Auf wiedersehen Kodi, willkommen Plex

  • Da ich auf DVB-S2 angewiesen bin, bleibe ich bei Kodi in Verbindung mit TVHeadend.
    Ich muss auch sagen, dass ich nicht jedes verfügbare Update mitnehme, vielleicht aus dem Grund sind meine S905 Boxen auch nahezu wartungsfrei. Die Dinger laufen noch auf LE 8.2.3.1 und Kodi 17.6, mir reicht das. Tut's alles wie es soll.
    Wenn ich mal Bock zu basteln habe, dann auf SD Karte mit LE 9.0.1, mehr geht eh nicht. Aber das läuft bei mir nicht so problemlos wie das alte, daher bleib ich dabei.
    Vielleicht setze ich mal einen kleinen Windows Server auf mit Mediaportal TV Server, da komme ich eigentlich her.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also pers. würde ich eher zu Emby als Plex tendieren, aber das ist ja Ansichtssache.

    Bei mir haperte es bisher an den Tonformaten, da ich derzeit keine günstige Lösung finde, die alles einwandfrei abspielt.

    Habe auch noch einen FireTV 4K Max in Betrieb, auf dem ich u. a. Magenta TV nutze, aber mit der Tanix Kiste, in Verbindung mit Coreelec, habe ich einen 30 Euro Player,
    der bis auf DolbyVision alles einwandfrei abspielt. Jedes Tonformat, jedes Bildformat und das alles einwandfrei. ;)

    Ich fände es auch charmant, wenn ich alles über den FireTV laufen lassen könnte, aber da kommt via Passthrough sowohl mit Emby als auch Kodi nur DTS via Passthrough durch. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Jetzt diskutieren wir hier schon einigen „Blödsinn“, da frag ich mal: Gibt es für Emby endlich mal ein wake on lan , auch als Addon? Ich finde nichts. Kodi auf der Shield läuft auch fast nur noch für Live TV.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • tzt diskutieren wir hier schon einigen „Blödsinn“, da frag ich mal: Gibt es für Emby endlich mal ein wake on lan , auch als Addon? Ich finde nichts. Kodi auf der Shield läuft auch fast nur noch für Live TV.

    Die Frage ist was Emby da machen soll? Der Client weckt ja, bei dem muss das erledigt werden (also der WoL Befehl). Der Emby Server muss halt aufwachen können auf Befehl und einschlafen. Beides sind OS Funktionen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der einzige große Kritikpunkt, den ich an kodi richte, ist der Umstand, dass sie bis heute den trend verschlafen, dass die User primär bezahlte Streaming Dienste für Musik und Filme nutzen. Dann ist für mich Augenkrebs Qualität bei der Wiedergabe nicht hinnehmbar oder Gewurste mit plugins.
    Also nutze ich kodi dafür nicht.

    Ansonsten für livetv mit tvheadend eine Bank. Ebenso hyperion.ng mit Wled.

  • Die Emby Clients haben WOL an Board. Die passenden Mac Adressen bekommen Sie übrigens vom Emby Server.
    Leider funktioniert WOL nicht bei allen Clients, zum Beispiel unter Android TV. Mit den Emby Machern führe ich führe ich deshalb schon seit fast einen Jahr ständige Diskussionen, aber es passiert einfach NICHTS.

    Ist halt so bei nem Projekt wo nur einer dran rumprogrammiert.

  • Der einzige große Kritikpunkt, den ich an kodi richte, ist der Umstand, dass sie bis heute den trend verschlafen, dass die User primär bezahlte Streaming Dienste für Musik und Filme nutzen. Dann ist für mich Augenkrebs Qualität bei der Wiedergabe nicht hinnehmbar oder Gewurste mit plugins.
    Also nutze ich kodi dafür nicht.

    Ansonsten für livetv mit tvheadend eine Bank. Ebenso hyperion.ng mit Wled.

    Für die mangelnde Qualität bei Streamingdiensten kann Kodi aber nichts. Beschwer dich bei Netflix, Disney+ & Co. wegen dem Drecks-DRM.
    Man kann froh sein das das überhaupt irgendwie mit Kodi läuft, selbst das ist den Content Anbietern garantiert noch zu viel.

  • darkside, ich denke das liegt größtenteils an den Restriktionen von Android selber. Zugriff auf Port 9 (UDP) ist nicht immer ohne weiteres erlaubt.
    Andererseits sind die Rechte dann auch noch verbunden das man sich ein weites Bündel von Rechte abholen müsste wo sich dann der User fragt warum man das braucht.
    Beispiel: Um nach BT Geräten scannen zu können muss man Standortdienst Rechte anfragen.
    Erklär das mal wen :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • zum Beispiel unter Android TV.

    Also eben meine beiden Shield Clients. Ich habe das schon gesucht, kann ich mir also sparen. Kann da keiner so ein Addon wie bei Kodi stricken, damit das klappt?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Irgendwie verstehe ich das Ganze hier nicht so.
    Plex und Kodi zu vergleichen ist doch wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, oder?

    Plex ist ein Client/Server System, bei dem der Server rechnen muß und die Verwaltung der Medien zentral vorgenommen wird. Die Clients können ziemlich dumm sein und dort wird nichts verwaltet nur dargestellt.

