Passthrough weiter beschränken

  • Moin zusammen,

    fällt euch eine Möglichkeit ein, bei Stereo (meist das, was über LIVE-TV kommt), PS zu deakltivieren?
    Ich habe in meiner Konstellation (Shield->HDMI->TV->Optical OUT->Amp) Tonaussetzer und Sync-Probleme bei aktivem PS.
    Aber nur bei Stereo.
    Andere Verkabelung etc kommt nicht in Frage. Ich suche nach einer Software Lösung.
    (PCM für alles geht bei mir nicht, da dann der TV immer Stereo weitergibt und kein 5.1)
    Ziel: Stereo ohne PS, alles andere mit PS.

  • Und die Umschaltzeiten beim Frequenzwechsel sind beim Amp schon übel, und mit HDMI Splitter dann noch übler.

    Die Umschaltzeiten deines TVs sollten sich nicht ändern nur weil ein AVR dazwischen hängt. Schließlich leitet der AVR das Bildsignal ja nur weiter und verarbeitet es nicht mehr großartig. Der AVR macht keine Umschaltung. Das macht immer noch dein TV. Vielleicht dauert es einen Moment länger bis das Signal ankommt...aber das eigentliche Umschalten macht dein TV.


    Doch, der Amp kann HDMI, aber kein HDR.

    Das ist ein Punkt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das HDMI Signal wird vom Verstärker zumindest analysiert um die HDMI-Kopierschutzkette aufrecht zu halten.
    Diese Absprache / Prüfung dauert jedes mal. Vermutlich ein erneuerter Handshake zwischen den drei Komponenten.
    Sind etwa 2,5 Sekunden.
    Ohne Verstärker ist keine Verzögerung merkbar. Abgesehen vom kurzen Sync von Bild und Ton.

  • Abkürzung für Passthrough. Den Ton als Datenpaket (DTS, AC3...) weiterreichen und nicht vorher zu PCM entpacken.

    hätte eher auf PT als Abkürzung getippt :)
    ich habe per default alles ohne Passthrough , wenn ich den Receiver einschalte wird ein Makro aktiviert welches Passthrough aktiviert
    hilft das vielleicht?'

  • evtl doch mal etwas an der Verkabelung ändern? :)

    ich habe das PT und HD Ton Problem durch verschiedene Zuspieler gelöst....

    meiner Frau habe ich zum TV schauen einen FireTV im Angebot gekauft (ca 20€). Der ist direkt am TV angeschlossen und mit der FB kann sie auch die Lautstärke vom TV steuern...alles schön einfach :) auf dem FTV ist auch Kodi, für Serien von der Festplatte.....ARDZDF, DMAX, HGTV (Addons)

    für meine Filme mit PT habe ich den Tanix direkt am AVR angeschlossen.
    der wird per BT über den Harmony HUB gesteuert.

    btw: kennst du (oder jemand der mitliest) eine BT Tastatur die in der Harmony Datenbank vorhanden ist? Als Scheingerät für die Tanix Box....damit ich mehr Kodi Befehle zur Auswahl habe.....

  • btw: kennst du (oder jemand der mitliest) eine BT Tastatur die in der Harmony Datenbank vorhanden ist? Als Scheingerät für die Tanix Box....damit ich mehr Kodi Befehle zur Auswahl habe.....
    @Bobbi2021
    Das müsste doch wie bei der Shield als Windows PC funktionieren.

  • btw: kennst du (oder jemand der mitliest) eine BT Tastatur die in der Harmony Datenbank vorhanden ist? Als Scheingerät für die Tanix Box....damit ich mehr Kodi Befehle zur Auswahl habe.....
    @Bobbi2021
    Das müsste doch wie bei der Shield als Windows PC funktionieren.

    Danke :) aber ich nutze die Tanix TX3 und steuere diese nun über BT. Dafür suche ich ein BT Profil für die Logitech Harmony, damit ich möglichst auch Tastatur Befehle über BT übermitteln kann.
    Oder meinst du
    Hersteller: Microsoft
    Gerät: MCE Keyboard
    da geht die Harmony mE nicht in den BT Kopplungsmodus.....

    ich möchte hier aber auch nicht kapern....zur Not mache ich einen eigenen Fred auf :)

  • Die Umschaltzeiten deines TVs sollten sich nicht ändern nur weil ein AVR dazwischen hängt. Schließlich leitet der AVR das Bildsignal ja nur weiter und verarbeitet es nicht mehr großartig. Der AVR macht keine Umschaltung. Das macht immer noch dein TV. Vielleicht dauert es einen Moment länger bis das Signal ankommt...aber das eigentliche Umschalten macht dein TV.

    Das ist ein Punkt ;)

    @don
    Wegen HDR und HDMI das könnte man mit Hardware lösen ===> Google mal Feintech Audioextraktor
    Aber Du schreibst ja ander Verkabelung etc. kommt nicht in Frage, daher ist dies für Dich ja keine Lösung...

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Das sind doch jetzt mal zwei verschiedene Konfiguriation der Audio-Parameter in Kodi, oder ?
    Also wenn Stereo ist, PT aus, und wenn man was guckt was mehr als Stereo hat, PT ein.

    Gibt es da keine Moeglichkeit, das man das Umkonfigurieren durch irgendeine API im Hintergrund macht und das dann einfach durch Tastendruck von Fernbedienung macht ?

  • Das stimmt. Ich habs gerade mal bei mir getestet und AudioToggleDigital macht genau das

    Es schaltet diesen Schalter ein bzw. aus.

    Das könnte tatsächlich eine gangbare Lösung sein.

    Ich weiß zwar nicht genau, wie das geht...aber man könnte auch ein "Monitor"-Addon schreiben, welches prüft ob ein bestimmtes Ereignis eintritt und wenn ja, dann entsprechend reagiert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!