Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Hey Dan Cooper,

    ich verwende OFDB zum Scrapen der Genre und Texte, damit ich alles auch auf Deutsch bekomme.
    Habe allerdings das Problem, dass die Genre und Handlungstexte seit kurzem HTML-Tags wie "<span>" enthalten.

    Habe das ganze auch mal auf der Projektseite inkl. Screenshots von mir als Bug erfasst. Allerdings weiß ich nicht ob die Seite noch aktull ist bzw. gepflegt wird.
    http://ember.purplepig.net/issues/132

    Habe mir eben mal die aktulle Version (Ember 1.3.0.10.1) aus deiner Signatur heruntergeladen und habe das Problem leider immernoch.

    In foglendem Forum wurde das Problem auch schon mal angesprochen und du meintest, dass das Problem behoben sei und über GitHub heruntergeladen werden kann, stimmt das?
    http://forum.xbmc.org/showthread.php…5680#pid1395680

    Darhaufhin habe ich versucht mir die atkuelle Version über Gibthub herunterlzuladen, blicke ich da nicht so durch was ich da runterladen muss. Könntest du das bitte kurz erkären?

    Besten Dank!


  • Bitte aus diesem Post die Beta ziehn und damit mal testen wurde ne menge gefixed und läuft bei m ir soweit super.
    Allerdings wie Dan auch schrieb: Ich empfehle vorhandene Settings.xml und AdvancedSettings.xml zu löschen
    (Media.emm und Temp-Ordner können bleiben) da einige neue Strings bei
    beiden hinzugefügt worden sind (die dann evtl. fehlen wenn die Dateien
    schon bestehen). sollteste dir die zeit nehm und denn rest neu einstellen.

    Ich hoffe das ich helfen konnte

    MFG Rasced

  • Nepomuk: edneti: @Eventer: Rasced: @Wanderrate: guenniguenzelsen: veidi: Starantiker: TomTec011: timmi1000:
    ... und alle Interessierten:

    Changelog seit Alpha3:

    • Genre Western zu German hinzugefügt
    • <Episodeguide> Tag wird (nun richtig) bei Serien hinzugefügt sobald ein API Key in den Einstellungen hinterlegt ist (die Serien muss neu gescrapt werden)
    • OFDB stellt nun auch "The" vor den Filmnamen ("The Avangers" statt "Avangers, The")
    • Genre Filter funktioniert nun auch beim automatischen Scrapen ( Nepomuk: nun sollte meine Anleitung betreffend "Kinder-" auch funktionieren)
    • Actor Thumbs Grösse lässt sich nun einstellen (für Skins die sehr grosse Bilder benötigen); die Bilder werden aber nicht resized sondern in grösstmöglicher Auflösung heruntergeladen falls die gewünschte Auflösung nicht erreicht wird.
    • es werden keine leeren Actor Thumbs Bilder mehr erstellt
    • "Enable Actor Thumbs" Einstellung ist von der AdvancedSettings.xml in die Settings.xml umgezogen (rein zur Info, für die meisten nicht relevant)

    Ich empfehle vorhandene Settings.xml und AdvancedSettings.xml zu löschen (Media.emm und Temp-Ordner können bleiben) da einige neue Strings bei beiden hinzugefügt worden sind (die dann evtl. fehlen wenn die Dateien schon bestehen).

    Der Renamer ist noch nicht gefixt!

    Sodele, bin jetzt auch mal zum Testen gekommen. Ging leider nicht vorher, muss ja auch noch mein Geld verdienen.

    • <Episodeguide> Tag wird (nun richtig) bei Serien hinzugefügt sobald ein API Key in den Einstellungen hinterlegt ist (die Serien muss neu gescrapt werden)

    Ich hab zwar den API-Key von TVDB in den Einstellungen abgespeichert, kann aber keine Änderung feststellen.
    Was ist der Episodenguide?

    • OFDB stellt nun auch "The" vor den Filmnamen ("The Avangers" statt "Avangers, The")


    Funktioniert. :thumbup:
    Vielleicht in den Voreinstellungen gleich die Token-Liste leer lassen oder ein Boolean-Feld hinzufügen, welches diese Option ein- bzw. ausschaltet.

    • Genre Filter funktioniert nun auch beim automatischen Scrapen ( Nepomuk: nun sollte meine Anleitung betreffend "Kinder-" auch funktionieren)


    Funktioniert, auch die nfo-Datei wird jetzt entsprechend geändert, so dass auch XBMC die Genre richtig einlesen kann.
    Hintergrund:
    Den beiden Genre "Kinder-" und "Familienfilm" gibt es nicht mehr, dafür nur noch "Familienfilm". Ember fasst die Beiden seit 1.3.0.11 zusammen.