    Kodi hingegen ist Verwaltung und Darstellung gleichzeitig in einem Standalonesystem. Dort muß man auf jedem Gerät alles erledigen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • @carsten_h: Nun ja, letzten Endes haben beide das Ziel der strukturierten Medienverwaltung und -wiedergabe. Kodi erlaubt ein Client-Server-Modell mit MySQL oder sogar Plex / Emby / Jellyfin genauso, Kodi ist dann ein Client unter vielen!
    Es geht halt wie fast immer darum, welches Szenario bzw. welche Anforderungen man an so ein System hat. Ich selbst war lange Jahre mit Kodi voll und ganz zufrieden, dann begann für mich das Zusammenspiel mit Media Browser (heute Emby). Damit war ich auch eine ganze Weile zufrieden, auch wenn die Erstellung von mehrereren Bibliotheken in Kodi selbst bis heute ein Krampf ist (ich habe 43 Bibliotheken!). Dann begann meine berufsbedingte Pendelei im Rhein-Main-Gebiet und ich vermisste bei Kodi eine Funktion, die man bei Netflix als "Smart Downloads" und bei Amazon Prime als "Auto Downloads" kennt. Emby bot (und bietet) mir diese Funktion bei Nutzung der nativen Apps und so geriet Kodi bei mir immer mir in den Hintergrund und viel Mitte 2018 komplett weg.
    Seit dem bin ich nur noch mit Emby unterwegs und vermisse absolut nichts. Parallel habe ich noch den Plex Server mit den gleichen Inhalten laufen, zum einen aus reinem Interesse und zum anderen weil ich dort Plexamp nutze (Emby hat da leider noch nichts in der Richtung!).
    Dabei will ich nicht mal sagen, dass Kodi schlecht ist. Es hat seine Fans und auch seine absolute Berechtigung für jene, die dessen Features mögen.

    Ein Vergleich solcher Systeme ist dennoch absolut angebracht!

  • Die Emby Clients haben WOL an Board. Die passenden Mac Adressen bekommen Sie übrigens vom Emby Server.
    Leider funktioniert WOL nicht bei allen Clients, zum Beispiel unter Android TV. Mit den Emby Machern führe ich führe ich deshalb schon seit fast einen Jahr ständige Diskussionen, aber es passiert einfach NICHTS.

    Ist halt so bei nem Projekt wo nur einer dran rumprogrammiert.

    Seit der vorletzten Beta der TV App funktioniert es ohne manuelle Intervention, d.h. App starten und der Server wird geweckt.

  • Ich bin nach jahrelangem Gebastel endlich mit der KODI UND Plex Lösung zufrieden, dazu 3 Shields als Allzweckwaffe, die selbst durch Frau bedient werden kann. Alle 3 Monate wird der Kodi Ordner gesichert und auf die anderen Shields kopiert. Der Plex Server läuft auf einem ganz normalen Desktop, der auch sonst als normaler Haus PC verwendet wird. Die VU+ hat im Zuge der Renovierung eine 4fach Sat Leitung bekommen und wurde seit dem in den HWR verfrachtet und läuft dort einfach im Hintergrund. Die ganzen Streaming Apps sind einfach nur über Kodi verknüpft dank des wunderbaren Mimic Skins (aktueller Name ist mir entfallen). Die Kodi Plugins dafür sind definitv nicht Frauen kompatibel, weil immer irgendwas ist. Das Einzige, was mir wirklich zum perfekten System fehlt, ist sky go. Das muss ich jetzt mit dem blöden Laptop und einem HDMI Kabel nutzen, wenn ich mal was sehen will.

  • HeyHo

    Kann dich verstehen. Nutze selber auch mittlerweile Plex hab Kodi zwecks Addons zusätzlich installiert.
    Finde Plex von der Handhabung um einiges freundlicher im Vergleich zu Emby
    Kodi kann man nicht ersetzen in bestimmten Dingen
    Von der Verarbeitung und Verwaltung ist es für mich benutzerfreundlicher zum benutzerfreundlicher

    Für mich mit der a größte Vorteil das ich ohne Pay in meinen eigenen Ordnern wühlen kann. Emby verlangt dafür Kohle
    So zumindest meine Erfahrung

  • Kodi erlaubt ein Client-Server-Modell mit MySQL oder sogar Plex / Emby / Jellyfin genauso, Kodi ist dann ein Client unter vielen!

    Aber Kodi hat doch dann immer noch alle Medien lokal, oder? Mit lokal meine ich auch ein gemountetes Laufwerk von einem Server.
    Mit Plex bleiben die Medien auf meinem Server und die Clients streamen nur. Sprich im Ferienhaus brauche ich nur einen simplen Fire TV Stick mit Plex (das ich von der Bedienung auch viel einfacher finde) und kann über einen Internetzugang alles sehen.

    Oder übersehe ich da eine Möglichkeit, daß Kodi auch von einem Server streamt und der Server unter Umständen auch transcodiert?

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Oder übersehe ich da eine Möglichkeit, daß Kodi auch von einem Server streamt und der Server unter Umständen auch transcodiert?

    Zumindest bei Emby ist das im Addon-Modus so, so schaut mein Bruder über meinen Server in Verbindung mit Kodi.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!