Fahrradtour mit aktivem Smartphone

  • Alles über 25km/h bzw 250Watt ist in der StVO wie ein Motorrad oder Roller eingestuft und darf grundsätzlich nicht auf den Radweg.
    Darunter fallen die Begriffe S-Pedelec (ohne Treten bis 20km/h, mit Treten bis 45 km/h), speedbikes (etwas undefiniert, aber ein Motorrad mit einem Strommotor trifft es).
    Und brauchen alle ein Kennzeichen (Versicherung), Rückspiegel, und selbstredend Helmpflicht.

    Dann muss ich aber aufpassen das mich die Polizei nicht erwischt den mein E-Bike hat ein wenig mehr Watt und Leitung :P

    Motor: 3400W
    Akku: 20Ah
    Vmax: < 25 Km/h
    Reichweite: ca. 2000 Höhenmeter im schwersten Gelände

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Gibt's irgendwas, das man nicht kaufen sollte?

    Das kommt drauf an was du mit dem Bike vorhast.
    Einsatzbereich eher hügelig oder flach?
    Fährst du zum Spaß oder pendelst du auf Arbeit?
    Zum Pendeln in eher flacheren Gegenden würde ich immer einen Heck-Radnabenmotor empfehlen, da du hier deutlich weniger Verschleiß auf den eigentlichen Radkomponenten hast (ZB Kette, Ritzelpaket hinten, Freilaufkörper).

    Bergiges Einsatzgebiet? Dann eher ein Mittelmotor, da du aufgrund der Übersetzung auch am Berg bei langsamer Geschwindigkeit trotzdem noch viele Umdrehungen am Motor anliegen hast, das geht beim Heckmotor natürlich nicht, dementsprechend sinkt da der Wirkungsgrad.

    LG
    Johannes

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

  • Naja, für den Alltag durch die Stadt zur Arbeit und auf dem Rückweg einen "Berg" hoch.
    Am Wochenende eher Feldweg und Schotterpiste, im Urlaub vielleicht mal einen richtigen Berg hoch- und runter.

    Ich dachte eigentlich an ein 29" e-MTB. Allzweckrad halt.

  • Ich habe mich lange gegen ein E-Bike gewährt, habe aber dann vor 2 Monaten nachgegeben.

    Bisher habe ich es nicht bereut.

    Habe mir das Haibike Sduro Allmtn 7.0 geholt, ich kann nur jedem die Plus-Bereifung empfehlen.

    Laut einigen Test soll der Shimano Motor bisher das Maß aller dinge sein.

    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die verschiedenen Motoren mal fahren.

  • Das empfindet sicherlich jeder anders, ich hab auch schon einen Test gelesen wo der Bosch besser als der Shimano weggekommen ist, von daher ist eine Probefahrt mit verschiedenen Motoren sicher nicht verkehrt.

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

  • Wie gesagt, mein Arbeitskollege fährt auch ein Hai mit Yamaha und ist auch sehr zufrieden.
    Ich denke man kann überall Glück oder Pech haben, Defekte gibt es bestimmt überall, von daher würde ich an deiner Stelle mal die verschiedenen Motoren fahren und dann entscheiden, denn die Abstimmung und das Regelverhalten ist schon unterschiedlich. Das musst du dann für dich entscheiden was dir besser gefällt.
    Bosch und Yamaha bauen jedenfalls schon sehr lange ebike Motoren und sollten entsprechend ausgereift sein. Ich würde also einen dieser beiden nehmen.
    LG

    AsRock Q1900B-ITX - Lubuntu 17.04 - Kodi v17.3 "Krypton" - Yamaha AVR - LG 42LE8500

  • Wer mal mit einem Bosch MTB im Wald gefräst hat, der weiß wovon er redet. (Früher mit der 80er Husquarna durch den Wald war nicht so spaßig wie mit dem Pedelec.)
    Oder eine pedelec-Tour von 100km hinter sich hat, der weiß, wie genial diese Erfindung ist.
    Alle anderen: schweigt und seid neidisch. 8)

  • Du nimmst Dir einfach die genugtung selbst etwas erpedaliert zu haben, aber bitte, jeder wie er mag.

