiteres Update gemacht worden.

    Natürlich wird zuvor gesichert etc, aber ich bin mal gespannt, was von meinem System übrig bleibt 8)

  • Hallo, ich war recht glücklich, als es gestern hieß, Frodo wurde released. Doch mittlerweise bin ich doch eher enttäuscht, wenn nicht sogar verärgert.

    Es fing damit an, dass ich von meiner Datenbank in Eden ein Backup erstellen wollte, was mir leider mindesten ein Dutzend Mal nicht gelang; es chrashte ständig, auch nach 'zig Reboots, XBMC komplett. Mal bei 25%, mal bei bis zu 75% und ich war wieder in der Apple Oberfläche.

    Nun, dachte ich, riskiere ich es eben ohne Backup, ich weiß, meine eigene Dummheit!!! Das Update habe ich über die Console durchgeführt und verlief ohne Probleme!

    Doch leider stellte ich danach fest, das ALLE Cover Bilder sowie Serien Cover, obwohl sich nichts an den Verzeichnissen und/oder IP Adressen geändert hatte, komplett nicht mehr angezeigt werden, Informationen zu den Filmen sind noch vorhanden und die Cover Bilder kann ich auch unter 'Lade Poster' auswählen, übernommen werden sie trotzdem nicht, es sei denn, ich klicke auf Thumbs, nur dauert es ca. 30-45 Sekunden, bis das alte/neue Poster übernommen wird. Dies ist nicht akzeptabel, finde ich.

    Nachdem ich so zwei bis drei Cover wiederhergestellt habe, chrashed XBMC wieder komplett und ich muss es wieder neu starten. Nun findet XBMC aber unter Dateien nichts mehr, sonder die Verbindung zum Server besteht angeblich nicht mehr??!! Mit <OK> bestätigen und wieder auf Dateien/Filme geklickt, friert das Bild komplett ein und ich muss die ATV2 Box (IOS 4.4.4) per Netzstecker zum Neustart zwingen.

    Desweiteren ist XBMC nun sowas von langsam, dass es dadurch nicht mehr nutzbar ist. Ich bin der Meinung, Frodo hat nicht den Status 'Stable release', zumindest für die Apple TV Box, verdient und bräuchte einen Tipp, wie ich auf Eden downgrade. Ach ja, ich nutze den Confluence-Mod!

  • Es fing damit an, dass ich von meiner Datenbank in Eden ein Backup erstellen wollte, was mir leider mindesten ein Dutzend Mal nicht gelang; es chrashte ständig, auch nach 'zig Reboots, XBMC komplett. Mal bei 25%, mal bei bis zu 75% und ich war wieder in der Apple Oberfläche.


    Wie hast du denn versucht ein Backup zu machen? Über einen separaten oder einzel Export ? Mit einzel hatte ich auch immer Probleme und rate daher jedem IMMER zu einem separaten Export, dabei hatte ich weder beim Export noch beim Import jemals Probleme. Siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    Beim nächsten mal bei aktuellem Problem nachfragen und nicht hinterher.... erspart einiges an Nerven ....

    Nachdem ich so zwei bis drei Cover wiederhergestellt habe, chrashed XBMC wieder komplett und ich muss es wieder neu starten. Nun findet XBMC aber unter Dateien nichts mehr, sonder die Verbindung zum Server besteht angeblich nicht mehr??!! Mit <OK> bestätigen und wieder auf Dateien/Filme geklickt, friert das Bild komplett ein und ich muss die ATV2 Box (IOS 4.4.4) per Netzstecker zum Neustart zwingen.

    Desweiteren ist XBMC nun sowas von langsam, dass es dadurch nicht mehr nutzbar ist. Ich bin der Meinung, Frodo hat nicht den Status 'Stable release', zumindest für die Apple TV Box, verdient und bräuchte einen Tipp, wie ich auf Eden downgrade. Ach ja, ich nutze den Confluence-Mod!

    Das Frodo auf dem ATV2 recht langsam sein soll hat Ben: auch schon hier und da mal berichtet. Vielleicht hat er ja noch einen Tipp für dich ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,ich habe eine Frage bevor openelec.tv sein Frodo rausgibt.
    Ich habe hier viel gelesen das es ratsam ist Frodo komplett neu zu installieren auch wenn man schon die neueste Beta nutzt.
    Ich habe gerade mit xbmcbackup ein Backup erstellt.Nun stellt sich mir die Frage welche Einstellungen genau im Backup drin sein werden und ich falls ich komplett neu installiere das Backup auch nutzen kann.

  • Hallo,ich habe eine Frage bevor openelec.tv sein Frodo rausgibt.
    Ich habe hier viel gelesen das es ratsam ist Frodo komplett neu zu installieren auch wenn man schon die neueste Beta nutzt.
    Ich habe gerade mit xbmcbackup ein Backup erstellt.Nun stellt sich mir die Frage welche Einstellungen genau im Backup drin sein werden und ich falls ich komplett neu installiere das Backup auch nutzen kann.