    Bei bestehenden Filmen kann jetzt ein Re-Scrapen gemacht werden, um die Ember-db und die nfo-Datei zu aktualisieren.
    Achtung: OFDB lässt innerhalb einer gewissen Zeitspanne nur 80-100 Filme zu, danach blockt der Server für einige Minuten (keine Ahnung wieviel genau, ich denke mal 30min). In der Zeit gibts ein Fallback auf IMDB der dann wiederum nur englische Genrestitel zurückgibt.

    - wähle in Ember unter der Liste im Filter "Kinder-" aus
    - markiere die gefilterten Filme mit STR+M (nicht mehr wie 50-80 Filme auf einmal, um unter dem kritischen Level zu bleiben)
    - klicke oben auf "Medien Scrapen" -> "Benutzerdefinierter Scraper"
    - wähle dort: Markierte Filme, Automatisch, NFO, Genres

    Externer Inhalt i46.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unter Einstellungen lässt sich ein Genre nicht löschen.
    Kann die Genre.xml eventl. ins oberste Verzeichnis verlegt werden?

    Kommst du noch dazu den Renamer (CD01 CD02 ...) zu fixen bevor du die neue Version raus gibst?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Zitat

    Reicht es eigentlich noch, wenn man in Ember als Api Key "XBMC" einträgt, oder muss da jetzt was anderes rein? In den älteren Ember-Versionen, hat "XBMC" ausgereicht.


    Du meinst beim Serien-Scraper? Keine Ahnung ob XBMC dass in dem Fall dann durch die eigene ersetzt. Sobald da was drin steht wird die epi guide auf jedenfall erstellt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Woran könnte es den liegen das ich seit heute mit der Beta1 diese Fehlermeldung bekomme sobald ich in die Settings gehen möchte ?

    ===========================================================================================
    Title: Error
    Message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    StackTrace: bei multi.EmberExtras.frmAVCodecEditor._Lambda$__1(SettingItem y)
    bei System.Linq.Enumerable.WhereListIterator`1.MoveNext()
    bei multi.EmberExtras.frmAVCodecEditor..ctor()
    bei multi.EmberExtras.genericMetadataEditor.InjectSetup()
    bei Ember_Media_Manager.dlgSettings.AddScraperPanels()
    bei Ember_Media_Manager.dlgSettings.AddPanels()
    bei Ember_Media_Manager.dlgSettings.frmSettings_Load(Object sender, EventArgs e)
    Date/Time: 14.04.2013 16:37:34
    ===========================================================================================

  • Mir ist mit der Beta auch aufgefallen das der Bulk renamer bei Dateien mit [Filmname]DVD 720p AC3 5.1.avi den Film und die Poster nicht umbenennt sondern nur die nfo. Musste erst die Sachen im Namen entfernen und dann funktionierte es.

  • Dan hat schon mehrfach geschrieben, dass der Bulk Renamer momentan noch nicht zu 100% einsatzbereit ist.

    Z.B.

    Zitat

    Jedoch hat der Renamer zur Zeit noch einen Bug (bei VIDEO_TS, BDMV und Multi-Disk-Filmen) uns sollte NICHT verwendet werden!

  • Einstellungen, Filme, Scraper Bilder und Trailer, oben links "Caching" deaktivieren und unten rechts "lade alle Fanarts der folgenden Größe als Extrathumbs" deaktivieren.

    Hallo Brojo - ich weiss nun nicht ob deine Nachricht an mich ging, es ist für mich halt schwer etwas in den Einstellungen zu ändern wenn ich beim aufrufen dieser eine Fehlermeldung bekomme :(

    Egal ich hatte nun AdvancedSettings.xml und Settings.xml gelöscht und neue settings gemacht und danach sogar meine alte Settings.xml wieder zurückgespielt und es ging solange ich die alte AdvancedSettings.xml
    nicht verwendet hatte, wobei der einzige Unterschied zwischen alter und neue AdvancedSettings.xml eine Reihenfolge ist:

    NEU:
    <Table Section="*EmberAPP" Name="MovieSources">
    <Item Name="(b[dr][-\s]?rip|blu[-\s]?ray)">bluray</Item>
    <Item Name="sd[-\s]?tv">sdtv</Item>
    <Item Name="hd[-\s]?tv">hdtv</Item>
    <Item Name="hd[-\s]?dvd">hddvd</Item>
    <Item Name="(sd[-\s]?)?dvd">dvd</Item>
    </Table>

    ALT:
    <Table Section="*EmberAPP" Name="MovieSources">
    <Item Name="hd[-\s]?dvd">hddvd</Item>
    <Item Name="sd[-\s]?tv">sdtv</Item>
    <Item Name="hd[-\s]?tv">hdtv</Item>
    <Item Name="(b[dr][-\s]?rip|blu[-\s]?ray)">bluray</Item>
    <Item Name="(sd[-\s]?)?dvd">dvd</Item>
    </Table>

  • Ja, war eigentlich an dich gerichtet.