    Wenn de mal die 100km aus eigener kraft hinter Dir hast reden wir noch mal o.k. :D

    Bin doch überrascht, dass hier noch keine triftigen Gegenargumente gekommen sind. Ich denke wen so ebiker Leute sind, die sonst Strecke mit dem Auto machen würden, ists ja O.K. (weis zwar nicht wie so die CO2 Billanz von so nem e-Bike ausschaut, aber dürfte sicher unter der des Autos liegen.)

    Ich muss einfach ab und an schmunzeln, über die die sagen sie wollen etwas mehr Sport machen, und dan von Ihrem "tollen" e-Bike erzählen.

    mfG.


    EDIT:
    O.K., etzt kahms ja doch, das besser als Autofahren argument, was ja i.o. ist ..

  • Man kann mit einem Pedelec schon Sport machen.
    Ich fahre beide Räder. Also mit und ohne Strom.
    Beim Stromlosen mache ich mehr Kraftsport, beim Stromer mehr Ausdauer.
    Man darf das auch nicht mit den Rentnerdrohnen verwechseln.
    Ist ja keine Mofa.
    Selbstredend fährt der Großteil der Pedelecfahrer auf höchster Unterstützung. Das wirkt dann schon bald wie pseudopedalieren.
    Aber wenn man das als Sportgerät nutzen will, dann geht das sogar noch besser als das klassische Rad.
    Und nebenbei bringt es einen Mordsspass :)

  • Aber wenn man das als Sportgerät nutzen will, dann geht das sogar noch besser als das klassische Rad.
    Und nebenbei bringt es einen Mordsspass

    Wie auch immer man das sehen will.

    Mal n Berg hoch aus eigener Muskelkraft ist halt schon was anderes. (Und für mich halt mehr sport, als so ne "Sonntagstour" auf m e-bike.)

    Aber eben, jeder wie er will und mag ..

  • Man kann mit einem Pedelec schon Sport machen......


    Kann ich so nur unterschreiben!
    Habe mein Pedelec ja erst seit Anfang diesen Jahres und inzwischen doch schon einige Kilometer (v.a. in die Firma) runtergerasselt.
    Natürlich am Anfang auf höchster Unterstützungsstufe - peu a peu aber immer ehrgeiziger und dosierter eingesetzt.

    U.a. anderem war für mich ein etwas erschreckendes Erlebnis (nach draufgefuttertem Winterspeck) auf meiner Waage auch ein Grund, mir das Dingens zuzulegen.
    Und nach einigen Kilometern aufm (elektrischen)Drahtesel und etwas weniger Kohlenhydrate, freu ich mich richtig drauf, im bald anstehenden Urlaub meine Badehose rauszukramen! :thumbup: :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Man muss halt auch realistisch bleiben. Ich weiss genau dass ich mit einem "normalen" Fahrrad den Berg hier auf absehbare Zeit nicht alleine hochfahren kann, oder auch nur will - jeden Abend nach der Arbeit.
    Genauso will ich auch nicht komlett fertig ankommen jeden Morgen, wahrscheinlich würde ich das Rad dann ziemlich schnell wieder stehen lassen.
    Wenn es mich dann reizt ohne Motor zu fahren kann man ja über ein Zweitrad nachdenken.
    Da das erste aber über businessbike.de geleased wird, bietet es sich an ein Pedelec zu finanzieren, wenn man eh drüber nachdenkt.

    EDIT.
    Warum geht denn bei Rantanplan die online-Anzeige? ?(

  • Man muss halt auch realistisch bleiben. Ich weiss genau dass ich mit einem "normalen" Fahrrad den Berg hier auf absehbare Zeit nicht alleine hochfahren kann

    Ja, braucht halt schon n bisschen Aufbau.

    Die Erfolgserlebnisse kommen aber imho. beim Biken noch relativ schnell (wie ich finde.)

    Es verträgt auch mal die einte oder andere Woche Pause.

    Mir machts Spass. (zumindest solange das Wetter mitspielt, bin da auch nicht der Regenbiker.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!