CIR / IR / IrDA - FAQ

  • Hallo, ich brauche mal ein paar Experten. Also ich habe ein AsRock Z97M Anniversary und steuere meinen PC über einen Cohaus IR605Q (RC6 USB) Empfänger. Ich habe es endlich geschafft und kann den PC aus dem S5 aufwecken!

    Jetzt das Problem, dies scheint nur einige Zeit zu gehen. Ist der PC über Nacht aus, so kann ich ihn am nächsten Tag nicht mehr ausschalten. Ich hab das Zeitfenster noch nicht gemessen, aber ich hatte das Problem auch schon nach 3 Stunden. Wie gesagt, für die erste Zeit geht es, irgendwann nicht mehr. Kann sich hier vielleicht jemand einen Reim zu bilden? Wird der USB-Port nach einer gewissen Zeit nicht mehr mit Strom versorgt? Hoffe, dass ihr eine Idee habt.

  • Nun, aber wie passt das zusammen? Das Starten nach dem Herunterfahren funktioniert ja eigentlich, blos nach einem nicht definierbaren Zeitraum nicht mehr. Um das ganze allerdings vollends zu verkomplizieren.. Heute Mittag ging er an, obwohl er Bereits über 24h ausgewesen ist, was vorher nicht funktioniert hat.

  • hallo zusammen

    bin auf der Suche nach einem IR Empfänger für meinen HTPC.
    Mainbord ist eine ASRock AM1B-ITX
    FB habe ich eine Logitech Harmony Ultimate HUB

    Gibt es bei dem Mainboard die Möglichkeit, den HTPC per FB ein- und auszuschalten?
    Was für ein IR Empfänger würdet ihr mir da empfehlen?

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • hallo zusammen

    bin auf der Suche nach einem IR Empfänger für meinen HTPC.
    Mainbord ist eine ASRock AM1B-ITX
    FB habe ich eine Logitech Harmony Ultimate HUB

    Gibt es bei dem Mainboard die Möglichkeit, den HTPC per FB ein- und auszuschalten?
    Was für ein IR Empfänger würdet ihr mir da empfehlen?

    Das der Harmony Hub scheinbar immer noch kein WOL (Wake On LAN) kann und dein Mainboard kein CIR Anschluss bietet bleibt dir nur ein IR Empfänger, der per Command den Powerbutton des Rechners kurzschliessen kann. Das schliesst schonmal (so gut wie) alle externen Lösungen aus.

    Intern gibt es da ein paar Lösungen und Produkte, ich würde den Flirc Streacom Edition (ST-FLIRC-SE) nutzen, falls dein Mainboard auch im S5 Strom auf den USB Ports liefert. Im BIOS heisst das meistens PowerOnUSB oder so ähnlich. Der Flirc kann jedes beliebige IR-Signal in normale Tastatur-Kommandos umwandeln, somit lässt sich Kodi ohne Probleme bedienen. Der Flirc Streacom Edition ist für den Einbau in Streacom Gehäuse gedacht (Bohrungsmuster), kann aber mit ein wenig basteln auch in jedes andere Gehäuse eingebaut werden.

  • Das wäre in demfall dieser, oder?
    https://gear2game.ch/streacom-st-flirc-se-ir-receiver.html

    Werde demfall Zuhause mal schauen ob mein Mainboard dieses PowerOnUSB unterstütz oder nicht...


    Cohaus-berlin.de hat mir dieses Teil empfohlen:
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…ll-IR14::2.html

    Mit diesem Teil könnte man garantiert vom Standby (S3) starten, evtl. auch Wakeup von S4 und S5..

    Hat das evtl. schon jemand ausprobiert?

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • Eigentlich kann jeder USB-IR-Empfänger den Rechner aus dem S3 wecken, aber praktisch keiner schafft S5. Manche Mainboard unterstützen zwar WakeOnUSB, das funktioniert aber nahezu ausschliesslich mit einer normalen Tastatur und meistens auch nur mit Space und/oder Escape. Dieses Signal konnte ich noch nie mit der Harmony so einstellen, dass es funktioniert hätte, auch nicht mit einem MCE Keyboard Profil.

    Die einzige Variante, die ohne CIR Anschluss auf jeden Fall und zuverlässig funktioniert ist ein Empfänger mit Power-Button Überbrückung. Dafür braucht der Empfänger im S5 einfach Strom, das bieten die meisten Mainboard mit entsprechender Aktivierung im BIOS auch. Im Notfall bleibt noch die Möglichkeit, die 5V direkt von der Mainboardspeisung zu nutzen. Aber das ist dann schon eher was für Personen mit geringen elektronischen Kentnissen. Sicher keine Sache, aber eben nichts für den Super-DAU ;)

    EDIT: ... und ja, der Link/Artikel ist der richtige.

