Watch State bei zwei Kodi's im selben Netz abgleichen

  • Hallo,
    ich habe in meinem Haus 2 Kodi´s. Wohnzimmer (Shield Pro) und Schlafzimmer OG (Fire Stick 4k).
    Für beide ist die Quelle eine NFS Freigabe meines QNAP NAS Systems.

    Ich möchte, dass der Watch State als auch gesehenen Serien bei beiden synchronisiert wird. Also wir gucken unten eine Serie und irgendwann oben im SZ möchten wir dann weiterschauen bzw. sehen, welche abgehakt sind.
    Meine Frage ist, benötige ich die Variante mit dem SQL Server oder gibt es z.B. ein Plugin, welches den State bei beiden einfach abgleicht?
    Die Daten können ja ruhig lokal gespeichert sein wie Cover ect.. Das wäre mir egal.

    Habt ihr hier eine gute Anleitung?
    Beide sind nun upgegradet auf Nexus

    Danke und lg

  • Danke für eure Antworten.

    Aber Emby ist ja ein Mediaserver am NAS. D.h. man benötigt dann kein Kodi mehr und hat dann einen anderen Client auf der Shield? Ich habe kurz recherchiert, aber das Thema ist ja sehr komplex. Konnte da noch keine Anleitung finden.

  • Ja Emby ist ein eigener Medienserver. Organisiert deine Medien, scraped Metadaten etc.
    Man kann Emby mittels Emby for Kodi (lokale Kodi DB wird genutzt), Embycon (direkte verbindung zuer DB auf dem Server) in Verbindung mit Kodi nutzen oder mittels Emby App autark.

    Emby hat aber auch ne Webgui über die man die Medien schauen kann und auch Apps für so ziemlich jede Plattform.

    Emby ist nicht kostenlos, Jellyfin schon. Ist ein Emby Fork der vor einigen Jahren entstanden ist.

    Was man jetzt bevorzugt, MySQL oder Emby ist Geschmackssache.
    Ich jedenfalls würde mich nicht auf einen externen Dienst wie trakt verlassen.

  • Wenn es nur darum geht die Watched States zu syncen würde ich ne MySQL nehmen. Je nach NAS kann die auch direkt darauf installieren.

    Aber Emby ist natürlich auch ne Lösung die Funktioniert und noch viel mehr kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zumindest das gleiche Major Release würde ich mal sagen.

    Der Vorteil von Lösungen wie Emby ist halt auch das man damit dann nicht auf Kodi als Client beschränkt ist. Man kann auch mit der App auf dem Telefon unterwegs Filme und Serien schauen und der Watch State etc. wird dann halt auch übernommen.

    Ist halt wirklich die Frage ob man es braucht. Wenn die eigenen umgebung nur aus Kodi Clients besteht dann braucht man das nicht unbedingt.

  • vielen Dank für eure Antworten!!!

    Ich habe die SQL Variante gewählt und habe jetzt eine DB für beide Kodi's auf meinem Qnap NAS.

    Funktioniert super und in Echtzeit! Habe das parallel getestet und wird auf die Sekunde gespeichert. Genau so wollte ich das !

    Danke euch und lg

  • Die MySQL ist bei vielen NAS Systemen (die fast ausschließlich auf Linux basieren) ein Dienst. Bei einigen wird ein Docker Container installiert (UnRaid z. B. macht das so) bei anderen ggf eine native Installation.

    Im Endeffekt kümmert sich das Betriebssystem des NAS um den automatischen Start des jeweilig installierten Dienstes. Sollte es ein Docker Container sein, dann kommt es auf die entsprechende restart policy an. Damit ein solcher Container neu startet muss diese Policy entweder auf always oder unless-stopped stehen. Siehe:

    https://docs.docker.com/config/contain…-automatically/

    Sollte es eine native Installation sein, könnte es ein systemd-Dienst sein. Solche Dienste oder auch "Services" werden bei jedem Reboot neu gestartet wenn sie enabled wurden:

    systemctl enable <name_des_dienstes>.service

    In beiden Fällen sollte sich die Installationsroutine des NAS mit seinem Pligin-System darum kümmern, dass die nötigen Dinge automatisch gesetzt wurden.

    Beantwortet das deine Frage?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!