• Schade, Crash bietet leider kein Multi-SIM an :(

    Dann wäre ggf. sim.de bei O2 was für dich, wenn O2 bei dir nutzbar ist.
    Multi-SIM ist vorhanden, kostet aber 3€ pro Monat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ne, muss leider D1 sein...
    Sowohl Vodafone D2, als auch O2 ist hier nahezu tot...

    Laut Produktinformationsblatt ist der Crash-Tarif aber auch Vodafone, also D2.


    Find die Art und Weise wie insbesondere bei Mobilfunk geworben wird ohnehin unverschämt und irreführend.
    "Top D-Netz Qualität"... -> ja schreibt halt einfach hin ob es D1 oder D2 ist :rolleyes: Für einige Mobilfunkstandorte macht das einen großen Unterschied. Und ich bin mir sicher dem Laien ist das nicht unbedingt klar, dass "D-Netz" nicht gleichzusetzen ist mit "D1".
    "15 GB Flat Internet"... -> ein Widerspruch in sich!

    Dann wird bei der Netzabdeckung immer mit gigantischen Werten geworben wie "97 Prozent Netzabdeckung"... Tatsächlich sind dabei aber nur bebaute Gebiete gemeint während die tatsächliche Abdeckung (vor allem an abseits gelegenen Orten wo Mobilfunk eigentlich wichtiger wäre von wegen Notrufen usw.) weit WEIT darunter liegt.

    Die Preise in der Werbung sind auch irreführend. 7,99 € klingt erstmal gut. Tatsächlich sind es aber 19,99 mit 12 € Rabatt in den ersten 24 Monaten. Auch das bemerken viele Laien nicht und haben so irgendwann nen teuren Vertrag an der Backe.

    Genauso wie es sich eingebürgert hat, bei Breitbandanschlüssen immer nur mit den Downloadraten zu werben...


    Ja... viele Menschen scheinen sich gerne verar***en zu lassen...
    Die gesamte Telekommunikationsbranche baut hierzulande genau darauf auf. Traurig.


    Das wollte ich jetzt mal gesagt haben :)

  • Bei der Netzabdeckung ist leider die Bundesregierung schuld dran, denn diese schreibt die entsprechend abzufrckende Fläche vor. Problem ist sie schreiben gar keine Fläche vor, sondern eine Anzahl an zu versorgenden Menschen und sobald man die Ballungsräume erledigt hat hat man seinen soll schon fast erreicht.


    Bei den Abo Preisen bzw. dem Thema Laufzeit haz sich glücklicherweise ja auch was getan. Diese dürfen nach ihrer Laufzeit (24 Monate) nur mich max. einen Monat laufen und verlängern sich dadurch auch nur noch jeweils um einen Monat, somit kann man dann zum Glück monatlich kündigen.

    Aber gründlich gebe ich dir bei allem Recht, der Schein muss nicht immer gewahrt werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei der Netzabdeckung ist leider die Bundesregierung schuld dran, denn diese schreibt die entsprechend abzufrckende Fläche vor. Problem ist sie schreiben gar keine Fläche vor, sondern eine Anzahl an zu versorgenden Menschen und sobald man die Ballungsräume erledigt hat hat man seinen soll schon fast erreicht.

    Das widerspricht halt im Kern bereits schon dem Grundgedanken von MOBIL-funk wenn die Vorgabe zur Funkabdeckung eines Landes an stationären Orten wie festen Wohnsitzen festgemacht wird.

    Da frag ich mich als Bürger und Wähler wie groß die Abwesenheit des Sachverstandes gewesen sein muss als die Entscheidungsträger das festgelegt haben, - oder - wie es sein kann dass Stellen die eigentlich unabhängig sein sollen sich so sehr vom Telekommunikations-Lobbyismus beefinlussen lassen können...


    Diese dürfen nach ihrer Laufzeit (24 Monate) nur mich max. einen Monat laufen und verlängern sich dadurch auch nur noch jeweils um einen Monat, somit kann man dann zum Glück monatlich kündigen.

    Das war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
    Leider ändert das nichts daran dass gerade in dem Sektor des Marktes die Angebote weiter bewusst möglichst undurchsichtig gehalten werden.
    Wieviel man effektiv tatsächlich nach x, y, und z Monaten bezahlt ist doch meist nur schwer erkennen. Auf den ersten Blick schon garnicht. Und welche Konditionen dann gelten ist auch nicht übersichtlich; was die Angebote dann auch nur sehr schwer vergleichbar macht.