    Die Frage ist was Du in XBMCBACKUP ausgewählt hast... :)

    Wenn ich mich recht besinne, konnte man das auswählen, ob die addons,... mitgesichert werden sollen oder nicht. Wobei das wohl wenig Sinn macht, da viele Addons unter Frodo so erst mal nicht laufen denke ich. Was willst Du denn genau für Daten mitnehmen? Die Keymap kannst Du kopieren und in Frodo dann einfügen. Datenbank kannst Du unter Eden separat exportieren, dann hast Du alles lokal liegen.

    Bin mir unsicher, ob XBMCBACKUP für den Umstieg auf Frodo die richtige Maßnahme ist. Gerade in den Datenbankbereichen hat sich ja doch einiges geändert, was gewünschte Daten angeht.

  • Ich hab jetzt auch mal noch ne Frage, bevor ich auf Frodo wechsle. Bisher läuft Eden bei mir sehr stabil und sauber, daher sichere ich erst mal alles vor nem Wechsel.

    Aktuell nutze ich MyMovies, um dort meine Filme zu verwalten und lasse mir von MyMovies auch die Dateien erstellen. Danach kann ich in XBMC ganz einfach nach neuen Inhalten suchen, um die lokal bereits erzeugten Daten von MyMovies zu importieren, so dass ich nicht mehr scrapen muß. Wenn ich jetzt auf Frodo gehe, kann ich die vorhandenen Daten dann ohne Änderung weiterhin nutzen? Ich habe jetzt so viel gelesen, dass sich an den Strukturen was geändert hat, dass ich nicht sicher bin, ob es hier auch Änderungen gab oder eben nicht.

    Wichtig für mich wäre auch eine Menü-Unterstützung, um bspw. bei Serien auch einzelne Folgen direkt auswählen zu können wie bei Spartacus, Game of Thornes, etc.. Wurde das bei Frodo jetzt implementiert?

  • Wichtig für mich wäre auch eine Menü-Unterstützung, um bspw. bei Serien auch einzelne Folgen direkt auswählen zu können wie bei Spartacus, Game of Thornes, etc.. Wurde das bei Frodo jetzt implementiert?


    Verstehe nicht was du meinst denn einzelne Folgen konnte man schon immer auswählen ... Beschreib mal etwas was du mit direkt auswählen meinst ? Von wo und wie willst du einzelne Folgen auswählen ?

    MyMovies habe ich selbst noch nie verwendet daher kein Plan ob das unter Frodo funktioniert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Er meint glaube ich Isos mit Hauptmenü und der Möglichkeit, einzelne Folgen abzuspielen. Also wenn man bei Serien mehrere Folgen in einer Datei hat, möchte er gezielt eine bestimmte direkt aus XBMC heraus anspielen können. Verstehe ich das richtig?

  • Ja, genau das meine ich. Die Serien habe ich als BD Isos auf der Platte und da war es bisher ja nicht möglich, ein iso auszuwählen und dann bestimmte Folgen abzuspielen. Und ich hoffe, dass das jetzt mit Frodo eingebaut wurde. Ist das so?



    BD ist aktuell nur rudimentär implementiert. Was mit Originaldisk ("ohne Kopierschutz" :D ) nicht geht, geht genauso wenig mit BD-Iso's. Lass einfach makemkv drüber laufen und danach hast du pro Folge eine MKV ohne Qualitätsverlust.


    Disks als Iso ablegen ist aus meiner Sicht das Unsinnigste überhaupt.

  • Disks als Iso ablegen ist aus meiner Sicht das Unsinnigste überhaupt.


    schreib mal bitte warum, denn ich habe auch meine DVDs auch als ISO abgelegt... Kenne mich damit absolut nicht aus..

    da mein MakeMKV immer die DVDs in mehrere .mkv geteilt hatte und ich ich nicht weiß wie ich das ändere... hatte ich hier im Forum auch gefragt.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Bei Filmen kann das ja auch gehen denke ich...

    Bei Serien (wo man viele einzelne Folgen hat) ist es eher ungünstig. Warum Du das Problem hast, verstehe ich bis heute nicht. Niemand sonst hat das!? Komische Sache... Normal hakt man nur den Hauptfilm an, klickt auf "MakeMkv" und das war es...Mmmmh...

  • Bei Filmen kann das ja auch gehen denke ich...


    OK.. dann kann ich das weiter so machen, denn Serien habe ich überhaupt nicht :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • @ moonsorox schrieb: da mein MakeMKV immer die DVDs in mehrere .mkv geteilt hatte und ich ich
    nicht weiß wie ich das ändere... hatte ich hier im Forum auch gefragt.

    Du mußt bei MakeMKV die Sekunden einstellen ! Wenn du da zB. 4200 Sec (=70 Minuten) eingibst, dann zeigt er dir nur Filme an, die länger sind als 70 Minuten, d.h. er lässt alles unter 70 Minuten weg.
    Dann hast du nur eine Datei angezeigt, nämlich den Hauptfilm, der auf der DVD ist.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Glaube das Problem von moonsorrox war ein anderes... Ihm wurde der Hauptfilm schon zur Auswahl angezeigt, aber beim rippen nach MKV wurde immer gesplittet in viele Einzelteile wenn ich mich da richtig erinnere!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!