Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Neues Angebot zu "nur die Therme" bekommen.
    Rund 8500€
    Das wird es sehr wahrscheinlich werden.

    Feststofftherme kaufen. Dekorativ einen Haufen Holz-Pellets danebenlegen und wenn niemand zuguckt Braunkohlebriketts reintun. Die heizen auch sehr lang, reicht wahrscheinlich einmal pro Tag befuellen. Die Lieferanten haben dafuer extra Kombipaletten im Angebot.

    Vor Gericht spaeter verteidigen mit "Der Habeck hat es doch vorgemacht".
    Oder "Braunkohle ist ein schnell nachwachsender Rohstoff. Nur 20..40 Millionen Jahre. Viel besser als Oel oder Gas oder Steinkohle".

    Jaja. couldn't resist.

  • Wenn ich im Wohnzimmer einen Ofen einbauen möchte, wen muss ich da als erstes fragen?
    Schornsteinfeger?
    Da war früher schon mal ein Ofen, aber früher war "da" auch ein Stall.

    Deinen Schornsteinfeger. Bin auch gerade am überlegen, wie man auf die gestiegenen Heiz- u. Stromkosten reagieren soll.
    Ein Kaminofen wird es wohl bei uns im Wohnzimmer werden, mit dem wir dann die Gasheizung entlasten wollen. Ich wohne ländlich, an Holz komme ich wohl heran.

    Zusätzlich habe ich bereits Angebote für eine PV Anlage eingeholt. Ich werde wohl um die 1700 € pro KwP zahlen, je nachdem wie aufwendig der Umbau des Sicherungskasten ist.

    Ausgangssituation:
    Bungalow Bj. 1980
    EG u. OG je ca. 120 m2
    OG Bj. 2000

    Gasverbrauch ingesamt ca. 20.000 kWh (im EG wohnen meine Eltern, die werden wohl weniger als ich mit meiner schnell frierenden Frau verbrauchen…)
    Stromverbrauch ca. 5000 kWh

    Wir werden auch keine Wärmepumpe nutzen können, da im EG keine Flächenheizung vorhanden, im OG nur im Wohnzimmer und im Bad. Dazu kommt natürlich noch die unzureichende Dämmung.

    Insgesamt nervt mich die ganze Situation auch sehr und kann deinen Frust @don gut nachvollziehen.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

    2 Mal editiert, zuletzt von syntax888 (21. Juni 2022 um 21:54)

  • Eine Wärmrpumpe lässt sich auch ohne eine Flächenheizung mit 50grad Vorlauftemperatur betreiben, sollten dir 50grad ausreichen, kannst du mit einem cop von Ca 3 bei Ca 2grad Außentemperatur (Winter Mittelwert) rechnen, d.h deine 20000kWh Heizlast würde elektrisch rund 7000kWh entsprechen.
    In Summe also 7000kWh Strom für Heizung + 5000kWh Strom für Haushalt Summe = 12000kWh.
    Mit ner PV ~10kWp lässt sich ohne Speicher rund 30% decken, rest ist Überschuss und wird vergütet.

    D.H Netzbezug mit PV anstatt 12000kWh "nur" rund 8400kWh, Ersparniss von 3600kWh.
    Überschuss rund 6000kWh, bei ner Vergütung von 5Cent rund 300 im Jahr.

    Summe Eispaarung in € = 300€ (Vergütung)
    plus
    3600kWh (Eigenverbrauch) x 0,34Cent = 1224€
    = 1524€

    Restliche Kosten (für Heizung + Haushalt) 8400kWh * 0,34 = 2856€

    Ohne Gewähr.

  • Ich renn grad erstmal durch die Bude um zu gucken wo die 80-90W Stromverbrauch in der Nacht herkommen.
    Was den Gasverbrauch angeht dann wird die Heizung halt im Winter mit 18 Grad Tagsüber und 16 Grad in der Nacht betrieben.

    Einzige alternative bei uns wäre jetzt noch den Warmwasser Kreislauf der Therme stillzulegen und einen elektrischen Durchlauferhitzer zu montieren. Ein gutes Gerät braucht da aber auch seine Zeit bis es sich rechnet.

  • Ich renn grad erstmal durch die Bude um zu gucken wo die 80-90W Stromverbrauch in der Nacht herkommen.
    Was den Gasverbrauch angeht dann wird die Heizung halt im Winter mit 18 Grad Tagsüber und 16 Grad in der Nacht betrieben.

    Einzige alternative bei uns wäre jetzt noch den Warmwasser Kreislauf der Therme stillzulegen und einen elektrischen Durchlauferhitzer zu montieren. Ein gutes Gerät braucht da aber auch seine Zeit bis es sich rechnet.