    Das kenn ich so nur noch von Möbelhäusern, wo an einem Objekt 3 Preisschilder mit 5 verschiedenen Preisen hängen und man absolut nicht weiß welcher Preis gerade gilt und mit welcher Aktion wie kombinierbar ist oder bereits kombiniert wurde und letztlich der Verkäufer dann noch ne halbe Stunde mit dem Taschenrechner rumrechnen muss um dir sagen zu können was für das Teil nu effektiv berappt werden muss.


    Aber sorry - wir driften wohl vom Thema ab..

  • Apropos abdriften. Wir sind hier im Rheinland, Region Koblenz. Firmenverträge wurden auf O2 umgestellt, vorher Telekom.

    So ein Witz gibts nicht nochmal. Sehr schlechter Empfang, sehr viele Abbrüche, LTE ist Glückssache.

    Kann jedem nur abraten der nicht in der Innenstadt wohnt.

  • Das ist ja auch so ein Unding dass es da so gravierende Unterschiede gibt obwohl das technisch garnicht sein müsste.
    Wir hätten eine deutlich bessere Abdeckung wenn jeder auch tatsächlich alle Funkmasten unabhängig vom Provider nutzen könnte.
    Telekommunikation ist eine grundlegende Infrastruktur deren Regulierung der Bundesnetzagentur unterliegt. Mir absolut unverständlich, weshalb man National Roaming nicht längst verbindlich gemacht hat.

    Die Provider begründen ja, dass das technisch nicht so einfach umzusetzen sei... Aber im Ausland funktioniert das komischerweise ja schon seit eh und je.

  • Kritische Infrastrukturen gehören halt nicht in den Hand von gewinnorientiert operierenden Unternehmen. Egal ob Strom, Wasser, Telekommunikation etc.
    Müsste alles vom Staat gebaut und dann an solche Unternehmen vermietet werden.

    Das dieser Turbokapitalismus die Innovationen fördert ist ja auch eher ein Mythos. Ich schau da mal rüber zur Telekom die mittels Vectoring den Glasfaserausbau etc. sicher um ein Jahrzehnt zurück geworfen haben.

  • Ich verstehe euren hate gegen die Machenschaften großer Konzerne und den Schwachsinn falscher Werbeversprechen.

    Spätestens bei Nahrungsmitteln hört der Spaß auf - aber wir werden jeden Tag aufs Neue belogen und betrogen.

    Bin an anderer Stelle auch betroffen.

    Von meinen negativ Erfahrungen bei Saturn MediaMarkt und Amazon, bei Telekom und eon fang ich gar nicht erst an. Das könnte länger dauern mit belegbaren Beispielen.

    Das, was crash anbietet, ist im Vergleich zu den anderen Marktteilnehmern imhop ein klasse Angebot.

    Natürlich sollte ich vor Abschluss für mich herausfinden:

    Gibts da, wo ich am häufigsten bin, mit dem Anbieter guten Empfang?

    Ich für mich ein 2 Jahresvertrag ein Problem? z. b. weil ich eh noch umziehen muss o. ä.

    Ist der nötige 3 Zeiler per Einschreiben mit der der Kündigung zum Ende der Mindest Laufzeit ein Problem oder die Befristung des Rabattes auf 24 Monate an sich?

    Brauche ich Multi Sim für Auto/Uhr/tablet oder reicht ein zweiter Angebots Vertrag - idealer Weise in einem anderen Netz nebst Ruf Umleitung oder sogar die WLAN Freigabe am eigenen Handy ?

    Ich hab einen o2 5 G unlimited max. als Hauptvertrag mit meist mehr als 300 Mbit DL Rate an meinem Standort für 24,99 Euro monatlich. Und jetzt für 10 Euro 30 GB mit 50 Mbit DL und Telefonie Flat für Auto oder Uhr in einem anderen, hier vor Ort gut ausgebauten Netz. Somit auch eine Alternative, falls ein Netz grad schwächelt.

    so what

    soll ich jetzt jedes andere zur Black week gepostete Angebot auseinander nehmen? Dann könnt ihr das Thema zu machen.

    Macht aus der berechtigten Kritik an den Konzernen doch bitte ein eigenes Thema.

    Denn das ist ein Riesen Thema, sehe das auch so, das bestimmte Bereiche nicht in private, profit orientierte Hände gehören.
    Ist aber so im hier und jetzt

    Über das Knaller Schnäppchen beim 50 zoll tv Kauf für ein Familien Mitglied freue ich mich vorsichtshalber im Stillen.
    Ist ein Gerät mit top Preis Leistung. Hat miese Bewertungen, weil die Leute das Android tv mit Apps quälen, bis die Kiste instabil wird, anstatt einen Stick mit potenterem Chip dafür zu verwenden..

  • Kritische Infrastrukturen gehören halt nicht in den Hand von gewinnorientiert operierenden Unternehmen. Egal ob Strom, Wasser, Telekommunikation etc.
    Müsste alles vom Staat gebaut und dann an solche Unternehmen vermietet werden.

