Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • genau. ein,aus, dimmer, weisston funktioniert so wie ich das in erinnerung habe.
    zu meiner hue bridge zeit hatte ich das mal auf der elite und der ultimate so eingebunden.
    wenn man aktionen mit der harmony app erstellt gingen feste farben...die liessen sich jedoch nicht auf der fernbedienung selbst ändern.
    wenn ich mich nicht täusche gingen aber hue szenen per fenbedienung.

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen mal eine Sofabaton U1 Universal-Fernbedienung siehe hier bei Ama*zon gekauft.
    Dazu gibts auch von einen kleinen Erfahrungsbericht : siehe hier im HiFi-Forum


    Mir gefällt diese Universal-FB schon ganz gut.
    Wenn die Farb- und Ziffertasten etwas größer wären, dann wäre diese FB schon optimal. :)
    Das Scrollrad zum Auswählen des zu bedienenden Gerätes ist echt super. :thumbup:
    Wesentlich besser als immer über die device-Taste durch alle verfügbaren Geräte durchzutasten.


    Diese FB kann auch Bluetooth und soll damit Geräte wie FireTV und auch Nvidia-Shield direkt bedienen können.
    Kann ich selbst nicht bestätigen, da ich keine solchen Geräte momentan besitze.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @goscho @horschte

    Nope, nix Hue, ist ein ganz normaler RGBW LED Controller mit IR-Schnittstelle.
    Grundsätzlich die Farbwechselbefehle raus schicken funktioniert, mir ging es nur drum ob es ne Möglichkeit gibt ne Art "Schieberegler" im Display darzustellen mit welchem man dann Helligkeit und Farbe auswählen kann (Farbsättigung).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Momo90

    Ich verfolge die Remote Two von Unfolded Circle (wie sie jetzt heißen) auch sehr interessiert und habe eine reserviert.
    Mit etwas Glück bekommen die frühen Supporter ja wohl noch ein Ex. vor Weihnachten.
    Gehörst Du dazu? Dann wäre es supernett, wenn Du uns SO SCHNELL WIE MÖGLICH ( [ag] ) hier informieren würdest, wenn sie bei Dir ist.

  • Es scheint was zu entwickeln, neue FB Name Sofabutton erschienen. Erinnert an Logitech Harmony. Zu kaufen über Amazon, Videovorstellung auf YouTube bei Kino im Wohnzimmer

    https://youtu.be/wgy58UVPFik

    Hier das Video.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (16. Januar 2023 um 17:10)

  • Ich bin da ein bisschen skeptisch.
    Die Firma existiert seit 2015 und hat bis dato genau 2 Modelle hergestellt, die U1 und die X1.
    Anscheined soll es auch eine X1S geben, die ist allerdings auf der Website nicht zu finden.
    Welche genauen Geräte diese Remotes unterstützen ist auf der Website auch nicht herauszufinden.
    Und der Preis für die X1 ist mit 189 $ ne echte Hausnummer.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • @Kneischei150,
    Also ich kann die Sofabaton-Fernbedienungen nur empfehlen.
    Die sind sicherlich noch nicht perfekt, wie die Logitech, aber wie Du bemerkt hast gibt es die Firma noch nicht so lange.
    Wenn die Leute von Sofabaton durchhalten ist die Sofabaton mit Sicherheit eine würdige Nachfolgerin für die Logitech-FBs.


    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Sofabaton U1 bei A*** gekauft, für ca 70€. Das ist eben nur eine frei programmierbare Universal-FB, ohne Hub.
    Ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Und die Auswahl an programmierbaren Universal-FBs ist ja durch das Ausscheiden von Logitech ziemlich überschaubar geworden.

    Mit der zugehörigen App kann man echt alle Tasten beliebig und wirklich einfach programmieren, falls einem die Standard-Tastenbelegung nicht gefällt.
    Man kann die Codes von insgesamt 15 Geräte/Devices auf die Fernbedienung laden. Für meine Zwecke die Bedienung meiner AV-Anlage (TV, AV-Receiver, Linux-VDR-PC, Odroid-Media-Player, CD-Player, Blurayplayer) reicht das also völlig aus.