    Hatte diese Fehlermeldung auch gehabt, bei mir lag es an den von mir beschriebenen Settings.

    Da kommen ja ganz viele rote Fähnchen bei der Fehlermeldung hoch. Kannst Du danach nicht mehr auf deine Filmeinstellungen zugreifen? Wenn nein, vielleicht geht es wenn Du die Settings noch mal neu machst, aber bevor Du deine Quellen angibst, erst die Settings angleichst. Also beim Einrichten Quellen noch nicht mit angeben und erst die Settings angleichen. Danach dann über die Einstellungen die Quellen hinzufügen.

  • Ja, war eigentlich an dich gerichtet.

    Hatte diese Fehlermeldung auch gehabt, bei mir lag es an den von mir beschriebenen Settings.

    Da kommen ja ganz viele rote Fähnchen bei der Fehlermeldung hoch. Kannst Du danach nicht mehr auf deine Filmeinstellungen zugreifen? Wenn nein, vielleicht geht es wenn Du die Settings noch mal neu machst, aber bevor Du deine Quellen angibst, erst die Settings angleichst. Also beim Einrichten Quellen noch nicht mit angeben und erst die Settings angleichen. Danach dann über die Einstellungen die Quellen hinzufügen.

    Bei mir war da gerade mal ein rotes Fähnchen mit eben dir oben beschriebenen Fehlermeldung und das Fenster der Settings war eine weisser Kasten ohne Inhalt. Nachdem ich mein alten settings aber vorhin gelöscht hatte (die beiden xml verschoben) und neu gemacht habe geht es nun wieder und der Inhalt der 2 Dateien ist ident mit den alten, bis auf den vorhin beschriebenen Unterschied. (verglichen mit Total Commander und "Dateien nach Inhalt vergleichen")


  • Hast du die alten 2 XML noch? Falls ja bitte hochladen, dann kann ich mir das mal im Debugger ansehen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Hier bitte :)

    Wobei ich die alte Settings.xml auch bei meinen jetzigen Setup verwende und nur die alte AdvancedSettings.xml für den Fehler zuständig war. (zumindest war sie das gestern Nachmittag :) )


    Danke, bei mir kommt der Fehler auch, ist also reproduzierbar. Guck ich mir heute Abend mal an.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Kurze Verständnisfrage. Wenn mein NAS noch nicht gestartet ist, Windows aber hochfährt, werden meine NAS Netzwerkverknüpfungen als offline angezeigt. Starte ich nun mein NAS bleiben die im Explorer auch so lange als offline angezeigt bis ich die Netzwerkverbindung anklicke dann aktualisiert der die auf online.

    Wenn ich jetzt ember starte (Netzwerk im explorer wird offline angezeigt) und aktualisieren drücke ist die Datenbank leer. Mache ich das ganze dann nochmal, wenn die NAS Netzwerk Verknüpfungen im exploerer online sind und starte ember werden alle filme und serien als neu gekennzeichnet. Sollte die ember nicht durch die Datenbank schon bekannt sein?

  • Kurze Verständnisfrage. Wenn mein NAS noch nicht gestartet ist, Windows aber hochfährt, werden meine NAS Netzwerkverknüpfungen als offline angezeigt. Starte ich nun mein NAS bleiben die im Explorer auch so lange als offline angezeigt bis ich die Netzwerkverbindung anklicke dann aktualisiert der die auf online.

    Wenn ich jetzt ember starte (Netzwerk im explorer wird offline angezeigt) und aktualisieren drücke ist die Datenbank leer. Mache ich das ganze dann nochmal, wenn die NAS Netzwerk Verknüpfungen im exploerer online sind und starte ember werden alle filme und serien als neu gekennzeichnet. Sollte die ember nicht durch die Datenbank schon bekannt sein?


    Klingt doch auch logisch. Ember sucht in den angegebenen Verzeichnissen nach Einträgen. Kann durch die fehlende Netzwerkverbindung die kompletten Verzeichnisse nicht finden und bereinigt dann die eigene Datenbank. Deswegen ist dann erst mal alles leer.
    Steht die Netzwerkverbindung wieder, sind auch die Verzeichnisse wieder zu finden und Ember fügt die Filme und Serien wieder hinzu, die bei der vorherigen Aktualisierung entfernt wurden.


    Zur 11er Beta: Beim Hinzufügen von eigenen Serienfolgen funktioniert bei mir die Frame Extraktion nicht. Die Folge wird zwar geladen und angezeigt, aber das dadurch generierte Poster wird nicht übernommen und nicht abgespeichert. Bei Filmen funktioniert es einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!