  • Die Atric sind auch noch eine Überlegung wert. Verbaue ich schon seit Jahr und Tag. Wenn der Netzschalter am Schaltnetzteil nicht aus ist, wecken die alles auf...

    http://www.atric.de

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • asrock fm2a75, asrock q1900itx...ich weiss was runterfahren ist ;)
    kann dir auch gern ein video hier hochladen am we

    Hehe, ja das glaube ich, wollte es nur nochmals sicherstellen ;)

    Das FM2A75 hat aber auch eine CIR Port, mit dem gehts immer. Hab das Board so lange verbaut, wie es lieferbar war. Leider gab's irgendwann keine mehr und die neueren AsRock Boards hatten keine CIR mehr. Mit diesem externem IR-Empfänger hab ich's nie hinbekommen, dass der Rechner startet aus dem S5, obwohl alles nötige im BIOS aktiviert war uns es per Tastatur ging.

    Welche Empfänger nutzt du denn bei den zwei Boards?

  • Die Atric sind auch noch eine Überlegung wert. Verbaue ich schon seit Jahr und Tag. Wenn der Netzschalter am Schaltnetzteil nicht aus ist, wecken die alles auf...

    http://www.atric.de

    Den habe ich auch einmal verbaut, hatte aber Probleme damit (kann mich nicht mehr erinnern was genau). Ich hab ihn dann nur für das Einschalten genutzt und noch einen zweiten externen für die Steuerung selbst verwendet. Lag aber sicher an mir und nicht am Empfänger, den gibt's ja schon lange und er soll zuverlässig sein.

  • Mit diesem externem IR-Empfänger hab ich's nie hinbekommen, dass der Rechner startet aus dem S5, obwohl alles nötige im BIOS aktiviert war uns es per Tastatur ging.

    Mit einem Atric schaltest Du jeden (!) Rechner ein, denn der macht das per Hardware. Der Befehl zum Einschalten wird angelernt (und wird im Atric gespeichert), die Versorgungsspannung bezieht er entweder über 5V-USB-StB oder direkt per violettem Kabel (+5Vstb) ab Netzteil.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit einem Atric schaltest Du jeden (!) Rechner ein, denn der macht das per Hardware. Der Befehl zum Einschalten wird angelernt (und wird im Atric gespeichert), die Versorgungsspannung bezieht er entweder über 5V-USB-StB oder direkt per violettem Kabel (+5Vstb) ab Netzteil.

    Ja, das ist mir klar, funktioniert genauso wie mit dem ST-FLIRC-SE. Vorteil am Flirc ist einfach, dass ich direkt auf dem Empfänger die Befehle mappen kann und dass er deshalb z.B. auch mit einer Sony Fernbedienung Kodi steuern kann. Du kannst ne alte FB von einer Stereoanlage nehmen und programmieren, dass die Taste Play-Tape die Taste Escape ist (natürlich sinnlos, aber Beispiel). Das geht im Gegensatz zum Atric auch ohne EventGhost oder LIRC, da der Flirc eine Tastatur emuliert und das Mapping direkt auf dem Flirc gespeichert werden kann. Der externe (normale) USB Flirc kannst du so einmal Programmieren und dann einfach an jedem PC nutzen, ohne was einzustellen. Dem externen Flirc fehlt aber natürlich die Möglichkeit, jede PC aus dem S5 zu starten... ist ja extern am USB.

  • Ich lebe wahrscheinlich etwas zu tief im Kuvukiland (Ubuntu/Linux), aber da hat's lediglich einer lircd.conf für die entsprechende FB gebraucht und schon lief das... Unter Windows mag das mit Lirc anders aussehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich lebe wahrscheinlich etwas zu tief im Kuvukiland (Ubuntu/Linux), aber da hat's lediglich einer lircd.conf für die entsprechende FB gebraucht und schon lief das... Unter Windows mag das mit Lirc anders aussehen.

    Unter Windows gint's WinLirc oder EventGhost, beides muss halt installiert und konfiguriert werden. Die Flirc Software bietet einfach ein einfaches GUI, das jeder DAU bedienen kann.
    Mit LIRC unter Linux war ich auch immer überfordert, aber das liegt an meinen fehlenden Linuxkenntnissen.

    Der Atric ist OK, aber wer nicht gerade nur das MCE Remote Profil nutzen will muss halt ziemlich was einstellen, da ist der Flirc mit schönem GUI schon einfacher.

  • @DanCooper jetzt kommst du nicht drum rum....hier das video ;)
    ehrlich gesagt hat mich deine aussage ein wenig verwundert da ich bisher nie probleme mit iwelchen boards hatte wenn ich wake over usb brauchte.
    btw....beim fm2a75 habe ich auch einen usb ir genutzt, NICHT cir....funktionierte auch problemlos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • @DanCooper jetzt kommst du nicht drum rum....hier das video ;)
    ehrlich gesagt hat mich deine aussage ein wenig verwundert da ich bisher nie probleme mit iwelchen boards hatte wenn ich wake over usb brauchte.
    btw....beim fm2a75 habe ich auch einen usb ir genutzt, NICHT cir....funktionierte auch problemlos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke für das Video (sogar mit Musik!) :thumbup:
    (Aber) ich kanns kaum glauben... Was nutzt du da als Empfänger? Du hast da ja auch ein LCD-Panel. Ist dort der IR-Empfänger integriert? Oder welchen Empfänger nutzt du denn genau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!