    Die Sofabaton X1 ist eine Fernbedienung, ähnlich einer Logitech mit einem extra Hub.
    Zu der kann ich allerdings nichts sagen, weil ich die nicht habe.
    Die angesprochene Sofabaton X1S gibt es noch nicht, die wurde nur angekündigt und wird wohl eine weitere FB mit Hub, also ähnlich der X1 werden.


    Im Hifi-Forum gibt es dazu zwei Threads, da kann man einiges nachlesen, wenn man Lust hat. HiFi-Forum - Fernbedienungen

    Und hier gibt es einen ziemlich langen Test zur Sofabaton U1:
    SofaBaton U1 - Smarte IR & BT Heimkino Fernbedienung mit OLED; Macros und Konfigurations-App!

    Hier noch ein Video zur neueren Sofabaton X1:
    Neue Universal-Fernbedienung auf dem Markt! Erster Test der Sofabaton X1 Fernbedienung

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • So ein Käse. Habe heute an meiner Anlage etwas umgebaut, und nun bekommt der Harmony HUB kein WLAN mehr. Ich habe den wie in der Anleitung mal für eine Minute stromlos gemacht, dann wieder angeschlossen. Nix da, er kommt nicht ins WLAN, somit keine Steuerung möglich. Hat jemand noch einen Tip, wie ich den wieder ins Netzwerk bekommen kann?

    Die Kontrolldiode leuchtet beim Start, dann irgendwann ist sie aus.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • In der App einfach einen neuen Hub einrichten und wenn er deinen Hub findet merkt er das dort bereits eine Konfiguration drauf ist, hier dann sagen das du die bestehende Konfiguration behalten möchtest und er ist wieder online und erreichbar.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • oder eine Stelle im Raum finden wo der HUB WLAN hat und auf die Geräte zeigt.

  • In der App einfach einen neuen Hub einrichten und wenn er deinen Hub findet merkt er das dort bereits eine Konfiguration drauf ist, hier dann sagen das du die bestehende Konfiguration behalten möchtest und er ist wieder online und erreichbar.

    Ohne wlan Verbindung kein Einrichten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, nach zig-Mal Resett drücken ist er wieder im WLAN und mit der APP verbunden. …..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ohne wlan Verbindung kein Einrichten.

    Schön das es bei dir geklappt hat, aber deine Aussage stimmt so nicht ganz.

    Ein neuer Hub braucht erst einmal kein WLAN, denn du stellst die Verbindung ja erst einmal zwischen Handy und Hub per Bluetooth her, danach übergibst du die WLAN Daten über das Handy an den Hub und erst jetzt ist er im WLAN.

    Nach deiner Aussage könnte sonst nie ein Hub integriert werden weil er nicht im WLAN ist, da er dort nie drin war [ag]

    Sobald ein hub dann mit dem WLAN verbunden ist und die App sieht das dort schon eine Konfiguration drauf ist, fragt sie nach ob überschrieben werden soll oder die Einstellungen beibehalten werden sollen.

    Da ich das gleiche Problem wie du letztens auch hatte und dies der offizielle Weg ist, hatte ich diesen Lösungsweg vorgeschlagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich glaube, mein HUB gibt den Geist auf. Habe ihn nur etwas verschoben, Zack wieder nicht im Netzwerk drin. Schon wieder geht das gefummel los [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Guten Morgen,

    ich habe mir die Sofabaton X1 bestellt, aber leider ist die nix für mich, oder ich stell mich nur zu doof an, sie mit meiner Haussteuerung anzufreunden. Somit möchte ich Sie in treue Hände abgeben.

    Momentan kostet sie ja 260,00 Euro bei Amazon und ich würde Sie für 150,00 abgeben. Also wer Interesse hat, bitte melden. Zahlung per Paypal ink. Versand.

    Gruß Uwe

  • Es gibt ja mitlerweile einen Nachfolger der 7960. (Genau genommen schon zwei weitere.)
    Der letzte Stand hat dann komplett hinterleuchtete Tasten und eine Motion-Detection Funktion. URC 7962.

    Das "Wedeln und Wutschen" halte ich jetzt mal für überflüssig, aber die vollbeleuchteten Tasten sind ne gute Idee.

    Externer Inhalt 1.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Liegt bei 30 Euro.

    Ich gerate ernsthaft in Versuchung 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!