    Man kann das schon so handhaben, dass man das in Teilen an private Firmen abgibt. Das könnte dann auch den Wettbewerb fördern und damit für attraktive preise und stetige Innovationen für den Verbraucher sorgen.
    Aber nur wenn das strengen, sinnvollen Auflagen unterliegt und vernünftig reguliert wird. Und genau da haperts momentan. Mitunter sicherlich auch deshalb, weil zugelassen wird, dass Politiker Posten innehaben dürfen die sie bei maßgeblichen Entscheidungen stark befangen machen.

    Ich schau da mal rüber zur Telekom die mittels Vectoring den Glasfaserausbau etc. sicher um ein Jahrzehnt zurück geworfen haben.

    Da wurden in der Vergangenheit, Rückblickend ja bereits in den frühen 80ern, schon große Fehlentscheidungen getroffen.
    Dennoch bin ich auch heute noch froh, dass es den 'Zwischenschritt' Vectoring gab und gibt. Ein flächendeckender Glasfaserausbau wäre sicherlich längst nicht so zeitnah umsetzbar gewesen, so dass viele ohne diese 'Brückentechnologie' heute noch deutlich langsamer unterwegs wären. Man hätte das aber von Anfang an auch als Notlösung zur Überbrückung eines begrenzten Zeitraums deklarieren sollen.

    soll ich jetzt jedes andere zur Black week gepostete Angebot auseinander nehmen? Dann könnt ihr das Thema zu machen.

    Die Beiträge können von meiner Seite aus gern in einen eigenen Thread ausgelagert werden.
    Es ging mir jetzt nicht darum die Angebote zu zerpflücken oder mies zu machen. Sicherlich sind auch viele wirklich gute Angebote dabei. Freue mich auch wenn hier auf das ein oder andere Schnäppchen aufmerksam gemacht wird :)
    Aber die hier beschriebenen Umstände sind halt auch eine Seite an den Black Weeks die mit beleuchtet werden sollte finde ich.

  • ohne jetzt sofort Beispiele dafür zu haben - wir haben das hier im forum doch öfter, daß ein Beitrag stark off topic wird, weil es zum Thema grade großes Diskussions und Rede Bedürfnis gibt.

    Ich schlage vor, im Bereich Klatsch und Tratsch eine Rubrik wie "der Aufreger des Tages" einzurichten,
    wo man moderiert darüber berichten und diskutieren kann, was einem im Alltag jenseits der Technik widerfährt, wenn man sich mit einem Artikel befasst, der aus dem kodinerds Themenbereich kommt. Ohne politische Ausrichtung, aber wo man berichten kann, wenn man wieder mal ganz allein in der Servicewüste steht oder mit falschen Versprechungen Geld für nix ausgegeben hat.

  • Das dieser Turbokapitalismus die Innovationen fördert ist ja auch eher ein Mythos. Ich schau da mal rüber zur Telekom die mittels Vectoring den Glasfaserausbau etc. sicher um ein Jahrzehnt zurück geworfen haben.

    Vektoring wurde ja ca. 15 Jahre frueher erfunden als die Telekom dann angefangen hat, das zu propagieren. Und als es entwickelt wurde war es eine geniale Idee die viel geholfen haette. Aber 15 Jahre spaeter haette dem Regulierer auffallen muessen, das das nur eingesetzt werden sollte um die Monopolstellung der Telekom zu zementieren.

    Telekom ist aber natuerlich kein gutes Beispiel fuer Turbokapitalismus. Da werden ja Mitarbeiter noch sozial entsorgt. Aka: moeglichst niemand gefeuert, wie in den USA, sondern maximal Fruehrentenregelungen. Das hat aber schon haeufig genug die Innovation gehemmt, weil da halt immer ein Riesen-Wasserkopf von Leuten existiert, die so lange ihre veraltete Techniken schoenreden, bis die weiter Teil des zukuenftigen Konzernkonzepts bleiben.

  • Guckst Du hier: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-464/specs/hardware
    Ziemlich weit unten:

    Stromverbrauch: Festplattenruhezustand21.618 W
    Stromverbrauch: Betriebsmodus, typisch40.536 W

    Muss halt mal gucken, wie ich den Stromverbrauch meines Servers runterkriege. Ich glaube die Platten brauchen auch im Ruhezustand noch 1..2 W. In meinem Server sind halt 10 x 3.5" drin, und wenn da 20W zusammenkommen, dann sind das im Jahr halt auch 75 Euro ab 2023... Also irgendwie was McGyvern, das ich die Platten auch normalweise komplett ausschalten kann, und nicht nur auf idle. *sigh*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!