    Ich wundere mich auch was da alles durchrauscht
    Ich habe mal einen Shelly Plug an den Gefrierschrank gehangen
    Da gehen, wenn er läuft, glatt 70 W durch
    Der hat jetzt in 80 Tagen 64 KW verbraucht

    Die Geräte hinter der USV brauchen auch 60W
    Das ist die DS920, 2 Pi, ein 24Port Switch, ein 8 Port mit POE, eine Digibit

    Dafür geht das eigentlich

  • Einzige alternative bei uns wäre jetzt noch den Warmwasser Kreislauf der Therme stillzulegen und einen elektrischen Durchlauferhitzer zu montieren. Ein gutes Gerät braucht da aber auch seine Zeit bis es sich rechnet.

    Aeh... fragen ueber fragen:

    Wasser direkt mit Feuer aufzuheizen sollte auf jeden Fall guenstiger sein, als das elektrisch zu heizen. Hast Du mal versucht, das durchzurechnen ? Wenn da der Strom soviel guenstiger sein sollte, als das Oel/Gas, dann stimmt da IMHO was nicht.

    Oder hast Du Solaranlage ? Und selbst wenn: hast Du eine Batterie die auch gerne mal Spitze 24kw abgibt, was die kleinsten Durchlauferhitzer brauchen ? Weil bei Einspeisung des Solarstroms in Netz hast Du ja auch immer finanzielle Verluste hat gegenueber direktem Verbrauch des eigenen Solarstroms.

    Oder rechnest Du da mit Speicherverlusten ? Habe dafuer noch keine guten Daten gefunden.

    16 Grad zur Nacht wuerden bei uns in Schlafzimmern nicht akzeptiert werden. Da geht es aber um die effektive Raumtemperatur. Vielleicht meinst Du die an einer alten, nicht modulierenden Heizung eingestellen Zieltemperatur ? Mit 16 Grad dort kann man ja in Schlafzimmern noch ca. 21 Grad erreichen. Bei einer modulierenden Heizung (in meiner begrenzten Erfahrung) allerdings nicht. Da muss man die Zieltemperatur der Heizung ziemlich auf das einstellen, was man auch im wersten Raum braucht.

    Ich hoffe mal darauf, das unsere Stadtnetze da noch langfristie Vertraege mit Norwegen geschlossen haben..

  • Ehrlich gesagt werde ich da garnichts durchrechnen. Die Therme ist zwei Jahre alt und ich müsste für meine Idee schon ziemlich bescheuert sein.
    Wir leben hier auch in einem Mehrfamilien haus. Solaranlage auf dem Dach würde bedeuten das man das Dach komplett neu decken muss.

    Einsparung sind also nur möglich indem man gezielt weniger heizt, dank Tado und Homematic sollte das machbar sein.

  • Einsparung sind also nur möglich indem man gezielt weniger heizt, dank Tado und Homematic sollte das machbar sein.

    Tado ?

    Homematic IP Heizkoerpherthermostate habe ich jetzt auch, aber das ausrechnen ob/wieviel ich damit gespart habe naechstes Jahr wird total kompliziert, weil die zusammen mit neuer Gasheizung gekommen sind die jetzt modulierenden Brenner hat, seitdem gibt es ja keine bruttig heissen Heizkoerper mehr, und da kann es gut sein, das die Thermostate dann eher zu hoch gedreht weden. Gar nicht zu sprechen vom Vergleich Oel (vorher) gegen Gas (jetzt).

    Es bleibt schwierig (TM).

  • Habe es 4 Jahre getestet.
    Absenkung macht auf jeden Fall ein Plus in die Geldbörse.
    Gerundete Werte: von 40.000 auf 30.000kw auf das Jahr gerechnet.
    Bei mir stelle ich den Brenner und die Heizungen auf Absenkung.
    Ich habe sogar mehrere und unterschiedliche Timer je Tag eingestellt.
    Jetzt, ist warm genug sogar im Altbau, steht der Brenner auf "AUS" für die Heizung und "Bedarf" für Warmwasser.
    Durch die großen Temperaturunterschiede im Haus braucht man im Wohnzimmer aber eine Decke und im Büro einen Ventilator.

    Nur auskühlen darf hier auch kein Raum. Grundtemp probiere ich in Wohnräumen nie unter 16° kommen zu lassen.
    Das ist hier so eine Art Kipppunkt. Geht es darunter, wird es schwer, dagegen anzuheizen.
    Passiert das zB im Schlafzimmer (für Stunden die Balkontür offen gelassen im Winter), dann sind in dem Raum Unterschiede von 7° von Seite zu Seite.
    Das ist dann schmerzhaft. Man kann dann richtiggehend fühlen, wo was diese Nacht nicht mehr warm werden kann.
    Und dann muss der Brenner auch auf "DauerAN" gestellt werden, damit es im Raum nicht zu Schimmel kommen kann.
    Was natürlich trotzdem jedes Jahr im geringen Maß passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!