Fahrradtour mit aktivem Smartphone

  • Sind hier Radler unterwegs?

    Ich fahr hin und wieder in den Bergen (im Sauerland) Touren quer durch die Wälder.
    An sich schon spaßig, aber mit den Smartphones gubt es doch schon ein paar nette Extras für den Weg.

    Mein Problem ist derzeit, dass mein Smartphone max 4 Stunden auf Akku läuft ... dann ist das Ding ganz einfach entladen.
    Ich hab mich schon ein wenig eingelesen in das Thema.
    Optionen gibt es zwei:

    1.)
    Fahrrad auf Nabendynamo und entsprechender Ladevorrichtung inkl. Pufferakku umrüsten.
    Kostenpunkt locker 200 Euro.
    2.)
    Weniger teuer, aber auch entsprechend "simpler": Zusatzakku besorgen und diesen dann zB in der Satteltasche unterbringen.

    Die erste Methode ist sicher die professionellere, aber irgendwie ist es mir doch etwas zu happig.
    Bei der zweiten Methode bin ich mir nicht sicher, ob das Ladekabel beim iPhone 1m lang sein darf. Ist ja doch ne Zicke beim Thema Ladestrom.
    Und ob es lädt, während es im Gebrauch ist.

    Und als weiterer Kostenpunkt käme eine vernünftige Halterung für das Smartphone dazu.
    Hat da schon jemand Erfahrung? Ich hab mir jetzt erstmal nur Artikel bei Pearl angeschaut.

  • Radler nicht,aber ich habe beim letzten Wanderurlaub sehr intensiv mit dem Smartphone und GPS hantiert. Dabei war ich sehr erstaunt, dass ich nach 8-10h Wandern immer noch einen mehr als halb vollen Akku hatte. Normalerweise muss das Teil (Galaxy S2) 1x am Tag an die Dose bei normaler Nutzung. Mit GPS hätte ich also eine wesentlich kürzere Akkulaufzeit erwartet. Was aber wohl der große Unterschied war: wegen Roaming hatte ich sämtliche Datenverbindungen gekappt und beim Wandern das Display auch nur alle 500-1000m Meter mal angemacht. Je nachdem was Deine Anwendungsfälle sind, wäre das vielleicht auch eine Option?

    Um offline zu navigieren, habe ich mir das Kartenmaterial vorher per Mobile Atlas Creator aufs Handy runtergeladen. Die Karten habe ich dann mit Orux Maps geladen und zum Navigieren benutzt. Ist jetzt zwar Android, aber vergleichbares gibt es sicher auch fürs IPhone.

  • GPS braucht ja nicht so viel Power wie das Display und UMTS/WLAN, aber wenn mal das Display an ist (was beim Navigieren sinnvoll ist) ist Ruckzuck aus.
    Hab das mal beim Autofahren genutzt mit GoogleMaps navigation. Da kam der AUTOradio (via USB, kommt wohl auch nicht so viel Saft raus ;) ) nicht mal nach, das Handy aufzuladen, wie der Strom verbraucht wurde.

    Halterungen habe ich schon einige gesichtet (kann ich gerne mal raussuchen) doch war ich recht enttäuscht dass man unter 50€ incl. Porto gar nicht hinkommt, das war vor knapp nem Jahr, und dann natürlich nur fürs iPhone anderes wie zB für mein DEFY sind noch teurer. oder man testet mal so ein DINGSBUMS [Anzeige]

    Laden, ist natürlich ein riesen Thema, ich habe noch einen 2ten Akku und zusätzlich noch einen externen Akku, den man an USB auflädt und dann unterwegs im Notfall als Ladegerät nutzen kann. Das iPhone hat sicher keinen tauschbaren Akku, dann fällt der 2t-akku eh flach. Letzteres gibt es sicher auch fürs iPhone.
    Laden per Dynamo hab ich mir im Spass auch schon öfter gewünscht, aber wäre mir jetzt zu OLDSCHOOL ;.) auch wenn die StVo vorschreibt dass man einen Dynamo haben muss, eine Batteriebetriebene Lampe ist kein Ersatz :?:
    Wie ausgereift ist denn sowas mit Solarzellen? PEARL is doch da immer eine gute Anlaufstelle :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Wie meinst du das?

    Externer Inhalt www.mensjournal.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Entschieden hab ich mich jetzt für einen externen Akku. Also so eine "PowerBank".
    Dazu gab es dann direkt eine iPhone-Halterung fürs Fahrrad und ein USB-Verlängerungskabel.
    Der Akku liegt nun in der Satteltasche und die Verkabelung geht unterm Rahmen her. (Fotos folgen noch).

    Gestern bin ich dann direkt 40km damit gefahren. Rund 3 Stunden.
    Funktioniert tadellos. Bei 60% Akkustand habe ich den externen Akku angeschlossen.
    Auf der Rückfahrt hat er es nicht ganz geschafft, das iPhone wieder auf 100% zu kriegen... aber fast.
    Beim Routen aufzeichnen etc. verbraucht sich der iPhone-Akku annähernd 1%/Minute.
    Ist auch nachvollziehbar. 100% Displayleistung, GPS, und ein recht aufwendiges Kartenprogramm (Maps3D). Das zieht ordentlich.
    Mit dem externen würde ich sagen, kann man absolut problemlos einen Tag lang fahren.

    Das Maps3D ist übrigens auch sehr gelungen. Vorteile (gegenüber anderer Software) sehe ich darin, dass es automatisch auf PAUSE geht und das es kein Problem ist, wenn man mal quer-feld-ein fährt. MAn markierst sich einfach einen Punkt auf der Karte und fährt dann grob nach Kompass. So mag ich das.
    Es arbeitet halt mit Topo-Karten und nicht rein mit Wegkarten.

    Der ganze Hardwarekram ist übrigens von PEARL.
    Die verticken also doch nicht nur Ramsch ;)

  • Ich zeichne mit Trails auf und schalte die Livekarte nur ein, wenn ich mal nicht weiterkomme. Nutze es vorwiegend für's Wandern und kann problemlos 8-10 Stunden aufzeichnen mit einer Akkuladung (iPhone 4). Einzig allein 3G schalte ich auf meinen Touren ab um da eben etwas zu schonen, wenn's mal ganz eng wird schalte ich die Internetfunktion ganz aus. Was für eine Fahrradhalterung bei Perl hast du denn geholt? Und welchen externen Akku?

  • Bei LIDL gibts derzeit bzw demnächst auch etwas in der Art.

    USB-PowerDingens

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!